• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 16-Bit-Spielkonsole: Vor 30 Jahren erschien das Super NES in Europa

Secret of Evermore fand ich damals auch gut. Aber das ist leider nicht so gut gealtert - der Menüführung usw. merkt man das Alter leider deutlich an.

Meine erste große Liebe! Ich habe die Konsole relativ spät erhalten. So um 96 meine ich. Seitdem Tag an, ist es meine Lieblingskonsole. So viele Klassiker und Spiele die man heute noch spielen kann. Erst letztens mit meinem Kumpel Turtles in Time durchgespielt um bei Battletoads Sang und Klanglos unter zu gehen. Teilweise super Toll gealterte Spiele, wie die Mega Man Reihe und Zelda. Donkey Kong und Killer Instinct mit hammer Soundtracks und super Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
crogge schrieb:
Hier mal eine Voxel Demo von 1994:
Comanche bist du es?
crogge schrieb:
3D Demo 2019:
Descent bis du es?

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Xul schrieb:
Ich hab mein SNES ja auch noch mit vielen Spielen rumliegen und überlege oft, ob ich es mit entsprechendem Zusatzgear doch mal wieder anschließen sollte. Aber gerade wenn ich von so einer praktischen voll-digitalisierten Version wie deiner lese, frage ich mich umso mehr, wozu der Aufwand, wenn ich auch RetroPi auf dem Raspi400 viel einfacher und platzsparender laufen lassen kann oder mit dem Retroflag GPi Case sogar Mobil-SNES im GameboyFormat spielen kann.
Irgendwie klingt das "Retro-Revival" meines SNES für mich immer nur so lange gut, bis ich es dann mal wirklich praktisch umsetzen möchte ;)
Nun solche Umbauten passieren ja nicht alle auf einmal. Das ist über die Jahre schon ein ganz schöner Prozess gewesen. Der erste Mod war um die 2007 ein 50/60Hz Schalter, über diverse andere Mods bis hin zur Kombi-Platine: S-CIC+uIGR+D4-Patch.
Klar, natürlich kann man auch andere Möglichkeiten nutzen und spart sich den ganzen Aufwand (z.B. Analogue Super Nt) aber letztlich möchte ich den Charm der "orginalen" Konsole nicht missen.
Zusätzlich macht es doch auch Spaß, man beschäftigt sich Intensiv mit der Hardware, lötet an der Platine und kann sich an dem Endergebnis erfreuen.
Irgendwie ist das ein schöneres Gefühl als etwas zu kaufen ;)

Edit: Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist, dass die verbauten Elkos in dem SNES nicht ewig halten. Die laufen aus und beschädigen die Platine. Aus dem Grunde sollte man schon mindestens einplanen die auszutauschen. Das gilt auch für die verbauten Batterien in den Spiele-Modulen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Mein NES (ohne Super) lebt sogar noch :D Super NES ist dagegen noch ziemlich neu für mich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
mehmet_b_90 schrieb:
Oh man ... da kommen Erinnerungen hoch. Ich bekam von meinen Eltern damals folgenden Bundel:

Anhang anzeigen 1207242
(Quelle: https://www.snes-forum.de/attachments/6400.jpg)

Damals stand ich immer früh genug auf, vor meinen Eltern, damit ich lange genug zocken konnte. 😄

🥳 Meine Highlights auf der SNES:

Super Mario World, Super Mario World 2: Yoshi's Island, Super Mario All-Star, Zelda: A Link to the Past und Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest

Wo ist die Zeit nur hin. 😢
uii habe auch noch so eine SNES Konsole,und auch eine US Konsole sogar noch komplett neu,bzw verschweißt-...Und gewisse SNES Spiele,sind auch zu Wertanlagen geworden,wenn man mal in Ebay guckt,was z.b ein Captain Commando,oder ein Castlevania: Vampire's Kiss wert ist..

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    212 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und BlastFromPast
Link500 schrieb:
Bzw sogar damals auf nen Geburtstag von nen Kumpel sogar jemand geschafft nen SNES Arcade Stick bei Street Fighter 2 zu schrotten Stick abgebrochen XD
ich hatte einen Nachbarn der vorher noch nie mit Consolen zu tun hatten und bei Streetfighter riesige Blasen am Daumen bekommen hat und dann den controller umgedreht hat um weiter zu zocken 😂

Kindheit!

Mario Kart
Mario World
Street Fighter
ISS DELUXE!!!!

Danke für diesen Artikel.

Ich habe die Konsole damals von meinem großen Bruder geerbt, als er seine PS1 bekommen hat. Ich war stolz wie Bolle und auf dem Grundschulhof für meine Skills in Street Fighter gefürchtet! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DannyBoy
@SV3N
Das Super Nintendo gab es auch als One Chip (Grafikeinheit)!

Schöne Zeit, unser Vater ist damals am Releaseday mit dem SNES nach Hause gekommen, mensch haben wir Mario und Mario Kart gesuchtet. Hab mir vor 2 Jahren wieder ein SNES gekauft, diesmal als One Chip ;).

Hab mir damals das More Fun Pak & Street Fighter II Turbo geholt. Am ende hatte 28 Spiele. Street Fighter Alpha 2, NBA Jam, WeaponLord, Rcok`N´Roll Racing, Super Metroid usw.. Das SNES war einfach meine beste Konsole. Hab dann alles in frühen 2000ern verkauft. Was ich echt bereue.

Hab jetzt aber ein SNES Classic Mini mit Funk Controllern. Worauf ich regelmäßig spiele.

