News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

Erst habe ich mir gedacht: „Für LowBudget? Wieso nicht...“

Bis mir so bewusst geworden ist, dass die CPU nur nen DDR3-Controller hat. Wie dämlich ist das denn, haben die noch so viel DDR3-RAM übrig?

Seit fünf Jahren haben wir DDR4 und seit knapp 2 1/2 Jahren bietet kein Hersteller mehr eine aktuelle Plattform mit DDR3-Support (mit Release von Ryzen).

Und dann noch LGA1150... 🤦‍♂️
Theoretisch kann man zwar 1151-Boards mit DDR3-Support bauen, das wär aber ebenso dämlich wie das recyclen einer 22nm-CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Ach Intel wird für diese CO2 neutralen 22nm CPUs schon einen neuen Sockel erfinden damit ein neues Board fällig wird...

Achtung: Sarkasmus...

l00pm45ch1n3 schrieb:
Wenn schon aktuelle Retro-Hardware wieder verkaufsfähig wird, bin ich dafür auch wieder einen mathematischen Co-Prozessor einzuführen. Und ganz wichtig: die Turbo Taste!
Ja, die gute alte Turbo-Taste 🙄. Heute könnte man sie mit RGB verbinden. Wenn man sie drückt, erleuchtet der Rechner in 16,7 Millionen Farben. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Wesir und AudioholicA
Smartin schrieb:
Und wenn Intel jetzt einen 3l Motor rausbringt um die 200 PS zu liefern, ist das im Grunde auch wurscht. Entscheidend sind für mich erstmal die 200 PS, sprich die Leistung. Ich wusste nicht, dass Fertigungsgröße die neue "Religion" ist. Ich dachte immer noch, es geht um Leistung und Benchmarks.

Na mich interessiert schon ob der Motor auch mehr säuft ;-)

Es geht um Preis, Leistung und Verbrauch. Was nützt mir der dickste Benchmark (also 3% mehr Leistung), wenn man dafür 30% mehr Strom verballert oder die Möhre 80% mehr kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Deathless, PS828 und 3 andere
flappes schrieb:
Na mich interessiert schon ob der Motor auch mehr säuft ;-)

Es geht um Preis, Leistung und Verbrauch. Was nützt mir der dickste Benchmark (also 3% mehr Leistung), wenn man dafür 30% mehr Strom verballert oder die Möhre 80% mehr kostet.
Bei 50W und einem normalen Büroeinsatz komme ich auf 26€/Jahr.
Bis du den Aufpreis für topaktuelle Technik raus hast sind die Kisten doch längst abgeschrieben.

kitschi01 schrieb:
btw. Ich hab hier noch einen 4670k mit 4,2 GHz Allcore rumliegen samt Asus Board falls Intel Hilfe braucht

Könnte auch meinen alten i5-4570 plus Board und RAM als Schützenhilfe anbieten :D

BeezleBug schrieb:
wow Intel, endlich habt ihr die Schublade aufgemacht... AMD muss sich warm anziehen :freak:
Bei so vielen Schubladen und Schlüsseln kann es ja mal passieren, das Intel die falsche erwischt...
:mussweg:
Man man man.

Irgend wie erinnert mich das an die NASA, die hat ja vor einigen Jahren alte Chips gesucht um das Space Shuttles am laufen zu halten. Jetzt fehlt bloß noch das Intel alte Chips aufkauft um die OEM Hersteller zu beliefern. Vielleicht gibt es ja wieder einen großen Markt für diese alte Technik. Vor allem wollen die ganzen OEM Hersteller befriedigt werden, man will sich den Markt ja erhalten.

AMD muss ja Intel richtig aus den Träumen geholt haben, oder aber Intel wird wohl falsch kalkuliert haben. Die dachten vielleicht das Ryzen so Reinfall wird wie die Bulldozer und wollten das alles aussitzen, aber der Schuss ging nach hinten los. Wie heißt es: "Wer zu spät kommt den bestraft der Kunde!"

