Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ja wenn ich treiber installiere beim win 7 x64 pro dann gibt es probleme
Ergänzung ()
nutze jetzt nach 2 tagen nur ärger mit verschiedenen treibern garkeine treiber bis ich sehr sehr bald wieder auf am3 785g zurückrüste ausser das problem kann behoben werden
Sobald ich im Bios des MSI H55M E55 XMP für die G.Skill ECO Dimm F3-10666CL7D laden will geht die Kiste nicht mehr an.
Sehr ärgerlich da die standardmäßig mit 1,5V und CL9 laufen. Kennt jemand das Problem? Ich meine hier schonmal was gelesen zu haben. Muss gleich nochmal den Thread durchsuchen.
Ich habe VRam jetzt erstmal manuell auf 1,355V eingestellt. Scheint aber nicht richtig zu laufen. Memtest86+ ist zwar zweimal problemlos durchgelaufen, jedoch habe ich unter Windows 7 prof 64, sowie Ubuntu 10.04 RC 64 immer kurze Bildaussetzer. Das Bild wird kurz schwarz, als ob sich die Auflösung ändert. Hat jmd sowas schonmal beobachtet und kann mir sagen woran es liegt?
Ich würde erstmal auf den RAM tippen, da der ja von der Graka mitbenutzt wird.
Verbrauchstechnisch zeigt mein Messgerät 30Watt aufm Windows Desktop an.
Verbaut sind:
MSI H55M E55
Intel i3 530
4Gb G.Skill Eco DDR-1333 Cl7
2,5" 80GB Fujitsu Sata1 HDD
PicoPSU 120 mit 80Watt Morex
LG DVD brenner per IDE
und das display des Antec Fusion Remote
sowie 2 Noiseblocker Lüfter.
Veränderungen im Bios (v1.3):
Vram auf 1,355V
Com deaktiviert
Parallel deaktiviert
EIST von Auto auf Enable (sinnvoll?)
AHCI aktiviert
Jetzt werde ich versuchen Windows und Ubuntu auf HTPC taugichkeit zu prüfen. Kann mich noch nicht entscheiden welches ich einsetzten werde Melde mich dann nochmal.
das mit win 7 pro x64 liegt am treiber oder so
hab 2-3 tage vieles probiert ohne erfolg
daher werde ich wieder auf am3 die tage wechseln
da gibt es solche treiber probleme nicht
Ich habe VRam jetzt erstmal manuell auf 1,355V eingestellt. Scheint aber nicht richtig zu laufen. Memtest86+ ist zwar zweimal problemlos durchgelaufen, jedoch habe ich unter Windows 7 prof 64, sowie Ubuntu 10.04 RC 64 immer kurze Bildaussetzer. Das Bild wird kurz schwarz, als ob sich die Auflösung ändert. Hat jmd sowas schonmal beobachtet und kann mir sagen woran es liegt?
Ich würde erstmal auf den RAM tippen, da der ja von der Graka mitbenutzt wird.
ich weiß nich genau aber könnte ähnlicher Ram wie meiner sein, auf 1,35V spezifiziert. Ich brauch allerdings auch 1,4V für Primestable. Aussetzer oder dergleichen hatte
ich nie. Ram macht aber auch fast 0 Unterschied was Verbrauch angeht. Ob 1,35V oder 1,4 is eig Wurst.
Versuch mal noch VTT abzusenken. Vielleicht bringt das etwas. Verbrauch kann man eh nur Raten ICH, DRAM, VTT abzusenken. Werte findet man hier im Thread. Weiß ich auch nicht auswendig. Gerade VTT sollte noch etwas bringen, sowie Chipsatz.
EIST kannste AUTO lassen, dann isses auch an. C1E is wichtig. GPU und VCore Sachen hatte ich AUTO die beste Erfahrung.
@Bogi19v
was genau macht den Probleme? Treiber? Welche / Welcher? Was treibst du eigentlich? :-)
Du hast Windows 7 x64 installiert - und dann?
