16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

puh ob die Kiste Diablo 3 schafft wird dir hier wohl keiner sagen können.
20W wirst du schaffen mit dem Pico, wobei ich nicht weiß wieviel das Wifi zieht. Die Platte ist ne gute Wahl, hatte mich heute schon gewundert, dass die so billig geworden is. Aber jetzt hab ich Samsung F3 angefangen und werds auch weiterführen ;) Grad 2 bestellt. WD / Samsung mixen hielt ich für unklug...

Pico an Mainboard mit 24 Pol ging bisher immer. Adapter für P4 und Sata muss man aber extra kaufen (paar €) ...
3x Samsung 2 TB + ein dir ähnliches System macht 24/7 soweit keine Probleme.

Ach ja, leise genug is der Arctic Freezer 7 Pro Rev 2 oder der big shuriken auf jeden Fall - letzter würde ich nur kaufen wenn niedrige Bauhöhe erforderlich ist.

Ich will heute Mittag garnich mein Mainboard einschicken *schlutz* ^^ - der Server muss laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey kluessi,

ich überlege auch mir einen HTPC Server zu basteln. Welches Gehäuse bevorzugst du denn?

Ich habe vor mir eine 750GB 2,5" Platte zu kaufen. 2,5" ist wohl noch was stromsparender und vom Platz her reicht es wohl für meine Zwecke.

Gruß!

@kluessi:
CS 1.6 läuft auf meinem i3-530 bei 1920x1200 flüssig, wobei die FPS nicht selten unter 30 sinken. Kann mir daher nicht vorstellen, dass so etwas aktuelles wie Diablo 3 gut mit der Intel GMA laufen wird.
Im Antec Fusion Remote funktioniert der Thermalright AXP-140 sehr gut, sowohl aktiv, als auch semi- oder vollpassiv gekühlt. Vollpassiv sind die CPU-Temperaturen bei prime95+Furmark momenten bei maximal 68°C. Jetzt im Sommer würde ich aber schon einen Lüfter im Gehäuse haben wollen.

Grüße,
rakim

Erstmal Danke für die Antworten.

@SpecialAgentX:

optisch gefällt mir das Antec Fusion Remote besser, aber dort ist nur die Montage von zwei Festplatten vorgesehen. + die zwei Slots vorne. Sollte ich später doch mal ein Laufwerk brauchen, so könnte ich neben dem Laufwerk noch eine SSD und zwei Festplatten verbauen. Ich denke das ist für den Einsatz als Fileserver, im Hinblick auf eine spätere Aufrüstung vielleicht ein bisschen wenig.

Am Max reizt micht, dass ich zwei Festplatten mehr als beim Fusion Remote verbauen kann. Optisch finde ich das Max jedoch nicht so ansprechend wie das Fusion Remote.

@rakim: Der Thermalright AXP-140 scheint nach einer kurzen google Suche ziemlich rar zu sein. Klingt ansonsten aber sehr gut. Ich fürchte da muss ich mich wohl noch einer Alternative umsehen oder kennst du einen guten Shop der das Ding noch vorrätig hat?

Als Alternative ist ansonsten erstmal der Shuriken oder der Arctic Freezer notiert.

@krautmaster: Dann kann ich ja beruhigt das Pico Bundle kaufen. Das Pico scheint ja ein gelbes zu sein. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich das 80W Netzteil später gegen ein 120W Netzteil tauschen, falls ich doch eine Grafikkarte einbauen sollte?

Das Wifi scheint nur ein zusätzlicher USB Dongle zu sein, also einfach nicht auspacken :)

zu Diablo: War zu erwarten, dass die Intel GMA nichts reißt. Bliebe dann nur eine spätere Aufrüstung mit einer Grafikkarte was den Idle Verbrauch zerstört und vermutlich auch zu viel ist für das Pico. Schade.

