H
HorstSan
Gast
TheLichKing schrieb:Ich verstehe das mit den Lanes bzgl. der M2 Plätze nicht so ganz. Was wenn Ich eine schnelle SSD mit PCIe 4.0 und zwei weitere mit PCIe 3.0x16 einbinden will. Läuft die Grafikkarte dann auch mit Pcie 4.0 x8 oder dann mit x16??
Das war genau meine Frage gewesen, die mir hier nicht so genau beantwortet wurde. Da die elektrischen Lanes ja aber auch was mit physikalischen Verbindungen zu tun haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen unterschied zwischen 3.0 und 4.0 gibt, ergo bedeutet jede zweite M.2 eine Reduzierung auf x8.
Was mich komplett irritiert ist nach wie vor, dass davon auf der Seite von Gigabyte nichts zu lesen ist, also auch kein Sternchen oder ähnliches,
Ob das jetzt gerade einen Unterschied macht oder nicht ist mir relativ egal. Bei der aktuellen Nutzungsdauer von CPUs will ich kein Mainboard haben, bei dem sich in 5-6 Jahren herausstellt das es eine halbgare Lösung war. Die X570 sind als Alternative aber auch nicht ganz ideal, weil die - bis auf das teuerste und nicht verfügbare Asus - einen Lüfteranschluss zu wenig haben. Sehr unbefriedigend.