16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Hast du in den Energiespareinstellung deiner NIC den Haken bei "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt? Wenn nicht setzt ihn und gugck dann ob das Problem weg ist... ansosnten wacht dein PC bei jeder aktivität an der NIC auf...

Hast du in den Energiespareinstellung deiner NIC den Haken bei "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt? Wenn nicht setzt ihn und gugck dann ob das Problem weg ist... ansosnten wacht dein PC bei jeder aktivität an der NIC auf...
Oh man - das hatte ich aus Testzwecken mal ausgeschaltet und nicht mehr dran gedacht - ich danke Dir vielmals! Jetzt funktioniert es so, wie es soll :-)

Viele Grüße
Alex

@Krautmaster

Du hast ja das selbe Board wie ich.
Kannst du mir mal deine BIOS Einstellungen verraten und welche Version du verwendest?
Bzw. vielleicht auch noch dein Betriebssystem usw.
Ich komme einfach nicht mehr von den 42 Watt weg.
Egal was ich mache.
In welchem Zustand hast du eigentlich die 15 W gemessen, also ohne Bildschirm und so??

Klar die TV- Karte braucht etwas Strom, sind aber nur 5 W, wie ich schon ermittelt habe.
Die 2,5" HDD düfte auch so ca. 5 W verbraten.
Aufs Netzteil werden auch noch mal 10 W oder so gehen.
Dann bin ich aber immer noch auf ca. 22 W und noch "weit" weg von deinen 15 W.

Was ich bis jetzt gemacht habe.
Spannungen so weit runter wie es nur irgendiw geht, alles deaktivert was man nicht braucht.
Ergänzung ()

Hier ein interessanter Beitrag zum Thema Pico PSU
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=32185
Ergänzung ()

Dieser hier ist noch etwas ausführlicher.
Vorsicht, Englisch ist gefragt *gg*
Ergänzung ()

Habt ihr eigentlich die Schein-, oder die Wirkleistung gemessen??
Habe jetzt heraus gefunden, warum das eine Messegerät um so viel mehr anzeigt.
Es zeigt die Scheinleistung, das Andere die Wirkleistung an.

Habe das Ganze jetzt mal nachgerechnet und kommen dann bei Beiden auf fast die gleiche Scheinleistung, die mir gar nicht gefällt.

Unter MediaPortal beim Fernsehen sind es geschlagene 60 W.
Auslastung der CPU dabei ist irgendwo bei 10%.
Ich versteh das echt nicht mehr.
Was mache ich falsch??
Denke, ich werde mir jetzt wohl doch erst mal ein Pico PSU holen.
Bei diesem Verbrauch muss es einfach was bringen.

Als erstes werde ich aber mal die Stromfresser ausfindig machen.

Zuletzt bearbeitet:
also die 15W sind hier in der Regel ohne alles. Realistisch für ein normales minimal-System mit PicoPSU sind eher 18-20W unter Windows.

@devilinside

sorry das E33 Board habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz.

Auf was kommst du denn ohne die TV Karte, und welches BIOS? bei mir war 1.2 damals das sparsamste, ist aber auch ein Weilchen her.

Windows frisch drauf? keine lästige MSi SW drauf? Keine unnötigen Hintergrundprozesse? ... bis Minimalwerte erreicht werden den PC mal 2-3 min ruhen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Low-Profil-RAM (4GB) hab ich auch noch. Hier nun die Zusammenstellung:
i5-2300;
Foxconn H67S https://www.computerbase.de/preisvergleich/a605207.html
Xilence SFX 200 Watt;
Crucial C300 64 GB;
WD Caviar Green 1TB;
LianLi Q07;
HD5670; <- bin mir noch nicht ganz sicher welche
Ich empfehle die HD5750 GO! GREEN. Die ist einfach unschlagbar in der Leistung pro Watt. Beim Netzteil ist das Xilence 250 Watt das hochwertigere Modell mit 80+ Zertifizierung.
Mit nem Samuel 17 als Prozessorkühler ist die Sockelposition bei mini ITX afaik egal.

