16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Wieso hast du dich für das E45 entschieden und nicht für das E55 ? (Funktionen / kein DrMos )
Welches Gehäuse hast du dazu genommen?

Dein Config klingt interessant

Danke und Grüße

Ganz einfach, weil es günstiger war. Ich brauche keinen 2. PCIe 16x Slot und DrMos.

Gehäuse ist ein LianLi V352b.

ich bin auch gespannt, aber das wäre auch in etwa mein nächster Vorschlag gewesen ;)

Edit: hardcoremäßige 2023 Antworten. Danke!

Ich würde gerne die Meinung von nen paar anderen Leuten hören und euch meine Zusammenstellung posten. Bis ich das ganze umsetze vergeht noch eine Weile. Ich wil auf Bulldozer und sinkende CPU Preise warten.

Low-Profil-RAM (4GB) hab ich auch noch. Hier nun die Zusammenstellung:
i5-2300;
Foxconn H67S https://www.computerbase.de/preisvergleich/a605207.html
Xilence SFX 200 Watt;
Crucial C300 64 GB;
WD Caviar Green 1TB;
LianLi Q07;
HD5670; <- bin mir noch nicht ganz sicher welche
Prolimatech Samuel 17 belüftet von ein Bequit Slip Stream (12 mm in der Höhe)

Das Laufwerk wird ein externes werden. Würdet ihr eine stärkere Grafikkarte nehmen? ich weiß das ein i5 schonmal an die 100 Watt schlucken kann (Noname Netzteil, Rechner von mein Eltern). Kann man bessere Teile verbauen?
Wie sparsam sind Foxconn`s? Ich will nicht unbedingt ein anderes Mainboard nehmen, weil der Sockel so günstig verbaut wurde.

Edit: 2024 ;)

Ich frag mich nur immer ob Drmos wirklich sparsamer ist als ohne Drmos ? Weiß das keiner vielleicht ?
( Es wird ja immer gesagt / Werbung usw... sparsamer , besser usw.. )

Wäre super wenn da jemand eine Antwort hat.

Grüße aus dem Süden

Hallo Experten!

Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und habe dabei schon sehr viel Hilfreiches erfahren. Danke dafür. Weil bei mir jetzt das Thema HTPC/Home Server in die heiße Phase kommt, wollte ich die anwesenden Experten nach ihrer Meinung fragen - das geplante System ist nicht ganz unähnlich den hier bereits vorgestellten:

• Antec Fusion Remote Max
  • be quiet! Straight Power E8 400W
  • MSI H55M-E33
  • Intel Core i3-540
  • (bei Bedarf) Scythe Shuriken Rev.B
  • Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24
  • Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB als Datengrab
  • (ev.) Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II für Betriebssystem und wichtige Daten

später soll noch eine DVB-S2 Karte reinkommen.

Das System würde als HTPC (bis 1080p) aber auch als NAS bzw. Server verwendet werden (Apache, JBoss, LDAP...) Als Betriebssystem ist Ubuntu vorgesehen.

Passen die Komponenten zusammen? Was haltet ihr davon? Ich frage mich auch, ob ich ev. auf i3-2100 und entsprechendes Board umsteigen soll?

Bin für jede Anmerkung dankbar!

lg, hrtm

Ich würde aktuell ein Sandybridge-Systeme vorziehen und ggf. eine andere andere Platte (z.b. Samsung EcoGreen). Beim Speicher habe ich G.Skill, die sind sparsam und kühl, aber das ist Geschmacksache.

Wieso willst du 20€ mehr beim Netzteil ausgeben, für Leistung die du nicht brauchst?

http://geizhals.at/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=448393&cmp=583804#xf_top

Habe die 300W Version und das ist schon übertrieben, wenn man einen Verbrauch unter 50 W anstrebt.
Wofür einen 1600er RAM?
Braucht nur wieder mehr Strom, auch wenn es sich im mW Bereich bewegt?
Aber mit 1,65V produziert er sicher mehr Wärme als einer mit 1,5V, was dann wieder bei de Kühlung berücksichtigt werden muss.
Alles was unnötig Wärme produziert würde ich vermeiden.
Bei meinem habe ich nur den Netzteillüfter und der reicht aus, um alles gut zu kühlen.
CPU kommt, mit einem Groß Clockner auf max. 45° C und das mit einem Kühler, der absolut nicht für den passiven Betrieb ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass Cougar ist von den Anschlüssen her besser.
Das beQuiet ist halt wirklich unhörbar, darum meine Empfehlung.
Bei Cougar weiß ich es nicht, gibt aber sicher jemanden, der Erfahrung damit hat.

Wieso hast du dich für das E45 entschieden und nicht für das E55 ? (Funktionen / kein DrMos )
Welches Gehäuse hast du dazu genommen?

Irgendwie ist das zurzeit echt doof. Das alte nicht B3-Stepping E55 bekommt man noch ohne Probleme. Jedoch ist das E55 mit B3 Stepping noch absolut nicht auf dem Markt erschienen. Zudem hat MSI auf der Computex 2010 das Mainboard H67MA-GD65 welches ebenfalls im Mikro - ATX Standard ist, vorgestellt jedoch noch gar nicht auf den Markt gebracht.