Welche Treiber brauchst du den da noch? Intel Grafiktreiber und Chipsatz eventuell - beides und auch alles andere machte bei mir nie Probleme unter Win7 Ultimate x64 / Server 2008 R2. Keine Bildaussetzer, keine Abstürze...
Was fehlt dir genau, welcher Effekt tritt auf?
Keine Ahnung was Windows 7 Prof dahingehend anderes machen könnte. Noch jemand hier der auf Professional setzt?
ich weiß nich genau aber könnte ähnlicher Ram wie meiner sein, auf 1,35V spezifiziert. Ich brauch allerdings auch 1,4V für Primestable. Aussetzer oder dergleichen hatte
ich nie. Ram macht aber auch fast 0 Unterschied was Verbrauch angeht. Ob 1,35V oder 1,4 is eig Wurst.
Versuch mal noch VTT abzusenken. Vielleicht bringt das etwas. Verbrauch kann man eh nur Raten ICH, DRAM, VTT abzusenken. Werte findet man hier im Thread. Weiß ich auch nicht auswendig. Gerade VTT sollte noch etwas bringen, sowie Chipsatz.
EIST kannste AUTO lassen, dann isses auch an. C1E is wichtig. GPU und VCore Sachen hatte ich AUTO die beste Erfahrung.
Ok EIST wieder auf Auto stellen und mal die Werte hier ausm Thread probieren.
Mit dem RAM kenne ich mich leider nicht so aus. Sonst hätte ich schon versucht manuell CL7 einzustellen, aber das sind so viele Werte die ich alle nicht kenne. Auf der Packung stehen ja nur 4 von den glaube ich 8 die man da einstellen kann/msuss
Trotzdem finde ich das nicht gut, dass der RAM nicht mit seiner Spezifikation läuft. Oder liegt das mit am Board? Ansonsten würde ich den RAM gegen anderen umtauschen.
Ich werde am Wochenende wenn ich wieder beim Rechner bin mal die Werte von rakim probieren
rakim schrieb:
Im BIOS sind folgende Spannungen gesetzt:
CPU VTT: 0.958 V
PCH 1.8: 1.550 V
DRAM: 1,196 V (1066MHz, 8-8-8-20)
PCH 1.05: 0,863 V
Kann ich die Kiste den problemlos mit prime über Nacht laufen lassen? Mein Messgerät ist nicht das beste, aber das sagt unter Last 77Watt und ich weiß nicht ob das schon zu viel ist für Pico und 80Watt Morex oder ob das Messgerät lügt
ja ich. Windows 7 Professional x64. Soundausgabe über HDMI habe ich noch nicht probiert, war aber standardmäßig aktiviert. Habe auf SPDIF umgestellt. Aber am WE kann ich HDMI testen. Müsste ja dann beim Fernseher ankommen
Oder gab es noch andere Probleme?
Habe aber ein H55 Board
prime last sollte gut ne Nacht gehen, wenn das Netzteil 80W kann und du 77 W Ziehst kein Problem. Vllt nich grad mit ner Decke zudecken
Aber Prime ist eigentlich auch ein Lastzustand den man so nie erreichen wird.
Ram würde ich vielleicht auch mal ein neues Bios versuchen falls er Probleme macht.
Bei den CL werten einfach die ersten 4 einstellen. Glaub mittels nem Shortcut im Bios kannste auch die Werte vom Ram auslesen, irgend ne F Taste oder so.
Ich habe schon auf 1.3er umgestellt, weil das angeblich die Kompatibilität für RAM verbessern sollte.
Krautmaster schrieb:
Bei den CL werten einfach die ersten 4 einstellen. Glaub mittels nem Shortcut im Bios kannste auch die Werte vom Ram auslesen, irgend ne F Taste oder so.
Die G.Skill, sowie das Bios unterstützen dieses XMP, wo er die für den RAM ermittelten Werte ausliest und einstellt. Leider geht danach der Rechner nicht mehr an.
