16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Irgendwo zwischen 60 und 100 Watt Verbrauch werden die 80+ Netzteile wie das Fortron (300W), Seasonic Bronze (330W) afaik genauso effizient wie eine picoPSU.
Da man eine picoPSU auch nicht zu stark belasten sollte, ist es ab 40 - 50 Watt im Idle nicht mehr unbedingt ratsam, auf eine picoPSU zu setzen.

Grüße,
rakim

jobrn schrieb:
edit @Krautmaster: Danke Krautmaster, hatte deine Antwort noch gar nicht gesehen. Ja das sollte reichen an Geschindigkeit :). Verschlüsseln möchte ich auch, hast du die Auslastung mit einem Core i5 6xx ? Die sollten das ja eigentlich jetzt besser hinbekommen? Kannst du bei Gelegenheit schreiben wieviele Festplatten du an das Netzteil hängen kannst. Danke!!

der i5 kann AES in Hardware. Deswegen kann ich nicht sagen was die Verschlüsselung an Auslastung produziert. Wichtig ist eigentlich nur, dass ich eine humane 50-70% Auslastung verteilt über alle Kerne bei hohen Datenraten habe. Heißt 80 MB/s +.

Aber das wird wohl auf die Raid5 Kappe gehen. AES macht subjektiv keinen Unterschied. Kannd ir halt schlecht sagen wie der i3 hier aussehen würde. Könnet mal schauen ob man AES geziehlt abschalten kann im Bios.

qualitätsbit schrieb:
Huhu Krauti :-)

Echt super Sache, Dein Thread (und die vielen qualifizierten Beiträge anderer nicht zu vergessen).

Was mich jetzt noch (brennend) interessiert sind Deine Erfahrungen mit dem H57.

Grüße,
1

joa bitte bitte, die sind gut soweit, lediglich 1-2W mehr, wenn überhaupt. Auf sparsam tunen muss ich noch. Leider kam ich noch nicht dazu mein Baord einzuschicken, fork. Mach ich aber Montag, versprochen ;)

Was soll ich nur die RMA Zeit ohne FS machen =(

qualitätsbit schrieb:
@DDD

Zitat von Krautmaster
[...]
Ich werde nun doch mein MSI die Tage einsenden und dann dann mein H57 mit SSD und Pico auf ultrasparsam tunen! Ihr dürft gespannt sein welche Werte der H57 erreichen kann.
[...]

Ok?

joa wie gesagt... 19 W grad mit Platten in Standby. Aber da geht deutlich weniger. Test kommt. Leistung passt soweit.

DDD schrieb:
Ich weis nicht wo ich das gelesen habe, aber H55 und H57 unterscheiden sich maximal in 1-2 Watt

korrekt, wenn überhaupt.
Ergänzung ()

Reinhard62 schrieb:
Hmm, ihr benutzt hier zumeist das 120er PICO.
Bei ddcom24 gibt's aber auch ein Bundle mit einem 90er PICO.
Wäre das zu schwach - oder könnte man damit noch ein paar Wattbruchteile mehr rausholen?
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artikel_12425_kategorie_651_name_Bundle-picoPSU-PW90-(fuer-iP4)-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html

naja das 120er kostet paar Cent mehr.

Bringen tut 120-> 90W 0 und nichts ;)
Warum?

Weil das Pico an sich 96% + Effizienz hat. Was bei 120-90W also nen Unterschied. Heißt bei gleicher Auslastung wären die Differenzen der Abwärme übers Pico im milliW Bereich. Die Effizienz hängt eigentlich nur am externen Adapter. Die Picos gegenseitig schenken sich nahezu 0.

also wenn dann das: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-120-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html
Sicher ist sicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
joa wie gesagt... 19 W grad mit Platten in Standby. Aber da geht deutlich weniger. Test kommt. Leistung passt soweit.

Mhm mit dem PICO müssten auf jedenfall viel weniger gehen, immerhin komme ich mit folgender Zusammenstellung im IDLE auf 20,2 / 20,3 Watt ....

