16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Ja schon, ein Raid Verbund wirst du aber nicht so weiteres hin bekommen, nur mit dem Onboard Chip, das ist, keine gute Lösung.

ich will doch gar kein Raid machen! ich möchte lediglich wissen, ob ich tatsächlich 8 statt sieben satat platten anschließen kann.

m0bbed

du kannst etwa 8 Platten anschließen, das sollte gehen, ohne Raid.

Zuletzt bearbeitet:
So,
Hab jetzt über die letzten Wochen meine Wunsch-Komponenten zusammengestellt.
Habe jetzt eine billige und eine teure Lösung, wobei mir die billigere natürlich lieber wäre. ;)

Wäre nur schön wenn ihr mir jetzt sagen könntet ob ich auch nicht am falschen Ende gespart habe :)

HTPC - Billiger
HTPC - Teurer

Systemplatte wird eine Samsung HD753LJ [Die hab ich noch hier] und je nachdem wie sie sich bewährt wird sie dann, wenn wieder Geld da ist, evtl. durch eine SSD ausgetauscht. Aber mal sehen...
Eine WD20EARS habe ich bereits wodurch ich dann drei fürs Raid 5 hätte.

Können soll es natürlich fast alles ;)
Das heißt:
CD / DVD / Blueray Abspielen [natürlich in 1080p]
Youtube Videos
Internetradio
Sound [DTS] an den A/V-Reciever weitergeben wegen 5.1 Sound
Als Datenlager für meine ganzen Sachen dienen.
-->Daher auch Raid 5 [Zur Sicherheit und weil es billiger ist]
Und ansonsten habe ich ein mal ein paar Serversachen angedacht die ich mal gerne ausprobieren will [also über VM oder ähnliches]

Timeshift weiß ich leider noch nicht ob es überhaupt möglich ist, wär aber schön wenns theoretisch auch ginge :(

Dazu solls natürlich leise und und stromsparend sein
Kurz gesagt: Eine Eierlegende-Wollmilch-Sau

Hauptfrage ist eigentlich ob dazu ein i3 noch reicht oder ob ich lieber auf den i5 zurückgreifen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
m0bbed schrieb:
ich will doch gar kein Raid machen! ich möchte lediglich wissen, ob ich tatsächlich 8 statt sieben satat platten anschließen kann.

m0bbed

MC BigMac schrieb:
du kannst etwa 8 Platten anschließen, das sollte gehen, ohne Raid.

sei mir nicht böse, aber deine antworten sind zwar nett und du bist echt hilfsbereit, aber zuerst empfiehlst du mir einen 500€ Raid controller und dann schreibst du man kann etwa 8 platten ranhängen.

Was soll das etwa bedeuten? entweder man kann 8 platten ranhängen oder eben nicht! Deine Antwort hilft mir null weiter, spekulieren kann ich selber...

sorry das musste sein. Wenn du dir nicht sicher bist, dann schreib lieber gar keine antwort, anstatt du mit ner portion halbwissen nur platz verschwendest.

m0bbed

EDIT:
hab gerade herausgefunden, dass der e-sata stecker anders aussieht und ich somit ja gar kein normales sata kabel anschließen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Kabel SATA auf eSATA, zweitens ich kann doch nicht wissen welchen Zweck du mit Board machen möchtest, acht einzelne Platten passen zwar, ist aber ohne Raid, wohl die blödeste Idee.

sairence

Für deine Arbeiten, ist der teurere besser.
Ein paar Tipps gebe ich jedem mit:
G-Skill Finger weg(RMA Service miserabel(zweimal defekte Rams bekommen), Kingston ist besser. Netzteile von Bequiet sind schrottreif. Seasonic 330Watt sollte auch noch genügend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit den Kabeln.

ich kann doch nicht wissen welchen Zweck du mit Board machen möchtest, acht einzelne Platten passen zwar, ist aber ohne Raid, wohl die blödeste Idee.

was hat das damit zu tun, was ich mit dem board machen will? Das kann dir doch egal sein, ich wollte lediglich wissen, ob ich 8 Sata platten anschließen kann oder nicht? was hat das mit Raid zu tun? die ganze Raid-Geschichte hast du doch von selber hier reingebracht.

egal, BTT!

m0bbed schrieb:
[...]

EDIT:
hab gerade herausgefunden, dass der e-sata stecker anders aussieht und ich somit ja gar kein normales sata kabel anschließen kann :(

Es gibt Adapterkabel die auf der einen Seite SATA und auf der anderen Seite ESATA Stecker haben, elektrisch sind die identisch. Habe ich bei meinem Zotac board auch machen müssen weil das intern nur zwei SATA hat. Funktioniert soweit einwandfrei außer dass am ESATA port die Intel SSD nicht erkannt wurde. Die Festplatten ohne Probleme.

@-robs-
danke für diese einfach formulierte aber sehr hilfreiche antwort! genau das wollte ich wissen...

gruß
m0bbed

MC BigMac schrieb:

sairence

Für deine Arbeiten, ist der teurere besser.
Ein paar Tipps gebe ich jedem mit:
G-Skill Finger weg(RMA Service miserabel(zweimal defekte Rams bekommen), Kingston ist besser. Netzteile von Bequiet sind schrottreif. Seasonic 330Watt sollte auch noch genügend.

Etwas vorsichtiger mit dem Pauschalisieren. Meine beQuiet Netzteile liefen bisher immer fehlerfrei - über Jahre hinweg. Auch G-Skill Speicher lief in anderen PCs ohne Probleme. Es ist wie bei allem: Der eine hat mehr Probleme, der andere weniger bis keine. Auch wenn es sich ab und zu mal häuft, eine globale Meinung sollte man nicht gleich bilden. :)

Die neueren Netzteile von Bequiet (>2009), haben ausfall Erscheinungen, die früheren Versionen, hatten bessere Hardware drin. Bei den Rams finde ich es schon unverschämt, dass sie zweimal die kaputten Rams schicken, finde ich Kunden verarsche.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich suche für meinen HTPC jetzt noch was kabelloses zum surfen :)

Also eigentlich wollte ich mir mal von einem kumpel die "dinove edge" ausleihen, aber 130 Takken für tastatur..... mal schaun

Also DAS stelle ich mir vor.

-Tastatur+Maus oder beides kombiniert
-Klavierlack wäre nicht schlecht, ist aber kein muss.
-Da die tastatur mehr zum surfen und programmstarten wie zum schreiben benutzt wird, kommt es mir ausdrücklich mehr auf die optik an.
-integriertes touchpad oder trackball wäre nicht schlecht, ansonsten brauch ich halt en desktop
preis bis ca. 90 teuronen, ansonsten kann ich mir auch die edge holen :freak:

Die hier http://geizhals.at/deutschland/a458249.html finde ich ja nicht schelcht. Weis aber nicht, was man für den preis erwarten kann :cool_alt:

wenn mein mini sata - sata Adapter kommt teste ich für euch den Pentium G6950 auf Gigabunt H55N ITX + Tevii s470 mit den oben genannten Images oder Ubuntu 10.10 + XBMC.

Kaum zu glauben aber wahr....

gestern war ich in der Stadt, hab meine freundin abgeholt und gesagt lass uns nochmal kurz durch den mediamarkt schländern :D

Konnte es nicht glauben, aber es gab tatsächlich mal jemanden der sich ausgekannt hat. Der hat sogar die dinovo mini gekannt, gleich gesagt das er sie nicht da hat - und jetzt kommts - eine preisgünstige alternative hat.

Zeig halt mal her, dachte ich mir...

Zu sehen bekam ich die eierlegendewollmilchsau :eek:

Diese tastatur verbindet so ziemlich alles, was man braucht und war mit € 49,99 im Mediamarkt sogar noch günstiger wie der billigste onlinehändler ohne versand :eek::eek:

Die rede ist von dieser hier:

http://geizhals.at/deutschland/a513616.html

Das bild täuscht etwas, sie ist nur halb so groß wie eine normale tastatur. Unglaublich leicht. Ca. 8-10mm stark, optisch ansprechend und super funktional. Hab glatt alle Fernbedienungen ausmustern können :D:D

+ Viel funktionaler wie dinovo Mini oder die MSI Air
+ Leicht und Handlich
+ Ansprechende Optik
+ Sehr gutes P/L verhältnis
+ Ladestation + gleichzeitig Eyecatcher

- Das Touchpad reagiert schnell, so schnell das es nicht alle bewegungen wahr nimmt. Aber das ist gewöhnungssache und nach ein paar minuten funktioniert es recht gut. Liegt natürlich auch an der Größe. Das Touchpad ist ca. 3x4 cm klein, dafür reagiert es wiederum gut.
- Die Tasten für das Touchpad liegen darüber. Meiner Meinung nach ein disignfehler.

Für den Preis kann ich nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen!

@krautmaster

freue mich schon auf deinen bericht!
vllt versuche ich ja dochnochmal auf linux zu wechseln :D

Zurück
Oben