Und ich muss wirklich nur die ersten 4 einstellen? Wofür sind denn die ganzen anderen Werte? Lass ich die dann unangetastet?
Kann bis jetzt nicht klagen. Ich habe bis auf den TPM Treiber(dafür fehlt wohl noch son Aufsatzmodul) alle installiert / installieren können, sogar das Intel Matrix Storage läuft einwandfrei. Den Grafikkartentreiber habe ich von der Intel Seite geladen und nicht den von MSI genommen. Den Chipsatz habe ich dann von MSI genommen, da mir das bei Intel nicht ganz klar war welchen ich da downloaden muss.
Anschließend hatte ich noch ein unbekanntes Kommunikationsgerät im Gerätemanager. Da musste ich einfach einen Treiber aus der Intel Management Engine suchen lassen und dann ist auch das verschwunden. Ich weiß bis heute zwar nicht wofür diese Management Engine gut ist und warum da hunderte Treiber drin sind von denen ich nur einen brauche, aber....
Bis auf die Probleme, dass ab und zu der Bildschirm kurz schwarz wird läuft alles gut. Ich denke aber nicht, dass dies ein Treiber Problem ist, da unter Linux das gleiche Problem auftritt. Ich muss aber sagen, dass es mit der 64bit Version von Windows nur ein bis zweimal aufgetreten ist, während es in der 32bit Version noch häufiger auftrat.
wenn ich auf ein nacktes win 7 pro x64 grafiktreiber installiere egal von welcher version dann stürzt entweder der Treiber ab mehrmals ab und meldet dies beim starten oder er stürzt nicht ab und es ist alles sau langsam und man kann mit dem system nicht arbeiten. deinstalliert man den treiber dann läuft alles super. aber es fehlen viele sachen ohne den grafiktreiber.
ich verfolge den Thread schon seid geraumer Zeit und stehe auch vor dem Kauf eines kleinen File-Servers
Zwei Sachen wollte ich doch mal anmerken:
1. Für die die nur einen Server und kein HTPC wollen, was haltet ihr von diesem Gehäuse?
So weit ich das herausfinden konnte besitzt das Netzteil 1x24Pol, 1x4pol, 4x SATA und 1xMolex Anschlüsse.
2. Zu der Geschichte mit dem Bildschirm der öfters mal schwarz wird, bekommt ihr danach im Systray so ein kleines gelbes Ausrufezeichen? Wenn ja liegt das definitive an der Intel GMA bzw. den Treibern. Dieses phänomen hat das Notebook meiner Freundin mit der GMA 4500irgendwas auch ständig. Bekomme das Problem, trotz neusten Treibern nicht in den Griff!
Noch ne andere Frage, wenn ich jetzt das MSI h57 kaufen und ein RAID1 aus z.B. zwei Samsung ECO F3 2TB Platten baue, das System auf ne kleine 2,5" installiere und die RAID1 Partitionen/Festplatte mittels gpt-formatieren, ist es mir später möglich, ohne Datenverlust, auf ein RAID5 zu migrieren?
Da fällt mir doch noch ne Frage ein, besitzt das MSI h57 ein normales BIOS oder handelt es sich um ein EFI-BIOS???
Bogi19v, hast du irgendwas untervoltet/untertaktet?
Mal Standard-Settings (bis auf AHCI & Co.) gefahren?
Habe ne zeitlang das H55M-ED55 mit der i3-Grafik benutzt und hatte keinerlei Probleme mit Win7 Prof x64
wenn ich auf ein nacktes win 7 pro x64 grafiktreiber installiere egal von welcher version dann stürzt entweder der Treiber ab mehrmals ab und meldet dies beim starten oder er stürzt nicht ab und es ist alles sau langsam und man kann mit dem system nicht arbeiten. deinstalliert man den treiber dann läuft alles super. aber es fehlen viele sachen ohne den grafiktreiber.
hm das hört sich nicht gut an... Aber ich war mit meinem i3 und i5 jedesmal sauschnell ohne Probleme mit der Intel Grafik unterwegs.