Bin selbst zurzeit am überlegen ob nicht E45, da keine Lust mehr zu warten auf H67MA-E55 und / oder H67MA-GD65 (gerade von letzterem gibt es bisher gar kein Lebenszeichen) ...

@oben :-) .... 300 Watt reichen dicke ...

kleines update von mir....

hier nochmal meine Konfig:

1x MSI h67ma-e45
1x i3-2100t
2x 4 GB Teamgroup DDR3
1x Corsair Force 60 GB
3x WD EARS 2TB
1x Pico-PSU 160
1x Mean Well GS220 (160W)

Idle Verbrauch nach 15 min: 23.6 W

Gemessen mit einem Energy Logger 4000 von Conrad.

So, die Hardware ist nun endlich an ihrem vorgesehen Platz.

Jetzt gehts daran Media Portal wieder einzurichten und dann bin ich fast fertig.
Was noch geändert wird:
Das Blue Ray Laufwerk wird gegen eine 5,25" getauscht, wenn sie mal billiger sind.
Die Seagate Momentus wird gegen es SSD getauscht, ebenfalls, wenn die Preise für die Großen gefallen sind.

Konfig sieht jetzt so aus

CPU: Intel i3- 540@ 3,06 GHz
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
RAM: 4 GB Kingston HyperX blu. @1333 MHz@ CL9
Board: MSI H55M- E33
PSU: Bequiet Pure Power 350W
Sys HDD: 2,5" 250 GB Seagate Momentus 5400 U/min
Daten HDD: WD Caviar Blue 640 GB
LW: Poiner Blue Ray aus meinem Sony Vaio
TV- Karte: Terratec Cinergy S2 HD+ CI- Modul

Verbrauch reiche ich nach, muss die Kiste erst mal anwerfen

devilinside schrieb:
Bei meinem habe ich nur den Netzteillüfter und der reicht aus, um alles gut zu kühlen.
CPU kommt, mit einem Groß Clockner auf max. 45° C und das mit einem Kühler, der absolut nicht für den passiven Betrieb ausgelegt ist.

Danke schon mal für die Hinweise. Verstehe ich das richtig, dass du nur den Kühlkörper auf der CPU hast, ohne Ventilator?

Bilder sprechen mehr als tausend Worte.
Also schau doch einfach etwas nach oben.
So wie es jetzt zusammengebaut ist, nur ohne Farbe, und mit Deckel habe ich es getestet.

Wollte ja nicht nach dem Lackieren noch herum bohren.

Verdammt, da fällt mir gerade ein, dass ich noch das Loch für den Einschalter bohren muss!!

VERDAMMT!

Edit:

Mal eine Frage, weiß zufällig wer was ein normaler HD Receiver Verbraucht?

Verbrauch beim normalen Fernsehen sind jetzt 42 Watt, muss wohl noch im BIOS etwas optimieren.
Was mich erschrocken hat, die Western Digital brauch fast 15 W.
Habe sie jetzt mit Revo Sleep deaktiviert

Aja, tut mir Leid.
Habe gerade gemerkt, dass ich oben geschrieben habe, dass ich ein 300W Netzteil habe.
Sorry, ist schon ne Weile her, dass ich das Zeug gekauft habe.
Dachte wirklich es ist ein 300er und kein 350er.
Ergänzung ()

Eines verstehe ich nicht.
Gestern war ich am Abend auf 33 W ohne die Daten HDD, heute ohne was verändert zu haben sind es 43 W und sie wollen nicht weniger werden.

Irgendwer eine Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe vile in diesem Forum gelesen und mir folgenden HTPC zusammengestellt:

CPU:
Intel Core i3 – 2100T 2x2.50 Ghz

MoBo:
MSI H67MA-E45 (B3)

Ram:
Crucial DIMM Kit 4GB

Netzteil:
Be quiet! Pure Power 300W

Gehäuse:
Antec Fusion Remote

Festplatten habe ich noch daheim.
Kann man das so machen oder gibt es Verbesserungsvorschläge???

Kann mir jemand sagen, ob beim MSI H67MA-E45 wake on lan geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es, und es funktioniert auch...

Danke für die Info!

Gibt es denn eine Grund, warum man bei Msi darüber nichts findet? Oder heisst die Funktion dort anders?

Kann mir jemand sagen, ob beim MSI H67MA-E45 wake on lan geht?
Die Funktion heißt im BIOS "Reaktivierung durch PCI/E-Gerät" oder so ähnlich.
Bei mir funktioniert es allerdings nicht richtig. Wenn ich die Funktion aktiviert habe, funktioniert zwar WOL, allerdings wenn der HTPC in den Ruhemodus geht, fährt er sofort wieder hoch.
Sobald ich die oben genannte Funktion deaktiviere, bleibt der Rechner zwar im Ruhemodus, es funktioniert jedoch kein WOL mehr.

Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem MSI H67MA-E45 gemacht???? Bzw. kann es jemand mal bitte bei sich kurz testen und mir Bescheid geben? Vielleicht liegt ja auch ein HW-Defekt nur bei mir vor?!

Viele Grüße
Alex

Zurück
Oben