16:10 Monitor Gesucht

tafa

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Monitor (Samsung SyncMaster 245B) geht leider nicht mehr an. Der An/Aus Schalter hat einen Defekt.

Daher muss ein neuer her. Habe mich diesbezüglich etwas umgeschaut. Ins Auge gefasst habe ich dabei diese hier:

Dell UltraSharp U2412M
Dell UltraSharp U2413
Dell UltraSharp U2415

Der 2412 wird ja überall gelobt.
Was mich interressieren würde ist ob der 2413 sein Geld wert ist, kostet immerhin fast das Doppelte? Bietet mehr Farben und ist Heller. Auserdem hat er einen HDMI Anschluss, was dem 2412 fehlt.
Der 2415 sieht durch den dünnen rahmen schick aus und liegt preislich dazwischen. Den gibt es aber nicht überall zu kaufen. Was haltet ihr davon?

Es sollte in jedem fall ein 16:10 format Monitor sein.
Verwendet wird er so Ziemlich für alles. 40%Office, 40%Spiele, 20%Filme
Kosten sind erstmal nebensache, sollange er den Preis wert ist passt das schon.

Vom 2412 habe ich zwei im Haus. Die sind eingentlich voll in Ordnung. Ich würde Hauptsächlich Wissen wollen ob es sich lohnt einen der anderen anzuschaffen.

Gibt es evt. einen Größeren im 16:10 format? (27-28")

Zuletzt bearbeitet:
Bei größeren Monitoren (sofern du vernünftige Auflösungen wählst) profitierst sowieso schon von den 1440 Pixel in der Höhe. 16:10 wären dann bei 2560 Breite 1600 in der Höhe. Gibt es auch aber nur in 30" und die Auswahl ist deutlich begrenzt.
Ob du Nutzen aus den Vorteilen des U2413 ziehst oder nicht und ob es dir der Aufpreis wert ist, kannst nur du beantworten. Ich habe selbst 2 2412 im Einsatz und die Qualität dieser Bildschirme reicht mir persönlich aus.
Für um die 400€ hast du ja auch schon eine Auwahl 27" IPS Monitoren. Von denen würde ich persönlich mehr profitieren.

Der 2415 scheint ja ganz neu zu sein. Man müsste einmal Tests abwarten, in welchen Bereichen er sich im Vergleich zum 2412 verbessert.

Ja... und vor allem ist der 2415 kaum gelistet. Der wird sicher auch nochmal 100€ billiger. Ich wette der eine shop der ihn lieferbar anzeigt, hat ihn auch noch net...

Der U2415H ist erst seit 3.10. überhaupt gelistet, den Pendant mit 1080p gibt's schon länger, der ist knapp 20-40€ teurer als sein direkter Vorgänger, denke also wie Betzer, dass der Preis noch sinkt, der scheint gerade erst auf den Markt zu kommen.

Wichtiges Merkmal ist AH-IPS statt eIPS, sollte nochmal eine bessere Bildqualität liefern :)

Mein Tipp wäre noch zwei Wochen warten und schauen, dass der U2415 breiter verfügbar und damit günstiger wird.

Vllt auch Dell direkt mal anmailen. Die haben sicher nen guten Service.

Zurück
Oben