News 16 AM3+-Mainboards von Gigabyte

Shar schrieb:
Servus.

Würde mal damit rechnen, daß die Bulldozer zwar drauf laufen, aber man mit den Boards nicht alle Funktionen zur Verfügung hat.

Das halte ich für Quatsch.
Die Boards haben den passenden Sockel und sind mit einem neuen Hybrid-Bios/UEFI gerüstet. Damit sind sie offenkundig gezielt für Bulldozer überarbeitet worden. Und da man davon ausgehen kann, daß die Boardhersteller schon die finalen Spezifikationen der Bullis kennen und auch schon Testexemplare haben, werden die auch im vollen Umfang auf diesen Boards laufen.

Einschränkungen erwarte ich nur für jene AM3-Boards, die mittels Bios-Update für Bulldozer hergerichtet werden.

ex()n schrieb:
Warum sollte man auch jetzt schon das Board wechseln? Wenn alles funktioniert würde ich lieber auf neue Boards mit 990X/FX warten damit man da auch gleich up2date ist.

Ich lasse mich da jetzt im Vorfeld nicht verunsichern und warte den Herbst ab um eventuell aufzurüsten. HD7xxx, laut PCGH gerüchten, soll ja bereits das TapeOut hinter sich haben.

Bezüglich der Chipsätze finde ich die Informationspolitik der Firmen unter aller Sau.
Es ist genau wie Du sagst: Nix genaues weiss man nicht und man will nicht den Lückenbüsser spielen.

PCGH kann man gegenüberstehen wie man will, ich nehme die nicht ernst.
Rechersche ist zu oberflächlich. Eine Seite, die PhysX heute noch als Kaufargument herausstellt, sollte einfach mal nachschauen wie viele (wenige) Spiele es gibt. Ist nur eins von vielen Beispielen. Vom ersten TapeOut bis zum Chip mit finalen Taktraten vergehen 6-9 Monate. Zumal der Shrink zu 28nm nicht unkritisch sein dürfte. Mal schauen wie viele TapeOuts kommen bis der finale Chip steht und auch mit einem brauchbaren Yield produziert werden kann. Und wann PCGH beabsichtigt sich mal mit den Grundzügen der Entstehung eines Chips zu beschäftigen :evillol:

naja das hört sich ja doch schon wieder anders an -.- naja dann muss ich doch warten... wenn das stimmt...

Hmm, wenn ich so ein Vorgängerboard mit Elfenbeinfarbenen Sokel besäße und etwas über meine Situation nachdächte, dann kämme ich ja glatt auf den Gedanken mal zu versuchen das Bios der 3.1´ser Revision meinem eigenem Board schmackhaft zu machen. Viel mehr als dass das Board das Bios ablehnt, kann ja nicht passieren, insbesondere bei den Durable- und Double- Bios Sicherheitsfutures, die Gigabyte in die Board üblicherweise einbaut.

Ich meine, durch viel mehr als durch die Sockelfarbe und die Revisionsnummer scheinen sich die neuen Boards ja nicht von ihren Vorgängern zu unterscheiden. Von daher wäre mir das schon mal ein kleines Experiment wert :-).

Ist doch eine gute Sache wenn man sich ein AM3 Sytem zulegt und beim Kauf auf AM3+ achtet
kann später noch auf Bulldozer aufrüsten. Gut zwar kein 9xx Chipsatz,aber die Boards kommen wohl kurz vor Bulldozers Verkaufsstart. MFG :)

@Vidy_Z

Also AM3 Boards werden immer Nachteile haben. Zum Beispiel können Sie keine Temps aus der CPU auslesen weil eben keine Thermal Diode mehr zum Einsat kommt. Die Verbauten IO chips können die neue Technik aber nicht. Und ohne Temp = keine automatische Lüftersteuerung

Ich sehe das prakmatisch. Wenn die Hersteller ihre Mainboards nicht updaten, dann wird zwangsweise ein neues Mainboard fällig. Und das heißt, dass es dann 1 zu 1 in einer späteren Aufrüstentscheidung mit einfließt.

Der Umbauaufwand ist dann identisch, daher kann die Entscheidung beim Systemupgrade nur beim Preis / Leistungsverhältnis liegen. Die meist genutzte Kombination wird zur Zeit der 2500k sein für jetzt 175 € + passenden Mainboard für 75 €. Also kann man das auf die Frage reduzieren:

Kann AMD ein gleichwertiges Bulldozer / Mainboardgespann anbieten, dass höchstens 250 € kostet?
Ja oder Nein? Allerdings hoffe ich, dass AMD's Bulldozer einschlägt. Meiner Meinung nach ist es allerdings recht bedenklich das AMD sich so zurückhält.