Die TV Karte vebraucht ca. 5 W.
Nach dem hochfahren sind es jetzt gerade 48W

Windows ist frisch.
Mir ist gerad aufgefallen, dass sich das Board die Einstellungen nicht merkt, wenn ich herunterfahre und den Netzschalter betätige.
Mal ne neue BIOS Batterie versuchen, obwohl das nicht sein dürfte, das Ding ist kein halbes Jahr alt.

BIOS ist das 1.2er, hatte auch schon mal das 1.5 oben, das war aber schlechter vom Verbrauch.
Ergänzung ()

Du hast das Dinge ja als TV/Medienserver genutzt.
Was war da alles drinnen und wieviel hat es im normalen Betrieb gebraucht.
Das ist es eigentlich was mich interessiert.

Der Verbrauch ist jetzt relativ konstant auf 48 W, bei einer Auslastung von 10% durch Media Portal.
Damit könnte ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer wieder Bluescreens mit der Kombi MSI H55M und Gskill Eco Ram habe, will ich mir jetzt gleich ein Sandy Bridge System holen.

Board soll wohl das MSI H67MA-E45 werden, welchen CPU würdet ihr empfehlen? Im Prinzip hatte mein Core i3-530 schon mehr als genug :D Und vor allem passenden Ram benötige ich auch noch...

Hm, schade.

Habe mir gerade die anderen System durchgeschaut.
Werde wohl nicht um ein Pico herum kommen.
Denke ein 150 XT/160 XT mit 100 W Wandler, denn dieses PSU 90 dürfte auf Grund des 60 W Wandlers zu schwach werden

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich empfehle die HD5750 GO! GREEN. Die ist einfach unschlagbar in der Leistung pro Watt. Beim Netzteil ist das Xilence 250 Watt das hochwertigere Modell mit 80+ Zertifizierung.
Mit nem Samuel 17 als Prozessorkühler ist die Sockelposition bei mini ITX afaik egal.

Da ich noch eine Blende anfertigen lassen will, hatte ich Gehäuse und Mainboard leider schon Montag bestellt. Das Netzteil müsste heute bei mir ankommen, deswegen kann ich nicht mehr auf das 250ziger setzen. Und eine Dual-Slot-Karte wird bei mir auch kritisch. Dafür müsste ich erstmal große Umbauten am Gehäuse vornehmen.
Bis 75 Watt für die Grafikkarte könnte ich also mit gehen.

Kennt jemand noch eine gute Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
@Floletni
Ich weiß, dass man beim Q07 modden muss. Das habe ich dir aber gerade noch zugetraut ;)

Vergiß den Spoiler, die ist ja zu lang für dich:
"Die Grafikkarte ist nur noch etwa 2 cm breit und misst 20,5 cm in der Länge."
Ich habe derzeit die HD5770 XFX Single Slot drin, allerdings in nem anderen Gehäuse. Im Q07 hatte ich ne Palit GTX460 2GB drin; mit Mod.
Allen Unkenrufen zum Trotz ist der Lüfter der XFX HD5770 Single Slot sehr kultiviert für deren Bauhöhe. Laufen lasse ich sie anstatt mit 850/1200 1,15 Volt mit 750/1100 1 Volt. Damit habe ich mir quasi die Effizienz der HD5750 GO! Green selbst geschaffen.
Dein Netzteil schafft das schon. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst mir ja so schreiben. Hier gehört das eigentlich nicht hin. :evillol:
Ansonsten: HD5550 und HD5570 mit GDDR5 sowie die HD5670 sind am effizientesten von allen Karten, bieten aber leider kaum Power. Es hängt davon ab, wofür du die Karte verwenden willst.

Hier noch ein Link in dem über Karten fürs Q07 diskutiert wird:
https://www.computerbase.de/forum/threads/div-hd5770-fuer-mini-itx-rechner.696863/

Zuletzt bearbeitet:
Das Q07 ist nun mal nicht billig. Da will ich wenig versauen. Bei anderen Gehäusen die ich so aus den Bekanntenkreis kenne würde ich sowas schon machen. Vorallem nachdem zwei Händler die es als gelistet drin hatten, es nicht mehr haben als meine Bestellung da war. Mal sehen ob ich beim 3. Glück habe. Erst recht wenn man Azubi ist.

