Also ich versteh ja die Kommentare zu den Preisen. Mir gefällt die Entwicklung auch nicht.
Allerdings ist es schon auch so, dass es bei den 1200er Brettern für die Intel Gen10 auch nicht recht besser aussieht. (Vielleicht etwas besser durch die größere Stückzahlen die da über den Tresen gehen...)
Und mal ernsthaft:
Die Leute hier kaufen sich alle 2-3 Jahre eine neue CPU für 200€ und mehr zwecks mehr Leistung, tauschen die GraKas die 500€ oder mehr kosten alle 2-3 Jahre und jammern dann wegen 50€ bei Boards rum die man die doppelte Zeit im Rechner hat und ein stabiler Unterbau für Jahre sein soll? Sorry, aber das will mir nicht ins Hirn.
Aber die Zeiten billiger (bezogen auf €) Boards sind dann wohl vorbei.
Inflation, Produktion wird teurer (Energie- Lohnkosten, Materialien, kompilzierteres Routing...usw)
Ich hätt auch gern heute noch ein gutes günstiges Mittelklasse Board für ~110€ wie damals bei meinem PhenomII-X6....
Damals hätts auch einen AM3 Unterbau für ~65€ gegeben. Im nachhinein bin ich dann froh gewesen, wenn ich denke welche Probleme ein Freund mit seinem billigen hatte. (Selbe CPU)
Mal ein anders Beispiel aus meinem Umfeld.
Mein Vater hat damals als ich Ende 80er meine Lehre machte, einen Kachelofen für zB. 50.000 öS (österreichische Schillinge, falls wer die Währung vor dem €uro nicht mehr kennt). also umgerechnet etwa 3.500 € verkauft.
Glaubt hier ernsthaft jemand dass der selbe Kachelofen heute immer noch das selbe kostet oder sogar weniger ?
Willkommen in der Realität....
Autovergleiche sind ja recht beliebt in solchen Foren wie hier (warum frag ich mich zwar immer noch, aber egal....)
Golf I 1974: 7995DM, inflationsbereinigt heute 11300€
Was kostet ein aktuelles Modell gerade ? Achja, Golf VIII Einstiegsmodell knapp 20000€....
So, und jetzt geh ich Netflix gucken.
Space Force ist heute online gegangen.
Mein Router ist zwar gerade kaputt, aber ich verblase jetzt noch die restlichen 7GB für dieses Monat am Handy übern Hotspot.
Schönes Pfingstwochenende euch allen.