Wenn AMD so weitermacht, bei den CPUs sieht es bald sehr schlecht aus für Intel. Jetzt noch Nvidia angreifen und die Märkte werden wieder mal neu verteilt.

Ein Rückschritt für Intel, ein Fortschritt für AMD und ein riesiger Gewinn für uns Verbraucher. Egal ob Intel oder AMD Fan, wir können uns auf die kommenden Nachrichten freuen und auf die momentan verfügbare Auswahl.

kitschi01 schrieb:
btw. Ich hab hier noch einen 4670k mit 4,2 GHz Allcore rumliegen samt Asus Board falls Intel Hilfe braucht
:D in meinem HTPC steckt ein Pentium 3258K.
Dem wurde erst versucht mit Bios Updates die OC Fähigkeit wegzunehmen und dann kamen sogar Microcode Updates mit Windows 10 die ihn zum Singlecore gemacht haben... grandiose shitshow.
Jetzt läuft Windows8.1 ohne Updates und der Chip auf 2x4Ghz.
Aber mal ehrlich, für Browsen, youtube und Plex reichts noch, aber sonst wirds hakelig.

Insofern versteh ich nicht warum Intel dem Pentium aus der News nicht wenigstens Hyperthreading spendiert oder Turbo. In Unternehmen oder Behördern wo Virenscanner und diverse Zusatzsoftware gewuppt werden müssen, machen doch 2 so langsame Kerne keinen Spaß, selbst wenn man den Chip für 20€ bekommt, kauft man direkt die Katze im Sack.

mr.malcom schrieb:
Bei so vielen Schubladen und Schlüsseln kann es ja mal passieren, das Intel die falsche erwischt...
:mussweg:
Man man man.

Intel will was für die Erderwärmung tun, damit uns im Winter nicht mehr so kalt ist. Warte nur auf nächstes Jahr, dann kommt der P4 Reloaded, Single Core und 250W TDP. Dann kommt Win 10 weg und Microsoft supported XP wieder, weil früher war alles besser.

Ich erwarte nun mindestens eine 6 GHz-Variante die zumindest meinen R5 im IPC schlagen kann. 😏

Mal die ganze Häme gegenüber Intel beiseite:

Wo liegt denn der Anwendungszweck einer solchen CPU?
Die CPU lässt sich ja nicht ohne weiteres auf aktuellen Chipsätzen nutzen und Sockel 1150 Boards werden ja auch keine neuen mehr produziert.
Klassische Endkundenrechner und die meisten Büro-PCs gehen ja größtenteils mit i3/i5 und teils mit i7 bestückt raus, da wird man die Liefersituation nicht entspannen können.

Geht es hier rein um Industrie-Rechner?

Pocketderp schrieb:
Ich erwarte nun mindestens eine 6 GHz-Variante die zumindest meinen R5 im IPC schlagen kann. 😏
Das Ding kann soviel Takt haben wie es will, damit ändert sich die IPC nicht. ;)

Xes schrieb:
Das Ding kann soviel Takt haben wie es will, damit ändert sich die IPC nicht. ;)

Ach, da ist sicher was drin. ;)

Für kleinere Desktop oder Officekisten wird der sicher reichen, aber ich denke das ist ohnehin ein Schritt der eher in der Richtung der OEM's geht. Dell hat ja zurzeit einen Engpass was CPU's von Intel angeht.

Mich würde gerne echt mal interessieren wie alt die Leute hier im Durchschnitt sind. Bei den Posts hier kann dieser nicht hoch sein. Aber seitdem ich in einem Börsenforumaktiv bin und dort das selbe abgeht wie hier, wundert mich das eigentlich nicht.

Wie kann man sich über eine rein wirtschaftliche Entscheidung Intels so lustig machen. Die werden schon im Vorfeld mit ihren Kunden gesprochen und das Intresse abgeklopft haben. Ich glaube nicht, dass die 22er CPUs in den freien Verkauf gehen, sondern fuer Großkunden gedacht sind. Haben ja schon mehrere Leute hier die Office Rechner angesprochen.

