News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

pseudopseudonym schrieb:
War zu Sockel775-Zeiten nicht der Speichercontroller noch extern der CPU?

Jep, war er. Deswegen gab's für den Sockel teils DDR2 und 3 Support.

Pocketderp schrieb:
Jep, war er. Deswegen gab's für den Sockel teils DDR2 und 3 Support.
Ich hab sogar beides.
Das mit dem Refresh und DDR4 war also mehr als bloß ein schlechter Scherz.

ascer schrieb:
Die bekommen nicht mal 14nm gebändigt.

Zwischen "nicht gebändigt" bekommen und Kapazitäten ausgelastet ist halt ein Himmelweiter Unterschied...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Apocalypse
Intel kocht halt auch nur mit Wasser.
Du kannst Geld genug haben, wenn die Ingenieure erst auf lange Sicht was haben, musst halt irgendwas bringen um im Gespräch zu bleiben.

Das sieht man doch schon seit geraumer

9900 KS
10980 XE
G3420

Frei nach dem Motto, besser das als nichts.
Gerade im Office Bereich reichen auch die alten CPUs locker aus und da man scheinbar beim 14nm voll ausgelastet ist, sieht sich Intel dazu genötigt die alten wieder zum Leben zu wecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
IBISXI schrieb:
Schick mir einen Link wo ich Intel 10nm Produkte kaufen kann.
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=9594_Ice+Lake-U

War das jetzt so schwer? 145 Modelle am Markt, 75 Modelle auch lagernd.
Zum Vergleich 304 12nm Ryzen 3000 Notebooks auf Geizhals, 179 davon auch lagernd. 7nm Notebook Chips kommen bei AMD wohl erst nächstes Jahr.

Das macht auch genau Sinn für beide Firmen. Desktop PC ist wo die Enthusiasten sind, also jene die "sofort" wieder auf AMD springen, wenn AMD das bessere Produkt hat, während für Intel der Notebook Markt sicher wichtiger ist als PC Desktops.

Und bevor du nach Servern fragst, da magst du dann sogar recht haben, für große, monolithische Die mit vielen Kernen mag 10nm vielleicht wirklich noch nicht die Ausbeute haben um damit gegen 7nm Epyc zu konkurieren.

Oder Intel braucht einfach wirklich noch bis 2020 um dort noch Hardware fixes für die neusten Sicherheitslücken zu bringen. Es sind ja gerade wieder neue aufgetaucht, wenn das so weiter geht sind bald alte Intel CPUs ohne HT schneller als mit, weil die ganzen Software fixes mehr als 30% performance schlucken. Sicherer sind sie ohne HT jetzt schon. ;-)

Da scheint die Schublade bei Intel endlich leer geräumt zu sein sodass man jetzt ins Archiv geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy-Chief, HaZweiOh und Hatsune_Miku
Biete grad meinen alten 4930k im hwluxx Marktplatz an. Kann ich da jetzt von "topaktueller 22nm-Technik" schreiben? ;)

Was ich mich aber wirklich frage ist, ob es tatsächlich noch so viele alte Boards mit altem Sockel gibt, oder müssen die auch erst wieder produziert werden?
BernmanHH schrieb:
Mich würde gerne echt mal interessieren wie alt die Leute hier im Durchschnitt sind. Bei den Posts hier kann dieser nicht hoch sein. Aber seitdem ich in einem Börsenforumaktiv bin und dort das selbe abgeht wie hier, wundert mich das eigentlich nicht.
...

Du gehst auch zum Lachen in den Keller, oder? 🙄

Reset90 schrieb:
Könnte wetten, dass die 22nm wenigstens den takt erreichen, welcher auf der Verpackung angegeben wurde UND vernünftig übertaktbar sind.
Das ist bei so einem Celeron oder Pentium auch existenziell wichtig ;)

Alle sprachen dauernd von dem geheimen Plan in Intels Schublade.

Dabei lagen da wohl nur alte Haswell drin.

Witzig, gerade einen 4570 im HP ProDesk als Wohnzimmer PC gekauft.

Poati schrieb:
Alle Phenom II wurden in 45nm gefertigt. Thuban in 32nm hätte ich aber gern gesehen. Neben den 32nm Bulldozern war das aber natürlich niemals gewollt [...]

Ach krass, dann erinner ich mich falsch. Umso erstaunlicher, dass ich noch so viel Kohle für ihn gekriegt hab :)
Ergänzung ()

Für alle Privat- und Geschäftskunden, die noch einen alten Sockel haben, muss das nichts heißen. Würde mich nicht wundern, wenn Intel einen neuen Sockel für die neuen alten CPUs raushaut.

Alpha.Male
Möglich wäre alles. Vllt hat man auch den Aufwand betrieben ?
Am billigsten wäre es trotzdem den alten Chip zu verwenden, weil ja jede Änderung eine neue Maske bedeutet. Anderseits meinte aber Intel auch, dass man Geld in die Hand nehmen wird. Vllt ist es also schon länger geplant, die kleineren Chips in 22 nm zu fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für Desktop CPUs sind doch völlig im Keller. Auf Mydealz habe ich am Black Friday solche niedrigen Preise gesehen. Ryzen 3600 für 150 Euro. Ein 2700X für 130 Euro.
Intel sollte sich auf GPUs konzentrieren.

@Reset90 wieder einer der den Unterschied zwischen "up to x GHz" und "guaranteed Boost Clock" nicht kapiert. Von letzterem war nie die Rede.

Ungeachtet davon wird dies in die Geschichte eingehen :D die Entscheidung auf 22 nm zu setzen ist wirtschaftlich klug. Offenbart aber zwischen den Zeilen so viel mehr ^^

Apocalypse schrieb:
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=9594_Ice+Lake-U

War das jetzt so schwer? 145 Modelle am Markt, 75 Modelle auch lagernd.
Zum Vergleich 304 12nm Ryzen 3000 Notebooks auf Geizhals, 179 davon auch lagernd. 7nm Notebook Chips kommen bei AMD wohl erst nächstes Jahr.

...

Mich wundert es, das der Ryzen 5 z.B. mit 2.0 GHz startet, während bei intel 1,6 oder im i7 sogar nur 1,3GHz beim Basis Takt anliegen.

Zurück
Oben