@kluessi
du hats Aussetzer der Grafik... hm schonmal an einem anderen TFT getestet? Nacktes Windows wie Linux dasselbe Problem? Klingt auch nicht normal.#
Ich hatte nich mehr als 5 Stunden direkt nen TFT dran, aber beim Einsatz als HTPC eigentlich nie Aussetzer gehabt.
An deiner Stelle für ich mal einen Anderen TV / TFT testen falls möglich. Kumpel musste seinen AV HDMI Receiver updaten damit seine Aussetzer (ton)weg waren.
Prinzipiell kann ich nur sagen dass ich keinerlei negative Erfahrungen dieser Art gemacht habe...
Zum Ram, 1. 4 Werte reichen... generell ist Takt weit wichtiger als Latenz. Bei Intel zumindest. Den Unterschied wirste nich merken...
Treiber kannste einfach bei CB nach Intel suchen und GPU und Chipsatztreiber nehmen, zumindets Lezteres is glaub Wurst welcher da immer derselbe... Naja einfach passend laden und gut ist. Herstellertreiber habe ich nie verwendet. Sind ja meist dieselben nur nich aktuell...
1. Für die die nur einen Server und kein HTPC wollen, was haltet ihr von diesem Gehäuse?
So weit ich das herausfinden konnte besitzt das Netzteil 1x24Pol, 1x4pol, 4x SATA und 1xMolex Anschlüsse.
2. Zu der Geschichte mit dem Bildschirm der öfters mal schwarz wird, bekommt ihr danach im Systray so ein kleines gelbes Ausrufezeichen? Wenn ja liegt das definitive an der Intel GMA bzw. den Treibern. Dieses phänomen hat das Notebook meiner Freundin mit der GMA 4500irgendwas auch ständig. Bekomme das Problem, trotz neusten Treibern nicht in den Griff!
joa das Problem kenn ich nur von der HD4850 - die bekommt wiederum zu wenig Spannung und macht dann die Macken. Aber die is gelötet und einfach am Sack... Also mit kaputter Hardware würde ich mich nicht zufrieden geben. Hm welches Board habt ihr beiden? Welche CPU? beide den i3 530? Vllt defekte GMA... keine Ahnung. unschön aber possible...
Aber in jedem fall nicht die Regel.
Noch ne andere Frage, wenn ich jetzt das MSI h57 kaufen und ein RAID1 aus z.B. zwei Samsung ECO F3 2TB Platten baue, das System auf ne kleine 2,5" installiere und die RAID1 Partitionen/Festplatte mittels gpt-formatieren, ist es mir später möglich, ohne Datenverlust, auf ein RAID5 zu migrieren?
das ist ne gute Frage. Sollte gehen. Zumindest laut Intel. Kann dass nur leider schwer nachstellen. Wenn ich das jetzt nachstelle bist du mr was schuldig da bereits wieder knapp 40 GB frische Warez draufgeleecht wurde und das Raid5 heute komplett initialisiert wurde
Könnte die Warez rübersaugen aufn Desktop und genau dein Fall nachstellen. Mach ich mal eben
Da fällt mir doch noch ne Frage ein, besitzt das MSI h57 ein normales BIOS oder handelt es sich um ein EFI-BIOS???
grml wieder nur 75 MB/s lesen NAS -> Desktop ...
hab jetzt mal nen Intel Gigabit PCIe Karte bestellt... schaun ob sich da was tut in Sachen lese Performance...
Kann doch nich sein dass ich das Raid5 mit 110 MB/s befüttern kann aber das nur 75 MB/ lesen geht. CPU arbeitet zwar gut aber wieso sollte lesen mehr last anfallen... denk die der blöde Realtek Chip GBE Lan limitiert...