BeQuiet L7 350W
MSI H57
Core i5 650 (passiv gekühlt)
4x 2GB Crucial bei 1,28V
2x 2,5' HDD OS (wenn diese aus sind -> 20,2W ansonsten 22-23W, falls sie im StandBy sind)
4x 3,5' HDD
Gentoo x64 (immer aktuellster Vanilla Kernel .. im Moment 2.6.34 rc4)

Ansonsten ist kein Lüfter bis auf Netzteil 120mm Lüfter vorhanden ...

Zuletzt bearbeitet:
na klar, drehen tun die nich. 4x3,5" braucht allein Minimum 15-20W beim drehen... Bei Zugriff mehr.

Edit: Deswegen is idlen der Platten bei nem 24h Server mit vielen Platten nicht ganz unerheblich. =)

Zuletzt bearbeitet:
danke,
in dem fall kann ich aber keine 2, geschweige denn 3 sata geräte anschließen, richtig?

Nein kannst du nicht. Du musst durschleifen. Würde bei reichelt bestellen.

Reichelt Adapter: www.reichelt.de Artikel nummer AK 3197 + AK 65611 soviele du brauchst...

danke,
und wieviele laufwerke kann ich damit anschließen?
geplant waren ein ssd, ein 5400 rpm 3,5" hdd und ein dvd-brenner.
packt das netzteil mir 120 w das?
an hardware ist das h55 itx von zotac und ein i3 mit 2,93 ghz verbaut.
keine grafikkarte.

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
ja klar das is kein prob.

Ich habe 3 HDDs mit je 3,5" dran + SSD, sollte also problemlos gehen. Ich bestell heute noch 2x 3,5" dazu. Mal schaun ob das geht.

kann für ein mainboard mit 24-pin-anschluss auch ein netzteil mit nur einem 20-pin-stecker verwendet werden?

danke

das war mal ne schnelle antwort!!!

vielen dank

aber ist das nun allgemein gültig, oder mehr so zufall, dass ein 24-pin-mainboard mit 20-pin-stecker betrieben werden kann?

Eine picoPSU hat 20 pins. Und da man die picoPSU auf so ziemlich allen Mainboards und Plattformen einsetzen kann, wird das wahrscheinlich mit allen 20-pin-Steckern so sein.

Jetzt bin ich auch soweit. Eigentlich brauchte ich nur ne neue Festplatte. Aber um diese betriebssystemunabhängig zu nutzen brauchte ich einen kleinen Fileserver. Mitlerweile hat mich dieser Thread überzeugt eine Kombination aus Server und HTPC zu basteln.

Ich frage deshalb einfach mal dreist dazwischen :)

Es soll ein HTPC 24/7 Server werden, also niedriger Idle Verbrauch. Ich strebe 20Watt an :D

An folgende Komponenten habe ich gedacht:

-Antec Fusion Remote evtl das Fusion Remote Max
-MSI H55M ED55 Wifi (Alternate hat das normale nicht mehr. Bekomme ich dadurch jetzt Probleme mit dem Verbrauch? Wlan brauche ich nicht, würde das im bios abschalten)
- G.Skill Eco DIMM 4GB 1333 CL7
- Core I3 530 Boxed
- Für Daten: WD Caviar Green WD20EARS 2TB 64mb cache (gute Wahl?)
- System: WD500BEVT 2,5" (habe ich noch liegen)
- PicoPSU dieses Bundle wurde oft genannt:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-120-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html
- CPU Kühler: Auf jeden Fall was leises, am besten ne passive Lösung über einen Gehäuselüfter, so wie einige das hier vorgestellt haben. Nur welchen nehmen? Scythe Mugen 2?

Schaffe ich mit der Zusammenstellung die 20W? Ist PicoPSU geeignet für den Dauereinsatz oder doch lieber nen Seasonic 330W Bronze?

Für die Zukunft plane ich evtl noch 1-2 Festplatten dazu zu kaufen.

Und wenn es ganz schlimm kommt, dann muss die Kiste für Diablo 3 herhalten. Hat einer ne Vermutung ob die Intel GMA vom i3 das packt? Oder muss ich dann zwangsweise ne Graka nachrüsten?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß kluessi

Zurück
Oben