News B550-Mainboards von Gigabyte: Das Aorus Master in ATX, B550I Aorus Pro AX in Mini-ITX

Amiga500 schrieb:
Wenn ich mir die Preise so anschaue soll ich dann doch lieber zu einem X570 Board für 180 Euro greifen `?
Die haben aber einen Lüfter für die Chipsatzkühlung. Gerade Leute, die den X570 wegen des Lüfters meiden, werden auch ein überteuertes B550 Board kaufen, um den Lüfter nicht ertragen zu müssen.
Die werden die großzügig ausgestatteten und teuren B550 Boards anstelle X570 kaufen. Das ist sozusagen eine Win-Win-Situation für Hersteller und Kunden. ;)

Bei den Preisen wird das nichts mit nem B550, bleibt mir nichts übrig als mich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.

Anti-Virus schrieb:
Bei den Preisen wird das nichts mit nem B550, bleibt mir nichts übrig als mich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
Oder du wartest auf A520

benneq schrieb:
Das B550 bietet doch einiges mehr:
  • 8 statt 6 Phasen Spannungsversorgung
  • DDR 4000 statt DDR 3200 Support
  • HDMI 2.1 statt 1.4
  • USB Flashback statt nichts dergleichen
  • vermutlich besseres PCB, damit die Signalqualität für PCIe 4.0 stimmt - zumindest ist das bei den MSI Boards so

Ob der VRM wirklich besser ist muss sich noch rausstellen. Papier ist geduldig.

Die Ramkompatibilität hängt zu 99, 9% am
Prozessor. Da spielt das Board ne untergordnete Rolle. Der Proz enthält den Ramcontr und solange die Signalwege kurz sind...

HDMI Version hängt zu 99% am eingesetzten Prozessor. Da wird mit Renoir wohl auch auf alten Boards HDMI 2.1 möglich.

Für PCIe 4.0er Signalqualität haben auch die alten Boards ausgereicht. Da waren die Lanesplitter das Problem falls vorhanden und der Wille es frei zu geben.

Bleibt nicht arg viel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Argument mit der besseren Ausstattung zieht hier nicht. Hardware wird mit der Zeit immer leistungsfähiger. Gibt hier bestimmt noch mehr, die verrückterweise mal über 100€ für ein Board mit AGP und DDR1 bezahlt haben....
In dem Fall muss das der Markt regeln. Wenn viele den Preis bezahlen, freuen sich die Hersteller. Wenn die meisten dann bei B450 bleiben, werden sie wohl anpassen müssen. Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und hongkongfui
papa_legba schrieb:
Wenn ich mir die Boards so ansehe ist bald Schluß mit AMD ist im Gesamtpaket günstiger.
langsam geht es bei den AMD Boards auch in Richtung Intel.
Wo diese ungenierten Beutelschneider ihre Boards, die alle 18 Monate durch die fortwährenden Sockelwechsel fällig werden, zu Mondpreisen anbieten.

Die UVPs sind ja wohl richtig absurd. Das entwickelt sich ja mit jeder Generation in Richtung Intel. Wenn die Leute nur kaufen würden, wenn sie die Leistung auch wirklich bräuchten, und nicht um mit ihrem virtuellen Penis vor Wildfremden im Internet anzugeben, wären die Zahlen deutlich entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und UNRUHEHERD
benneq schrieb:
Das B550 bietet doch einiges mehr:
  • 8 statt 6 Phasen Spannungsversorgung
  • DDR 4000 statt DDR 3200 Support
  • 2 statt 1 M.2
  • HDMI 2.1 statt 1.4
  • 3 statt 2 Lüfter Anschlüsse
  • 5 statt 1 RGB Header
  • USB Flashback statt nichts dergleichen
  • vermutlich besseres PCB, damit die Signalqualität für PCIe 4.0 stimmt - zumindest ist das bei den MSI Boards so

Ob das den Aufpreis rechtfertigt sei mal dahingestellt, aber es handelt sich nicht einfach nur um einen Klon, der keinen Mehrwert bietet.

Das ist wahr, das Board bietet tatsächlich mehr Features. Danke fürs Ergänzen. In diesem Fall hat Gigabyte kein Budget-Board mehr mit B550 im Angebot und der Chipsatz ist tatsächlich mindestens in der Mittelklasse eingestiegen. Für viele mag das ein Gewinn sein - für Nutzer wie mich eher nicht. ^^ Ich übertakte nur RAM und optimiere die Subtimings, habe eine M2 mit 500 GB für Windows und Programme (plus 2 TB Sata-SSD) alle PWM-Lüfter über einen Header geschaltet und kein RGB. Die Phasen sind nice, machen bei meiner 65 W-CPU aber keinen Unterschied; ebenso da Bios-Flashback (nice to have, aber gebrickt habe ich noch kein Mainboard).