Für ne Runde World of Tanks, Call of Duty 5 und vielleicht mal wieder nen Stück CoH wird es ja reichen. Auf jeden Fall soll es besser laufen als ein einen G210M :D

Man kann nur hoffen das eine neue Grafikkarten-Generation abhilfe schafft

Edit: Eine HD 5750 sollte rein passen (Laut CB-Artikel). Die gibt es auch im Singelslot-Design und es soll ja auch karten geben die Dual-Slot mäßig sind aber eine Single Slotblende haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ab wievielen Festplatten sollte man kein PicoPsu 160 mehr nehmen? ( wegen Anlaufstrom ).
PicoPsu hat ja maximal 8A zu bieten.

Leider finde ich zur WD20EARS keine Anlaufstromangabe, aber ich gehe mal von 2A aus.

Also 2A * 2 HD + XA evtl. Picopsu zu klein oder ist meine Rechnung falsch ?

Intel i-2100T
8GB Ram
MSI H67MA-ED55
---> wiviel A zieht das System an sich?
2 * WD20EARS Caviar Green 2TB ( 4 A geschätzt )

das ganze sind ja nur kurze Peak-werte und nicht dauerhaft

ps. kann mal wer seinen Anlaufstrom messen mit mehreren Festplatten ?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich morgen nachmittag machen... will eh das aktuelle efi installieren... poste die ergebnisse dann hier..

So kleines Update von mir.
Habe jetzt alle Dienst noch mal durchgegangen und die, die ich dachte sie nicht zu brauchen abgeschaltet.
Desktop Idle 40 W, was ja eigentlich viel ist.
Da Beste ist aber, dass ich beim Streamen vom Netzwerk, beim nutzen des PC als TV- Server oder auch beim Fernsehen am PC selbst nicht über 45 W hinaus kommen.
Ab und zu ist ein kleiner Peak drinnen, dann geht auf 47 W rauf.

Bin damit sehr zufrieden und werde mir jetzt doch kein Pico holen, das rechnet sich einfach nicht.

Was sehr geholfen hat, ich habe vom 24 Pin ATX stecker die 4 zusätzlichen weg gelassen, also fahre jetzt nur mehr mit 20 Pin.

Jetzt ist es wirklich stabil unter 50 W.
Die 48 W von oben waren zur Zeit des Post konstant, dann später aber waren es wieder, einfach so, 10 W mehr.

Teste heute schon seit 8 Uhr morgens, an- aus, Daten kopieren, bla bla bla, aber es wird einfach nicht mehr.

Juhuu!!

Hallo,
ich möchte mir auch so einen Stromsparrechner zusammen stellen. (Einsatzzweck Media-PC & File-Server Raid 5 mit ca 5 Platten)
Allerdings brauche ich die AES-beschleunigung -> Also core i5.
Würde gerne den 2500T nehmen, allerdings gibts den nur auf Sockel 1155.

Für Sockel 1155 finde ich jedoch kein Mainboard mit H-Chipsatz (wegen interner Grafik) und einer vernünftigen Anzahl SATA Ports (min. 5 Stück Raid 5 fähig + 1 weiteren für SSD) :(

Sieht also derzeit aus als müsste ich mich mit MSI H67 + i5-650 begnügen :(

Oder kennt jemand ein sinnvolles Mainboard? Ist ein zusätzlicher Raid-Controler sinnvoll (Stromverbrauch/Leistungsfähigkeit/Anschaffungspreis)?

Restliche Komponenten sehen bisher so aus:

-Geil Green 1.3V 4GB Cl9
-PicoPSU+HI-Power AD 1280MB 12V 80W
-Festplatten: 2TB WD oder Samsung Green
-64GB SSD Super Talent, Kingston oder Intel...
-Gehäuse: Aerocool Qx-2000 (einziges vernünftiges µATX mit 5 Laufwerksschächten :( Oder kennt wer was besseres?)

Zurück
Oben