News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

Zhaoxin.jpg

Das Sheet ist noch von 2018, da hat sich sicher Neues ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich habe deinen ersten orange markierten Text auch schon gelesen.

Nur die Produkte fehlen mir dazu.

Intel Q3 2019 Fab Update: 10nm Product Era Has Begun, 7nm On Track

Wo denn? Q4 ist auch schon fast vorbei.

Schick mir einen Link wo ich Intel 10nm Produkte kaufen kann.
Hat man jemals was von einem Intel 7nm Sample gesehen?
Wollten sie 7nm nicht sowieso überspringen oder wars 10nm?

Wie oft habe ich "10nm On Track" gehört und passiert ist nichts?
Die letzten 5 Jahre sollte es immer ein Jahr dauern bis es soweit ist.

Und der "Ausbau" der 14nm Produktion ist in Wirklichkeit Kompensation.

Denn irgendwo stehen 10nm Linien (von 14nm umgerüstet), die nichts oder Ausschuss produzieren.
Sollten wirklich nennenswerte Mengen 10nm Produkte produziert werden, müssten diese ja irgendwo auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
andi_sco schrieb:
Und wie oft soll der anspringen?
Der soll garnicht anspringen, besser noch garnicht erst verbaut sein, die Hersteller sollen endlich wieder lernen anständig zu designen(Funktion vor Optik) und nicht auf jedem kram RGB draufpacken und dafür das Kühldesign vernachlässigen.
Meine ehemalige inno3d 1070 hatte ebenfalls so einen kleinen lüfter dabei, der nach 2 Jahren angefangen hat zu klappern, deswegen bin ich von solch einem Schmarrn geheilt. Wenn ich dran denke das meine Plattform jetzt ins 8te Jahr geht will ich mir garnicht ausmalen wie oft ich mich dann um den Lüfter kümmern muss. Ebenso weiss man auch nicht ob es in einigen Jahren davon noch ersatz gibt, meist kommt man an sowas ja nur sehr schwer ran, wenn überhaupt. Langzeittest von den Lüftern gibts ja ebenfalls nicht. Klar ich könnte mir auch das 700€+ Gigabyte kaufen, aber ich bin doch nicht verrückt, wir sprechen hier immerhin noch von der Mainstream Plattform. 300-350€ sind schon mehr als genug. Mein Asrock hat mich damals ~250€ gekostet und war mit eines der besten ausgestatteten Boards seiner Zeit.
Ja mein Z77 OC Formula hat ebenfalls nen Lüfter, der wird aber nur für extreme OC benötigt bei den Spawas, was ich nicht betreibe, ergo ist der seit dem ersten auspacken abgeklemmt, zumal der NH-D15 da eh sanft rüberpustet.

Das war nun ein bisschen Viel OT sry dafür

Tausche gerne meinen damit top modernen 22nm i5-4690K gegen einen 7nm AMD^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Klingt echt wie Satire was da abgeht, aber Intel kommt damit durch.

IBISXI schrieb:
Wo hat Intel denn die Fertigungskapazitäten erhöht und welche CPU´s betrifft das?

Intel hat doch erst kürzlich eine Reihe CPU's im 10er Verfahren zu Grabe getragen wenn man das Nuc- Debakel anschaut ansonsten bieten sich aktuell laut Zeitplan Icy-Lake U und Y an die per se erst gar nicht für den Desktop konzipiert sind. Ob da nun tatsächlich Notebooks/Tablets mit selbigen im Handel sind kann ich ad hoc gar nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
"and the company is preparing to fire up another fab to produce an even larger volume of 10nm products. "

Achtung: preparing to fire up :D, der Countdown läuft.

Even larger volume... echt noch mehr 10nm Produkte?

So gut kann keine Satire sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Rock Lee, cookie_dent und eine weitere Person
Diese lächerliche Aktion wird durch die Volkers Meldung mal wieder (wenn es um Intel geht!) mächtig verharmlost.

Hier geht es nicht nur um die steinalte Technik, die den arglosen Kunden untergejubelt wird. Das Ding hat auch nur zwei Threads, und das im Jahre 2020. :lol:

Volkers AMD-Vergleich mit einer 2018er Raven Ridge-APU mit 4 Threads und sämtlichen aktuellen Techniken kann man nicht ernst nehmen, das ist lächerlich. Hätte AMD sich so einen Fauxpas geleistet, hätte ich gern mal seinen News-Artikel (nicht nur als popelige Notiz!) samt gepfefferter Überschrift gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen- und gesperrter_User
Das Ding beherrscht nicht mal AES (von AVX ganz zu schweigen), ein simples Backup zieht sich in die Länge wie Kaugummi. Ich erinnere mich noch gut an den Boost durch den Umstieg auf AES in Hardware. Die Video-Beschleunigung der alten "Intel HD"-Grafik kann man auch vergessen.