Wer ein geiles Produkt hat, der brüllt es eigentlich hinaus damit die Welt das mitbekommt.
Eigentlich hält sich doch nur derjenige zurück, der ein *piep* Produkt hat oder noch starke Probleme bei der Fertigung... . Die zweite Möglichkeit wäre natürlich, dass sie vermeiden möchten das Intel von der Leistungsfähigkeit des Prozessors erfährt und dementsprechend bereits ihre IVY Prozessoren in der Richtung anpasst. Entsprechende Benchmarks hätte AMD schon zur Cebit raushauen müssen + ein lauffähiges System hätte ebenfalls präsentiert werden müssen.

Desweiteren sollte AMD ein Papier herausbringen in dem ganz genau drin steht warum AM3 nicht mit AM3+ kompatibel ist. Wenn die Spezifikationen und Gründe bekannt sind, dann kann keiner mehr AMD eine abgesprochene "Abzocke" mit den Mainboardherstellern vorwerfen.

na toll, eine bulldozer kann ich mir auf meinem board also schenken...

dann wird wohl doch nur in richtung GPU aufgerüstet und die CPU muss noch ein paar Jahre durchhalten...

@ Suxxess

Ein 75€ Board und ein 2500K ist bestimmt ein tolles Gespann ^^. Grade Intel hier in Feld zu führen
öhne zu erwähnen das der Sockel 1156 doch eine sehr kurze Blütezeit hatte..und das man einen zb 2500K so und so wie wir alle wissen nur mit neuem Sockel 1155 Board mit einem B3
Stepping Version betreiben kann.
Wäre es vlt möglich das mache User gar kein Sandy Bridge haben wollen und selbst bei ca gleichen Preis und Leistungsfähigkeit einen AMD Prozessor vorziehen?:evillol:

Gewiss hat Intel mit dem 2500K einen guten Gegner für AMD bereitgestellt. Bin ja mal gespannt wie wie Ende Juni die ersten Test_s mit Bulldozer ausfallen. MFG:)

Zuletzt bearbeitet: (Wort Board vergessen)
Ich kann die Befürchtungen nicht nachvollziehen, AM3-Boards gehen äußerst selten über die 200 Euro hinaus (einzelne Enthusiasten Boards ausgeschlossen) der Großteil geht bei ca. 75 Euro über die Ladentheke und Boards mit 890Fx können auch ab 110 Euro erstanden werden und bieten zudem gleiche, ähnliche und z.T. sogar bessere Ausstattung als ein vergleichbares Intel-Mobo. Das wird immer gerne verschwiegen, zudem wird immer wieder vergessen, dass Intel weiterhin nur 8 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung stellt, das einzige im Desktop-Bereich mit mehr als 8 Lanes ist das X58 mit 36 Lanes das zudem nur für 1366 zur Verfügung steht(also nix mit Sandy Bridge), AMDs Chipsätze stellen mind. 22 zur Verfügung 890FX sogar 42.

X68 für 1155 wird wohl 40 Lanes zur Verfügung stellen, wobei aber das Günstigste X58 schon ca. 130 Euro kostet, bei X68 sehe ich da einen klaren Trend aufwärts.

Mein 790FXT UD5P wird wohl auch kein Update bekommen... dann muss mein PII 955BE halt noch länger durchhalten. Aber einen Bedarf für ein neues Mainboard seh ich einfach bei mir nicht. Ich brauch momentan weder USB3, SATA 6GB noch irgendwas anderes. Also müsst ich wieder ca. 100€ für nix ausgeben, nur das ich nen Bulldozer einbauen kann...

@Nero FX

Das kann irgendwie nicht ganz stimmen. Gigabyte bietet AM3+ Boards mit explizitem Bulldozersupport an, bei denen keinerlei Temperaturauslese und in Folge keine Lüftersteuerung möglich sei? Will meinen: du beziehst dich zwar auf den AM3 Sockel, ordnest den Fehler aber dem Chipsatz zu, und auf diesen AM3+ Boards sind nun mal die alten Chipsätze bis hinunter zum 770 verbaut.

