1440p oder doch 4k

Erki

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
mir ist letzte woche mein neuer Gigabyte aorus 27" 1440p 165hz Monitor abgeraucht. Hat einfach geknallt und die Sicherung ist geflogen. Naja dank Garantie bekomm ich mein Geld wieder. Jetzt bietet sich mir die Gelegenheit nochmal über das Thema Bildschirm nachzudenken und ich Frage mich, ob 4k doch eine Option ist. Ich komme aus dem competitive gaming und bin jetzt auf Grund des kaputten 1440p Monitor wieder auf meinen alten 1080p 240hz umgestiegen aber nachdem man mal mehr als full hd hatte, will man da auch wieder schnell weg und in dem letzten jahr muss ich auch sagen, dass ich detailverliebter bin, als das ich auf der Jagd nach den letzten fps bin. Außerdem arbeite ich noch an meinem Rechner sehr viel. Ich bin schlichtweg unentschlossen ob 4k 144hz das richtige ist für mich.
Evtl. hilft mir der input hier ja bei der Entscheidung.
PS: Geld spielt erstmal keine direkte Rolle, es geht mir lediglich um den technischen Vergleich.
PPS: Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit 4k und DLSS? Ist 1440p auf 4k mit DLSS gut oder eher nicht?
Danke im voraus.

Ob 4k oder WQHD für dich in Frage kommt, hängt letztlich auch an deiner Hardware, die du uns so ein wenig verschweigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Malaclypse17 und Gnah
Du musst bedenken, dass du mit 4K auf 27" unter Windows entweder mit sehr kleiner Darstellung oder mit ungerader Skalierung und Unschärfe durch Interpolation leben musst. Das ist beides nicht jedermanns Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Cyberbernd und kachiri
Achja, das hätte ich in der Tat erwähnen sollen.
I7 12700k
Rtx 3080 12gb MSI
DDR5 32gb (schnell, weiss nur nicht wie schnell aus dem Kopf)
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Du musst bedenken, dass du mit 4K auf 27" unter Windows entweder mit sehr kleiner Darstellung oder mit ungerader Skalierung und Unschärfe durch Interpolation leben musst. Das ist beides nicht jedermanns Sache.
Guter Punkt, ist aber etwas, an das ich mich gewöhnen kann.

Bei 27 Zoll ist 4K raus geschmissenes Geld. Den optischen Unterschied wirdst du buchstäblich mit der Lupe suchen müßen außer du hängst schon fast mit der Nase dran.

Natürlich gibt es immer wieder Personen die das Gegenteil behaupten aber das ist ein Thema über das man SEHR gut streiten kann bis hin zu den biologischen Fähigkeiten des Auges in Sachen Winkelauflösung etc. pp.

Deshalb sage ich : Man KANN einen UNterschied sehen, dieser ist aber SEHR gering und den aufpreis nicht wert. MEINER Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon und Cyberbernd
Ich stimme dir soweit zu aber man sieht dennoch einen Unterschied, gerade bei feinen Strukturen (z.b. Haare oder Stromleitungen). Der Preisunterschied ist natürlich so eine Sache, über die ich nachdenken muss allerdings bekommt man solide 4k 144hz Monitore bereits für 50€ mehr als das was ich damals für meinen 1440p gezahlt habe.

Wenn du viel auf dem Rechner arbeitest mit viel Bildschirmfläche, wäre entweder ein 2. Bildschirm dafür natürlich sinnvoll oder ein einzelner großer. Also eher größer als 27" und dann ergibt 4k oder Breitbild wie 21:9 dann auch mehr Sinn.
Persönlich finde ich 1440p auf 27" schon relativ klein, bei gutem Panel aber durchaus komfortabel. 4k stelle ich mir da schwierig vor und du holst dir da auch Performanceprobleme ins Haus, die das Ergebnis wohl wenig wert sind.
Das muss aber jeder selbst entscheiden, also wenn 4k oder halt größer als 1440p, dann eher mit größerer Bildschirmfläche/Größe.
"Arbeiten" ist natürlich immer subjektiv und auch komplett abhängig von der Arbeit. Also ich arbeite auch gern mit 3 Bildschirmen a 27" 1440p, andere finden da einen großen Screen besser, wo man sich die Fenster eben hinschiebt, wie man es braucht. Und andere brauchen zur Arbeit gar nicht so viel Bildschirmfläche. 27" mit 4k im Arbeitsumfeld möglicherweise noch mit Software, die man schlecht skalieren kann - uff also das wäre nichts für mich. Jedenfalls kein Fortschritt.