Vielleicht macht Volker
der Zugewinn spielt nur eine untergeordnete Rolle
... ja keine Backups?

Zuletzt bearbeitet:
Waren die 22nm CPUs nicht die legendären mit den massiven Hochfrequenz Kernen für hardcore Gamer?

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Kuba schrieb:
Viele strohhalme bleiben intel vermutlich nicht mehr :D

Spätestens seit der AMD Prognose bzgl. Strukturverkleinerung auf 3ym erscheint das Ende dieser technologischen Entwicklung absehbar. Davon überzeugt der Aufsatz 'Kohlenstoff-Nanoröhrchen für die Mikro elektronik?' (https://www.pro-physik.de/restricted-files/103431) - falls dies nicht ohnehin schon als logischer Endpunkt dieser Entwicklung erkannt worden ist. Wahrscheinlich hat Intel den Konkurrenzkampf um die Entwicklung und die Prozesstechnik der Strukturen < 10ym gegen TSMC; Global Foundries & Co. lizenztechnisch verloren, keine realistische Alternative dazu gefunden und macht nun aus der Not eine Tugend, indem die Welt der Quantencomputer-Technologie als Zukunftsoption mit hohem Potenzial zum effektiven Leistungssteigerungsfaktor des Gesamtrechensystems erachtet wird (https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/quantencomputer-ein-quaentchen-realitaet/).

Naja, bis jeder seinen eigenen Quanten-PC unterm Schreibtisch hat, dürften sicherlich noch gute zehn Jahre vergehen. Aber evtl hat man da ja noch eine Schublade irgendwo...

Entschleuniger2 schrieb:
Also mein Phenom II X6 1090T war auch 32nm und ich hab bei Ebay noch 55,- für ihn bekommen!! xD (Okay, das MB hab ich dazu geschenkt ;))

Alle Phenom II wurden in 45nm gefertigt. Thuban in 32nm hätte ich aber gern gesehen. Neben den 32nm Bulldozern war das aber natürlich niemals gewollt

Sehr interessant, dass Intel jetzt schon alte Designs wieder auspackt, um liefern zu können. Rein praktisch gesehen sollte es tatsächlich den potentiellen Abnehmern egal sein, obs jetzt ein aktueller Celeron oder Pentium in der Kiste steckt. Schöner fände ich aber, wenn statt alter Pentiums überall die aktuelleren und in jeglicher Hinsicht besseren Athlons steckten.

Es geht hier wohl wirklich nur darum, dass überhaupt eine (Intel) CPU geliefert wird, damit man einen Rechner verkaufen kann. Stand der Technik scheint egal zu sein und wird die Bürokraft auch nicht weiter interessieren. Allerdings kümmert sich doch auch oft genug eine IT-Abteilung um die Beschaffung der Systeme und da kann es doch nur zum Nase rümpfen kommen. Wir würden uns da nach anderen Systemen umschauen. Das mag in größeren Unternehmen aber nochmal anders aussehen.

Was ich mich aber noch frage, gibt es denn wirklich (Groß-)Kunden die wirklich aktiv genau so eine alte Haswell CPU in ihren Office Kisten sehen wollen? Kann doch nur aus der Not heraus sein. Frei nach dem Motto, besser als nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
INTEL.jpg

Das würde doch gut passen, eine Sonderedition 25 Jahre PENTIUM, im Retroformat.

Intel ist wohl ein großer Fehler unterlaufen, die wollten wohl statt 22 nm den neuen 2,2 nm Prozess ankündigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Rock Lee
War zu Sockel775-Zeiten nicht der Speichercontroller noch extern der CPU?
Ich gehe mal meine 775-Xeons und 775-Cores polieren, bald laufen die mit DDR4😍

Poati schrieb:
Was ich mich aber noch frage, gibt es denn wirklich (Groß-)Kunden die wirklich aktiv genau so eine alte Haswell CPU in ihren Office Kisten sehen wollen?

Wenn ich mir einige Kommentare hier durchlese muss genau dieser Badarf riiiiiesig sein.

Poati schrieb:
Kann doch nur aus der Not heraus sein. Frei nach dem Motto, besser als nichts.

Das wird wohl eher die Wahrheit treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zurück
Oben