Denniss schrieb:
Manch einer legt sich seine Äpfel so zurecht damit sie in sein Weltbild passen:
Intel Markets Core i5-9600KF 6 Core CPU As Better Than AMD Ryzen 7 3800X 8 Core CPU in China, Compares Core i3-9100F To Ryzen 5 3500X . Wie recht du hast.
Pocketderp
Der große L3 Cache ist vermutlich auch der große Vorteil des 7nm. Denn keiner weiß, ob der 7nm Prozess, den AMD aktuell nützt überhaupt optimal für Design mit hohen Taktraten ist. (Zu mindestens habe ich weder was davon gelesen, sonst gibt es direkte Vergleiche. Den gäbe es vllt, würde NV selbst bereites einen 7nm Chip produzieren, wobei sie ja selbst sagen, dass deren 12nm Prozess besser für ihre GPUs geeignet wäre).
Dass der große L3 Cache mit der IPC zusammenhängt ist fraglich. Am Ende könnte der auch eher für die Kommunikation über den Fabric Bus dienen um eben die Latenzen quasi zu "glätten". Wenn man das so sagen darf.
Das Problem, welches Intel hat, liegt nicht auf das Fehlen des 10nm Prozesses, sondern dass Intel mittlerweile dutzende 14nm Chip Design für jeden Furz an Anwendung hat, während AMD selbst ein Zen2 Chip für alles fertigt. Plus I/O Chips, die man aufgrund von Abnahmeverträge von TSMC so wieso abnehmen muss.
Kurz. Würde Intels 10nm Fertigung besser laufen, würde es nicht unbedingt bedeuten, dass es für Intel dann besser wäre, denn sie bräuchten wie bisher zwei Chips-Design für Notebooks und welche für Server/Workstation und das waren bisher ca 3 Chips.
Es wird viel zu oft nur die Fertigung verglichen, anstatt mal zu überlegen, was denn alles eig. gefertigt werden muss.
Intels Strategie "Skylake ist auch flexibel, können wir mehrere Cores anbinden" hatte zwar kurzfristig Erfolg um gegen AMD Chiplet Entwicklung entgegen zu wirken, hat aber jetzt die Folgen, dass man mehrere 14nm Masken/Fertigungen für Desktop/Notebook hat. Ein 4 Core, 6 Core, 8 Core, bald 10 Core Die nur für Desktop und Notebooks. Eventuell werden welche gestrichen, anderseits braucht man gewisse für Notebooks weiterhin. Was ist bekannt ? Ein 10nm Quadcore, ein 6 Core ULV, dann braucht es 8 Core für H usw. Und ja, dann wundert es nicht mehr, dass die Kapazitäten nicht mehr reichen, wenn man für einen Markt dutzende Fertigungs-Straßen braucht um die Margen hoch zu halten, während AMD mit der modularen Kombi Chip (Zange) daherkommt und Notebook mit einem Chip abdeckt und Desktop/Workstation/Server mit einem 7nm Chip plus I/O Chip abdeckt. Quasi wie das tapfere Schneiderlein "Sieben auf einen Streich", nur um sich das mal zu verbildlichen.
Natürlich sind das Vermutungen meinerseits... Das will ich wiederum auch klar sagen.