Ich habe einem Kumpel letztens ein AMD System empfohlen und besitze AMD Aktien, aber was hier in letzter Zeit abgeht ist echt nervig und die Leute denen ständig einer abgeht, wenn eine Intels News kommt und sich dann drüber lustig machen, sollten mal ueberlegen wer hier peinlich ist.

Einen frohen Nikolaus

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und toralfde
Den Schritt sollte man Intel durchaus lassen. Dumm ist er nicht. AMD macht letztlich das Gleiche. Selbst da werden heute noch brandneue Notebooks mit Katzen-Architektur verkauft, weil Intel im Netbook-Segment derzeit viel zu wenig liefert...

Regards, Bigfoot29

ProximaCentauri schrieb:
Ufff, hat man etwa den 1.April in die Weihnachtszeit verlegt?
Fragt sich nur, ob es genug Abnehmer dafür geben wird. Ich meine, wer will sich einen 22nm Prozessor kaufen, wenn man für das selbe Geld einen mit feinerer Fertigung bekommt, mit mehr Leistung?

Das wird astrein funktionieren.

99% der PC Käufer wissen nicht was eine 22nm Fertigung ist.
Da sind Marken, Schlagwörter oder bunte Lichter gefragt.

Trotzdem macht sich Intel bei Leuten die sich auskennen lächerlich.

Dem unbedarften Kunden diesen veralteten Mist unterzujubeln ist schon frech.
Das rächt sich irgendwann.

Immerhin hat Intel "Moores Law" nicht nur verlangsamt, sondern umgedreht.
Das muss man auch erstmal schaffen.:daumen:

Wenn die so weitermachen, wird das Highendmodell in 2035 so aussehen:

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
@BernmanHH Das liegt nun mal in der Natur des Menschen sich kollektiv über eine Sache, Vorkommnisse oder wiederkehrende Aktionen witzig zu machen. Und da Intel ja nur eine Firma ist und kein Mensch aus Fleisch und Blut würde ich das ganze nicht so eng sehen...

Und Hand aufs Herz, wenn man so in letzter Zeit aktiv verfolgt hat was sich Intel so geleistet hat und erlaubt hat, darf man sich nicht wundern das diese Firma bereits mehr als auf die Schippe genommen wird.

Aber bitte, ist nur meine persönliche Ansicht und nicht die generelle Meinung der Mehrheit, das akzeptiere ich genauso...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Alpha.Male und katamaran3060
Pocketderp schrieb:
Ach, da ist sicher was drin. ;)
Nein der Kommentar ist rein technisch begründet:
IPC = Instructions per cycle bzw. intructions per clock beschreibt wieviel eine CPU pro Taktzyklus "abarbeiten" kann.
Die IPC ist entsprechend ein fixer Wert daran ändert sich nichts mit mehr oder weniger CPU-Takt.
Das einzige was sich ändert ist die Leistung an sich. (IPC wird sehr oft mit Singlecore-Leistung verwechselt.) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Übel Intel! Ich glaube nicht, dass sich Intel dabei was gedacht hat! Hier geht es nur um eine Lücke zu fühlen! Geld zu scheffeln! Um nicht ganz dumm dazustehen! :daumen:

Ja wohl AMD! Mach Intel richtig Dampf!

Xes schrieb:
Nein der Kommentar ist rein technisch begründet:

Ich weiß, ich wollte mich auf einer ironischen weise auf das übliche "Bashing" einlassen, daher auch der Smilie hinten dran. Nimmt das in diesen Fall nicht so wichtig denn um einen höheren IPC zu erreichen wären natürlich gehörige Änderungen am Core-Design nötig welche natürlich bei der Reaktivierung der 22er Riege nicht auf den Plan steht. Für mich persönlich wäre es aber Interessant wie Intel nun die CPU ausliefern wird und ob es evtl Änderungen an der Taktraten und der eingestellten TDP geben wird.

Zurück
Oben