News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

BernmanHH schrieb:
Mich würde gerne echt mal interessieren wie alt die Leute hier im Durchschnitt sind. Bei den Posts hier kann dieser nicht hoch sein. Aber seitdem ich in einem Börsenforumaktiv bin und dort das selbe abgeht wie hier, wundert mich das eigentlich nicht.

Wie kann man sich über eine rein wirtschaftliche Entscheidung Intels so lustig machen. Die werden schon im Vorfeld mit ihren Kunden gesprochen und das Intresse abgeklopft haben. Ich glaube nicht, dass die 22er CPUs in den freien Verkauf gehen, sondern fuer Großkunden gedacht sind. Haben ja schon mehrere Leute hier die Office Rechner angesprochen.

Ich habe einem Kumpel letztens ein AMD System empfohlen und besitze AMD Aktien, aber was hier in letzter Zeit abgeht ist echt nervig und die Leute denen ständig einer abgeht, wenn eine Intels News kommt und sich dann drüber lustig machen, sollten mal ueberlegen wer hier peinlich ist.

Einen frohen Nikolaus
Mimimi

Mehr höre ich nicht.

Sollen wir alle Intel dafür loben, oder was?
Wenn die meinen seit Jahren ihre Kunden verarschen zu müssen, dann darf man auch mal was Negatives über Intel sagen und schadenfroh sein.
Oder willst du mir das jetzt verbieten?
Wenn du ein Problem damit hast, dann kannst du ja gern gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Entschleuniger2 schrieb:
Ach krass, dann erinner ich mich falsch. Umso erstaunlicher, dass ich noch so viel Kohle für ihn gekriegt hab

Hättest den eher verkauft... beim 1090 weiß ich nicht was man vor einiger Zeit noch bekommen hätte, aber der 1100T den ich hatte, hat man sehr lange für 200€ weg bekommen, was mehr als der Abverkaufspreis Neu war. Man muss nur immer den richtigen Zeitpunkt erwischen. Leute denen was kaputt gegangen ist zahlen für einzelne Komponenten oft Mondpreise bei Ebay. Ich war auch immer wieder erstaunt, was man da teils bekommt. Bei Monitoren das gleiche, hab meinen damals für 100€ vertickert und fürs gleiche Geld gibt es bessere Modelle heutzutage, natürlich mit voller Garantie...
Bei GPUs, zumindest bei den AMD, war das lange Zeit auch so, da bestimmte Modelle für den Mac passen, da hat man mal eben für ein uralt Modell 200-300 Euro aufrufen können.
Für bestimmte FX CPUs bekommst du teils auch noch Preise die kleinere Ryzen überbieten... ^^
 
Hab eh überlegt ob ich meinen alten Prozessor samt Board noch veräußern kann oder ob es dafür nichts mehr gibt. Sind ja jetzt wieder high end :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
@PS828
Hätte ich nur mal rechtzeitig in gebrauchte Haswells bei Ebay investiert, dann könnte ich jetzt Intel Partner werden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
ryzen- schrieb:
@PS828
Hätte ich nur mal rechtzeitig in gebrauchte Haswells bei Ebay investiert, dann könnte ich jetzt Intel Partner werden. :daumen:
Naja meiner kommt raus wenn ich an den 3970X ran komme. Geplant ist April. Also wenn mir den einer dann abnimmt bin ich glücklich :D
 
Klar gibt es Rechner, die genügsam genug sind für die alten CPUs. Meine Eltern sind mit ihrem Büro-PC auf Basis von Core i3-530 und 8GB RAM mehr als zufrieden.
Was mich irretiert, ist der spezifische reanimierte Pentium. 2 Cores 2 Threads?? In welchem Desktop-Umfeld will man denn nur zwei Threads haben?
 
@noxcivi naja also 2C4T erachte ich als absolutes minimum. Das gibt's ja in Form des athlon 200ge schon ab 45 Euro :D
Ein Celeron mit 2C2T ist mit jedem aktuellen Office Programm schon ordentlich belastet.. Da ists halt langsam auch nicht mehr so toll. Aber gehen tut es noch prinzipiell.

Der DeskMini in meiner Signatur ist ja auch für die Eltern als HTPC und Officerechner gedacht und der ist echt perfekt dimensioniert dafür. Selbst mit dem kleinsten athlon.
 
GOIL, is schon super wies abgeht! Congrats, da is weiter ordentlich Dampf unter der Haube,
obwohl zuletzt Intel offiziell beerdigt wurde :jumpin: :schaf:
 
würde mich ja freuen wenn für mein x99 system noch ein schöner 10-14 kerner kommt mit 4.4-4.6 ghz turbo :D obwohl der 5930k mit 4 ghz zurzeit für alles noch locker reicht
 
Die monatlichen Windoze Patchdays werden mit 2C2T bestimmt lustig - morgends erstmal Kaffeepause und Mittagspause zusammenlegen bis der Rechner dann endlich benutzbar wird.
Wenn Intel schon den alten Pentium wiederbelebt müsste dann nicht auch ein ebenso alter Chipsatz in einem noch älteren Verfahren wiederbelebt werden? Oder bastelt da irgendwer Zombieboards mit H110 zusammen für diese CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und HaZweiOh
Wollte schon aufrüsten auf AMD 3700x warte jetzt mit meinem 4790K aber auf die 4000er nächstes Jahr... bin ja wieder aktuell dabei, back to the roots...:evillol::volllol:
 
andi_sco schrieb:
Mich wundert es, das der Ryzen 5 z.B. mit 2.0 GHz startet, während bei intel 1,6 oder im i7 sogar nur 1,3GHz beim Basis Takt anliegen.

Das ist glaube ich so eine TDP Geschichte, deswegen wird ja so oft gemeckert das die Ryzen gar nicht ihre volle Performance in einem für Intel ausgelegten Chassis erreichen.
 
Deathless schrieb:
Mimimi

Mehr höre ich nicht.

Sollen wir alle Intel dafür loben, oder was?
Wenn die meinen seit Jahren ihre Kunden verarschen zu müssen, dann darf man auch mal was Negatives über Intel sagen und schadenfroh sein.
Oder willst du mir das jetzt verbieten?
Wenn du ein Problem damit hast, dann kannst du ja gern gehen!

Was hat das mit mimimi zu tun. Mal ein neutraler Blick ist hier nicht möglich. Das man mal Dampf ablassen muss, ist ja in Ordnung und wenn neue Sicherheitsluecken gefunden werden ja auch okay, aber bei der News hier? Und das Dampf ablassen sollte irgendwann mal ein Ende finden. Aber ist schon nett von dir das man gehen darf, wenn man mal etwas anspricht, was grade nicht in den allgemeinen Tenor dieses Forums hier passt. Viel spass sich in seinem eigenen Schlamm zu suhlen und sich gegenseitig zu bestätigen und auf die Schulter zu klopfen. Klasse! Aber jetzt heisst es gleich wieder Mimimi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
net-terminator schrieb:
Wollte schon aufrüsten auf AMD 3700x warte jetzt mit meinem 4790K aber auf die 4000er nächstes Jahr...

Hätte ich eigentlich auch machen können, aber ich wollte das kostenlose Win10-Upgrade noch mitnehmen. Keiner weiß, ob sich nach dem Supportende Win 10 noch mit einem Win 7-Key auf neuer Hardware aktivieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ob geneigter AMD Fan jetzt wirklich Grund zum jubilieren hat? Hier zeigt sich doch nur, dass Intel wirklich jedes noch so veraltete Geraffel gewinnbringend los wird und dabei Geld ohne Ende scheffelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
pipip schrieb:
Volker
Ja, aber Raven Ridge ist jetzt nicht gerade 6 Jahre alt. Es kommt einem vllt so vor, weil AMD seit Zen Release jedes Jahr die Cores, IPC und Taktrate pushed. Dass man nächstes Jahr mit einem Gen 1 Ryzen, so wie ich, bereits wie aus der Steinzeit anfühlt... (Falls die Gerüchte stimmen und die IPC noch mal um 15-20% steigen, selbst Takt normiert)

Ich finde den Schritt von Intel auf alle Fälle nicht dumm. Für Einsteiger Notebooks oder Desktop PC braucht man oft nicht mehr. Der wird sich aber am Ende dann auch gegen Raven Ridge in 14nm Prozess und deutlich bessere Feature (GPU) und GPU Performance messen müssen.
Aber vermutlich wird es einigen OEMs ziemlich egal sein und vermutlich werden wir auch nur in Fertig PC diesen Chip sehen.
Nicht gleich übertreiben, hab erst vor ein paar Tagen gelesen, dass der IPC Gain eher um die 8% sein soll. Dafür aber die Early Smaples schon 100-200 MHZ höher Takten als derzeitige Zen3. Das bedeutet schon 15-20% mehr Leistung aber nicht IPC Gain
 
Deathless schrieb:
Wenn die meinen seit Jahren ihre Kunden verarschen zu müssen,
Eben, und selbst für Office ist diese verkrüppelte, sieben Jahre alte CPU ungeeignet. Versuch mal, damit ein Backup zu machen (das heißt: ohne AES-Support) und wundere dich, wie lange sowas "damals" gedauert hat (bei Intel bedeutet "damals" übrigens 2020 :evillol: ).

Auch 2 Kerne ohne HT sind mit heutigen Ansprüchen nicht mehr vereinbar. Moderne Browser nutzen alle Kerne, während Windows im Hintergrund Updates einspielt. Videos in halbwegs modernen Codecs kann diese "brandneue Technik":heul:auch nicht abspielen.

Bei AMD bekommt man mit dem Athlon 3000G 4 Threads, deutlich besseres Hyperthreading, alle modernen Features, eine zeitgemäße Grafik-Einheit und Videobeschleunigung. So billig kann dieser Pentium gar nicht werden, dass die ganzen Einschränkungen sich noch lohnen würden. Erst recht nicht, wenn man den Preis für den gesamten PC bedenkt, worin die CPU komplett untergeht.

Wo Verarschung drin steckt, darf man das auch so nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, CyLord83, rolandm1 und 5 andere
Zurück
Oben