Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
hallo. Falls mir die 12V Ausgangsleistung des Picos, welche mit 7A also folglich 84W beziffert wird, nicht reicht, so wäre es doch theroetisch möglich die 12V von Eingang nach Ausgang zu überbrücken indem ich direkt am Pico löte (Einfang +12V auf Ausgang +12V). Das sollte die 12V Leistung auf ein Maximum von der Ausgangsleitung des AC/DC Konverters erhöhen.
Natürlich hat das den Nebeneffekt, dass die Platten bei ausgeschaltetem Pico nicht mehr ausgehen, was aber für einen Server absolut egal ist da dass pico ohnehin ständig an ist. Es muss sich dann nur noch um 3,3V und 5,5V kümmern und arbeitet bei 12V Lastfrei. Die frage ist, ob die 12V des AC/DC Konverters auch wirklich konstant genug sind. Aber wer nicht wagt verliert.
Irgendwelche bedenken?
Edit:
Also an Server 2008 R2 funktioniert die Audioumschaltung mittels Tray Bereich 1a.
Edit2:
ok habe weiter gedacht. Prinzipiell wäre es intelligent vor dem Pico eine Weiche einzubauen. 1 Part versorgt Pico ganz nromal mit 12V am P4 Mainboard etc und der andere Part die Hdds. Weiß jemand ob die Platten auch 5,0 V vom Molex brauchen oder ob alles mit 12V läuft. Sonst muss ich trennen, 5,0 V der platten mit pico versorgen, 12V direkt vom externen Netzteil.
Die Frage ist, was passiert wenn dann das Pico beim Ausschalten die 5,0 V stromlos schält und die 12V weiterhin anliegen... vllt spinnt dann die ganze HDD Hardware rum. ^^
Ein Molex Stecker sollte das allerdinsg regeln, einstecken wenn alles an is, beim runterfahren ausstecken
Natürlich hat das den Nebeneffekt, dass die Platten bei ausgeschaltetem Pico nicht mehr ausgehen, was aber für einen Server absolut egal ist da dass pico ohnehin ständig an ist. Es muss sich dann nur noch um 3,3V und 5,5V kümmern und arbeitet bei 12V Lastfrei. Die frage ist, ob die 12V des AC/DC Konverters auch wirklich konstant genug sind. Aber wer nicht wagt verliert.
Irgendwelche bedenken?
Edit:
Also an Server 2008 R2 funktioniert die Audioumschaltung mittels Tray Bereich 1a.
Edit2:
ok habe weiter gedacht. Prinzipiell wäre es intelligent vor dem Pico eine Weiche einzubauen. 1 Part versorgt Pico ganz nromal mit 12V am P4 Mainboard etc und der andere Part die Hdds. Weiß jemand ob die Platten auch 5,0 V vom Molex brauchen oder ob alles mit 12V läuft. Sonst muss ich trennen, 5,0 V der platten mit pico versorgen, 12V direkt vom externen Netzteil.
Die Frage ist, was passiert wenn dann das Pico beim Ausschalten die 5,0 V stromlos schält und die 12V weiterhin anliegen... vllt spinnt dann die ganze HDD Hardware rum. ^^
Ein Molex Stecker sollte das allerdinsg regeln, einstecken wenn alles an is, beim runterfahren ausstecken
Zuletzt bearbeitet:
SchlachtGeist
Cadet 4th Year
Alles Gute@ Krautmaster (was fürn Zufall noch jemand, außer Lenin der Heute hat )
Naja aber die Eco RAMs haben ja bloß 1,35V, was wie du selbst sagst auch bisschen was bringt. Also gibts auch irgendein einzlnes 2 GB Modul mit weniger als 1,5V (ohne Undervolten)?
Kennt jemand ein nicht zu großes Gehäuse in dem Mann mind. 5 HDDs unterbringen kann? Wobei die Platten entkoppelt sein müssen und für die Anzahl zur Not auch über 5,25" Adapter. Wenns dazu noch gedämmt und günstig wäre... *g*
danke
mfg
SchlachtGeist
Das BeQuiet ist leiser als das Seasonic - und billiger.
Ram ist eigentlich fast Wurst! 1,5V Module bieten sich an. Mehr als 1333 mhz sind unnötig.
