16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

klar ist sie ETWAS größer...

aber die ist so leicht, das man sie auf der jeans nicht mehr wahrnimmt. Es sei denn man drück eine Taste! :D

bei der mini oder air, war ich immer am überlegen ob mir das bedienkonzept gefällt. Das bekommt man denke auch ganz gut hin, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat. Aber mit dieser hat man das normale desktop "feeling"...

Da lag MIR hat schon viel dran. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Logitech hat noch nie schlechte hardware gebracht. Interessiert hätte die mini mich auch.
So konnte ich aber eine Kaufentscheidund mit "reinem Gewissen" treffen :)

Denn auf der Thinity kann man eben auch schnell mal eine Email oder ähnliches schreiben.
Geht natürlich auch mit der Mini, ist halt ne frage des geschmacks.

Störend bei der Mini fand ich zumindest auf den bildern immer diesen komischen deckel :(
Das design der MSI Air war mir persönlich zu "schnickschnacklos" :D
 
Hallo,
habe nun folgende Komponenten im Einsatz:
- Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- MSI H57M-ED65, H57
- Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
- Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)

Habe das aktuelle BIOS Version 1.3 geflasht und anschließend die BIOS default Einstellungen belassen. Hab danach Windows 7 Ultimate x86 installiert und alle aktuellen treiber.

Ich stehe nun bei einem Verbrauch von 60 Watt! Was mach ich bloß falsch?
Muss ich im BIOS was besonderes aktivieren, ich bin alle Einstellungen durchgegangen, aber die ganzen Stromsparsachen sind von haus aus aktiviert.

Bitte um Hilfe!
m0bbed
 
In Windows musst du mal probieren aus Ausbalanciert zu stellen.
 
@DDD

Der Akku ist ein l-ion akku.
An der Tastatur selber ist kein deckel,also der austausch wäre sowieso sache eines spizialisten.
Außerdem ist Sie so flach gebaut, das nicht mal die kleinen im durchmesser passen würden.... :D

anbei:
Normales 10-finger system könnt ihr bei dieser Tastatur vergessen. Man landet bei einem gesunden 4-5 Finger suchsystem. Da das layout doch ca. 30-40% kleiner ist.
Aber diesen Beitrag konnte ich auch ganz gut schreiben.... Allemal besser als nur mit 2 Daumen:cool_alt:
 
m0bbed schrieb:
Hallo,
habe nun folgende Komponenten im Einsatz:
- Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- MSI H57M-ED65, H57
- Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
- Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)

Habe das aktuelle BIOS Version 1.3 geflasht und anschließend die BIOS default Einstellungen belassen. Hab danach Windows 7 Ultimate x86 installiert und alle aktuellen treiber.

Ich stehe nun bei einem Verbrauch von 60 Watt! Was mach ich bloß falsch?
Muss ich im BIOS was besonderes aktivieren, ich bin alle Einstellungen durchgegangen, aber die ganzen Stromsparsachen sind von haus aus aktiviert.

Bitte um Hilfe!
m0bbed

60W? Mit Bios Defaults? 1 Festplatte?
 
so hab den Fehler gefunden:

hatte die restlichen 4 SATA Festplatten nur per sata kabel getrennt. Stromkabel war noch dran, somit liefen die Platten mit!

Hab jetzt 36-37 Watt in Windows.

Im ersten Post hab ich diese Einstellugen gefunden:
Im BIOS sind folgende Spannungen gesetzt:
CPU VTT: 0.958 V
PCH 1.8: 1.550 V
DRAM: 1,196 V (1066MHz, 8-8-8-20)
PCH 1.05: 0,863 V


Läuft die CPU dann trotzdem unter Last noch voll? oder muss ich den takt drosseln, damit diese einstellungen stabil sind?

Ich teste eben mal folgende Einstellugen: (alles andere lass ich auf default werte)
CPU VTT: 0.959 V
PCH 1.8: diese Einstellung gibts irgendwie nicht!
DRAM: 1,303 V (1333MHz, 9-9-9-24)
PCH 1.05: 0,863 V

Ich mach mal stab.test mit prime...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Krautmaster,
du bist ja hier der große Meister :)

Core Temp 0.99.7 zeigt mir die VID nicht an, das Feld "VID" ist grau hinterlegt und es steht kein Wert drin. Wie krieg ich die raus?

Unter Last (Prime) kommen laut CPU-Z 1,192V an!
Sollten die oben genannten Einstellungen Primestable sein, dann kann ich es so lassen oder? Hab damit 33 Watt in Idle, was ok ist für mich.

Auf die letzten 1-2 watt kommts mir nicht an, oder ist noch mehr drin? Ohne leistungsverlust eher nicht, oder?