Ich habe ebenfalls etwas über gewisse Mankos der nicht-900ter Chipsätze gelesen, aber dabei ging es um eine dem Phenom gegenüber nochmals erweiterte termale Steuerungung des Bulldozers, also um ein paar spezielle Zusatzfunktionen, welche die alten Boards noch nicht beherrschten und es ging dabei nicht um die termale Steuerung als ganzes, was dann durchaus ein Grund wäre, die Alarmglocken zu läuten :-). Hast du noch die Quelle zu deiner Information?

Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
@ Suxxess

Ein 75€ Board und ein 2500K ist bestimmt ein tolles Gespann ^^. Grade Intel hier in Feld zu führen
öhne zu erwähnen das der Sockel 1156 doch eine sehr kurze Blütezeit hatte..und das man einen zb 2500K so und so wie wir alle wissen nur mit neuem Sockel 1155 Board mit einem B3
Stepping Version betreiben kann.
Ich habe ja nie bestritten, dass Intel der König der Sockelmeister schlechthin ist. Sicherlich kann man eher Intel vorwerfen mit neuen Sockeln primär neue Mainboards verkaufen zu wollen.

Gerade Intel fertigt einige Chips mehr für Mainboards angefangen von W-Lan Chips, Grafik- und Soundchips bis zu Netzwerkchips. Mit einem AM3+ Mainboard wird man wohl länger Spaß haben als an einem 1155er Mainboard. Ich habe nur geschrieben wie es sich darstellt für jemanden für den alleine das Preis-/Leistungsverhältnis zählt.

Dort hat Intel mit dem Sandy Core ordentlich vorgelegt, hätte man jetzt sein Mainboard weiterverwenden können dann würde man sich eher einen 250 € Bulldozer kaufen anstelle von einem 175 € Sandy Core + Mainboard wenn die Leistung ebenbürtig ist. Jetzt könnte man sich theoretisch ein AM3+ Mainboard kaufen ohne zu wissen wie die Leistung und der Preis vom Bulldozer ausfallen wird.

Suxxess schrieb:
Dort hat Intel mit dem Sandy Core ordentlich vorgelegt, hätte man jetzt sein Mainboard weiterverwenden können dann würde man sich eher einen 250 € Bulldozer kaufen anstelle von einem 175 € Sandy Core + Mainboard wenn die Leistung ebenbürtig ist. Jetzt könnte man sich theoretisch ein AM3+ Mainboard kaufen ohne zu wissen wie die Leistung und der Preis vom Bulldozer ausfallen wird.

AMD könnte nur einen höheren Preis für Bulldozer verlangen, wenn Intel deutlich geschlagen wird.
Alles andere wäre unsinnig, zumal Intel ohnehin populärer ist.
AMD hat immer gezeigt, das sie ein preislich attraktives Paket schnüren. Selbst als sie mit dem AMD 64 den mit Abstand besseren Prozessor hatten, waren die Preise nicht abgehoben sondern attraktiv.

Das es jetzt ungünstig ist, ein AM3+ Board zu kaufen sehe ich auch so. Die < 3 Moante bis Bully wird man als Aufrüster warten können. Es sei denn, man kann sich als Fanboi jedes Ergebnis schönreden, da darf dann bedenkenlos sofort zugegriffen werden :lol:

Sei es wegen eines Schadens, sei es wegen eines Vorhabens, für das die vorhanden Hardware zu langsam ist, es werden noch ein paar mehr Leute sein, die sich genau jetzt für kaufbare AM3+ Boards Interessieren.

mich würde am ehesten der preisbereich interessieren, in den der bulldozer einsteigen soll. als ich eben was von 250eiern las, dachte ich mir nur "ughs...". gibts da vielleicht noch andere meinungen/aussagen/quellen? denn sonst würde ich mir tatsächlich n am3+ board mit phenom 2 x6 1090t cpu holen und dann meinetwegen in einiger zeit n bulldozer, wenn der preislich gesunken ist. zumal ich dann auch jetzt schon aufrüsten könnte und nicht noch 1 monat auf bulldozer warten muss :D...

edit: oh, genau darüber habt ihr euch in den letzten comments ja unterhalten :D. tja, ab seite 2 habe ich aufgehört zu lesen und auch "antoworten" geklickt :D. sry for that...

Laut einer unbestätigten Folie

image.php

sollen sie beim Preis direkt mit Intel-CPUs konkurrieren, über die Leistungsfähigkeit wird nichts gesagt. Ein 8-Core würde also tatsächlich um die 250 Euro kosten, genauso viel wie ein i7 mit 4 Cores und 8 Threads.

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...ight_Core_i7_Sandy_Bridge_with_Bulldozer.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben