Hatte echt mit dem Gedanken gespielt ein B550 Board zuzulegen. Das aktuelle MSI B450 A-Pro Max wäre an Verwandte weitergegangen. Aber nach dem ersten Asus-Preisleak, hab ich sowas schon befürchtet.
Ich hatte gehofft, dass es ein vernünftiges ATX-Board wie eben o.g. genanntes MSI Max-Board nur mit einem Pcie2.0->Pcie3.0 Upgrade und vllt. (aber nicht notwendigerweise) leicht besseren VRMs gegeben hätte.
Und das dann für ~100€. Sollte machbar sein. Gab es schließlich (so im Großen und Ganzen) auch eig. Immer bei Intel spätestens seit Z170.
Aber das hier ist reine Geldmache. die ATX-Boards fangen bei 160$ überhaupt erst an, dann auch nur mit 4 Sata Ports und unschöner PCie-Config. (Beim Aorus Elite: abgesehen von dem PCie 4.0 x16er supporten die anderen x16-Slots nur x1, bzw. der eine Pcie 3.0x2)
Ok, ist nicht ganz richtig, das Gaming X (wozu es noch keine Gigabyte-Website gibt?) gibt es dann sogar für "günstige" 140$. Aber dann schon mit stärkeren künstlichen Einschränkungen beim Soundchip und aller Wahrscheinlichkeit nach dann auch bei den Anschlüssen.
Zumal es spätestens(!!) bei ~200€ sehr vernünftige X570-Boards gibt.
Man könnte ja noch von mir aus über die Sinnhaftigkeit der B550-Boards <170€ streiten, aber wie kann denn ein B550 Board bei >200€ gegen ein gleich teures X570-Board bestehen?
Obvision schrieb:
Wenn es keine günstigen , passablen ATX Boards um die 80-130€ gibt, wird der ganze Preisvorteil von Ryzen negiert. Nicht jeder möchte später mit B450/X470 und Beta-BIOS hantieren, und Laien kann man das schon garnicht empfehlen.
Stimme im Großen und Ganzen zu, aber den Punkt mit dem Bios-Gefrickel seh ich nicht. Die MSI-Max-Boards haben ein groß genügendes Bios, sodass ein Upgrade relativ unproblematisch verlaufen sollte. Diese Variante mit nicht mehr zurückflashen usw. galt doch nur für 16MB-Bios-Boards wo man platzmäßig Probleme bekommt (afaik).
Daher sehe ich B450 durchaus als preiswerte Alternative. Allerdings sind die halt schon ziemlich beschränkt in der Pcie/Anschlussvielfalt (dank Pcie 2.0/der geringen Pcie-Lane Anzahl). Selbst für Mittelklasseboards.
gustlegga schrieb:
2,5Gb/s LAN und oft WLAN ( und RGB
)bezahlen sich halt auch nicht von selber...
Aber mal abwarten wo dann die Straßenpreise liegen so nach 1-2 Monaten wenn die Early-Adopter abgegriffen wurden und die Stückzahlen besser werden.
Zu teuer ist ja immer alles wenn es nur nach dem Kunden geht....
Naja, aber 100-120€ für ein wirklich solides B550-Board sind doch keineswegs Wunschträumerei. Die Z170er (und Nachfolger) von Intel bieten schließlich Ähnliches (vgl.
Link - Übersicht 1,
Link - Übersicht 2 ) und waren i.d.R. auch immer in dieser Preisregion verfügbar. (die Billig-Boards dann auch unter 100€).
Selbst wenn man sagt, das sind nur Anfangspreise etc. dann kannste mal 50 € abrechnen (und das ist eig. schon viel), und hast im 100-120€ Bereich gerade mal so die allerersten B550-Boards, die (s.o.) tlw. selbst ggü. den B450 Boards für <100€ immer noch Abstriche haben (s.o.)