Hallo zusammen,
schon sehr beeindruckend, was ihr hier mit den i3 Teilen schafft. Habe jetzt auch mal mehr oder weniger den ganzen Thread durchgelesen. Sehr spannend. Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit low power Maschinen. Ich habe folgendes System:
Mainboard:
Jetway NC64-LF
CPU: Intel SU9600 (ES) mit einer TDP von 10W @ 1,6GHz
Speicher: 2x 1GB DDR3 Hynix SO-DIMM
HDD: WD 6400BPVT
Lüfter: 120mm Sharkoon Silent Eagle
Stromversorgung: Wandlerplatine + 60W Netzteil ausm Antec ISK300-65
Den Rest lasse ich jetzt mal weg, da ich damit mal versucht habe eine vergleichbare Konfiguration aufzusetzen, wie es hier bei euch gemacht wurde.
Wie man sieht basiert das ganze auf Notebook-Komponten. Die CPU gibt es eigentlich nur als BGA ohne Pins. Bei ebay findet man aber ab und zu auch so genannten Engineering Samples mit Pins. Eine TDP von 10W hört sich natürlich erstmal beeindruckend an.
Das zieht das System oben unter Ubuntut 10.4 mit Powertop-Optimierungen ohne Tastatur/Maus/Monitor etc:
Idle: 15,3W
Last (prime): 32W
Wie man also sieht kommt ihr mit den Desktop i3 weiter als ich mit Notebookkomponenten :-). Vielleicht würde man mit echter Pico und guten Netzteil noch ein halbes Watt rausholen Insgesammt gebe ich hier hauptsächlich dem Jetway BIOS und dem NVIDIA-Chipsatz die "Schuld". Jetway bietet zwar Overclocking-Möglichkeiten, aber Stromsparmechanismen sind denen wohl fremd. Der NVIDIA-Chipsatz mit integrierter 9100m (vergleichbar mit 9400) taktet die IGP zwar runter, aber zieht wohl trotzdem noch sehr viel. Das macht sich beispielsweise an den Temperaturen bemerkbar. Aktiv gekühlt liegt die Temperatur zwischen 35 und 40 Grad. Passiv bei offenem Gehäuse gehen die Temps auf 62 Grad. Hier wird es dann übrigens auch interessant bzgl der Leistungsaufnahme: Durch die hohe Temperature steigt die Leistungsaufnahme im passiven Betrieb auf 16W, obwohl kein Lüfter mehr läuft.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu OT war, aber wohlte einfach mal zeigen, dass sich Notebook-Komponenten im Vergleich nicht unbedingt lohnen. Man muss natürlich auch sagen, dass bei mir auch die maximale Leistungsaufnahme sehr niedrig ist.
Die Kombination aus NC64 und SU9600 ist dennoch für meinen Linux-HTPC optimal. Leider spielt meine PCI DVB-C Karte nicht mit. Jedenfalls funktioniert meine PCIe -> PCI Riserkarte mit der Tv-karte in diesem Board nicht sauber.
Grüße,
Flachzange