News B550-Mainboards von Gigabyte: Das Aorus Master in ATX, B550I Aorus Pro AX in Mini-ITX

C.J. schrieb:
Ob PCIe 4.0 wirklich irrelevant ist, wird sich bei der nächsten Gen zeigen. PCIe 3.0 x8 kostet bereits heute Leistung, da wird man sich beim nächsten GPU-Upgrade also vielleicht ordentlich in den Hintern beißen, dass man sich so ne Bastellösung gezimmert hat.
Da sollte man aber auch bedenken, dass der Leistungsverlust aktuell nur bei HighEnd Karten zu sehen ist. Und wer schon 800€+ für eine GPU ausgibt und dann noch mal 300-500€ für eine CPU, den sollte es auch nicht jucken, wenn er beim Board noch mal 50€ drauflegt. Man steckt in so ein System ja auch kein 30€ Netzteil.

Außerdem wurden ja auch schon A520 Boards gesichtet. Also sollte es demnächst wohl auch deutlich günstigere Boards geben. Wie es da mit PCIe 4.0 aussieht weiß ich allerdings nicht - könnte mir aber auch vorstellen, dass dort nur PCIe 3.0 unterstützt wird, um den Preis noch weiter zu drücken.

Was ich etwas doof finde, ist dass die günstigeren 550er Boards beim 2. M.2 Slot, der ja "nur" PCIe3.0 hat blos 2fach angebunden sind.
4fach wäre schon generell wünschenswert.
Aber trotz allem immer noch schneller als man steckt das Datengrab an SATA.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Gegen Ende des Jahres vermute ich ein X570 Refresh oder eine Rev. 2.0 der vorhandenen X570 Bretter und eine Reduzierung der Palette wegen den B550er und weil die X570er schon ein Jahr auf dem Markt sind damit die Hersteller nochmal aus Marketing technischen Gründen was "Neues" anbieten können.
Zudem sind die X570 ja höher angesiedelt als die B550er aber inzwischen nicht wirklich besser ausgestattet wenn man die High-End Boards mal raus nimmt.
Die Verkaufsargumente fehlen außer für Kunden, die eben genau die spezifischen (mehr Lanes) des X570 brauchen welche aber dann eh auf die High-End Modelle zurückgreifen. Sind eben viele X570 vorsichtig ausgedrückt "obsolet". Das wird man wohl ändern wollen meine ich.

Weiss man ob AM4 mit B550 und X570 auch für ZEN4 herhalten wird bzw. Zen3+ (Refresh)?

Haben die Koks geraucht? Was sind das für Preise?
Die sind alle 30-70€ zu hoch. Mittelklasse-Chipsatz zu Luxuspreisen!

Hab das schon beim Wechsel von den 300ern auf die 400er gemerkt, die Preise haben auch dort angezogen. Sowohl die UVP als auch der nachher gängige Marktpreis. Dann kamen die unverschämt teuren X570, aber immerhin sind die auch der highend Chipsatz.

Wenn es keine günstigen , passablen ATX Boards um die 80-130€ gibt, wird der ganze Preisvorteil von Ryzen negiert. Nicht jeder möchte später mit B450/X470 und Beta-BIOS hantieren, und Laien kann man das schon garnicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
ro///M3o schrieb:
Weiss man ob AM4 mit B550 und X570 auch für ZEN4 herhalten wird bzw. Zen3+ (Refresh)?
Zen4 wird wohl frühestens Ende 2021 kommen.
Da rechnet eigentlich jeder mit neuem Sockel und DDR5.
Ein Zen3+ bzw. Refresh auf AM4 dann vielleicht die Zen3-basierenden APU´s.
Aber momentan kocht ja auch die Gerüchteküche bezüglich den kleineren Nodes für zukünftige AMD-Prozessoren.
Nachdem sie durch den Wegfall von Huawei bei TSMC in die erste Garde aufgestiegen sind, und so früher auf neue Fertigungen zugreifen können/dürfen.
Was da dann für CPU/GPU am Desktop zu Anfang nutzbar ist wird sich weisen, allerding werden neue Nodes nicht umsonst erst immer mit den kleinen Dies für Mobilgeräte gefahren um brauchbare Yields zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und hongkongfui
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich hätte ja gerne so etwas wie mein altes GA-970-UD3 .

Kein Bling-Bling, stabile Spannungsversorgung, ausreichende Kühlkörper, genug Kupfer zur Wärmableitung über die gesamte Platine und einen normalen Soundchip, da bei mir eh eine Soundkarte eingesetzt wird.
2,5Gbit, Kunststoffblenden und LED benötigt ja nicht jeder.

dann sind wahrscheinlich die Standard B450 boards doch mehr als ausreichend für dich oder nicht

Obvision schrieb:
Die sind alle 30-70€ zu hoch. Mittelklasse-Chipsatz zu Luxuspreisen!
2,5Gb/s LAN und oft WLAN ( und RGB :D )bezahlen sich halt auch nicht von selber...
Aber mal abwarten wo dann die Straßenpreise liegen so nach 1-2 Monaten wenn die Early-Adopter abgegriffen wurden und die Stückzahlen besser werden.
Zu teuer ist ja immer alles wenn es nur nach dem Kunden geht....