Welche der Einstellungen bringt eigentlich am meisten?
CPU VTT: 0.959 V
PCH 1.05: 0,863 V
Ram bringt glaub nicht soo viel oder?

Was machen denn die beiden Einstellungen?
CPU VTT
PCH 1.05

Wäre es möglich, den Takt von 22x133= 2,9 GHz auf sagen wir 18x133=2,4 GHz zu ändern um somit die Idle Vcore weiter zu ändern? Wenn ja, mach ich das über diese CPU VTT (V) einstellung oder direkt über vcore? diese steht momentan noch auf auto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Core i3 530 (100€)
4 GB Geil 1333er Ram Cl9 @ 1,3V (74€)
MSI H55-E33 (77€)
64GB Kingston SSD (100€)
120W PicoNetzteil (67€)

Zusammen also ca. 348€

Das System brauchte anfangs 20.5 W idle.

Komisch, schaffe ich nichtmal annähernd...

1 x Media Antec Fusion Remote Black Media Center
1 x MSI H55M-ED55 WiFi, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7635-030R)
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Thermalright AXP-140 Heatsink
2 x Arctic Cooling Arctic F12 PWM
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) (Systemplatte)
1 x 2TB WESTERN DIGITAL Caviar GreenPower (WD20EADS)
1 x LG Electronics CH08NS10
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
1 x Windows 7 Home Premium MCE 64Bit

Habe mit Standarteinstellungen folgende Werte:

Bios 58 Watt
Idle (Win7Desktop) 36 Watt
3DMark beim CPU Test(1&2) 75 Watt
Prime95 86 Watt

Wie könnt Ihr im Idle ohne Änderungen auf nur 20 Watt kommen?
 
soweit wie ich weis, hängt das mit der schlechten effizienz des Netzteils im unteren lastbereich zusammen. Da haben auch gute netzteile oftmals nur 60% oder weniger.

Wenn du jetzt das mit einer Pico-PSU vergleichst die immer 90% oder mehr hat, dann kannst du dir das jetzt ausrechnen.
 
Hi Leute,

das ist ja ein klasse Thread, den ihr hier aufgezogen habt :love:

Besonders der letzte Teil mit dem Onboard-Raid5 ist für mich interessant.

Meint ihr, ich werde mit dem i3-530 und dem Point of View H57-Ci3 ähnliche Ergebnisse erzielen (Lese-/Schreibleistung als auch Stromverbrauch)?

Habe mich nämlich in der Lian Li Q08 verguckt :)
 
So, habe lange diesen Thread gelesen und klinke mich jetzt auch mal ein.

Geplant ist ein neuer HTPC mit folgenden Komponenten:

Gehäuse: Antec Fusion Remote
Mainboard: MSI H55M-ED55
Prozessor: Intel Core i3-530
Kühler: Scythe Ninja Mini Rev.B (SCMNJ-1100) ODER Thermalright AXP-140
RAM: Kingston ValueRAM*DIMM 2 GB DDR3-1333*(KVR1333D3N9/2G)
HDD: Kingston SSDNow V+ 64GB
Lüfter: 2x Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1
TV-Karte: DigitalDevices CineS2 v5.5 + CI-Modul
Laufwerk: LiteOn iHES208
Betriebssystem: Windows 7 Professional x86

Jetzt ist die Frage nach dem Netzteil... Einfachste Möglichkeit: Seasonic S12II-330GB nehmen... will ich aber nicht unbedingt.
Würde auch gerne ein PicoPSU nehmen.
Von den Anschlüssen würde mir das hier genau reichen: picoPSU-150XT mit Extension.

Weil ich brauche:
  • 24pin ATX + 4 Pin JPWN2
  • Ein Molex-Stecker weil ich da einen Adapter auf 2x Floppy für die TV-Karte + CI-Modul draufstecken möchte
  • 2x SATA für Laufwerk und SSD
  • Vielleicht noch Puffer für eine 2,5" Festplatte

Es stellt sich für mich nun die Frage:
  1. Ist das PicoPSU über-/unterdimensioniert, also ist es das richtige?
  2. Läuft es mit meinen Komponenten notfalls mal im Dauerbetrieb stabil?
  3. Welches AC-Netzteil bräuchte ich dafür?
  4. Fällt euch sonst was am System auf?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :schluck:
 
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chris_te schrieb:
Hi Leute,

das ist ja ein klasse Thread, den ihr hier aufgezogen habt :love:

Besonders der letzte Teil mit dem Onboard-Raid5 ist für mich interessant.

Meint ihr, ich werde mit dem i3-530 und dem Point of View H57-Ci3 ähnliche Ergebnisse erzielen (Lese-/Schreibleistung als auch Stromverbrauch)?