Naja aber die Eco RAMs haben ja bloß 1,35V, was wie du selbst sagst auch bisschen was bringt. Also gibts auch irgendein einzlnes 2 GB Modul mit weniger als 1,5V (ohne Undervolten)?
Kennt jemand ein nicht zu großes Gehäuse in dem Mann mind. 5 HDDs unterbringen kann? Wobei die Platten entkoppelt sein müssen und für die Anzahl zur Not auch über 5,25" Adapter. Wenns dazu noch gedämmt und günstig wäre... *g*
danke
mfg
SchlachtGeist
joa besser als meine Sis die am 20.4. mit Hitler hat
Naja Gehäuse für 5 habe ich nich gefunden sonst hät ichs nich selbst gebaut ^^
Naja Gehäuse für 5 habe ich nich gefunden sonst hät ichs nich selbst gebaut ^^
SchlachtGeist schrieb:Alles Gute@ Krautmaster (was fürn Zufall noch jemand, außer Lenin der Heute hat )
danke
mfg
SchlachtGeist
mein NICHT_ECO billigram von teamgroup läuft auf unter 1,2v STABIL!
Krautmaster schrieb:joa war mit Augenmerk auf Blueray gesprochen! Gehört heute ja eigentlich zu einem HTPC dazu
Stimmt schon. Das Plextor Laufwerk bei Alternate lag aber bei 130€. Da würde ich lieber ein paar Euro mehr in einen BluRay Player investieren. Oder krieg ich DVDs aufm Rechner auch vernünftig hochskaliert?
Krautmaster schrieb:Ps: Sofern ich heute, an meinem Geburtstag, dafür Zeit finde xD
Glückwunsch
Krautmaster schrieb:Ich quäl die Hardware. Solange das Netzteil abschält und nicht brennt isses ok.
Wenn der Desktop ausgeht weiß ich, dass es brennt. Dann kann ich nur auf ne platzende Wakü setzen die den Brannt löscht xD.
Fork, meine Mum geht nicht ans Tele, entweder is se weg einkaufen oder Löschen ^^...
Bude steht noch?
bude steht noch, aber das Raid 5 ist degraded...werde nun mal sichern
Bogi19v
Banned
ein treiber lässt sich nicht installieren:
Intel Management Engine Interface
dort wird mir gesagt: "Das Gerät kann nicht gestartet werden"
und es bricht beim installieren wegen der Fehlermeldung ab
Ist das bei euch evtl. auch so oder kennt ihr das?
nach dem auspacken sind dort einige treiber welcher ist der richtige?
ist ein MSI H57 Mainboard
€dit: Happy B-day Krautmaster
Intel Management Engine Interface
dort wird mir gesagt: "Das Gerät kann nicht gestartet werden"
und es bricht beim installieren wegen der Fehlermeldung ab
Ist das bei euch evtl. auch so oder kennt ihr das?
nach dem auspacken sind dort einige treiber welcher ist der richtige?
ist ein MSI H57 Mainboard
€dit: Happy B-day Krautmaster
danke @ all
Schade, meine 4 TB sind leider weg - Filme, Musik, alles... Eigene Dateien wie Bilder etc hatte ich zum glück noch gesichert. Soll jetzt aber nix gegen das Intel Raid sein, nur sollte man mit Raid5 nicht so rumspielen, das sman ständig ab und ansteckt und das auch während dem Neuaufbau. naja, Mucke etc ist sozusagen im Raid0 mit anderen Servern in meiner Nähe
Nich so wild also, ein Neuanfang!
Die Samsung 2 TB Platten sind recht hungrig =( vllt hätte ich lieber generell auf WD setzen sollen. 70 W habe ich nun mit 5 Platten bei der Raid initialisierung. heute Abend mal schaun was ich in idle hab bei drehenden Platten.
Das neue Netzteil ist unterwegs.
@über mir
du musst im bios auch den SATA Modus auf RAID stellen... Sonst muckt die Software rum..