Hi

Der goldene Mittelweg...uwwqhd
3440x1440
Gerade für Office und gaming.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon, Cardhu und Felix#
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Felix# schrieb:
Danke für die Antwort. Ich glaube der sweetspot bleibt auch einfach bei 1440p 27". Ich war auch sehr zufrieden mir meinem Bildschirm und wäre er nicht kaputt gegangen, würde ich auch keine Gedanken daran verschwenden ob 4k oder nicht. Mir persönlich gefällt eigentlich auch nur der gedanke an das scharfe bild bei z.b. 4k videos oder filmen. Natürlich ist auch 4k gaming in spielen wie Red dead redemption 2 verlockend aber die Wahrheit ist, ich spiele immernoch primär fps shooter, wenn ich zocke und da wäre wohl die schlechtere Performance für mich nur störend. Alternativ hatte ich überlegt einfach zu wechseln. Wenn ich einen fast pace Shooter spiele, nutze ich meinen 24" 240hz und wenn ich etwas Performance unabhängiges spiele wiederum den 4k Bildschirm. Ob das in der Praxis gut umsetzbar ist weiss ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NatokWa schrieb:
Bei 27 Zoll ist 4K raus geschmissenes Geld. Den optischen Unterschied wirdst du buchstäblich mit der Lupe suchen müßen außer du hängst schon fast mit der Nase dran.
Ich finde den Unterschied sehr deutlich wahrnehmbar. Ich habe beides, WQHD und UHD, und finde 4K schon eine ganz gewaltige Nummer schärfer. Auf WQHD kann ich fast schon Pixel zählen. :D

Aber wie du sagst, das nimmt jeder individuell anders wahr. Ich sehe (mit Brille) sehr scharf. Deutlich schärfer als der Durchschnitt ohne Brille. Ohne Brille hingegen würde ich nichtmal bei CGA einzelne Pixel erkennen können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
UHD ist auf Dauer auf alle Fälle teuer! Ich überlege zumindest, meinen wieder einzumotten. Dessen Bild ist leider nicht so top von der Beleuchtung und die Augen werden nicht besser :)

NatokWa schrieb:

Natürlich gibt es immer wieder Personen die das Gegenteil behaupten aber das ist ein Thema über das man SEHR gut streiten kann bis hin zu den biologischen Fähigkeiten des Auges in Sachen Winkelauflösung etc. pp.

Deshalb sage ich : Man KANN einen UNterschied sehen, dieser ist aber SEHR gering und den aufpreis nicht wert. MEINER Meinung nach.
Sorry aber das ist komplett falsch. Ich habe hier einen 1440p und 2160p Monitor, beides 27".
Da gibt es kein "man kann einen Unterschied sehen" und auch nichts zu Streiten. Selbst bei 27" ist 4k um Welten schärfer.

Da muss halt nur jeder selbst wissen ob man den Aufpreis bereit ist zu zahlen.
Unter 4k kommt mir zumindest nichts mehr auf den Tisch.

Erki schrieb:
PS: Geld spielt erstmal keine direkte Rolle, es geht mir lediglich um den technischen Vergleich
Dann erübrigt sich hier jedwede Diskussion bzw. Beratung. "More is better" - technisch betrachtet zumindest. Selbstverständlich hat man bei höherer Auflösung auf rein technischer Seite nur Vorteile. Da steckt aber ökonomisch viel mehr dahinter, deshalb geht's weiter:

Erki schrieb:
PPS: Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit 4k und DLSS? Ist 1440p auf 4k mit DLSS gut oder eher nicht?
Och, da gibt es vielleicht, VIELLEICHT ... ein, zwei oder auch drölfzig (!) diverse Tests, Reviews, Randnotitzen, News usw. von ComputerBase. Ist ne ganz coole Seite, die kann ich wärmstens empfehlen... machen oft sowas :)

Erki schrieb:
Rtx 3080 12gb MSI
Damit wäre für mich 4K UHD von vorn herein raus. Es ist natürlich immer abhängig davon, was gespielt wird, aber einerseits sprichst du vom Competitive Gaming, andererseits bekundest du, dass dir FPS weniger wichtig sind, als Details.

Das hat vor 25 Jahren (!) schon nicht bei mir gepasst, als wir im ersten Quake noch mit Strafe- und Rocketjumps umhergenudelt sind und das passt heute sicherlich auch nicht. Entweder, oder. Das, was du beschreibst, ist eines der wenigen Szenarien im Leben, in denen es eben KEIN "grau" gibt. Ich bin ja auch nicht nur "etwas" Profisportler. Entweder ich bin's und gehe diesem "Beruf" konsequent nach, oder ich suche mir eine andere Beschäftigung und betreibe den Rest als Hobby.

