• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 16-Bit-Spielkonsole: Vor 30 Jahren erschien das Super NES in Europa

joshy337 schrieb:
Super Magicom (hust)
Interessant. Gabs nicht auch mal dieses Modul-Dings für Cheats und frühe Versionen von Mods? War das das? Ein anderes? Keine Ahnung mehr, ist viel zu lange her.

Aber es ist schon krass wie sich der Markt verändert hat, nicht nur bei den Konsolen sondern auch mit dem PC. Für mich etwa spielt Nintendo heute in 2022 überhaupt keine Rolle mehr: Selbst wenn ich zu Konsolen wechseln würde, wäre die Switch oder die Vorgänger wie die Wii U und Wii nichtmal in der Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Hab mein SNES auch noch, aber wenn ich ehrlich bin, Spiele ich die Spiele inzwischen lieber auf dem RetroPie. Secret of Mana ist mein absolutes lieblingsspiel, das spiele ich aber inzwischen entweder auf dem iPad/iPhone oder auf der PS4 (wie auch Trials of Mana, was ja als SNES Version in D nie erschienen ist). Super Mario World war mein erstes Spiel, dann Super Mario Kart und schließlich Donkey Kong Country und Top Gear.

Kettensäge CH schrieb:
Interessant. Gabs nicht auch mal dieses Modul-Dings für Cheats und frühe Versionen von Mods? War das das? Ein anderes? Keine Ahnung mehr, ist viel zu lange her.
Ja, richtig. Action Replay, Game Genie etc. :)
Ergänzung ()

Kettensäge CH schrieb:
Zum SNES: Die guten alten Zeiten, da geht die Nostalgie mal wieder ab. Allerdings war mein Start mit Nintendo der Gameboy als grauer riesiger Kasten und dann der NES noch vor dem SNES.
In Europa hielten sich die 8-Bitter erstaunlich lange.
Auch das Sega Master System war erstaunlich beliebt.
Das letzte NES-Spiel hatte ich 1996 gekauft, glaube ich.
Das war Aladdin oder König der Löwen, glaube ich.
Bei Karstadt/Hertie und zwar neu.
Auch wenn man es kaum glaubt, aber Spiele/Zubehör für das alte Nintendo war hier fast bis zum Lebensende des Super Nintendo im Handel.
Man bedenke, damals gab es schon Windows 95 und auch die ersten Emus für Windows ab 3.1 wurden als Shareware angeboten ("Emulation on Windows 3.1").

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Ich wünsche mir die Zeiten zurück...
Russland? Egal
Korea? Wo liegt das?
Chipkrise? Was ist das?

Einfach nur heim kommen nach der Schule, Essen ist fertig, halbe Stunde Hausaufgaben machen und dann mit den Kumpels zocken.
So ein herrlich lebenswertes Leben hätte ich gerne wieder.
:heul::heul::heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weapi, -=[CrysiS]=-, Yamazaki und 3 andere
War damals für mich finanziell nicht machbar aber zum Glück wurden dann die alten Systeme günstiger und ich konnte ein altes NES mit einigen Games für relativ wenig Geld kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
30 Jahre her... WTF... die Zeit rennt so sehr. Selbst XBox 360 oder die Playstation 3 zählen ja mittlerweile schon als Retro-Konsolen. Ich hatte nach dem C64 im August/September 1993 dann auch ein SNES bekommen und Super Mario World, Turtles in Time und Star Wing gesuchtet, gefolgt dann von Battletoads, Megaman und Super Metroid.

Meine Eltern wollten die Konsole samt Spielen letztens wegwerfen, habe sie direkt mitgenommen.

Früher wollte ich auch ein Sega Mega Drive haben.
Rollenspiele habe ich immer gerne gespielt und wollte sooo gerne Phantasy Star spielen.

IMG_20220412_071136.jpg
Seit Weihnachten 94 immernoch bei mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Sascha631, Clany und 2 andere
War und ist eine echt geile Konsole.
Sehr schöne Kindheitserinnerungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Ganjafield schrieb:
Als die Credits von großen Titeln manchmal aus gefühlt 20 Leuten bestanden.
Und heute gibt es Spiele, deren Credits laufen solange, wie man das Spiel gefühlt gespielt hat.

Stunde Credits wird langsam Standart. Gut heute zählen sie selbst die Firma mit den Hausmeistern auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und Ganjafield
Der SNES ist an mir komplett vorbeigegangen. Bei den Konsolen bin ich erst bei der PS1 eingestiegen. Das erste Tomb Raider auf einer Voodoo 1 oder später auch Unreal waren die Games, bei den mir die Kinlade runter gefallen ist.