Ergänzung ()
so 40 GB rübergeleecht, ich teste mal eben das mim Raid1 -> Raid5
Edit:
Okay. wiedereinmal überzeugt das Intel Raid. Sehr einfach sehr geil von raid1 auf raid5 upgraden... jetzt schau ich noch ob Raid5 (3 Platten) auf raid 5 (5 Platten) geht...
Edit2: Windows erkennt jedoch nicht live dass nun mehr Patz zur Verfügung steht. Man muss eventuell den Datenträger zu einem Dynamischen Datenträger wandeln. Werde ich bis in ca 60 min testen. Fahre jetzt erstmal heim von der Arbeit xD
PS.: Kein raid -> Raid1 geht auch ink Daten bleiben erhalten.
Ergänzung ()
Ok. Hab nun ausgiebig getestet:
Es geht folgendes: Bei allen Lösungen bleiben die Daten natürlich erhalten:
Kein Raid -> Raid 1
Raid 1 -> Raid5
Raid 5 -> Raid5 mit mehr Platten
Raid 5 Größe verändern (zB von 2 GB auf 4000 GB ohne Platten hinzuzufügen)
Alles ging mim Nvidia Raid nich...
Windows braucht jeweils einen Neustart um den Datenträger "größer" zu erkennen, danach kann einfach via Windows die Partition aufgebohrt werden.
Hast alles getestet was ich wissen wollte und ggf. hätte noch wissen wollen
Wie gesagt, ich würde dann sofort ne gpt-Partition aus dem RAID machen, sprich Dynamischen Datenträger, der über die gpt-Zuordnungstabelle auch Partitionen >2TB beherrscht!
Es ist aber schon recht komisch, dass das Intel Raid5 schneller schreibt als liest Oo wenn es Probleme gibt, dann sollte es doch genau andersherum sein. Beim lesen wird ja keine Parität erzeugt, wie beim schreiben!
Vlt ist das hier ganz interessant für dich in bezug auf die Clustersize.
Ich muss dich aber echt loben, super Test und eine noch bessere Berichtserstattung für die User
Vlt. noch ne andere Frage, welche Platten:
Samsung F3 2TB
oder
WD EADS 2TB ?
Persönlich würde ich zu den Samsungs greifen, hab schon über 2 Jahre zwei 1 TB Platten im Mirror laufen und nicht ein degrade gehabt
Hab aber hier gelesen, dass die WD´s teils weniger Strom ziehen. Aber dann auch im Forumdeluxx mitbekommen, das es wohl teils große Performence Probleme mit den WD EADS´s gibt...kann da vlt. einer was zu sagen?
TFT? Ich hab das an ner guten 17" Röhre über VGA aufgesetzt!
An meinem Fernseher sind mir bist jetzt auch noch keine Aussetzter aufgefallen. Ich arbeite da aber auch wieder mit 1,5V Vram. Ich werde am WE mal die Werte von rakim testen und dann mit prime überprüfen. Da werde ich wohl nicht die Aussetzter verifizieren können, aber sollte irgendwas nicht richtig laufen wird sich das dann wohl zeigen.
3dMark06 und PCMark Vantage liefen auch ohne Abstürze durch und Memtest86+ hat ja auch nichts finden können auf 1,355V Vram.
Mir ist schon klar, dass ich die Latenz nicht merken werde, nur habe ich ja dafür bezahlt. Es geht einfach nur ums Prinzip
Gruß kluessi
/edit:
@Bloodboy:
Noch kann ich nichts dazu sagen. Ich habe mich für die WD20EARS entschieden. Ich hoffe die am Wochenende einbauen zu können. Dann könnte ich dir dazu was sagen. Sind dann aber nur kurzzeiterfahrungen
ich würde heute prinzipiell auch zu den WD greifen, die wie 2 TB Platten da sind keine, Ahnung, mit den 1 TB WD war ich jedoch hochzufrieden. Hätte auch 2 TB WD genommen wenn die damals nich noch 140€ + gekostet hätten.