Dann generell zum Thema Auflösung in Spielen:
Steigende Auflösung, genauso wie steigender Detailgrad (gewählte Grafikoptionen) bedeutet primär eins: steigende Kosten. Deiner CPU ist es vollkommen egal, ob sie 100 FPS bei Full HD oder bei UHD liefern soll, deiner Grafikkarte und deinem Netzteil aber gewiss nicht - und somit auch deinem Geldbeutel nicht. Während die Mehrkosten für ein leistungsstarkes Netzteil sich noch relativ in Grenzen halten, so steigt der Preis bei Grafikkarten schnell von einigen hundert Euro bis rauf in den vierstelligen Bereich.

Was bedeutet das letzten Endes im Spiel selbst?

Wenn du z.B. viel RTS spielst und das Bild sich eher wenig bewegt, dann siehst du vermutlich an sehr vielen Stellen einen Unterschied zwischen niedriger und hoher Auflösung: ich erwähne jetzt mal ganz krass als Beispiel Full HD vs. 4K UHD. Steigt die Bilddiagonale, dann wirkt sich das natürlich umso mehr aus, wobei 27" jetzt kein "großes" Bild darstellt.

Wie sieht es jedoch bei z.B. schnellen Shootern, Rennspielen und generell actionlastigen "fast paced" Titeln aus, oder auch Rollenspielen, in denen man sich permanent bewegt und die Welt äußerst lebendig ist? Im Standbild siehst du selbstverständlich die Unterschiede - im normalen Spielgeschehen verschwimmen diese jedoch und rücken stark in den Hintergrund. Gleiches gilt auch für höchste Detailstufen, die sich in der Regel (oft auch beim Standbildvergleich) kaum bis gar nicht von ein, zwei Stufen darunter unterscheiden.

Was möchte man beim Gaming also erreichen? Ich für meinen Teil möchte Immersion. Ich liebe es, in Spiele eintauchen zu können und dafür benötige ich das klassische audiovisuelle Erlebnis. Auflösung ist dabei - zumindest für mich - deutlich weniger wichtig, als ein immens großes Bild. Ich wüsste z.B. gar nicht, wie ich noch ohne meine Leinwand (3,2 Meter Diagonale bei "nur" Full HD) noch so richtig in's Spielgeschehen abtauchen sollte. Der Audio-Part über ein entsprechendes Setup sorgt dann für den restlichen Immersionsgrad.

Ja, mit 4K UHD könnte ich den Immersionsgrad vermutlich weiterhin steigern, jedoch steht der Kosten-Nutzenfaktor hier in keinem Verhältnis. So schon empfinde ich Full HD als alles andere als zu niedrig aufgelöst, trotz der immensen Bildgröße und ein nativer (kein Pixelshift) 4K UHD-Projektor kostet schnell mal 5000 Euro aufwärts - von der nötigen Hardware im PC reden wir hier noch gar nicht.

Von daher bin ich beim Gaming diesbezüglich erz-konservativ und rate im Zweifelsfall auch exakt immer dazu: bleib bei Full HD, alles andere ist nur mit deutlichem, finanziellen Mehraufwand sinnvoll umsetzbar.

Und beim Arbeiten?
Das genaue Gegenteil. Zwar ist hier Bildfläche auch enorm wichtig (je nach auszuführender Arbeit), aber die Pixelanzahl kann hier eigentlich kaum groß genug sein. Eine ordentliche Mischung aus Bildfläche, Bildpixel UND idealerweise einem Dual- oder Triple-Monitor-Setup entspricht hier meinen persönlichen Vorstellungen.

Ich trenne diese beiden Aufgaben "Gaming" und "Arbeit" also strikt.

Das sind lediglich meine 2 Cents (sehr ausgedehnte 2 Cents, zugegeben ^^), aber wie du ja sagtest, du wolltest gern Input verschiedenster Art. There you go :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Felix#
Danke für die ausführlichen Input 😄.
Wie bereits erwähnt, bin ich ja sowohl als auch. Ich spiele sehr gerne competativ Shooter aber auch sehr gerne langsame rpgs bei denen mir vorallem grafische Landschaften mit hohen details besonders begeistern. Z.B. erinnere ich mich an Kingdom come deliverance, bei dem ich stundenlang nach einem besonders guten Ort für ein Screenshot gesucht habe😆. Gerade aus dem Grund, dass ich eben details liebe, finde ich die Kombination aus meinem alten 240hz und einem neuen 4k Interessant. Natürlich ist ein 4k absolut bescheuert für fps shooter (evtl. Ausnahme escape from tarkov wegen dem langsamen gameplay) aber wie gesagt ich hab ja ein esports Monitor hier rumstehen.
Evtl. teste ich auch einfach mal den 4k Bildschirm von einem Kollegen für eine weile und entscheide dann🤔.