Meine absolute Lieblingskonsole. Hab mir auch den Analogue Super NT geholt. Richtig geiles Teil!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Drakrochma schrieb:
Einfach nur heim kommen nach der Schule, Essen ist fertig, halbe Stunde Hausaufgaben machen und dann mit den Kumpels zocken.
So ein herrlich lebenswertes Leben hätte ich gerne wieder.
:heul::heul::heul:
Kopf hoch, du bist nich allein.
Viele von uns können das nachfühlen und heutzutage kann man darüber auch gemeinsam sprechen.
Auch schön ist, dass diese Klassiker zeitlos sind. Also anders als Dampfmaschine und Pong-Spiel.
Viele junge Leute finden unsere Sachen immer noch interessant und haben Spaß daran.
Aber ja, oft wünsche ich mir die Zeit auch zurück.
Die 90er werden nicht umsonst als "Jahrzehnt der Chancen" bezeichnet.
War vielleicht nichtmehr so kultig wie die 70er/80er, aber zumindest bei uns in den 90ern war die Angst vor dem Atomkrieg erst einmal aus der Welt.

PS: Warst du eher der DragonBall, Detektiv Conan oder Sailor Moon Fan? ;)
Oder was ganz anderes? Digimon, Pokémon liefen ja auch damals Ende der 90er auf RTL2.
Mitte der 90er liefen auf SRTL auch so Sachen wie DarkWing Duck, Immer Ärger mit Newton usw.
Zusätzlich zu den Klassikern wie Chipi&Chap, Gummibärchen, Captain Balu.
Hm. Ältere Semester unter uns hatten damals wohl eher so was wie Leonie Löwenherz, TMNT, Kickers oder gar Captain Future gesehen.
Solche Dinge liefen auch Anfang der 90er noch als Wiederholung, glaube ich.
Zusammen mit ZappZarapp/Hero Hamsters, Curiosity Show usw.

Edit: Ok, eigentlich haben wir Jungs damals ja alle heimlich Sailor Moon geguckt, nicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kakaobär und Mr.Zweig
Ich kann mich gut daran erinnern das ich den ganzen Sommer bis Weihnachten meine Mutter bearbeiten musste da mit ich mir einen kaufen darf… das Bundle mit Super Streetfighter II wurde es dann. Aber die Zeit mit Donkey Kong Country 1 & 2, Mario Kart sowie Yoshi‘s Island sind einfach unvergesslich. Auch Top Gear 3000 hab ich geliebt

Nachtrag: Ganz klar Dragonball, kickers natürlich in den 90er, davor in den 80ern nur Samstags Disneyclub :)

Die beste Nintendo Konsole aller Zeiten.
Chrono Trigger, A Link to the past, Secret of Mana, Secret of Evermore, Lufia, Terranigma, Illusion of Time, Super Probotector, Doom, Donkey Kong Country, Mega Man X, Street Fighter 2, Mortal Kombat, Super Mario All Stars, Super Double Dragon, Super Castlevania 4, NBA Jam TE, Kirby, Mario Kart,...
so viel mit Kumpels gesuchtet.

Das waren noch Zeiten bei Karstadt die Geräte belagern ... wollte eines haben, bin dann mit dem amiga 500 in Summe wohl doch deutlich besser gefahren den ich hatte, auch wenn es die exklusives von big N nicht gab.

Jetzt steht eines im Schrank.

Neben der playststion 1 die danach folgte bzw den ersten PC gab es auch um die Zeit rum ;)

BjörnE schrieb:
Anschauen ;) , sehr Interessant und gut gemacht. Geschichte der Videospiele
Danke für den Tipp. Ansonsten gibt's für noch diesen Anime https://www.netflix.com/de/title/80997338?preventIntent=true Ist vielleicht nicht für jeden was, aber die ganzen Referenzen und Inhalte zur Spielhallen Ära sind unglaublich detailliert gestaltet.

Ich hab mir das SNES ca 1 Jahr nach Erscheinen gekauft gehabt, hatte kurz nach meiner Konfirmation 92 damals das noch gut beworbene Master System geholt, hatte ja keinen Plan. Es war einfach DIE Konsole. Auf der anderen Seite der Stadt gab es damals eine Videothek mit Konsolengames. Da ging die folgendenen Jahre mein Geld vom Zeitungen austragen drauf, so ca. 100-150 Mark jeden Monat. Ich schätze ich hab an die 70% aufwärts aller erschienen Spiele gezockt.
Street Fighter 2 hab ich irgendwann auf der höchsten Stufe durch gehabt und mich mit den 5 oder 6 Jungs von der Schule, die das auch hatten, gebattelt und gewonnen. Was für ein Quatsch :D Aber wie sich das einbrennt ins Gehirn, bis heute liegt mir dieses Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: BjörnE
Ach...SNES. Ich schwelge in Erinnerungen. Leider ging meine vor paar Jahren kaputt.
NES und SNES...meine Lieblinge.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie groß der Sprung vom NES zum SNES war.