Also nimm WD - sollten etwas sparsamer und leiser sein.
Meine sind gut gedämmt, da hör ich nur Zugriffe - was bei 5 Platten gleichzeitig auch nicht wundert.
@Bloodboy
kein ding war auch für mich interessant und ich bin positiv überrascht. Dynamischer Datenträger brauchts glaub garnicht. Zumindest kann Bitlocker nicht mit dynamischen Datenträgern verwendet werden. Setzt man Trecrypt kein ist es kein Problem.
Meines Wissens kann man auch problemlos normale Datenträger vergrößern.
dass schreiben einen Tick schneller als lesen ist erkläre ich mir durch den Cache. Der ist prinzipiell bei Festplatten immer an. Das Raid5 will auch berechnet werden. Somit kann ich beim Schrieben, sofern die CPU schnell genug ist, immer kleine Mengen Puffern. Der Vorsprung wächst wenn man den großen HDD Cache aktiviert. Beim Lesen könnte es sogar sein, dass er zur Kontrolle trotzdem das Prüfbit berechnet. Allerdings muss er auch ohne die Berechnung immer absolut ohne Cache auskommen.
@kluessi
hm vllt machen die GMAs mit VGA Probleme.... meld dich sofern an HDMI oder DVI Probleme auftreten. Falls nicht wäre das ganze wohl verschmerzbar.
Edit:
Jetzt dauerts wieder 24 h bis das Raid5 mit 8 TB initialisiert ist
aber ich meinte bei den WD´s im speziellen nur diejenigen, die das Advanced Format (4KB Sektoren) besitzen! Da soll es noch häufig Probleme geben, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Ok, habe gerade nochmal nach gelesen und muss mich wohl in zwei Punkten verbessern:
GPT-Partitionen sind ohne Dynamische Datenträger möglich und die WD´s die ich meinte, sind nicht die EADS, sondern EARS! hehe
@Krautmaster
Ich glaube du hast mich missverstanden, es ging mir nicht um die Verschlüsselung perse, sondern um die Clustersize des RAID´s und des Dateisystems, sowie die Performence der verschiedenen Clusterzises. Darauf zielte mein Link ab
PS: Habe mir deinen Test gerade erstmal richtig durch gelesen, ist ja fast das gleiche^^ ist einfach zu spät für mich
hab es bei default gelassen und jetzt auch noch statt pro mal mit home premium x64 probiert. erneut das gleiche alles ist default bis auf ahci und wenn ich egal welchen grafiktreiber installiere zickt das system beim hochfahren oder kompl. in dem es sau langsam ist. ist der treiber mal gelöscht ist das problem sofort weg.
beim h55 von asrock hatte ich die probleme, dass sich immer beim hochfahren und auch bei film schauen und co ein fehlerfenster gemeldet hat mit der xp treiber hätte ein problem und wurde neu gestartet oder so.
k.a. wieso der immer mit xp treiber mich angesprochen hat, wo ich doch wie jetzt auch immer mit x64 treibern von win 7 experementiert hatte.
Hast du denn auch mal die aktuellsten Treiber von der Intel-Seite ausprobiert und nicht nur doe originalen MSI´s?
Vlt. ist auch einfach das Board kaputt und man merkt es erst, wenn man die Graka, durch die Treiber, richtig beanspruchen kann!
Meldet sich denn jetzt auch noch ein Fehlerfenster oder wird der Rechner nur "langsam" ? Wobei ich sagen muss, das langsam keine Fehler beschreibung ist^^ Komme selber aus der IT als Service-Dienstleister und wenn mir ein Kunde sagt, dass sein Rechner langsam sei, ist das zwar toll, aber blöd für mich, weil ich damit nichts anfangen kann
Kannst du das vlt. mal an Zahlen konkretisieren, vlt durch Benchmarks oder ähnliches, während er langsam ist?