Ganz schön ausgedehnt hat er sich mal wieder :D @DJMadMax

DJMadMax schrieb:
ohne meine Leinwand (3,2 Meter Diagonale bei "nur" Full HD)
Bilder? :stacheln:

@Erki
Bildschirme werden völlig subjektiv aufgefasst. Einen guten Monitor hast du x Jahre. Wenn du Freude daran hast, gönn dir einen 4k mit 144Hz. Es kann gut sein, dass du aus Jahre hinaus in gute Grafikkarten rein buttern musst, bis diese Auflösung mal ansatzweise ausgelastet wird.

Aber 144Hz brauchen keine 144 Frames, um Vorteile zu bringen.

Welche gigantische Menge UHD tatsächlich bedeutet, wird aus diesem Video ersichtlich:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich stehe seit Tagen auch vor der Entscheidung zwischen dem LG C2 4k120hz und dem aw3423dw oled ultrawide 1440p/175hz,
Also hab ich vorhin mal meinen LG TV 4K verglichen mit meinem Samsung QHD 27“ Monitor, und kann dir sagen, im desktop hab ich sofort ein unterschied festgestellt, die Schriften usw sehen so scharf aus wie auf nem Retina iPhone, sieht schon nice aus.
Im Gaming jedoch, sah es im ersten Moment für mich gleich aus, ich musste ne halbe Stunde spielen um den Unterschied festzustellen. Und zwar wenn man im Sniper Visier ganz weit auf Bäume oder Objekte zoomt, sind da schon schärfere Details zu erkennen, aber wie gesagt, bei 6 Fach Zoom auf Distanz. Und das auch nur beim suchen, im normalen gameplay 0 Unterschied. Den einzigen Vorteil den ich bei 4K Gaming sehe ist die Tatsache das man weniger Aliasing hat, aber man hat komplett ohne AA Einstellung trotzdem etwas aliasing, kannst die halt bei 4K ne Stufe niedriger setzten, aber manche Spiele wie zb MW2 kannst du nur mit aliasing zocken, komplett ohne lässt das Spiel nicht zu, da ist dann wiederum auch bei 1440p sogut wie kein aliasing zu erkennen.
120fps auch 1% low 120fps waren in 4K bei relativ hohen Einstellungen auch machbar mit ner rx6900 bei 85-93% GPU Last, Ultra settings ohne umgebungsverdeckung/Wasserstrahlen/SSR 1 Stufe runter, aber Texturen & Schatten auf Max, so sieht das Spiel genau so aus wie auf Ultra aber die ganzen unnötigen oben genannten Sachen schlucken die meisten fps ohne dass das Spiel besser aussieht

Also wenn du die meiste Zeit im desktop verbringst ist 4K schon sehr gut
Zockst du viel, Safe 1440p, der Unterschied ist so gering das sogar wenn ich auf nem 4K TV die Auflösung auf 1440p gedroppt hab, den Raum verlassen hab und nach 1 Minute wieder kam und schon vergessen habe welche Einstellung ich hatte, ich über 10 Sekunden gebraucht habe den Unterschied festzustellen, meistens bin ich mit ner sniper ins Visier und dann konnte ich sagen ok das ist 4K, einmal lag ich sogar falsch
Bei FULL HD auf 1440p sieht man den Unterschied sofort nach 1 sek ohne zu überlegen auch im normalen gameplay ohne Zoom
Ich finde im Gaming ist der Unterschied von 1080p zu 1440p extrem, 4K kaum
Desktop umgekehrt, 1080p wirkt blurry und 1440p kantig mit erkennbaren Pixel, 4K hingegen ist so scharf im Desktop man denkt man schaut auf ein iPhone

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Astrarius
Es geht nichts über 4k. Ich hatte meinen ersten 2k MOnitor 2015 gekauft und könnte mir das nicht mehr antun. NIcht böse gemeint, aber wenn du dich mal an 4k gewöhnt hast, dann will man halt nicht anderes mehr.

Aber du gibst dir in allen Antworten die Antwort ja fast schon selbst. Wäre er dir nicht abgeraucht hättest du ihn wohl nie getauscht. Dann bleib doch dabei? Wenn es dich bis jetzt nicht gestört hat.

Das FPS Gaming Argument finde ich nur immer bissl komisch. Ich finde ab 80-90 FPS alles schon extrem gut spielbar. Spiele auch extrem gerne COD, Apex, R6 usw..

Man sieht den Unterschied auch instant. Ich verstehe nicht, wie Leute das nicht sehen können. :-)
Bei Apex siehst du sofort die Details der Waffen unfassbar, die du sonst nie gesehen hast. Einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und wegen paar FPS und dem Gefühl, man würde noch minimal besser spielen, würde ich nie mehr auf 2k zurück wollen.

Zurück
Oben