144 hz Monitor unflüssig ?

LioNite

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich spiele zurzeit Fortnite, und habe einen FULL HD 144 Hz Monitor, ich tue meine FPS immer auf 160 FPS beschränken, nur ist mir so ein komisches Gefühl aufgefallen und zwar habe ich, wenn ich auf unbegrenzt stelle immer irgendetwas mit 600-700 FPS und irgendwie kommen mir diese 600 FPS flüssiger vor wie 160 FPS, obwohl das eigentlich keinen Unterschied macht, weil ich ja eh einen 144Hz Monitor habe, aber dennoch habe ich das Gefühl das die 500 FPS sich flüssiger anfühlen als 160 FPS. Wie kann das sein ?

PS: Habe konstant 160 FPS.

"input lag & fps" googlen

LioNite schrieb:
FULL HD 144 Hz Monitor, ich tue meine FPS immer auf 160 FPS beschränken,

Was bringt es die FPS über die Hz des Monitors zu beschränken?
Probier es mal unter 144Hz - z.B. mit 140fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und lazsniper
Pinguin1 schrieb:
Oder mit 144Hz, da wir hier nichts von Gsync/Freesync lesen.
Aber ja, einfach mal ein paar Dinge probieren @OP.

Pinguin1 schrieb:
Was bringt es die FPS über die Hz des Monitors zu beschränken?
Wozu die FPS auf weniger als die Monitor Hz beschränken ? bei der Leistung die ich habe kann ich ruhig auf 160 FPS stellen, damit ich auch nonstop die 144 Bilder pro Sekunde auch bekomme...
Und erst Recht verstehe ich net, warum ich auf weniger FPS einstellen sollte, obwohl mein Monitor mehr kann, ich solls auf 140 FPS einstellen obwohl mein Monitor 144hz hat, ich solls auf 144 hz stellen, aber dann halte ich nicht konstant die 144 FPS, daswegen sicherheitshalber auf 160 FPS, damit kann ich davon ausgehen, das ich meinen Monitor voll und ganz ausnutze und bei der Leistung die ich habe, spielt das eh keine Rolle...

Frame-Konsistenz

max 142 bei einem 144Hz Monitor ist sinnvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, lazsniper und Pinguin1
Warum jetzt 142 ? 😂
Ergänzung ()

derin schrieb:
Frame-Konsistenz

max 142 bei einem 144Hz Monitor ist sinnvoll
Das ist aber nicht mal die Frage gewesen..
Ergänzung ()

derin schrieb:
"input lag & fps" googlen
Hat leider nichts mit den Imput Lag zu tuen, habe gerade auch schon drüber gegooglet

LioNite schrieb:
daswegen sicherheitshalber auf 160 FPS, damit kann ich davon ausgehen, das ich meinen Monitor voll und ganz ausnutze und bei der Leistung die ich habe, spielt das eh keine Rolle...

An der Tankstelle tankst du aber einen 144 Liter Tank auch nicht mit 160 Liter voll oder? :)

Wenn der Monitor nicht mehr kann macht es m.M.n. keinen Sinn über 144fps zu limitieren.
Teste es doch wenigstens mal.

Hier werden diverse Szenarien durchgespielt, in denen das Spiel mit weitaus mehr FPS läuft, als der Monitor darstellen kann. Alle sind sich einig, dass es sich dennoch ‚flüssiger‘ anfühlt:

Ja worüber reden wir hier genau.
  • G-Sync Monitor?
  • Freesync oder G-Sync Compatible Monitor, wenn ja mit LFC oder ohne?

Pinguin1 schrieb:
An der Tankstelle tankst du aber einen 144 Liter Tank auch nicht mit 160 Liter voll oder? :)

Wenn der Monitor nicht mehr kann macht es m.M.n. keinen Sinn über 144fps zu limitieren.
Teste es doch wenigstens mal.
Das mit der Tankstelle kann man so nicht vergleichen, habe auch gehört, das runde FPS Werte in der Regel besser laufen, und wegen 20 FPS mehr zerstöre ich mir nicht den Kopf, da ich es auch rein theoretisch auf 700 FPS stellen könnte. Die 20 FPS mehr jucken mich nicht, also bitte ich euch, auch darüber nichts mehr zu schreiben, sondern auf meine eigentliche Frage einzugehen.

Abe81 schrieb:
Hier werden diverse Szenarien durchgespielt, in denen das Spiel mit weitaus mehr FPS läuft, als der Monitor darstellen kann. Alle sind sich einig, dass es sich dennoch ‚flüssiger‘ anfühlt:
aber warum ? wozu dann hz ? Genau das gleiche ist bei mir auch so, aber warum ?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Weil du mit deutlich mehr FPS im Schnitt einen kürzeren inputlag siehst weil du die Chance hast einen Frame früher zu sehen als mit weniger FPS.
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/9
Ahhhh ok
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Weil du mit deutlich mehr FPS im Schnitt einen kürzeren inputlag hast, weil du die Chance hast einen Frame früher zu sehen als mit weniger FPS.
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/9
Aber auf wieviel FPS sollte ich es dann stellen, um den geringsten Imput lag zu haben ?

Hz sind die Bilder die der Monitor macht.
Aber FPS sind die Bilder die die Grafikkarte berechnet. Zwischen die berechneten Bilder können deine Eingaben verwertet werden.

Na, wenn du 160Fps eingestellt hast, wird ca. jedes 10 Bild verschluckt, so wirkt da Ganze dann unrund, was es auch ist. Bei z.B. 288 Fps, wird jedes 2. Bild nicht ausgegeben, was dann immer noch Flüssig ist, da die Bilder gleichmäßig ausgegeben und verschluckt werden.

Optimal sind halt 144 Fps, oder halt 288, 432 usw.

Ja es fühlt sich schneller an wenn der Rechner mit 600 Bildern bis 700 Bildern läuft.
Gerade Fortnite, Valorant oder Counter Strike mögen mehr FPS.
Das Bild erzeugt dann aber Tearing, das Bild verzerrt.
Wenn man Vsync aktiviert oder die Frames begrenzt mit einem Frameslimiter wird mehr Inputlag produziert und das Bild fühlt sich langsamer an.

160 bei 144. Stell dir das mal auf einem Zeitstrahl vor.
Ab und an wird ein Frame übersprungen weil er nicht dargestellt wird.
Und das unpassend zur Frequenz.
Bei der Thematik steh ich total auf perfekte Teiler / Multiplikatoren sowie stabilen Output.
Hab zuletzt CS immer mit 2*144=288 gespielt weil 432 mein Rechner damals nicht stabil halten konnte.

ah ok, das heißt, desto höher ich die FPS Werte einstelle, desto niedriger der Imput Lag, da mir der Imput Lag auch wichtig ist, begrenze ich die FPS mal auf 240 FPS, oder hast du da nen besseren Vorschlag

Zurück
Oben