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@gustlegga

Nach der Meinung der Kunden haste wohl recht. Aber die Preissteigerung des MSRP kann man objektiv sehen. Und durch diese Steigerung gibt es nunmal keine dezenten Boards im Budget-Segment.

Alle bisher im "Budget" Segment von unter 120€ sind absolut abgespeckte Boards die in nahezu jeglicher Hinsicht schlechter sind, als (nach MSRP) gleichpreisige Boards.
Dass neue Features dazu kommen, nennt man Fortschritt. Es war sonst nicht üblich, dafür solche Preissteigerungen dabei zu ziehen. Neue Produkte sollten, im gleichen Preissegment, natürlich auch mehr können.

Es geht mir nicht um die Preise der Spitzenboards. Diese haben all den neuen Schnick-Schnack und lassen sich das auch mit Enthusiaten-Aufschlag bezahlen, war schon immer so.
Es fehlen nur seit X570 vernünftige Boards zu vernünftigen Preisen. Ich brauch keine 12 Phasen-VRMs, das ist abseits von Extrem-OC mit LN2 unglaublich sinnbefreit. Ich möchte lieber n Brett wie das Asus B350 Plus, das Asus Prime X370-Pro, das MSI B450 Tomahawk oder das MSI B450/X470 Gaming Pro Carbon.

Das waren alles Boards zwischen 80-140€, welche nahezu alles für den Normalo hatten und teilweise auch den höheren Ansprüchen genüge getan haben.
Es gibt einfach keine vergleichbaren B550/X570 Boards in diesem Segment, was mich wohl an ein Upgrade auf diese Plattform abhalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Shy Bell und Elverado
Hatte echt mit dem Gedanken gespielt ein B550 Board zuzulegen. Das aktuelle MSI B450 A-Pro Max wäre an Verwandte weitergegangen. Aber nach dem ersten Asus-Preisleak, hab ich sowas schon befürchtet.
Ich hatte gehofft, dass es ein vernünftiges ATX-Board wie eben o.g. genanntes MSI Max-Board nur mit einem Pcie2.0->Pcie3.0 Upgrade und vllt. (aber nicht notwendigerweise) leicht besseren VRMs gegeben hätte.
Und das dann für ~100€. Sollte machbar sein. Gab es schließlich (so im Großen und Ganzen) auch eig. Immer bei Intel spätestens seit Z170.
Aber das hier ist reine Geldmache. die ATX-Boards fangen bei 160$ überhaupt erst an, dann auch nur mit 4 Sata Ports und unschöner PCie-Config. (Beim Aorus Elite: abgesehen von dem PCie 4.0 x16er supporten die anderen x16-Slots nur x1, bzw. der eine Pcie 3.0x2)
Ok, ist nicht ganz richtig, das Gaming X (wozu es noch keine Gigabyte-Website gibt?) gibt es dann sogar für "günstige" 140$. Aber dann schon mit stärkeren künstlichen Einschränkungen beim Soundchip und aller Wahrscheinlichkeit nach dann auch bei den Anschlüssen.

Zumal es spätestens(!!) bei ~200€ sehr vernünftige X570-Boards gibt.
Man könnte ja noch von mir aus über die Sinnhaftigkeit der B550-Boards <170€ streiten, aber wie kann denn ein B550 Board bei >200€ gegen ein gleich teures X570-Board bestehen?

Obvision schrieb:
Wenn es keine günstigen , passablen ATX Boards um die 80-130€ gibt, wird der ganze Preisvorteil von Ryzen negiert. Nicht jeder möchte später mit B450/X470 und Beta-BIOS hantieren, und Laien kann man das schon garnicht empfehlen.
Stimme im Großen und Ganzen zu, aber den Punkt mit dem Bios-Gefrickel seh ich nicht. Die MSI-Max-Boards haben ein groß genügendes Bios, sodass ein Upgrade relativ unproblematisch verlaufen sollte. Diese Variante mit nicht mehr zurückflashen usw. galt doch nur für 16MB-Bios-Boards wo man platzmäßig Probleme bekommt (afaik).
Daher sehe ich B450 durchaus als preiswerte Alternative. Allerdings sind die halt schon ziemlich beschränkt in der Pcie/Anschlussvielfalt (dank Pcie 2.0/der geringen Pcie-Lane Anzahl). Selbst für Mittelklasseboards.

gustlegga schrieb:
2,5Gb/s LAN und oft WLAN ( und RGB :D )bezahlen sich halt auch nicht von selber...
Aber mal abwarten wo dann die Straßenpreise liegen so nach 1-2 Monaten wenn die Early-Adopter abgegriffen wurden und die Stückzahlen besser werden.
Zu teuer ist ja immer alles wenn es nur nach dem Kunden geht....
Naja, aber 100-120€ für ein wirklich solides B550-Board sind doch keineswegs Wunschträumerei. Die Z170er (und Nachfolger) von Intel bieten schließlich Ähnliches (vgl. Link - Übersicht 1, Link - Übersicht 2 ) und waren i.d.R. auch immer in dieser Preisregion verfügbar. (die Billig-Boards dann auch unter 100€).
Selbst wenn man sagt, das sind nur Anfangspreise etc. dann kannste mal 50 € abrechnen (und das ist eig. schon viel), und hast im 100-120€ Bereich gerade mal so die allerersten B550-Boards, die (s.o.) tlw. selbst ggü. den B450 Boards für <100€ immer noch Abstriche haben (s.o.)

Ich hoffe mal bis Ryzen4xxx raus kommt, sind die Mondpreise stark gesunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wenn ich mir die Preise so anschaue soll ich dann doch lieber zu einem X570 Board für 180 Euro greifen `?

Hatte ja mit 250€ gehofft fürs Aorus Master wurde da noch zurecht gewiesen so teuer wird das nicht, naja jetzt haben wir es ;)

Amiga500 schrieb:
oll ich dann doch lieber zu einem X570 Board für 180 Euro greifen `?
Kommt drauf an, was du brauchst. Und wenn du keine CPU mit einer höheren TDP als 65/95W benötigst, würde ein mATX so um die 100€ vollkommen ausreichen.

LOL! Das B550M DS3H gab es als Klon mit B350 Chipsatz für um die 60 Euro, jetzt ist der Preis um mehr als 50 Prozent gestiegen. Ich bin zwar mit der B350 Variante zufrieden, aber verarschen kann ich mich selbst, statt zu diesem B550 Board zu greifen. :daumen:

Erhöht imho nur die Hemmschwelle für B350/X370-Besitzer*innen, sich doch noch ein neues Board samt Ryzen 4000 mit DDR4 zuzulegen. Mein 1600 und ich stehen das durch bis DDR5!

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und Obvision
Find die Preise auch sportlich.
Für die Gelder gibt es top X470er und gute X570er Bretter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich denke ich kaufe das Master trotzdem, der 3300X als Überbrückung bis Zen3 liegt schon hier dann kommt da später ein ordentlicher Prozi drauf und fertig, die Ausstattung überzeugt mich

die preise sind gestiegen, allerdings bei weitem nicht so sehr wie ich das angesichts von 2,5gb lan und besseren vrm gedacht hätte.

übrigens: diese jamerei a la "früher-war-alles-günstiger" ist wenig hilfreich; man sollte auch differenzieren können was inzwischen auf den boards verbaut wird.
die anforderungen an signalintegrität sind zw. pcie3.0 und pcie4.0 ein gutes stück gestiegen. die neueren cpu's haben gestiegene anforderungen an der spannungsversorgung, welche sich schon bei x570 boards durch die bank gegenüber den vorgängern gezigt hat. einige "günstige" x570 boards haben besseres vrm design/bestückung als die highend boards der x370 ära!

ich würde abwarten bis man wirklcih sieht wo sich die preise einpendeln; das uvp geht da manchmal meilenweit vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und Schnipp959
UNRUHEHERD schrieb:
LOL! Das B550M DS3H gab es als Klon mit B350 Chipsatz für um die 60 Euro, jetzt ist der Preis um mehr als 50 Prozent gestiegen. Ich bin zwar mit der B350 Variante zufrieden, aber verarschen kann ich mich selbst, statt zu diesem B550 Board zu greifen. :daumen:
Das B550 bietet doch einiges mehr:
  • 8 statt 6 Phasen Spannungsversorgung
  • DDR 4000 statt DDR 3200 Support
  • 2 statt 1 M.2
  • HDMI 2.1 statt 1.4
  • 3 statt 2 Lüfter Anschlüsse
  • 5 statt 1 RGB Header
  • USB Flashback statt nichts dergleichen
  • vermutlich besseres PCB, damit die Signalqualität für PCIe 4.0 stimmt - zumindest ist das bei den MSI Boards so

Ob das den Aufpreis rechtfertigt sei mal dahingestellt, aber es handelt sich nicht einfach nur um einen Klon, der keinen Mehrwert bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, POINTman-10 und Schnipp959
immortuos schrieb:
Ich hab mir das nicht ausgedacht. Mir wäre auch lieber, wenn die Boards gar kein RGB hätten. Aber der Spaß kostet bei der Entwicklung und Herstellung nunmal mehr, was auch wieder in den höheren Preis einfließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und immortuos
Zurück
Oben