1440p GTX980ti vs 1070

Also jetzt noch auf eine 980 Ti zu setzen halte ich auch für Quatsch. Es sei denn man kann wesentlich günstiger eine Gebrauchte bekommen. Aber selbst dann würde ich eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf die GTX 1070 setzen. Die Vorteile sind doch schon erheblich, wie PR3D4TOR deutlich gemacht hat.

Bittesehr, in keinem einzigen spiel schafft es die 980ti auch nur annähernd an die 1070. selbst wenn du dein plus an 25% an takt drauf haen würdest wie du so optimistisch meinst schafft es zu deinem gunsten direkt proportinal angenommen ( was es in der praxis aber niemals ist) es eine 1070OC mit "nur" 2000Mhz zu überholen.

wir sollten festhalten das es sicherlich auch spieleabhängig ist ob pascal oder maxwell vom zusätlichen takt profitiert !

nun ja wir sollten die thematik hier beenden das ist sicher einfach eine "einstellungsfrage" zum thema 1070/980ti

Allein schon die Tatsache, dass NVidia neue Architekturen bei der Optimierung von Treibern und Gameworksanpassungen gegenüber älteren bevorzugt würde mich zur 1070 greifen lassen.

@Chesterfield
eine 980ti mit 1500mhz was so ziemlich jede schafft ist so schnell wie eien 1080
steht sogar im test bei computerbase
die 980ti ist die eindeutig schnellere karte

@II n II d II
für mich wäre das dann ein grund garkeine nvidia mehr zukaufen

Naja aber mit 1500 Mhz ist die 980 Ti dann aber auch schon am Limit. Und die 980 ti wird dann auch wieder von der 1080 GTX überholt, sobald das Powertarget angehoben wird.
Mit etwas mehr als einem Chiptakt von 1.500 MHz schafft es eine GeForce GTX 980 Ti in 3.840 × 2.160, sich vor die GeForce GTX 1080 Founders Edition mit den Standardeinstellungen zu schieben. Allerdings auch nur um knappe zwei Prozent. Dies ist möglich, da die übertaktete Gigabyte-Karte um elf Prozent gegenüber deren Standard-Frequenzen zulegen kann. Allerdings reicht es der GeForce GTX 1080 bereits aus, dass Power- sowie das Temperature-Target zu maximieren, um an der Maxwell-Konfiguration wieder um vier Prozent vorbei zu ziehen. Und wenn man die Pascal-Grafikkarte übertaktet, ist sie dem Maxwell-Vorgänger wieder um gute 14 Prozent voraus.
https://www.computerbase.de/2016-05...tt_geforce_gtx_980_ti_mit_15_ghz_gegen_pascal

Und ein gutes Custom-Modell hat denke ich überhaupt kein Problem sich von einer GTX 980 Ti @ 1500 Mhz abzusetzen. Sicher eine GTX 980 Ti @1500 wird schneller sein als eine GTX 1070 Custom, allerdings wird der Unterschied so gering sein, dass der Performancevorteil die Vorteile der GTX 1070 nicht aufwiegen wird.

Natürlich ist eine 1080oc schneller als ne 980ti aber hier wurde ja behauptet das die 1070 so schneller als ne 980ti sei
Was überhaupt nicht stimmt

Chesterfield schrieb:
Bittesehr, in keinem einzigen spiel schafft es die 980ti auch nur annähernd an die 1070. selbst wenn du dein plus an 25% an takt drauf haen würdest wie du so optimistisch meinst schafft es zu deinem gunsten direkt proportinal angenommen ( was es in der praxis aber niemals ist) es eine 1070OC mit "nur" 2000Mhz zu überholen.

wir sollten festhalten das es sicherlich auch spieleabhängig ist ob pascal oder maxwell vom zusätlichen takt profitiert !

nun ja wir sollten die thematik hier beenden das ist sicher einfach eine "einstellungsfrage" zum thema 1070/980ti

Ich sehe da eine Ti mit 1075MHz und nicht mit 1304 wie im CB Test...

Aber egal es ist Tatsache was Sinthuria im Post #26 geschrieben hat, die 980ti mit OC hängt die 1070 mit OC ab und die 1080 liegt nochmal ein gutes Stück drüber, wenn das Geld vorhanden ist sollte man dennoch eine 1070 kaufen.
Ändert aber nichts an der Sache dass eine 980ti mit OC einfach schneller ist.
Thema abgehakt.

Vitali.Metzger schrieb:

Die kannsch vergessen. Der Kühler ist schon auf einer 1060 zu laut. Mit nochmal
40 Watt mehr wirds nich besser, sondern schlechter. Musst schon eine mit nem
richtig guten Kühler nehmen, und die sind unter 469 einfach nicht zu bekommen.
Die damit vergleichbaren 980Ti Modelle kosten das Gleiche. Dann lieber wegen
weniger Stromverbrauch und besserer VR Unterstützung die 1070 nehmen. Die
Pascal Karten werden dank Treiberupdates auch nochmal zulegen in etlichen
Spielen, bei der 980 Ti wird das mit jedem weiteren Monar immer unwarscheinlicher
weil die Technologie schon ausgereizt und der Treiber darauf bereits optimiert wurde,
die Pascals haben aber noch Luft nach oben.

