16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Also mein miniITX CoreI3 Projekt wird diese Woche zu enden geführt. Werde den aber mit dem Intel ITX Board aber nicht mit Standard Vcore betreiben sondern ein wenig darunter

@DDD

Das mit dem Netzteil ist das große Fragezeichen bei der Sache. Hoffe das Teil ist leise. Ansonsten klemm ich den Lüfter ab und schau selbst wie ich das gekühlt bekomme. Aber effizient wird es halbwegs sein.

Bei dem Arbeitsrechner is au wichtiger das leise statt effizient. Wichtig is dass das OS Spaß macht, und das macht es erst dank der SSD. Boxed werde ich mal sehen. Hab noch nen Big Shuriken hier aber ob der passt... vllt Säg ich ihn zu. Mit der richtigen Lüftersteuerung sollte der Boxed aber auch lautlos sein.

Linux Mint 9 weil es mir persönlich mehr zusagt als die Ubuntu Variante. Beides ist sehr ähnlich, Linux Mint ist wie Ubuntu 10.04 also ganz neu. Mit basiert immer auf der jeweiliegn Ubuntu Version - leicht angepasst halt. Momentan noch als RC. Empfehle dir das mal zu testen. CSS Decoding also DVD Wiedergabe etc gehen mit Mint von Haus aus. Auch sind viele Paketquellen schon eingetragen.Ist einfach stressfreier wie ich finde. Auch das Menü gefällt.

Ich paare das immer mit Cairo Dock und Screenlets und das Teil rockt. Muss nur schauen wie Office 2007 darauf rennt. Laufen tuts auf jeden Fall, nur wie gut is die Frage.
Meine Eltern kann ich nich dazu bringen nun auf Open Office umzusteigen.

http://www.abload.de/img/bildschirmfotosgoh.png

kann ja dann berichten wie das Case + netzteil ist ;)

@MC BigMac

klar, ich werd auch mal schaun was das billig Board dahingehend kann. Mit ASRock hab ich so far nur positive Erfahrungen gemacht. Mal sehn ob Elitegroup da mithalten kann. Aber denk das Board schenkt sich zum Intel nahezu 0.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken mir ein NAS zu bauen. Ich möchte demnächst dieses Vorhaben nun endlich angehen. In der Zwischenzeit habe ich mich viel in das Thema eingelesen und habe auch schon konkrete Vorstellungen.

Hier mal meine Vorstellung:
- Lian Li Q08 (verfügbar angeblich ab 21.05.2010 bei Caseking)
- wollte mir eigentlich ein BeQuiet mit Kabelmanagement holen,
aber 480W Straightpower CM :confused_alt: ... mal sehen.
- Intel DH57JG
- Core i3-530
- Hatte an Scythe Big Shuriken gedacht. Bedingt durch die Bauform des
Gehäuses Q08 weiß ich das noch nicht. Muss ich dann wohl erst nachmessen.
- 2x2 GB KVR1333D3N9K2/4G (event. auch 2 x 4GB)
- Onboard-Grafik

HDD's: 3-4 x WD20EARS (mit WDidle3 auf 5min. gesetzt)
SysHDD: noch keine Ahnung, event. kleine 2.5" SATA

Nun zu meiner 1. Frage:
Ist es möglich, dass einer von Euch, der das MB DH57JG hat, die Live-CD von Opensolaris (Version 134 dev) mal testet und mir mitteilt, ob die Geräte des MB erkannt werden ?

Hintergrund: Nach vielen Recherchen und sehr interessanten Artikeln möchte ich das ZFS Dateisystem nutzen, deswegen Opensolaris. Ich finde leider nirgends Info's darüber, ob der H55, bzw. H57 Chipsatz unterstützt wird. Sollte die Netzwerkkarte oder der SATA-Controller, oder... nicht erkannt werden, dann muß ich nach einem anderen
Board / Proz suchen.

Zu finden wäre das erwähnte ISO-File unter
http://www.genunix.org/dist/indiana/osol-dev-134-x86.iso

Das ist eine Live-CD mit Gnome als Desktop. Unter "Anwendungen > Systemwerkzeuge"
das Programm "Gerätetreiber-Dienstprogramm" aufrufen. Wenn das durchgelaufen ist, dann steht oben links Driver Problems: ... Wenn es welche gibt, dann sind die in der Liste darunter markiert.

Frage 2: Gibt es an meiner gedachten Konfiguration Verbesserungsvorschläge, notwendige Änderungen ?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
mlampe

Streich Opensolaris und benutze Linux.
btrfs > zfs
Linux >> Solaris

Gruesse,
rakim

Streich Opensolaris und benutze Linux.
btrfs > zfs
Linux >> Solaris

z.Teil geb ich dir ja Recht ... die meisten werden mit nem Linux besser zurecht kommen als mit OpenSolaris (Unix). ABER ... ZFS ist mit Abstand eines der interessantesten Dateisystem, was es so in der Linux Welt noch nicht gibt. Außer man möchte wie du auch schon vorgeschlagen hast, btrfs nehmen, was aber als absolut unstabil bis dato anzusehen ist...

Ist es möglich, dass einer von Euch, der das MB DH57JG hat, die Live-CD von Opensolaris (Version 134 dev) mal testet und mir mitteilt, ob die Geräte des MB erkannt werden ?
Ich schätze es wird tun .... das ist Unix ... kein dämliches Windows ...

EDIT: theoretisch kann man ZFS auch unter Linux benutzen, hat aber den Haken, dass es über FUSE läuft und deshalb im Userspace implementiert ist ... nicht gerade die beste Wahl für hohen Durchsatz ..

Zuletzt bearbeitet:
Die Implementierung von ZFS über FUSE für Linux ist in einem Stadium, welches nach meiner Meinung und nach dem, was ich gelesen hab, alles andere als stabil ist. Ausserdem ist die ZFS Version in Fuse im Gegensatz zu der Version in Opensolaris "steinalt".
Von btrfs hab ich auch gelesen --> befindet sich ebenfalls noch in der Entwicklung.

Sollte ich, durch fehlende Treiberünterstützung von Opensolaris, das von mir genannte Board nicht benutzen können, dann werde ich entweder Linux mit einem Linux Dateisystem benutzen (müssen) :( oder ich muss mir eine andere Board / Proz Kombination für Opensolaris überlegen.

Ich schätze es wird tun .... das ist Unix ... kein dämliches Windows ...

Ich möchte nicht unbedingt etwas kaufen, wenn ich nicht's über die Unterstützung weiß.
Wenn also jemand dieses Board hat, würde derjenige mir einen großen Gefallen tun und diese Live-CD mal herunterladen und davon booten...
Es wäre sehr nett, aber erwarten oder verlangen kann und möchte ich das von niemandem.

Die Möglichkeiten von ZFS als Dateisystem sind einfach nur genial.
Ich denke mir stimmt jeder zu, dass man am Besten (unter den Umständen) die Kombination Dateisystem / Betriebssystem des Herstellers verwendet.
Hier geht es um die gespeicherten Daten (Dateisystem). Wenn ein Program unter "Wine - linux" nicht sauber läuft, dann ist das nicht so schlimm wie ein unausgereiftes / instabiles Dateisystem.

Ich möchte nicht unfreundlich erscheinen oder hier falsch verstanden werden.
Ich hoffe auch nicht hier jemanden vor den Kopf zu stoßen.

Grüße
mlampe

Krautmaster schrieb:
joa verdammt - mein Cousin brauchte keinen PC für den Dad also schau ich dass mein µATX Board wegkommt. Hab deswegen nun größeres Case bestellt.

http://webshop.schneider-consulting...-PC719-mit-250-Watt-Seasonic-Netzteil-PC71968

Naja, wenigstens kann mans halbwegs aufrüsten.

Das Sind stolze 8,8 Liter, das ist viel. Dann kann man sich gleich ein normales Case holen.
Ich habe ja das Cupid1 bestellt, mit seinen 3,3 Liter ist das ein Winzling

joa man wird sehen, ich will eventuell ne TV Karte und je nach dem noch ne Graka ala
http://geizhals.at/deutschland/a521064.html

einbauen... Ich will mal folgendes testen:

http://www.loggn.de/ubuntu-10-04-xbmc-pvr-testing2-mit-vdr-vnsi-plugin-und-vdpau-unterstuetzung/

Habe XMBC gestern mal auf Win getestet, sagt mir sehr zu, wenn dass noch mit TV Karte und Ubuntu 10.04 / Linux Mint rennt, dann wär das ein Traum. Leider scheint sich da in Sachen GPU Beschleunigung via Clarkdale IGP noch nichts zu tun.

Das relativ "große" Case bietet da zum testen erstmal ganz gute Möglichkeiten.
Notfalls eben ne billige 9400er Geforce rein.

Wär schon cool, bei meinen Eltern oben nen HTPC die dann direkt über Lan / TV Karte TV und HD movies vom Server klotzen können. Schau mer mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm lieber eine ATI Karte die sind zumindest besser in der Ton Übertragung per HDMI. Außer du brauchst es nicht dann kannst auch zur NVidia gehen.

joa eben das is das Problem. Prinzipiell wäre auch Windows 7 kein Problem... bootet genauso schnell von SSD. Aber da hab ich nichts gutes bezüglich Live TV Integration gefunden.

Achso dann ist ja in Ordnung wenn man Nvidia einsetzt, dann verstehe ich es zumindest warum Nvidia.

vielleicht kann ich dir weiterhelfen wo sind die Probleme kannst mich auch bei ICQ anpinnen

Hallo mlampe ich arbeite zur Zeit an einem ähnlichen Projekt – und dieser Thread ist mit schuld daran.

Das Intel® DH57DD wird so naja unterstützt (da es aber von Chipsatz und NIC identisch zum DH57JG ist sollte sich das 1:1 übertragen lassen:
Netzwerk geht mit dem Standart e1000g Treiber (ab dem dev svn127 release
davor geht es wegen der device-id 10f0 nicht).Sound funktioniert, SATA ist ebenfalls Problemlos.
Aber – jetzt kommt’s Energiesparfunktionen werden nur sehr eingeschränkt unterstützt. – genaue Ursachen hab ich nicht erforscht aber hier ein paar Daten meiner Kiste OpenSol LiveCD 48W, Nexenta 46W, Linux 32W (Ich weiß nicht so dolle wie bei euch Power Göttern aber ich arbeite dran…).
Auch musst du - wie schon oft erwähnt - bei der Gehäuse Wahl aufpassen, da Intel auch die Rückseite etwas bestückt hat. Also keine Backplates und keine ultra flachen abstandshalter :(
A Propos ich würde dir als OS ein Nexenta statt Solaris empfehlen – ist effektiv ein Solaris Kernel mit GNU Software Stack (debian/ubuntu). Headless ist eh bei einem NAS der einzige sinnvolle weg.

Deine Entscheidung zu ZFS als FS wirst du bei einem NAS nicht bereuen- besonders die (neue) Deduplikation und Kompression ist einfach göttlich. Jeden Tag ne Komplettsicherung zu machen und dabei keinen Platz zu verschwenden da sich das FS um alles kümmert ist einfach nur praktisch. Aber mindestens RaidZ (äquivalent zu Raid5 nur besser) ist Pflicht.
Und wenn du wirklich mal ein Dateisystem in Tiefflug mit Überschall sehen willst gibst du ihm genug RAM (min 2GB „frei“) und eine SSD als ARK2-Cache (da reichen 40GB locker)
Ich sag nur beim normalen Arbeiten SSD Geschwindigkeit und 6TB Plattenplatz (auf dem ca.20GB Daten liegen und noch 2 TB frei :freak::freak:)

Um das Power Problem zu umgehen und auch noch weitere Appliences auszulagern bin ich zur Zeit dabei Nexenta in KVM unter Linux zu instalieren – mal sehen was dabei heraus kommt. Dank Intel VT laufen sie Betriebssysteme Virtuell eigentlich super – und fur das Energiemanagement sollte doch eigentlich der Wirts-Kernel zuständig sein…:D

Gruß
Crossblade

Zurück
Oben