Eine legendäre Konsole, genauso wie die PS1. Einfach unersetzbar. Zocke heute noch SNES Games auf meinem retropi.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
SNES spiele ich auch heute noch, wenn auch im Emulator. An NES-Spielen kann ich heute nicht mehr viel abgewinnen, aber SNES-Spiele sind viele irgendwie Zeitlos. Der Stil von vielen spielen übt irgendwie immernoch eine Magie auf mich aus.

Wir hatten das SNES auch Zuhause stehen, stand bei meiner Oma in ihrem Wohnzimmer, die hat auch gerne ab und an damit gezockt, genauso wie auf ihrem Gameboy. Die drei Jungs waren dann Abends oft bei der Oma im Wohnzimmer statt bei Vater und Mutter im Wohnzimmer, warum dürfte klar sein. Da hat man dann Abends immer ne Menge Spaß gehabt, egal ob einer gespielt hat oder miteinander/gegeneinander gespielt wurde. Lang ist es her....nen Kumpel hatte nen Mega Drive, da war ich auch ab und an gerne am zocken mit ihm.

Ich hatte zu dir Zeit eher die Homecomputer selbst bei mir, also nen Amiga. Auch das Atari 2600 war bei meiner Oma. Ich hatte dann erst später selbst die Konsolen wie Playstation 1, erste Xbox, Dreamcast davor, Amiga CD32, etc.

SNES Mini hatte ich mir natürlich auch geholt, aber am Ende extrem wenig benutzt. Man hat nochmal in F-Zero, diverse Mario Teile, Mario Kart, etc. reingeschaut, aber dann doch eher wenig gespielt. Die Zeit fehlt oft und man hat ja auch die aktuellen Systeme und Games. Von der extremen Sammelei was Games und Konsolen angeht bin ich schon Jahre lang weg. Einerseits Schade um die Sachen, andererseits fehlt mir dazu auch der Platz, weil es letztlich nen extra Raum bräuchte, sonst steht halt alles nur in Schränken. Insbesondere die wirklich alten Sachen. Kein Röhren TV mehr, etc.

30 Jahre auch wieder her, man merkt wie alt man geworden ist. Aber war ne schöne Zeit mit vielen schönen Erinnerungen, dadurch das man mit der halben Familie zusammen gespielt hat. Witzigerweise hatte meine Oma mehr gespielt als Vater/Mutter, die nie viel damit anfangen könnten, aber das Teufelszeug angeschafft hatten (angefangen mit Atari 2600 und C64) ^^.

joshy337 schrieb:
Kopf hoch, du bist nich allein.
Viele von uns können das nachfühlen und heutzutage kann man darüber auch gemeinsam sprechen.
Auch schön ist, dass diese Klassiker zeitlos sind. Also anders als Dampfmaschine und Pong-Spiel.
Viele junge Leute finden unsere Sachen immer noch interessant und haben Spaß daran.
Aber ja, oft wünsche ich mir die Zeit auch zurück.
Die 90er werden nicht umsonst als "Jahrzehnt der Chancen" bezeichnet.
War vielleicht nichtmehr so kultig wie die 70er/80er, aber zumindest bei uns in den 90ern war die Angst vor dem Atomkrieg erst einmal aus der Welt.

PS: Warst du eher der DragonBall, Detektiv Conan oder Sailor Moon Fan? ;)
Oder was ganz anderes? Digimon, Pokémon liefen ja auch damals Ende der 90er auf RTL2.
Mitte der 90er liefen auf SRTL auch so Sachen wie DarkWing Duck, Immer Ärger mit Newton usw.
Zusätzlich zu den Klassikern wie Chipi&Chap, Gummibärchen, Captain Balu.
Hm. Ältere Semester unter uns hatten damals wohl eher so was wie Leonie Löwenherz, TMNT, Kickers oder gar Captain Future gesehen.
Solche Dinge liefen auch Anfang der 90er noch als Wiederholung, glaube ich.
Zusammen mit ZappZarapp/Hero Hamsters, Curiosity Show usw.

Edit: Ok, eigentlich haben wir Jungs damals ja alle heimlich Sailor Moon geguckt, nicht? ;)
Sailor moon hab ich nicht wirklich geschaut, aber April von sauber rider and the Star Sheriffs fand ich heiß :)

Captain future war auch immer super
Tnmt, galaxy Ranger, ...
Das waren noch Zeiten:)

Auf dem super Nintendo hab ich viel Mario, Harvest moon, zelda,... gespielt.
Hätte ich gerade wieder richtig Lust drauf.

Habe das Bundle mit SMW 1994 zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Später gab es die auch noch als Bundle mit Street Fighter. Gab bestimmt noch weitere Bundles.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge und BlastFromPast
Bundle mit Yoshis Island gabs glaube noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Banned
Das Teil hat alles verändert, spiele heute noch Zelda auf der Retro im Heimkino :hammer_alt:

SNES hats immer nur bei einem Freund gegeben. Meistens haben wir Super Street Fighter II, Destruction Derby(bzw ka mehr wie der Name war) oder Super Mario 3 Gespielt.

Die beste Konsole mit dem besten Line Up was es jemals gab und geben wird!!

Mystic Quest, Chrono Trigger, Zelda A link to the Past, Secret Of Everymore, Secret of Mana, Illusion of Time, ich könnte noch bis Heute Abend weitermachen..
Wahnsinn was es für die Konsole für geile Spiele gab.
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Ist aber ein NES Titel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge