16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Nicht schlecht!
Hoffe auf das komme ich auch mal :)

Was haltet ihr von diesem Angebot?
Hätte in diversen Online Shops nachgesehen aber die 120W - 120W bzw. 150W - 120W Kombinationen sind alle relativ teuer und bei >75 Euro würde es sich gegenüber einen normalen ATX-Netzeilen wohl nicht mehr lohnen.

Ist das ähnlich dem euren?

Bei dem Anbieter habe ich mein PicoPSU bestellt, allerdings ohne den externen Adapter.
Es bringt auf jeden Fall, auch mit einem günstigen externen Adapter, ein paar Watt gegenüber einen normalen ATX-NT. Wenn du jetzt allerdings nochmal 1W sparen willst, solltest einen anderen (hochwertigen?) externen Adapter nehmen, der sich bei mehreren Leuten schon bewährt hat. Allerdings ist das Kosten<>Nutzen Verhältnis nicht der Hit dann ;)

Ich würde bei dem Angebot zuschlagen :)

Ich hoff ja das die Xilence 80 Plus Netzteile, welche heute angekündigt werden mit 250 bzw. 200 Watt wirklich erscheinen werden ... wobei Xilence eigentlich eher für Billig Hardware steht ... wäre interessant ob das was gescheites wird, besonders bzgl. der Preis ist interessant ...

Link

interessant finde auch auch das neue Mini ITX Board von ECS:

http://www.anandtech.com/show/3699/ecs-h55hi-miniitx-at-a-sensible-price

board_575px.jpg

Da ist von niedrigen 79$ die Rede.

Hat jemand dieses Board hier?

http://geizhals.at/a524210.html

64€ ist schon ein ordentlicher Preis und 6x SATA ist ok. Verbrauchsmessungen wären interessant.

Zuletzt bearbeitet:
beide sehr interessant! wär wirklich fein wenn man da paar verbrauchsmessungen hätte.

ECS - wuaaaah. ;)
79$ wäre allerdings ein Kracher.
Sieht ja eh so aus, als würden alle H5*-ITX-Boards beim gleichen Hersteller produziert werden - dann kann ECS ja nur noch das Bios versauen ;) :D Jetzt müssen die kleinen i3-CPUs noch ein wenig günstiger werden und schon gibts im ITX-Sektor eine Konkurrenz für die günstigen So775-Boards

Danke für die tollen Tests und Informationen in diesem Thread!

Ich habe mich bei mini-box.com erkundigt, ob sie nach Europa verschicken:
mini-box.com schrieb:
Yes, we do ship to Europe, by UPS WorldWide, delivery time is 4-6 days and shipping cost is about $70.
For small order might be more convenient to contact one of our European resellers:
http://www.mini-box.com/site/resellers.html
Es scheint, dass man für kleinere Bestellungen besser hier bestellt.

Grüße

Also bisher war es immer so, dass die Schreibrate bei Onboard-RAID 5 miserabel war, nämlich genau deshalb, weil die XOR-Berechnung ziemlich aufwändig ist und die normalen CPUs nicht darauf spezialisiert sind. Daher nahm man einen RAID 5-Controller mit dedizierter XOR-Einheit, die das - und nur das - gemacht hat, und hatte somit volles Tempo.

Wieso es jetzt mit dem ICH10R auf einmal anders sein soll, erschließt sich mir nicht? Nutzt der Intel-Treiber CPU-Kerne für die XOR-Berechnung? Woher kommen die Paritätsdaten auf einmal? Das würde mich mal interessieren, dann würde ich mir nämlich noch ne 3. WD Caviar Black zulegen und bei meinem X58-System aus dem RAID 0 ein RAID 5 machen, wenn das ja alles kein Problem ist...

Und btw, einen Schreibcache bei nem RAID 5 zu aktivieren ist so, also würde ich mir ein Auto mit 10 Airbags kaufen, mich dann aber nicht anschnallen :p

Obwohl ich den HTPC "nur" zum Full HD sehen / mini-Server haben will wirds derzeit eh noch ganz schön teuer. Da ist es eh gut wenns noch ein bisschen runter geht :)

Hab mir grad die erste WD20EARS gekauft...
Möchte nur auf nummer sicher gehen da ich später vorraussichtlich die Daten nicht kurzfristig sichern kann:
Um Später von der einzelnen Platte auf RAID 1 und anschließend auf RAID 5 zu wechseln hätte ich jetzt :
  • für die Platte GPT verwendet,
  • eine große (2TB) Partition erstellt und
  • diese dann NTFS formatiert.
Ist das so weit richtig? (Mache alles unter Windows 7 64Bit)

Habe auch gelesen das nur 64bit Versionen von Windows mit GPT Festplatten umgehen können.
Stimmt das?

Tut mir leid das es ein wenig OT is. Dachte mir nur hier sind die Fachleute :)

hm also GPT ist neuer und kann größerer Partitionen, ob 32 Bit Rechner das nicht können kann ich so nicht sagen. Habs auch immer nur unter 64 Bit eingesetzt. Aber prinzipiell würde ich sagen dass du alles richtig gemacht hast. Eventuell solltest du aber gleich beim NTFS Formatieren 64k Cluster Größe einstellen damit das Raid5 nachher auch schnell ist.

Mir ist grad mein Gulftown Q3FE gestorben =/ - vielleicht hat er aber auch bei der LN2 Session was abbekommen.

Hallo zusammen.

@Borstel und Krautmaster:

Danke für die Antworten. Es lag wer hätte es gedacht am CAT6 Kabel. Ich habe noch ein altes CAT5 gefunden, damit läuft es einwandfrei. Und das unter Ubuntu 10.04 x64, wie auch Win 7 x64 prof. Die Übertragungsrate sind gleich von 11Mbits auf 35Mbits angestiegen :)

Ansonsten habe ich immer noch Probleme mit dem RAM.

Ich habe folgende Spannungen gesetzt:
CPU VTT: 1.000 V
PCH 1.8: 1.550 V
DRAM: 1,355 V (7,7,7,21)
PCH 1.05: 0.898 V

Prime lief 12h ohne Probleme durch. Dann habe ich die Kiste ausgeschaltet und nach ein paar Stunden wieder angemacht und sie lief nicht mehr richtig hoch. Er hat es dreimal automatisch versucht, dann kam die Meldung von wg. fehlerhaftem Overclocking. Ram Timings werden dabei automatisch auf CL9 zurückgesetzt. Ich bin jetzt ewtas ratlos. Habe keine Lust bei jedem starten der Kiste die Werte wieder neu einzustellen. Jmd. ne Idee woran das liegt?

Mein Energiemessgerät stört es nicht, dass ich die Spannungen gesenkt habe. Das sagt weiterhin 30W. Ich muss mir wohl mal eins von Conrad besorgen :)

Was mir noch aufgefallen ist, dass es unter Win7 nicht möglich ist ein 1080er mkv ruckelfrei abzuspielen. Ich habe schon alle Energieprofile durch, aber es ruckelt immer. :(

Ubuntu spielt die 1080er ruckelfrei, so wie ich das erwarte. Bin deshalb grade am umformatieren der 2Tb platte auf ext4 und neu rüberschaufeln der Daten.

Hat jmd. nen Tipp wie ich die WD20EARS auf das evtl blockgrößen problem testen kann?
Reicht es einfach meine Daten draufzuschaufeln? z.B. nen 250gb großen Ordner von ner externen? Da kann er zwar nur mit 30MBs lesen. Sollte es aber zu Problemen wg der Blockgröße kommen, so müsste ich dass ja durch nen Einbruch feststellen oder?

Mal wieder Danke für die Hilfe :)

Gruß kluessi

ich würde an deiner Stelle versuchen mal die PCH / VTT abwechselnd um kurz 0,1 V erhöhen, schauen ob er dann bootet. Bei meinem Nehalem is oft VTT das Problem wenn die Kiste garnicht anspringen will.

Einfach mal die Werte so lassen wie sie sind und jeden mal ein gutes Stück erhöhen, abwechselnd natürlich, sodass du siehst woran es scheitert beim Angehen.

Mkv in Windows 7 war bei mir nie Problem. Nutzt du VLC / Media Player Home Cinema oder was kommt zum Einsatz. Zumal bei Ubuntu Hardwarebeschleunigung noch ein Problem darstellt meines Wissens.

Ich versuch grad ums verrecken meinen Gulft zum booten zu bewegen. Auf Bios defaults nich stabil. Scheint als braucht er ordentlich VTT. Halb kaputt wies scheint. Naja ich warte es auf die Retail ES die dann hoffentlich billiger werden. Schaun wann es erste Sandy Bridge zu mir schaffen ;)

Er bootet ja mit der fehlerhaften OC Meldung. Ich sage ihm dann einfach, dass er die letzten Settings laden soll und dann läuft er auch wieder. Ich ändere also praktisch gar nichts an den Werten. Es würden halt nur die RAM Timings zurückgesetzt auf CL9. Die habe ich aber gar nicht mehr angefasst. Ist mir zu nervig. Ich drücke einfach F5 und dann gehts los. Ist für mich aber auch Dauer auch keine Lösung.

Selbst wenn ich die RAM Timings wieder anpasse, dann geht er ja auch kurz aus und läuft dann einwandfrei und ohne mucken an.

Nur wenn ich ihn über längere Zeit (so 10min) ausschalte, dann meckert er beim ersten hochfahren wieder, dass das letzte OC fehlgeschlagen ist.

Ich werde mal testen die Spannungen leicht zu erhöhen. Danke für den Tipp. Ich weiß nocht nicht ob ich das heute schaffe, oder nächstes Wochenende. Mal sehen.

Unter Windows 7 kam bei mir XBMC zum Einsatz. Leider ohne Erfolg. VLC habe ich jetzt nicht explizit getestet.

Und keine Ahnung was du mit dem letzten Absatz sagen wolltest :)

Zur WD20EARS: Ich habe von meinen externen Festplatten Kopiervorgänge von mehrmals ~220GB gestartet. Diese liefen ohne Einbruch der Übertragungsrate mit 30MBs bzw. 35MBs über Gbit LAN durch. Es scheint also das Ubuntu die Platte richtig eingerichtet hat, auch wenn die HDtools nur 512k Blockgröße ausgeben. Wenn jmd. noch ne Idee hat wie ich das genau überprüfen kann, dann immer her damit.

Gruß kluessi

keine Ahnung wie Ubuntu das handhabt.

Zu den Timings. Der Ram macht oftmals Faxen bei Kaltstart und zu krassen settings. Ich würde mal schauen ob er bei Cl9 einfach immer direkt angeht - dann weißt du wenigstens obs daran liegt.

Ich würde vor der Nuzung der WD20EARS auf jeden Fall das Allignment-Tool von WD benutzen. Dadurch gibt es später keine Überraschungen mehr. W7 kann mit den 4KB Sektoren umgehen, doch wie das Intel RAID darauf reagiert ist fraglich. Denn intern muss die Platte ohne Allignment-Tool immer wieder umrechnen und greift dadurch zweimal auf die Platte zu (siehe auch die vorlezte c't). Das dürfte beim RAID nicht so toll sein.
Aletrnativ sind die Adaptecs aus der 5xx5 Serie sehr zu empfehlen. Die können auch komplette RAIDS deaktivieren (bei Zugriff läuft es wieder an und ändert bei entsprechenden Zugriffen auch den Modus, geht aber bei entsprechender Inaktivität wieder zurück auf den vorgegebenen Modus und schaltet das/die RAIDs wieder ab).
Siehe auch die Kompatibilitätsliste auf Adaptec.
Falls mehr Platten dran müssen, einfach einen Expander dranklemmen und um benötigte HDDs im 2. GEH erweitern.

Gruß Keks

950W? Solche Luschen, gibt doch mittlerweile 1200W+ NTs ;)

Die Rückseite vom ECS ist "besser als vom DH57JG --> Backplatefreundlicher :)

Hallo zusammen.

Erstmal wirklich ein sehr interessanter Thread. War lange am grübeln welche Hardware für einen HTPC (TV,Bluray,mkv etc) am sinnigsten wäre. Dank euch war die Entscheidung wesentlich einfacher ;)

Also lineup..
Intel Core i3 530
Scythe Big Shuriken
MSI H55M-ED55
2x2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9 Kit
1000GB WD Caviar Green WD10EARS
LG CH10LS20 BLU-RAY
TeVii S464 DVB-S2 HDTV SAT PCI
Silverstone SST-GD05B Grandia HTPC schwarz
Seasonic S12II BRONZE 330W

Läuft ansich super, os ist win 7 64b ultimate install mit 20" tft per analog... treiber alle von der msi seite.

Dann kam das Problem der Anschluss am TV ...
Philips 42" mit Ambilight (Modell nicht im Kopf sitze auf der Arbeit, reiche ich nach) angeschlossen per HDMI. Das Bild zuckt bei jeder Bewegung mit der Maus oder bei Tastatureingaben (auch bei Festplattenaktivität (Internetdownload)) ca 1-2 mm nachoben und unten für ca 1-2 secs(zu sehen etwa an der Taskleiste und an der Schrift, das Bild ansich nicht; Ganz schlimm auch wenn ich ein Fenster von Firefox oder so Verschiebe wird die Schrift sehr verschnörkelt).
Abspielen von mkv 1080p oder TV ohne Probleme .. dort ist nichts zu erkennen.
Als HTPC Software möchte ich Mediaportal nutzen, ist noch nicht vollständig eingerichtet... Zeit fehlt, nur TV läuft. Aber im TV Menu von MediaPortal ist bei mausbewegung auch bei der Schrift leichtes auf und abzucken zu sehen.

Ist des normal ? hatte vorher noch keine Erfahrung mit pc -> TV.
Ich habe schon die neusten Grakatreiber von Intel geladen, anderes Kabel getestet (DVI -> HDMI) bleibt des gleiche .. ich werd heute nochmal testen wenn ich mein lapi per hdmi anschließe ob da irgendwas auffällt und den HT an meinen Monitor (28" viewsonic). Aber vielleicht fällt euch ja jetzt schonmal etwas ein..

mfg venox

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt spontan wenig ein, außer alle aktuellen Treiber zu testen, vielleicht auch mal einige Versionen zurück. Auf jedenfall mal ein Bios Update des Mainboards machen.

Nachschauen würde ich auch mal, ob es eine Firmware für den Fernseher gibt.

Grüßle
Ergänzung ()

so hab ein neues Projekt am Laufen:
Kleiner Arbeitsrechner für meine Eltern: Vorrausetzung war:

- sparsam
- SD Kartenleser
- Front USB

Werden wirds wohl:

http://geizhals.at/eu/a524218.html
+ i3 530
+ http://geizhals.at/deutschland/a461315.html
+ 2 Gb Ram
+ 40 GB Intel Value SSD.

Was haltet ihr von dem kleinen Powerknecht? Das ganze gepaart mit Win 7 ultimate 32 bit oder Linux Mint 9.

Zurück
Oben