Habe mich nämlich in der Lian Li Q08 verguckt :)

Wieviele Platten willst du nutzen?


Bei Raid 5 ist eine Ungerade Anzahl von Platten wünschenswert. Vielleicht wäre ein Intel H57 ITX board erstrebenswerter oder eben das Zotac H55. Da müsstest du allerdings reines Softwareraid machen, was dem h57 aber nicht so viel nachsteht.

Für alle die Truecrypt nutzen wollen: Seit heute gibts ne neue Versionmit Core i5 AES Beschleunigung :D

http://www.truecrypt.org/docs/?s=version-history

Sehr geil ;)

-> grad gebencht. i5 @ 2,8 Ghz = 1,3 Gb/s AES Durchsatz ;)

@Odin

passt soweit. Eigentlich kannst du alles mit Adaptern hinbiegen wie du es brauchst. Also einfach mal bei reichelt.de schauen... da gibts alles was du brauchst. Was willst du mit der kiste genau machen? Welches OS? Reiner HTPC sind 4 GB Ram übertreiben, 2 Gb reichen übrig. ^^
 
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Krautmaster schrieb:
Wieviele Platten willst du nutzen?
@Odin

passt soweit. Eigentlich kannst du alles mit Adaptern hinbiegen wie du es brauchst. Also einfach mal bei reichelt.de schauen... da gibts alles was du brauchst. Was willst du mit der kiste genau machen? Welches OS? Reiner HTPC sind 4 GB Ram übertreiben, 2 Gb reichen übrig. ^^

Der HTPC soll reines MediaCenter sein - sorry hätte ich mehr dazu schreiben sollen...
Betriebssystem: Win7 Professional x86
Gut, hab 4 GB rein (auch wenn nicht alles genutzt werden kann) weil mein alter das auch hat - damals haben 4 GB DDR2 schlappe 40€ gekostet ;)
Aber denkst du 2 GB reichen aus? Weiß nicht was die onboard-Grafik sich noch abknabbert...

Was haltet ihr von der PSU von oben und welchen AC-Adapter bräuchte ich da?
 
nein, richtiges storage will ich nicht machen auf dem htpc, dafür habe ich ne nas, also nur temporär aufnahmen und der timeshift buffer auf der hdd.
trotzdem möchte ich mir vom netzteil her noch die option offen halten doch noch eine zweite festplatte anzuschließen - wäre das 120watt dafür noch ausreichend?
Mich irritiert nur, dass die PSU 120 Watt hat, das AC-Teil aber nur 80 Watt - worauf kommts da jetzt an?

Der Preis bei ebay ist aber sehr verführerisch ;) hätte ich höheren Stromverbrauch wenn ich mir die overkill-Lösung zulegen würde?

Edit: würde dann als ram den hier nehmen: Kingston ValueRAM*DIMM 2 GB DDR3-1333*(KVR1333D3N9/2G), ist das iO?
 
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wieviel es ausmacht die "overkill" zu nehmen kann ich nicht sagen. Das 120/80 Setting ist wirklich sehr effizient. Die 100W+ billig Netzteile von Ebay pfiepen oft. Auch kommen sie Effizienztechnisch denke ich nicht an das 80W Model heran.

2 Platten sind kein Problem, ich habe über Monate sogar 5x 2 TB an 120/80 W Pico betrieben.

Du brauchst aber einen P4 Stecker (siehe reichelt)...


Ram passt.

SSD... hm brauchst 64 GB? Ich habe einige Office PCs auf der Basis gebaut. Am besten ist 2x1 GB DDR3 + Intel Value SSD mit 40 GB. Reicht von Platz dicke ;)

Wenn du nur eine Platte verbauen willst kannst du auch locker auf ITX gehen.

Aber joa wegen Aufrüstmöglichkeiten...

Wie wärs damit?:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-101154
 
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ok danke schonmal für netzteilberatung, wird dann wohl 120/80...

Wegen Festplatte... da bin ich noch nicht sicher. Prinzipiell ist ja bloß windows ohne viel drumrum drauf. Dann läuft eben der Timeshiftbuffer drauf (obwohl der ja für SSD ungünstig ist - aber 2 SSDs oder noch eine normale reinzuhängen wäre ja energietechnisch schmarrn...) und es sollen Aufnahmen temporär abgespeichert werden, soll heißen: Aufgenommene Serien die ich dann anschaue und wieder lösche - Aufgenommene Filme werden dann auf die NAS verschoben - händisch... wollte halt ein bischen Puffer haben - denk das ist für die SSD auch besser oder?

Oder wie hast du / habt ihr das Problem gelöst?
 
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