Gruß kluessi

Zum Gehäuse:
In der Festplattenkammer des Antec Fusion Remote kann man vier Scythe Quiet Drives für 2,5"-HDDs aufstapeln.
Eine andere Möglichkeit wäre es, wie vorgesehen, zwei 3,5"-Festplatten in der Kammer unterzubringen. Für den unteren Laufwerksschacht benutzt du dann so einen 5,25"-Adapter, der Platz für ein Slim-DVD-Laufwerk plus 3,5"-Platte (oder 2x 2,5") birgt. Ich finde leider grade den Link zu dem Adapter nicht, vielleicht reiche ich ihn die Tage nach oder jemand hier weiß, wovon ich spreche. Den oberen 5,25"-Platz kannst du dann für eine weitere 3,5"-Platte benutzen, womit du dann insgesamt bei vier 3,5"-Platten wärst.
Wenn du eine picoPSU benutzt, hast du außerdem dort, wo sonst das ATX-Netzteil hinkommt, genug Platz, um ein paar Platten aufzustapeln.
Die meist maximal sechs SATA-Ports wirst du mit etwas Findigkeit schon belegen können. An Möglichkeiten mangelt es jedenfalls nicht.

Zum Kühler:
Den Thermalright-Kühler kannst du direkt beim Hersteller beziehen, also hier. Du brauchst außerdem das LGA1156 Montage-Kit. Die Abwicklung läuft über PC-Cooling (imo ein sehr guter Shop).

Und zum Thema Grafikkarte:
Da gibt es auch sehr sparsame von unter 10 W im idle. Man muss sich nur eine heraussuchen, die auch unter Last nicht zu viel braucht.

Grüße,
rakim

Zuletzt bearbeitet:
beim h57 von msi kann man bei cpu voltage min 0,900V einstellen bringt dies im gegensatz zu auto was an watt?

Danke für die Erklärung rakim. Das hört sich doch gut an. Dann kann ich ja beruhigt das Antec Fusion Remote kaufen. Die Option 4 Quiet Drives zu stapeln klingt auch interessant. Nur möchte ich momentan nicht so viel Geld investieren um die gewünschte Speicherplatzmenge zu erreichen.

Werde also vorerst bei einem Quiet Drive und der 2tb WD bleiben.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Kühler.

Habe eben bestellt. Hoffe das kommt zum Wochenende noch ran :-)

Nochmal Danke für die Beratung. Werde dann meine Erfahrungen posten, wenn der Kram läuft.

Gruß kluessi

/edit:

kann das MSi Board von nem externen USB Laufwerk booten? Mir fällt gerade ein, dass ich kein sata laufwerk habe :)

Zuletzt bearbeitet:
kluessi schrieb:
@krautmaster: Dann kann ich ja beruhigt das Pico Bundle kaufen. Das Pico scheint ja ein gelbes zu sein. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich das 80W Netzteil später gegen ein 120W Netzteil tauschen, falls ich doch eine Grafikkarte einbauen sollte?

Das Wifi scheint nur ein zusätzlicher USB Dongle zu sein, also einfach nicht auspacken :)

zu Diablo: War zu erwarten, dass die Intel GMA nichts reißt. Bliebe dann nur eine spätere Aufrüstung mit einer Grafikkarte was den Idle Verbrauch zerstört und vermutlich auch zu viel ist für das Pico. Schade.

Gruß kluessi

Prinzipiell sollte das gehen...
http://geizhals.at/deutschland/a505431.html

sowas in der Art. Maximal 40W und idle unter 10W. Mit etwas Tweaks vllt auf 5 W reduzierbar. Sollte mit dem Pico 120 + 120er Netzteil + core i3 auf MSI gehen... Zumal man die TDP eigentlich nie 100% ausschöpft.
Aber getestet hat das wohl keiner. Prinzipiell glaube ich nicht dass sich 5 x 3,5" Platten und ne Graka was schenken... die HD5570 sollte fast sparsamer sein. :)
Ergänzung ()

/edit:

kann das MSi Board von nem externen USB Laufwerk booten? Mir fällt gerade ein, dass ich kein sata laufwerk habe

joa sollte gehn da man von USB auf jedenfall booten kann. Aber wieso kein Sata, usb is doch lahm wie sau ;)

@Bogi19v

meinen Tests nach bringt das eigentlich nichts da Intel idle sehr gut die Kerne abschält. Load kann es was bringen, müsste ich testen. Kam leider immernoch nich dazu das Board einzuschicken!

Wobei 4550 und 5450 unter Last deutlich sparsamer sind, zumindest in diesem Test.
Sind allerdings auch deutlich schwächer, insbesondere bei der Spieleperformance.