Nicht falsch verstehen - deine Info ist absolut zutreffend und richtig. Ich stelle eher für mich fest, dass das Einsteigerangebot bei vielen Boardpartnern fehlt. Wird Ryzen 4000 ohne Budgetchips kommen und gleich bei 8+ Kernen einsteigen? :/ Oder wird man auch für die kleinsten Ryzen 4000 zu einem 100 Euro-Board greifen müssen? Ich bin gespannt.
Ergänzung ()

sav schrieb:
Die UVPs sind ja wohl richtig absurd. Das entwickelt sich ja mit jeder Generation in Richtung Intel. Wenn die Leute nur kaufen würden, wenn sie die Leistung auch wirklich bräuchten, und nicht um mit ihrem virtuellen Penis vor Wildfremden im Internet anzugeben, wären die Zahlen deutlich entspannter.

Und wie soll ich dann bitte meine Männlichkeit unter Beweis stellen?! /s

Mir fehlen auch die günstigen Boards. Ich liebe die Herausforderung, mir aus Basic-Teilen und gebrauchten Komponenten einen potenten Spiele-PC zu basteln. ^^

Also ich versteh ja die Kommentare zu den Preisen. Mir gefällt die Entwicklung auch nicht.
Allerdings ist es schon auch so, dass es bei den 1200er Brettern für die Intel Gen10 auch nicht recht besser aussieht. (Vielleicht etwas besser durch die größere Stückzahlen die da über den Tresen gehen...)

Und mal ernsthaft:
Die Leute hier kaufen sich alle 2-3 Jahre eine neue CPU für 200€ und mehr zwecks mehr Leistung, tauschen die GraKas die 500€ oder mehr kosten alle 2-3 Jahre und jammern dann wegen 50€ bei Boards rum die man die doppelte Zeit im Rechner hat und ein stabiler Unterbau für Jahre sein soll? Sorry, aber das will mir nicht ins Hirn.
Aber die Zeiten billiger (bezogen auf €) Boards sind dann wohl vorbei.
Inflation, Produktion wird teurer (Energie- Lohnkosten, Materialien, kompilzierteres Routing...usw)

Ich hätt auch gern heute noch ein gutes günstiges Mittelklasse Board für ~110€ wie damals bei meinem PhenomII-X6....
Damals hätts auch einen AM3 Unterbau für ~65€ gegeben. Im nachhinein bin ich dann froh gewesen, wenn ich denke welche Probleme ein Freund mit seinem billigen hatte. (Selbe CPU)

Mal ein anders Beispiel aus meinem Umfeld.
Mein Vater hat damals als ich Ende 80er meine Lehre machte, einen Kachelofen für zB. 50.000 öS (österreichische Schillinge, falls wer die Währung vor dem €uro nicht mehr kennt). also umgerechnet etwa 3.500 € verkauft.
Glaubt hier ernsthaft jemand dass der selbe Kachelofen heute immer noch das selbe kostet oder sogar weniger ?
Willkommen in der Realität....

Autovergleiche sind ja recht beliebt in solchen Foren wie hier (warum frag ich mich zwar immer noch, aber egal....)
Golf I 1974: 7995DM, inflationsbereinigt heute 11300€
Was kostet ein aktuelles Modell gerade ? Achja, Golf VIII Einstiegsmodell knapp 20000€....

So, und jetzt geh ich Netflix gucken.
Space Force ist heute online gegangen.
Mein Router ist zwar gerade kaputt, aber ich verblase jetzt noch die restlichen 7GB für dieses Monat am Handy übern Hotspot. :D
Schönes Pfingstwochenende euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Preise passen sxhon. Weniger als X570 und die Preise gehen bis 90 Euro runter. Für einen midrange Chipsatz völlig in Ordnung.
A520 sollte dann drunter liegen und dann kommen die großen Preisbrecher.

@PS828 Ich bin da auch in etwa bei dir. 👍
Für halbwegs ein vernünftiges Board B550 heutzutage ca 130€ hinzulegen und für ein X570 wie das Aorus Elite knapp 200 (wobei da der Preis die letzte Zeit ziemlich angezogen hat um gut 10%...), finde ich auch völlig ok.
Aber was sag ich das jemanden mit einem 3970X.... :D
Was aber auffällt ist dass die besseren oft exponentiell teurer werden....
Ich kann manchen Unmut da schon verstehen, der Großteil ist aber jammern auf hohem Niveau.
(Siehe meinen Vergleich mit CPU/GPU in meinem vorherigen Beitrag)

So, weiter netflixen...
Space Force, erste Hälfte von Episode 1 macht schon mal Spaß. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
So ist es, ich habe auch gewisse Grenzen, aber ich guck auf die Ausstattung und das was ich brauche. Hätte es ein Board gegeben was mehr als 5 pcie slots gehabt hätte und Dual 10 GBit hätte ich das gekauft auch wenn es 1000 gekostet hätte. Denn sowas gibt's leider nicht aber ich hätte Verwendung für.

Bei HEDT gelten andere Regeln. Dort sind die Preise der Oberklasse gut zu rechtfertigen.

Aber dieser starke Preisanstieg im oberen drittel der Mainboards des Mainstreams ist mir ebenfalls nicht entgangen und es stimmt schon nachdenklich, da ich ja auch solche Systeme für Freunde baue. Da läuft es jetzt in fast allen Fällen auf B550 raus und da wird man hier und da Evaluieren müssen was man braucht und was nötig ist damit man für die Anwendung alles an Board hat.

@PS828 Ja, nach oben wirds nicht mehr lustig.... das ist die Mehraustattung in meinen Augen auch oft nicht wert.
Wenn ich denke, ein anderer Freund damals so um 2010:
Das Asus Rampage III Extreme für seinen i7-950 kostete um die 350€, und da reden wir vom HEDT 1366er Sockel wie bei dir mit dem TR..
Recht was teureres gabs damals kaum glaub ich, abgesehen von irgend einem X58 Gigabyte.

Richtig teuer waren die EVGA HTPX Mainboards für HEDT. Das waren Dual Sockel. Damals komplett krank :D

Ob wir jemals wieder Dual Sockel im HEDT sehen werden? Wer weiß. Aber maximal dann finde ich die aktuellen Preise okay.

PS828 schrieb:
Richtig teuer waren die EVGA HTPX Mainboards für HEDT
Das EVGA hatte, soviel ich mich erinnere, damals Stephan Wilke (der mit dem Vollbart) sogar damals bei PCGH im Test.
Das Video ("live aus der Redaktion" oder so...) müsste sicher noch irgendwo bei denen auf dem Youtube kanal liegen.
Raff & Co waren ja alle hin und weg.... :D Kostete irgendwas um die 1000€ ^^
Ergänzung ()

@PS828
Ah, hier : :D
https://www.pcgameshardware.de/Benc...0-CPUs-im-Extreme-Test-theinquirernet-706740/

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das Aorus Elite ist mit 2,5-Gbit-LAN und 18 × USB gut ausgestattet

so steht es jedenfalls im Artikel.
Also ich sehe am Backpanel nur 8 Anschluesse.
Laut Bedienungsanleitung von der Gigabyte Webseite hat das Board noch folgende USB-Header am
Mainboard:
2 x USB 3.2 Gen 1 ports available through the internal USB header
4 x USB 2.0/1.1 ports available through the internal USB headers

Das macht nach meiner Rechnung leider nur 14x USB an diesem Board.
@POINTman-10
Bitte um Klärung bzw. Korrektur.

Northstar2710 schrieb:
du wirst keinen Unterschied merken zwischen den 16 oder 8 lanes bei der GPU

Ich nehme 'mal an er schielt eher auf eine GeForce Ampere oder Radeon RDNA2 (Big) Navi Grafikkarte und dahingehend ist ja (noch) nicht bekannt, ob ein PCIe3.0 leistungseinschränkend wirken wird oder nicht ;).

Das wäre vor einem B550 Kauf idealerweise noch in Erfahrung zu bringen.

Wow, die Boards sind für den B550-PCH echt krass ausgestattet.

Einzig dieses Lanesharing beim B550 Master halte ich für Bullshit. Wer sich drei PCIe 4.0-SSDs leisten kann wird wohl kaum am Board sparen UND die GPU-Lanes einschränken.

Aber ansonsten ist das ja schon gehobene Mittelklasse bis untere Oberklasse für vergleichsweise nachvollziehbare Preise. 👍

duskstalker schrieb:
... schön teuer für den b Chipsatz mit noch weniger lanes und ohne volle pcie 4 Unterstützung.

Nun ja, schau Dir 'mal an, wo das Aorus Master X570 preislich steht und wo das B550 Aorus Master preislich zum Marktstart landen soll, aktuell ueber 100 Euro Unterschied und dafuer mehr (16 anstelle von 14) Phasen/vermutlich bessere Spannungsversorgung und wohl keinen Aktivluefter.

Ich finde das B550 Aorus Pro (AC) nach wie vor am spannendsten (zumal ein Aorus Ultra Mainboard bisher wohl leider noch nicht fuer B550 angekuendigt wurde) und zu dem Einstiegspreis von 190 Euro durchaus passend (immerhin ist die non-AC Variante 85 Euro guenstiger als das aktuelle X570 Aorus Pro), gut kein WiFi6 (falls man es irgendwann einmal fuer VR brauchen sollte, aber dann ruestet man per PCIe Steckkarte eben nach und dazu eben noch/nur eine fette/mindestens 2TB grosse M2 SSD fuer das Gaming nebst SATA SSDs, so dass PCIe4.0 fuer die GPU erhalten bleibt).

Mit der effizienteren DrMOS Spannungsversorgung und 12+2 Phasen reicht das nicht nur mehr als dicke fuer einen R7 4800X Zen3 8-Kerner, sondern vermutlich auch noch um damit problemlos einen R9 4950X(T) Zen3(+/Refresh) 16-Kerner zu betreiben, wenn man den denn lohnend spaeter nachruesten moechte ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
kein Wunder dass AMD die B450 Boards nicht mehr zu den neuen Prozessoren kompatibel halten wollte, wenn man mit den neuen Boards den doppelten Preis verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und immortuos
Zurück
Oben