Aber der Performancevorteil ist schon sehr gering, so dass er kaum spürbar ist.

Geringere Leistungsaufnahme und die bessere VR Unterstützung sind doch aktuell die einzig wahren Argumente.

Leistungstechnisch sind die Unterschiede so marginal, dass es schon albern ist überhaupt darüber zu disktutieren.

2GB mehr? Ja das kann man als Argument sehen. Aber wenn diese zwingend gebraucht werden, wird dann wieder die Rohleistung zu gering sein, so dass sich dann ein Unterschied von 20 zu 24fps ergibt. Wen interessiert dann sowas?

@Sinthuria
da hast du recht aber die mehrkosten bei der stromrechnung sind auch kaum spührbar
ich finde die sache nur nicht so klar wie fast alle hier schreiben was 980ti vs 1070 angeht
beide haben ihre vor und nachteile

980ti schneller und günstiger
1070 besser unter dx12, weniger verbrauch und 2gb ram

was mich auch noch an der 1070 stört ist das sehr kleine speicherinterface
was bringen mir in zukunft 8gb ram wenn diese zu langsam angebunden sind
und bis jetzt waren viele nvidia karten speicherinterface limitiert

@Vanilla2001
natürlich enscheidest du was bei eine rgpu am wichtigsten ist?:freak:

achja weil immer soviele schreiben dass die rohleistung nicht genug wäre um viel speicher zu befeuern
größere texturen brauchen so gut wie garkeine mehrleistung
deshalb mehr speicher immer besser es sei den das si ist zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Spielen, bei der 980 Ti wird das mit jedem weiteren Monar immer unwarscheinlicher
weil die Technologie schon ausgereizt und der Treiber darauf bereits optimiert wurde,

Naja es kommt immer drauf an was für einen laut ist. Jemand mit einem super Silent-System ist da wahrscheinlich empfindlicher. 40 Watt mehr ? Wenn man das Powerlimit auf 112% erhöht verbraucht die 165 Watt. Bin selber auf die Kühlung gespannt wenn ich heute die 1070 erhalte. Gut die 1060 verbraucht 120 Watt, da hat sich aber bis jetzt noch niemand beschwert das die Kühlung zu laut ist.

http://www.mindfactory.de/product_i...1060-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html

Die 30-40 Watt mehr sollten da kein Problem sein. Hätte mir normal eine mit einer grösseren Kühlung geholt leider ist das aber einer der wenigen 1070er die in meine Kiste passt :D

Zuletzt bearbeitet:
@Motul: Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber du wirst es wissen. Es waren nur meine Gedanken.

Und du hast es nicht verstanden. Es gibt wenig aktuelle Sachen die davon profitieren. Keine Frage, dass es die geben wird. Aber selbst wenn man diese Einstellungen verwendet gehen auch mit den Top-Grafikkarten die Frameraten in den Keller. Für eine 4K Auflösung brauchen wir in nächster Zeit erstmal mehr Rohleistung. Speicher kostet nichts. Und so ein Speicherupgrade hat noch nie von unspielbar zu absolut flüssig gereicht.

980ti / TitanX / 1070 / 1080 sind doch ziemlich identische Rohleistungsklassen. Wie groß ist die Differenz? < 30% ? Das ist doch kein wirklicher Unterschied. Sicherlich lüppt die eine oder andere Karte wegen dem mehr an Speicher in Grenzsituationen etwas besser. Aber wie oft erlebt man das selber?

Chesterfield schrieb:
du vergleichst äpfelmit birnen, gute 1070 er schaffen 2100 und mehr und die sind 1080 er niveau und an diesen bereich einer 1070OC kommt KEINE 980TI dran im alltagssetting

Nein.
Eine 1070 kommt nicht auf 1080 Niveau

Eine oc 980ti ist schneller als eine oc1070, siehe der bauer und etliche Benchmarks

Eine 980ti kommt in höherer Auflösung besser zurecht als eine 1070, aufgrund der
Speicherambindung.

Woher habt ihr immer eure "Fakten"?

borizb schrieb:

Ich habe mir gestern die Palit Jetstream 1070 für 453€ inkl. Versand bestellt. Die ist doch baugleich mit der Gamerock oder habe ich hier falsche Informationen?
Somit müsste man die Taktraten doch manuell auf das Niveau anpassen können. Jedenfalls finde ich es einen guten Preis. 20€ mehr nur weil sie dann blau ist, war es mir nicht wert.

Es wurden andere Lüfterblätter verwendet und evtl. ein wenig bei der Stromversorgung hier und da Dinge geändert. Aber alles in Allem ist die Karte genauso ausgezeichnet wie die Gamerock Modelle. Geschmackssache, was einem besser gefällt bzw. eher, was verfügbar ist :freak:

Jetstream und Gamerock unterschieden sich auch beim Kühlsystem, sodass die 2 Gamerock Versionen angeblich 1 Headpipe mehr haben sollen.
Aber hohe Taktraten sollte man mit allen Karten die ein erhöhtes Powerlimit haben ohne Probleme erreichen, mit der Gamerock halt nochmal etwas leiser und kühler.
Ob einem das den Aufpreis wert ist muss man selbst entscheiden.

Ich finde ja die EVGA FTW preislich derzeit gut plaziert, vorallem für Waküuser sehr interessant.

Zurück
Oben