Zuletzt bearbeitet:
Also gäbe es eine Möglichkeit später eine Grafikkarte nachzurüsten. Jetzt habe ich aber das PicoPSU mit 80Watt NT bestellt (http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-120-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html).

Also brauche ich ein Neues für die Graka. Aber soweit ist es ja zum Glück noch nicht :) Gut zu wissen, dass es möglich ist. Sich jetzt für ne Grafikkarte zu entscheiden ist wohl noch zu früh. Trotzdem danke für die Vorschläge.

@Krautmaster: warum kein sata?

Als ich mich vor 3,5 Jahren von meinem PC verabschiedet habe und mir mein Notebook gekauft habe, hatte ich noch einen funktionierenden IDE DVD Brenner. Der sitzt in einem externen Gehäuse und tuts halt noch. Wozu dann auf Sata umsteigen?

Der einzige Umstiegsgrund wäre für mich BluRay und eine geringere Fehlerrate beim auslesen von Audio CDs. Ich liebäugel schon mit einem Plextor Laufwerk :)

2/3 Läden haben schon verschickt. Sieht so aus als könnte das zum Wochenende alles da sein :)

Gruß kluessi

Hallo,

sehr Interessanter Thread, aber vielleicht kann man mir noch paar kleine Tipps geben. Für einen Fileserver (mit FreeNAS, hoffe das kommt mit der Architektur klar) mit folgendem:

- Intel Pentium G6950
- MSI H55M-E33 oder Intel Media DH55TC (wie effizient ist die Lüfterregelung auf dem Intel Board?)
- 5x Eco HDD (eventuell noch eine sechste als Hot Spare)

Bei den Netzteilen werde ich wohl nur die Wahl zwischen den beiden 80+ Bronze NT von bequiet und Seasonic haben oder? Wenn ja welches ist leiser?

In diesem Thread wird ja oft 2x2GB G.Skill Eco RAM verwendet, aber gibt es auch ein 2 GB Modul Eco RAM (egal welcher Hersteller)?

danke
mfg
SchlachtGeist

kluessi schrieb:
@Krautmaster: warum kein sata?

Als ich mich vor 3,5 Jahren von meinem PC verabschiedet habe und mir mein Notebook gekauft habe, hatte ich noch einen funktionierenden IDE DVD Brenner. Der sitzt in einem externen Gehäuse und tuts halt noch. Wozu dann auf Sata umsteigen?

joa war mit Augenmerk auf Blueray gesprochen! Gehört heute ja eigentlich zu einem HTPC dazu ;)
Ergänzung ()

SchlachtGeist schrieb:
Bei den Netzteilen werde ich wohl nur die Wahl zwischen den beiden 80+ Bronze NT von bequiet und Seasonic haben oder? Wenn ja welches ist leiser?

In diesem Thread wird ja oft 2x2GB G.Skill Eco RAM verwendet, aber gibt es auch ein 2 GB Modul Eco RAM (egal welcher Hersteller)?

Das BeQuiet ist leiser als das Seasonic ;) - und billiger.

Ram ist eigentlich fast Wurst! 1,5V Module bieten sich an. Mehr als 1333 mhz sind unnötig.

Edit:

Hab seit gestern 5x3,5" am Pico laufen. 12V müssen ja eigentlich nur durchgeschleift werden. Deswegen machte ich mir da wenig Sorgen. Auch beim Booten laufen alle Platten gleichzeitig an was soweit funktioniert. Bisher kann ich keine Probleme feststellen. Beim Neuaufbau des Raids (3 Platten vollast, 2 rotierend) fallen bei 3 Platten ca 60W (extremfall - bei normalen Zugriff etwa 40) an. Bei 5 Platten werde ich also Vollast schon 70-80W kratzen. Kommt dann noch CPU Load dazu werde ich wohl über 80W Ich werde die Auslastung mal beobachten und ggf zeitnah auf ein 120W 12V AC-DC Netzteil wechseln.
Aber Neuaufbau braucht wohl mit Abstand am meisten Saft was Platten angeht. Werde heute Abend, wenn 4000Gb verschoben sind, mal das Raid aus 3 Platten neu setzen da man nun glaube ich Strip und Clustersize einstellen kann =) - mit neuem Treiber. im Anschluss wieder 4000 GB rüberziehen und die 2 Freigewordenen Platten versuchen mit ins Raid5 zu nehmen.

