Habe mein SNES leider nicht mehr.
![Heul :heul: :heul:](/forum/styles/smilies/heul.gif)
Aber ich habe das Teil geliebt. Um es mal so zu formulieren: Es hat zumindest zum Teil mein Spielverhalten bis auch heute noch gepraegt.
Mein erstes richtiges Rollenspiel jemals war Secret of Mana auf dem SNES. Ich habe dann viele weitere Rollenspiele auf dem SNES geliebt: Secret of Evermore, Lufia 2, Terranigma. Interessanterweise sind Final Fantasy und Chrono Trigger damals komplett an mir vorbeigegangen.
Aber die Spiele, insbesondere die Rollenspiele mit dem beiliegenden Strategiebuechern waren teuer. Secret of Mana hat 120 Mark gekostet.
Rollenspiele liebe ich immer noch.
Ansonsten waren Platformer natuerlich auch eine Staerke des SNES: Super Mario World, Yoshi's Island, Super Mario All Stars...
Auch heute mag ich Pixelplatformer noch sehr.
Das SNES war dann aber auch meine letzte Konsole. Danach war der PC am Start. Der musste eh her, und fuer ein zusaetzliches Spielgeraet war das Geld schlicht nicht da. Aber der kam puenklich zum durch Diablo ausgeloesten Rollenspiel Revival
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Dementsprechend habe ich heutzutage immer noch schwierigkeiten mit modernen Kontrollern, wie dem XBone Controller. Alles was mehr Knoepfe als der SNES Controller hat faellt mir schwer
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
3D Spiele gehen mir mit der Analogstickkamera einfach nicht gut von der Hand, und wenn ein Spiel die Trigger oder Schultertasten braucht wird es echt schwer fuer mich. CrossCode war da echt eine Herausforderung
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)