Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn die low-TDP Sandies nicht mal wieder so ein Schrott werden, wie es 750s und 860s zur Zeit schon sind... Wäre ja im Grunde zu schön, solche Sparprozessoren auch mal mit einigermaßen ausreichendem P/L-Verhätlnis bekommen zu können.
naja die neuen Core i3 werden deutlich schneller ausfallen als die jetzigen, schon allein deshalb da die RAM Anbindung besser wird, die bei den Clarkdales ja im GPU Part sitzt.
Was habt ihr mit den Sockel 1156 ITX Mainboards für Erfahrungen bzgl. der Leistungsaufnahme gemacht? Gibt es Modelle, die mit dem H55M von MSI mithalten können?
DH57JG hält fast mit. Gibt halt leider auch wenig Einstellungsmöglichkeiten.
Ich hab 19-22W mit DH57JG, 4 Gig Ram, 500 GB WD Blue 2.5" und PicoPSU 150 mit 120W externen Noname-Adapter.
Gigabytes GA-H55N-USB3 habe ich nicht soweit runterbekommen. In einigen Tests hat das geklappt, ka wie die das gemacht haben. Genaue Werte müsst ich nachschauen, stehen aber auch irgendwo hier im Thread.
Wie sieht es mit dem Board von Zotac aus? Wie schlecht waren denn die Ergebnisse mit dem Gigabyte Board? Ich durchsuche seit fast 30 min den Thread nach Ergebnissen....
ich wollte mit neueren H55N-Bios noch einen Vergleich machen, hab allerdings atm keine Platte da.
Evtl. demnächst mal.
Zotac, ka. Seit dem ich etliche Probleme mit dem G43-ITX-Board hatte - und ich nicht der einzige war (und außerdem die Kundschaft imho als Betatester missbraucht wird...) meide ich diese Firma.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das Intel Board wirklich bestellen soll. Es ist deutlich teurer als das Gigabyte und bietet deutlich weniger. Ich war mit allen Intel Boards bisher sehr unzufrieden, da man einfach nichts einstellen kann. Wenn man den Verbrauch des Gigabyte Boards noch etwas optimieren könnte, wäre es perfekt.
laut Geizhals sind es 15 EUR mehr für das Intel-Board. Was bezeichnest du denn als "deutlich weniger"? . Das Gigabyte hat nur USB 3.0. Das Intel hat den H57 und damit auch RAID. Kommt jetzt darauf an, was dir wichtiger ist. Und was willst du einstellen?
wenn du keine NVIDIA-Karte hast, kannst du den Teil mit VDPAU auslassen. Der Rest sollte auch so funktionieren, wenn die CPU schnell genug ist, um die HD-Inhalt abzuspielen. Der Knackpunkt ist halt die Hardwarebeschleunigung für HD-Inhalte und unter Linux gibt es da praktisch nur VDPAU für NVIDIA-karten.
würde gern noch ein paar test machen und vllt brauchts ein Kollege, ich meld mich dann. Am liebsten is mir natürlich Pentium G + Gigabyte zu verkaufen. Für einen Win 7 XBMC HTPC is das eh perfekt.
Ich bin mal gespannt wie der Verbrauch der H67 ITX Boards sein wird (falls es diese mal geben sollte) ! (Der Chipsatz H67 wird für den SandyBridge sein (Sockel 1155))
Hi
Echt interessanter Thread, wie niedrig ihr den Stromverbrauch hinbekommt.
Ich bin auch am überlegen mir ein NAS / HTPC selbst zu bauen und ein niedriger Stromverbrauch ist mir sehr wichtig.
Ich möchte später 2 Platten in Raid 1 betreiben und von mehreren Geräten drauf zu greifen (Handy, PC, Satreciever).
Gibt es eine Möglichkeit solch eine Konfiguration durchgängig als NAS zu benutzen und wenn nötig nen schalter drücken, die NAS funktionen laufen weiter, zusätzlich aber noch ein Betriebsystem um z.b. über eine Satkarte fern zu sehen oder 1080p mkv dateien wiederzugeben?
Was sind denn momentan die preis/leistungs/stromverbrauch komponenten?
bin ich mit einem Intel CPU am besten dran oder eher mit einem AMD?