16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Zuletzt bearbeitet:
ok, schonmal danke für deine hilfe!

Nur noch eine Frage: CPU-Kühler... (2 Gehäuselüfter werden installiert, siehe Auflistung ne Seite vorher)

Welchen soll ich nehmen? Ich würde die CPU gerne passiv kühlen. Den Ninja Mini habe ich schon gelesen dass er nicht sehr tauglich sein soll - geht der AXP-140 oder soll ich doch lieber zum big shurkien greifen mit lüfter (oder ohne)?

tach zusammen,

ich hätte mal ne frage wegen platten für ein raid5.
hab das MSI H57M-ed65. hab mir überlegt das jetzt 3x2TB HDDs als Raid5 dran zu betreiben. hab mich dann mal wegen platten schlau gemacht und bin auf das ERC/TLER-Problem gestoßen. hier mal ein link, der das erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Limited_Error_Recovery

aktuelle WD-desktop-platten scheinen die TLER-Funktion nicht mehr zu unterstützen (man muss zu enterprise-platten greifen, die aber gut doppelt so teuer sind). jetzt wollt ich mal fragen ob und wenn ja welche erfahrungen ihr da so gemacht habt (z.B. Degrade wegen sector-fehler einer platte). kennt jemand desktopplatten anderer hersteller, die TLER/ERC noch unterstützen?

ASUS P7H55-M Pro <- ist das Board okay?

Krautmaster schrieb:
Wieviele Platten willst du nutzen?

Bei Raid 5 ist eine Ungerade Anzahl von Platten wünschenswert. Vielleicht wäre ein Intel H57 ITX board erstrebenswerter oder eben das Zotac H55. Da müsstest du allerdings reines Softwareraid machen, was dem h57 aber nicht so viel nachsteht.

Hab mich nun dazu entschlossen einen Raid-controller zu kaufen. Somit bin ich bei der Mainboardwahl erstmal frei :)
Werde aber wohl auf ein ITX Board setzen.

Erst dachte ich an 4 HDDs mit Raid 5 aber ich denke 3 HDDs wären erstmal besser. Anschließend würde ich dann auf 5 HDDs aufrüsten, sollte der Platz nicht reichen.

Verschlüsselung brauche ich nicht :)

Hi,

Hab meinem ED55 testweise einen weiteren (von den Werten her identischen) Corsair 2GB Riegel zugesteckt (diese hier @default 1333). Die beiden schwarzen Bänke sind jetzt belegt, der Anleitung nach sind das DIMM1 + 3. Dummerweise kriege ich damit laufend Resets, egal ob in Windows oder Memtetst und egal bei welcher Spannung. Mit Bios default settings dasselbe. Einzeln laufen beide Riegel einwandfrei.

Sind die beiden Rams einfach zueinander inkompatibel (obwohl die "gleichen") oder könnte ich noch was übersehen haben?

Thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das Board seit ca. 1 Woche ohne Probleme.

Stelle daran aber auch keine großen Ansprüche, läuft nur in einer Art Server.

Werde es mir aber demnächst auch noch für einen neuen HTPC holen.

Ich habe gerade gesehen, dass es auch ein ITX Board von DFI gibt: DFI LANparty MI P55-T36
Hat jmd Erfahrungen damit?

@gandalf.

Ist halt kein H55 heißt die kannst die Grafik vom Clarkdale nicht benutzen und brauchst ne Grafikkarte.

@Lancelot78

neun sorry... noch nicht. Vllt klappts diese Woche. Gibt Images mit VAAPI ?

Bin jetzt auch sehr vom Lian Li Q08B - Gehäuse angetan und frage mich, ob ich mit dem Zotac H55-ITX auch glücklich werden könnte.

Also ich hätte dann eine Systemplatte und dann erstmal drei, später evtl. fünf 2TB Platten als Raid 5 geplant und diese zusätzlich noch verschlüsselt.

Die H57-ITX Boards fallen eher weg da ja 4 Platten im Raid 5 nicht optimal sein sollen und ich mir schon die Möglichkeit, auf 5 Platten aufzurüsten, offen halten will.

Edit: Bis vor 10 Minuten hätte ich eben das MSI H57 verwendet.

hat das Zotac überhaupt Raid?
Weil der H55 ansich bietet keine Raidfunktionalität, erst ab H57

Nein, da wäre dann eben ein Software-Raid. Was für mich ja nicht sehr prickelnd klingt.

Andererseits ist mir die Datenrate, außer nach dem erstellen, wo ich dann alles rüberschiebe, ohnehin nicht so wichtig da ich dann ja sowieso filme, musik, etc. Da habe wo ich sie brauche.
Wenns also eine halbwegs brauchbare und sichere Lösung is, dachte ich mir ich wechsl auf ITX.
Auch wenn ich mir damit einige Nachrüstmöglichkeiten verbaue...

@sairence

Also Datenrate muss man ganz klar sagen - h55 reicht dicke. Ein Software Raid 5 aus 5 Platten wird auch bei einer Windows Software Lösung durch das Lan limitiert. Der H57 macht im Grunde ja auch alles in Software.

Das was für H57 spricht ist die erweiterbarkeit, das Handling. Wobei ich echt überrascht von dem Intel Raid war.

Wenn Zotac H55 dann würde ich auf 1 OS Platte + 5x Raid 2 TB Raid 5 setzen. Da kommste am besten weg ;)

Dankesehr :)

Hab ich jetzt eh so vor.
Werd auf der OS-Platte noch Musik draufpacken damit die anderen platten nicht ständig laufen müssen und dann eben vorerst 3 später 5 2TB nehmen :)

Habe jetzt vorerst mal ein Jahr ohnehin kein LiveTV, weil das bei dem Anbieter nicht geht.
Würde sich also beides anbieten.
Warum?

Edit: ah, hab grad gesehen das windows 7 kein raid 5 kann. Dann wirds wohl ubuntu werden...
Edit 2:Auch wenn der PC immer läuft, denke ich die Desktop Edition wäre hier besser, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

schon sehr beeindruckend, was ihr hier mit den i3 Teilen schafft. Habe jetzt auch mal mehr oder weniger den ganzen Thread durchgelesen. Sehr spannend. Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit low power Maschinen. Ich habe folgendes System:

Mainboard: Jetway NC64-LF
CPU: Intel SU9600 (ES) mit einer TDP von 10W @ 1,6GHz
Speicher: 2x 1GB DDR3 Hynix SO-DIMM
HDD: WD 6400BPVT
Lüfter: 120mm Sharkoon Silent Eagle
Stromversorgung: Wandlerplatine + 60W Netzteil ausm Antec ISK300-65

Den Rest lasse ich jetzt mal weg, da ich damit mal versucht habe eine vergleichbare Konfiguration aufzusetzen, wie es hier bei euch gemacht wurde.
Wie man sieht basiert das ganze auf Notebook-Komponten. Die CPU gibt es eigentlich nur als BGA ohne Pins. Bei ebay findet man aber ab und zu auch so genannten Engineering Samples mit Pins. Eine TDP von 10W hört sich natürlich erstmal beeindruckend an.

Das zieht das System oben unter Ubuntut 10.4 mit Powertop-Optimierungen ohne Tastatur/Maus/Monitor etc:

Idle: 15,3W
Last (prime): 32W

Wie man also sieht kommt ihr mit den Desktop i3 weiter als ich mit Notebookkomponenten :-). Vielleicht würde man mit echter Pico und guten Netzteil noch ein halbes Watt rausholen Insgesammt gebe ich hier hauptsächlich dem Jetway BIOS und dem NVIDIA-Chipsatz die "Schuld". Jetway bietet zwar Overclocking-Möglichkeiten, aber Stromsparmechanismen sind denen wohl fremd. Der NVIDIA-Chipsatz mit integrierter 9100m (vergleichbar mit 9400) taktet die IGP zwar runter, aber zieht wohl trotzdem noch sehr viel. Das macht sich beispielsweise an den Temperaturen bemerkbar. Aktiv gekühlt liegt die Temperatur zwischen 35 und 40 Grad. Passiv bei offenem Gehäuse gehen die Temps auf 62 Grad. Hier wird es dann übrigens auch interessant bzgl der Leistungsaufnahme: Durch die hohe Temperature steigt die Leistungsaufnahme im passiven Betrieb auf 16W, obwohl kein Lüfter mehr läuft.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu OT war, aber wohlte einfach mal zeigen, dass sich Notebook-Komponenten im Vergleich nicht unbedingt lohnen. Man muss natürlich auch sagen, dass bei mir auch die maximale Leistungsaufnahme sehr niedrig ist.

Die Kombination aus NC64 und SU9600 ist dennoch für meinen Linux-HTPC optimal. Leider spielt meine PCI DVB-C Karte nicht mit. Jedenfalls funktioniert meine PCIe -> PCI Riserkarte mit der Tv-karte in diesem Board nicht sauber.

Grüße,
Flachzange

Zurück
Oben