@All
was mich bisschen ankotzt is die lausige Performance vom Realtek GBE Controller... lesen ist er Top, 100% Gigabit, aber schreiben (also lesen vom NAS) komm ich nich über 80 MB/s raus. Der alte Nforce auf AMD Brett war da mit 100MB/s + besser. =(
Wie man sieht limitiert das Test Raid (0) nicht
Raid5 Performance kann ich gleich auch on stellen...
So:
Standard! : 64K Stripe Size + 4k Cluster (Zuordnungsseinheit)
ohne WirteCache vs mit WriteCache
16K Stripe Size + 64k Cluster
16K Stripe Size + 4k Cluster
64K Stripe Size + 64k Cluster
Wie man sieht überzeugen gerade bei 16k Strip Size + 64 k Clustersize die Werte ohne Aktivierung des SchreibCaches. Im Falle eines Crashes oder der Nutzung von Hot Swap ist es sinnvoll den Schreibcache deaktiviert zu haben.
Schade, meine 4 TB sind leider weg - Filme, Musik, alles... Eigene Dateien wie Bilder etc hatte ich zum glück noch gesichert. Soll jetzt aber nix gegen das Intel Raid sein, nur sollte man mit Raid5 nicht so rumspielen, das sman ständig ab und ansteckt und das auch während dem Neuaufbau. naja, Mucke etc ist sozusagen im Raid0 mit anderen Servern in meiner Nähe
Nich so wild also, ein Neuanfang!
Die Samsung 2 TB Platten sind recht hungrig =( vllt hätte ich lieber generell auf WD setzen sollen. 70 W habe ich nun mit 5 Platten bei der Raid initialisierung. heute Abend mal schaun was ich in idle hab bei drehenden Platten.
Das neue Netzteil ist unterwegs.
@über mir
du musst im bios auch den SATA Modus auf RAID stellen... Sonst muckt die Software rum..
@All
was mich bisschen ankotzt is die lausige Performance vom Realtek GBE Controller... lesen ist er Top, 100% Gigabit, aber schreiben (also lesen vom NAS) komm ich nich über 80 MB/s raus. Der alte Nforce auf AMD Brett war da mit 100MB/s + besser. =(
Wie man sieht limitiert das Test Raid (0) nicht
Raid5 Performance kann ich gleich auch on stellen...
So:
Standard! : 64K Stripe Size + 4k Cluster (Zuordnungsseinheit)
16K Stripe Size + 64k Cluster
16K Stripe Size + 4k Cluster
64K Stripe Size + 64k Cluster
Wie man sieht überzeugen gerade bei 16k Strip Size + 64 k Clustersize die Werte ohne Aktivierung des SchreibCaches. Im Falle eines Crashes oder der Nutzung von Hot Swap ist es sinnvoll den Schreibcache deaktiviert zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
Sumatrabarbe
Lt. Junior Grade
Hmm... entweder hast du dich verschrieben oder ich missverstehe die grafiken... mit writecache an ist die schreibleistung doch durchweg besser...
Radium122
Lt. Junior Grade
Hab mal ne frage, wenn ich mein Pc einschalte dauert es etwa 5 sec. bis er an geht. Manchmal ist es so das der Pc nach dem Windows Boot kurz vor dem desktop hängen bleibt und der bildschirm schwarz wird. Ist das normal bei dem MSI Board?
Sys siehe Signatur
Gruß Radium
Sys siehe Signatur
Gruß Radium
Sumatrabarbe schrieb:Hmm... entweder hast du dich verschrieben oder ich missverstehe die grafiken... mit writecache an ist die schreibleistung doch durchweg besser...
ja natürlich ist die Schreibleistung wesentlich höher mit Write Cache an -dennoch warnt Intel bei der Aktivierung dass es zu Datenverlust kommen kann wenn der Strommalweg ist. Bei HotSwap wird die Platte auch schlagartig Stromlos...befindet sich das raid im Zugriff kann es vorkommen, dass die Daten dahin sind.
Ich würde den WriteCache also wie standard deaktiviert lassen. Und hier brilliert 16k Stripe + 64k Cluster Size.
Mit WC an sieht man in der Schreibleistung kaum Unterschiede und es ist prinzipiell Wurst welche Strip / Clustersize ich nehm.
Ergänzung ()
@Radium122
habe noch nie von so etwas gehört und es mit meinem Board auch noch nieerlebt. Weder H55 noch H57. Probleme hatte ich bis heute keine. Mal Bios wechseln...
