16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Wenn jemand von euch langeweile hat, könntet ihr mal schauen wie der Verbrauch mit nem Windows Server 2008 r2 + Hyper-V Rolle und nem Linux Gast im idle aussehen? :-)
Oder vielleicht hat ja zufälligerweise jemand diese Kombo am laufen.

Ansonsten kann ich zu diesem Thread nur sagen: Der Hammer!
Habe die ganze Zeit schon mit dem Gedanken gespielt mir ne kleine Atom Box zu bauen und mit ner Astaro als Firewall zu betanken. Aber nachdem ich zufällig auf diesen Beitrag gestoßen bin, habe ich das wieder verworfen :-) Diese Zusammenstellung is natürlich doppelt so teuer, aber darauf lässt sich ja hinarbeiten.

Vielen Dank dafür...

MfG

Suma
 
Da müsstest Du aber auch noch einen oder gar zwei Netzwerkadapter für die ASG mit im System haben, der o.B. dürfte ja nicht ausreichen. o.B. NIC Management, 2. NIC ASG Extern, 3. NIC Netz intern. Habe das mit o.g. Konfig zzgl. ACC, WHS und TS auf nem i7-920 laufen. Mit AHA-51645 und diverseb RAIDs.

Gruß Keks
 
Jo kommt noch ne Intel-NIC mit rein, aber die dürfte den Stromverbrauch doch nicht so signifikant erhöhen oder? ACC kommt bei mir nicht mit drauf, ist total überflüssig für nur eine Maschine.

MfG
 
Krautmaster schrieb:
[...]
Ich werde nun doch mein MSI die Tage einsenden und dann dann mein H57 mit SSD und Pico auf ultrasparsam tunen! Ihr dürft gespannt sein welche Werte der H57 erreichen kann.
[...]
Solangsam muss ich den Startpost mal überarbeiten und vllt eine Liste an Ergebnissen und Settings machen! Wer ist dafür? ;)

Huhu Krauti :-)

Echt super Sache, Dein Thread (und die vielen qualifizierten Beiträge anderer nicht zu vergessen).

Was mich jetzt noch (brennend) interessiert sind Deine Erfahrungen mit dem H57.

Grüße,
1
 
@DDD

Zitat von Krautmaster
[...]
Ich werde nun doch mein MSI die Tage einsenden und dann dann mein H57 mit SSD und Pico auf ultrasparsam tunen! Ihr dürft gespannt sein welche Werte der H57 erreichen kann.
[...]

Ok?
 
Viel interessanter ist das "ultrasparsam tunen".... Specs und letztendlicher Verbrauch wäre da noch interessant...
 
Guten Tag,

ich bin jetzt auch schon seit ein paar Tagen am überlegen mir ein Core i3 System zusammen zustellen, das ganze wäre für meinen Fileserver, weil der im Moment nur Probleme mit dem Gigabit LAN hat.

Das Problem ist ich hab ein extrem kleines Gehäuse und dazu auch noch ein 120W Netzteil, welches sich nicht wechseln lässt.

Ich wüsste jetzt gern ob mein 120W Netzteil für:

Gehäuse: Chenbro ES34069
Core i3 530
ein ITX Board (noch kein konkretes)
3 x Western Digitial WD10EADS

Das wäre das erste was mich interessieren würde, als zweites käme noch die Frage nach einem extrem flachen und leisen CPU Kühler, mein Server steht nämlich im Wohnzimmer und soll dementsprechend leise sein.


MfG
 
Wenn du mit GP, Green Power meinst dann würde ich schon ja sagen. ;)

Würde der Scythe Big Shuriken PASSIV für einen Core i3 530 reichen?

Weil der würde gerade so ohne den Lüfter ins Gehäuse passen.

MfG
 
Das Netzteil ist extern, quasi wie ein Laptop-Netzeil. Also ohne Lüfter.

Ich könnte noch ein bzw. zwei 60mm Lüfter ins Gehäuse einbauen, aber viel mehr mit Luft ist dann nicht. Ich möchte ja auch nicht das der Core i3 mir "wegbrennt".

EDIT:

Als Mainboard kommt für micht fast nur diesers HIER in frage.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein Zotac MoBo würde ich nicht nehmen, da diese z.Teil schon bekannt dafür sind, dass sie nicht gerade die stromsparendsten Geräte sind und dies trotz der kleinen Abmessungen (und somit auch falschen Einschätzung)!
 
Ein anderes Mainboard bleibt mir fast nicht übrig, weil ich min. 5 SATA II Anschlüsse brauche. Wenn ihr ein besseres habt dann immer her damit. Es sollte eigentlich nur folgende Anforderungen erfüllen:

ITX
min. 5 SATA II
Gbit LAN

Bietet das Zotac genug Möglichkeite zum undervolting? Wisst ihr das vielleicht?

MfG
 
inspiriert von deinem 16w habe ich mir jetzt auch mal den 530er bestellt boxed natürlich

verbauen tu ich das aber mit nem asus p7q57 werde hier dann meinen wert posten für i3 auf q57 chipsatz (wegen server erforderlich vpro) ram 2x2gb

sind externe netzteile generell genügsamer oder energieeffizienter als ein atx ?

mfg
 
Zurück
Oben