duskstalker schrieb:
... VRM muss man nur einen bestimmten punkt an effizienz, transient response und ripple erreichen und dann ist das ding gut genug für alle normale anwendungen. ob das board jetzt theoretisch 300 oder 400 ampere bereitstellen kann, ist bei cpus, die unter normalen bedingungen (custom wakü max oc) maximal um die 100-150 ampere ziehen, absolut irrelevant. im endeffekt läuft das VRM halt mit 55°C statt 70°C betriebstemperatur. ist beides noch enorm gut.
ich sehe das problem bei den boards viel eher bei der IO. schon x570 hat zu wenig pcie lanes für die anschaffungskosten. im endeffekt ist am4 mit zwei nvme ssds komplett zu. bei b550 ist genau das selbe, nur dass der zweite m2 slot nurmehr pcie 3.0 ist und weniger sata / usb zur verfügung steht. durch die ganzen slots und anschlüsse entsteht hier der eindruck, man könnte weiß gott was alles anschließen. aber letztendlich kann man nur etwa 1/3 oder 1/4 aller slots wirklich nutzen.
TR4 x399 mit quad channel ram und 64 pcie lanes fängt bei knapp unter 300€ an - da kann man doch nicht ernsthaft 280€ für ein b550 board ausgeben. 600 ps motor in einem vw polo baujahr 1994.
Naja, womoeglich will man mit dem Aorus Master (und den vergleichbaren Modellen der anderen Boardpartner) die Leute abgreifen, denen ein Aorus Extreme X570 deutlich zu teuer war, die keinen Aktivluefter wollen aber trotzdem munter untertakten wollen (das waere ja auch ein passendes Motiv fuer den Kauf der teuersten B550 Boards, wie hier von einigen angefuehrt) und da bietet dieses Board vermutlich mehr, was diese Zielgruppe angeht, als der noch mehr als 100 Euro teurere X570 Vorgaenger.
Ob man das braucht (?), das muss man fuer sich selber entscheiden, wenn Du die IO Ausstattung bei allen AMD Sockel AM4 Mainstream-Boards als kritisch ansiehst und meinst 2 oder mehr M2 SSDs unbedingt brauchen zu muessen, dann ist das fuer Dich z.B. vermutlich nicht die richtige Plattform.
Das heist natuerlich nicht, dass Du zum Z490 Nachfolger (Z590) oder irgendwelchen anderen Intel (HEDT) Plattformen wechseln muesstest; allerdings, gibt AMD die maximal verfuegbare Anzahl/Ausstattung mit Lanes den Boardpaertner vor und somit kame fuer Dich dann wohl eher TR4 mit X399 Boards in Frage, auch wenn Du damit natuerlich wegen der Prozessorkosten nicht unter 1600(+) Euro wegkommen duerftest
Die Verantwortung fuer den Deines Erachtens relativ spaerlichen IO liegt also bei AMD, nicht bei den Boardpartnern (die preisliche Gestaltung der Boards ist natuerlich eher Boardpartnersache), denn die schauen lieber was sie an Komponenten bei AMD und Intel Boards im gleichen Segment bieten und gegen die Z490 Boards sind die X570 und B550 Boards noch vergleichsweise guenstig (auch wegen Intels unvorhersehbarer/unzuverlaessiger Sockel- und PCIe-Politik).
Der B550 ist per Ausstattung ein X570 Light mit leicht mehr Beschraenkungen was IO angeht, aber dafuer eben mit niedrigerem Preis und z.T. besserer Spannungsbelastbarkeit und ohne den laestigen Aktivluefterzwang und natuerlich ist es dann aergerlich, dass die meisten/interessantesten Boards dann eher an der Obergrenze (deutlich ueber 200 Euro) von den Boardpartnern angesiedelt werden und nicht im Einstiegsbereich bei 100-150 Euro.
Kaufen muss erstere aber niemand (fuer mich kaeme ein Aorus Master auch nicht in Frage, weil ich die Ausstattung erstens nicht brauche und zweitens 250 Euro aktuell sowieso mein Maximum darstellt, welches ich bereit bin fuer ein Motherboard auszugeben), denn wie Du schon anmerkst, duerften fuer die meisten (Gamer mit 6- oder 8-Kerne CPUs) selbst die B550 Einstiegsboards dicke reichen und nein, die brauchen keine 2 M2 SSDs im Zeitalter von PCIe Zusatzsteckkarten und SATA-SSDs, zumal die Kapazitaeten bei den SSDs auch immer mehr ansteigen, nicht nur die von Entwicklern ausartenden Speichervolumen bei Computerspielen.
Die Zeiten von guenstig sind leider vorbei und bei 5nm, PCIe5.0 und DDR5 gibt es bestimmt wieder einen spuerbaren Preisanstieg ... ob die naechste Generation der TR4 Boards (X499) noch so vergleichsweise "guenstig" im Einstiegsbereich zu haben sein wird wie die aktuellen X399 Boards, ist dann auch die Frage.
Natuerlich kannst Du Einsteiger-X399 Boards mit den High End B550 Boards vergleichen, wenn Du moechtest, aber gluecklicher machst Du Dich damit auch nicht, zumal eine 24-Kerne 3960X Threadripper CPU preislich wo ansetzt (?) .... genau, knapp 1400 Euro... das ist eine andere Welt und vielleicht haette da AMD zumindest auch eine 16-Kerne Castle Peak CPU bieten sollen fuer Leute, die mit Deinem Nutzungsverhalten und Deinen IO Anforderungen uebereinstimmen, so dass nicht nur Intels aktuelle (Cascade Lake X) Einsteiger-HEDT CPUs noch halbwegs erschwinglich bleiben
.
Im Bereich unter 200 Euro halte ich die B550 Boards in jedem Fall fuer eine Bereicherung (auch besser als die Einsteiger-X570-Boards unter 200 Euro, ab 250 Euro sind es schon lange keine X570/B550 Einsteiger-Boards mehr) und vielleicht pendeln sich hier und da ja noch die Preise nach dem Marktstart etwas ein, diese Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.