Bogi19v
Banned
wollte jetzt kompl. von amd zu intel umziehen inkl. system neuaufsetzen
was ich dabei gemerkt habe:
rein ohne treiber funktioniert alles
wenn ich einen treiber installiere stopt wie es Radium122 beschreibt wird das system langsam beim booten bleibt dabei ne weile schwarz der bildschirm und in windows angekommen ist alles ratten langsam
wodran kann dies liegen?
hatte schon die neuesten treiber von intel dann mal von msi und zuletzt die treiber von der mitgelieferten dvd
nutze das h57 von msi im sata ahci modus mit ssd
was ich dabei gemerkt habe:
rein ohne treiber funktioniert alles
wenn ich einen treiber installiere stopt wie es Radium122 beschreibt wird das system langsam beim booten bleibt dabei ne weile schwarz der bildschirm und in windows angekommen ist alles ratten langsam
wodran kann dies liegen?
hatte schon die neuesten treiber von intel dann mal von msi und zuletzt die treiber von der mitgelieferten dvd
nutze das h57 von msi im sata ahci modus mit ssd
mal etwas off topic:
heut ist mein chinapico gekommen. nach 6 wochen!
1. es ist rot statt gelb!
2. mit dem 12v adapter funktioniert es nicht!
2a. das msi scheint strom zu bekommen, weil die power led auf dem poard leuchtet. wenn ich einschalte drehen die lüfter los und es scheint als würde er booten.
2b. mein lcd bringt wenn es kein signat bekommt ein blaues bild (damit ich nicht vergesse den tv auszuschalten wenn ich den pc ausmache - dummerweise schaltet der tv nicht selber in standby wenn er kein signal bekommt)
2c. der tv zeigt nun beim booten immer wechselnd blau und schwarz. das geschiet recht unregelmäßig aber etwa im wechsel von 1sek. Es kommt nie ein erkennbares Signal (Bootscreen ...). Der Verbrauch lässt auch nicht auf einen sauberen Boot schließen.
2d. Dachte erst, dass evtl das ChinaPico zu schwach auf der Brust ist. Habe deswegen alle unnötigen Verbraucher abgezogen. Problem bleibt aber.
2e. Ich vermute das ChinaPico liefert nicht die richtigen Spannungen und deswegen schaltet sich das Board wieder ab/bootet neu.
Glücklicherweise wurde bei dem Test nichts beschädigt. Hat jemand anderes mittlerweile Erfahrungen mit dem Teil?
heut ist mein chinapico gekommen. nach 6 wochen!
1. es ist rot statt gelb!
2. mit dem 12v adapter funktioniert es nicht!
2a. das msi scheint strom zu bekommen, weil die power led auf dem poard leuchtet. wenn ich einschalte drehen die lüfter los und es scheint als würde er booten.
2b. mein lcd bringt wenn es kein signat bekommt ein blaues bild (damit ich nicht vergesse den tv auszuschalten wenn ich den pc ausmache - dummerweise schaltet der tv nicht selber in standby wenn er kein signal bekommt)
2c. der tv zeigt nun beim booten immer wechselnd blau und schwarz. das geschiet recht unregelmäßig aber etwa im wechsel von 1sek. Es kommt nie ein erkennbares Signal (Bootscreen ...). Der Verbrauch lässt auch nicht auf einen sauberen Boot schließen.
2d. Dachte erst, dass evtl das ChinaPico zu schwach auf der Brust ist. Habe deswegen alle unnötigen Verbraucher abgezogen. Problem bleibt aber.
2e. Ich vermute das ChinaPico liefert nicht die richtigen Spannungen und deswegen schaltet sich das Board wieder ab/bootet neu.
Glücklicherweise wurde bei dem Test nichts beschädigt. Hat jemand anderes mittlerweile Erfahrungen mit dem Teil?
hm schade das mit cem China Pico... =(
@Bogi19v
heißt windows 7 drauf, chipsatztreiber und gpu treiber -> dann Probleme?
@Bogi19v
heißt windows 7 drauf, chipsatztreiber und gpu treiber -> dann Probleme?