Ps: Sofern ich heute, an meinem Geburtstag, dafür Zeit finde xD

Edit:2

Verdammt, einen reboot über Nacht. Werde wohl direkt ein stärkeres Externes Netzteil beziehen.
+ 12 Volt 7 A = 84W was das Pico konstant für die Festplatten bereitstellen kann. Könnte soweit reichen. ich glaube eher dass bei vollen 80W der AC/DC Wandler schlapp macht, oder eben das Mainboard nen Schuss hat. Die Leistungsaufnahme beim parallelen Anderehen von 5 Platten sollte enorm sein. Viel höher als nachher im Zugriff.

Edit 3:

Ok, an den Spannungen kanns eigentlich nciht gelegen haben. Everest - neuste Verison, liest alle Spannungen korrekt aus. Genau 3,3V , genau 5,00V und zw 11,79 und 12,06V auf der 12V Schiene. Da auch alle Platten ordentlich parallel andrehen schließe ich eigentlich ein PSU Problem aus.
Zum Vergleich. Mein Rechner lief mit 520W Be Quiet mit noch altem Nehalem auf 4,5 Ghz und 600W Last mit 10,5V stabil auf der 12V Schiene während das Netzteil rauchte.

Kann höchstens jetzt beim Kopieren sien, dass bei 30% CPU Last das Extnere PSU überhitzt wenns über 80W rausgeht... Vermutlich fackelt meine Bude ab xD.

Habe aber zur Sicherheit noch Kühler auf das Pico geklebt gestern... auch wenn sie eigentlich nie wirklich warm waren. Glaube CLU Last strengt das PICO viiel mehr an. Immerhin hat das Externe PSU 12V so müssten die Festplatten eigentlich 1:1 versorgt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim MSI H57 denn auch die IGP undervolten oder nur die CPU? Gehts bei der CPU per Offset oder nur mit einem fixen Wert (0.9V)?

die 0,9V ist der kleinste Wert... Kein fixer Wert sondern 0,9V Load. Bootet nicht.

Das ganze ist ein Offset. Meines Wissens muss man statt 1,2V was so ca AUTO enstpicht folglich 1,1V einstellen oder 1,15 um zu untervolten. Idle wie Last.

GPU geht leider nicht.

100 MB/s RAID5 AES lesen -> einfache Platte schreiben kostet ca 20-35% CPU Last verteilt auf 4 Kerne. Rennt soweit gut. (bin mit Teamviewer von Arbeit aus drauf)

Edit:

Kopiert seit 30 min fröhlich ;) - 100 MB/s... Habe leider keine Webcam zum Energiemonitor...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal alles gute zum Geburtstag!!!
a026.gif

:D Merci, tisch hier grad für 30 Peopelz Wecken, Wurst, 3 Kuchen, Gurken, Radischen, Trauben, Käse, Osaft auf xD...
Die IT Abteilung is so cool ^^

So, 1,5h am Kopieren, rennt 1a soweit.

Edit:

Verdammt, jetzt isser weg ^^ eig sollte er rebooten aber iwi kommt er nich mehr, mein Desktoprechner ist auch noch da aber ich kann auch Remote Desktop nich mehr aufn Server. Maybe is das Extrerne Netzteil zu warm geworden (war schonmal so Prime Load).

Dann wenn ichs halt über 80W fahre...

Ich quäl die Hardware. Solange das Netzteil abschält und nicht brennt isses ok.
Wenn der Desktop ausgeht weiß ich, dass es brennt. Dann kann ich nur auf ne platzende Wakü setzen die den Brannt löscht xD.
Fork, meine Mum geht nicht ans Tele, entweder is se weg einkaufen oder Löschen ^^...

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage an euch: hatte jetzt zwei H55 und ein H57 Mainboard und bei allen hatte ich unter Windows 7 Pro ein Problem, dass sich das Menü zum ändern des Wiedergabegerätes nicht geöffnet hat. Ist echt scheisse, wenn ich einen Fernseher anschliesse mittels hdmi und dortdrüber den Ton laufen lassen will.
Bekomme dabei immer nen Ausraster!
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht bei euren Mainboards unter Windows 7 ?
Wodran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben