16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

mattmaster88 schrieb:
Hi
Echt interessanter Thread, wie niedrig ihr den Stromverbrauch hinbekommt.
Ich bin auch am überlegen mir ein NAS / HTPC selbst zu bauen und ein niedriger Stromverbrauch ist mir sehr wichtig.
Ich möchte später 2 Platten in Raid 1 betreiben und von mehreren Geräten drauf zu greifen (Handy, PC, Satreciever).
Gibt es eine Möglichkeit solch eine Konfiguration durchgängig als NAS zu benutzen und wenn nötig nen schalter drücken, die NAS funktionen laufen weiter, zusätzlich aber noch ein Betriebsystem um z.b. über eine Satkarte fern zu sehen oder 1080p mkv dateien wiederzugeben?

Was sind denn momentan die preis/leistungs/stromverbrauch komponenten?
bin ich mit einem Intel CPU am besten dran oder eher mit einem AMD?

bei nur 2 Platten und einem HTPC / Server Mix wäre eventuell das hier interessant:

http://geizhals.at/deutschland/a467665.html

mit 2 GB DDR3, nem kleinen Case + Sat Karte + 2x 3,5" HDD + 1x 16 Gb SSD + Pico PSU...

Dazu Ubuntu 10.04.1 drauf, das neuste XBMC von vor wenigen Tagen

Klar kannst du auch auf ein i3 / i5 System gehen, in wie fern x264 Beschleunigung hier tut muss ich die Tage mal testen. Denke das Update 1 von Ubuntu 10.04 und die neue XBMC könnten einiges gut machen.

Das ganze natürlich rund um die Uhr laufen lassen. :P

Fakt ist, Sat TV + XBMC geht gerade nur mit Linux. Aber wenn du noch sparsamer wegkommen willst, wäre ein Pentium G oder i3 + MSI Board + Windows 7 + Sat Karte besser.

Sat TV über Windows Media Center funktioniert hervorragend... aber da sind die Filme wiederum etwas merd. Was du machen kannst, wenn du zb ne kleine Funkmaus hast ist kurz hin und herschalten, also XBMC auf Windows für die Filme, Windows Media Center für Sat TV. Windows hat den Vorteil das diverse Dinge besser funktionieren... so kann ich bei Ubuntu nicht auf meine an HDMI hängende GF9300 schalten, heißt ich muss mit am TV eingestelltem Eingang davon booten damit er den TV am HTPC erkennt. Bei Windows geht das natürlich on the fly. HD Beschleunigung ist unter Windows natürlich auch einfacher mit Intel / AMD - Nvidia geht unter Linux 1a.

Kann aber sein dass sich das geändert hat mit der neusten Software.

All in One würde zur Zeit also hauptsächlich ION + Ubuntu + XBMC in Frage kommen.

Wenns primär um

Zuletzt bearbeitet:
XBMC windows oder Linux?

Windows ja, XBMC unter Ubuntu ist auch dafür bereit, also ja, es ist eher eine Frage was das Betriebsystem bereit stellt. HD Beschleunigung funktioniert auch unter Ubuntu mit Intel, entsprechende Konfig vorausgesetzt, out of Box aber noch nicht wie es bei NVidia der Fall ist. Kann sein dass mit der 2 tage alten Update von Ubuntu das nachgebessert wurde.

XBMC hat vapii integriert und kann also damit umgehen.

Google liefert sicher auch Anleitungen dazu.

http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=61043&highlight=vaapi&page=3

die aktuelle xbmc Version von hepi die ich immer einsetzte ist die
pvr-testing-37~yavdr-lucid32595+6

und für maverick gibts die auch schon :D sabber. Muss das heute oder morgen testen *need*

https://launchpad.net/~henningpingel/+archive/xbmc

Maverick ist zwar Beta 3, sollte aber die Clarkdale Hardware weit besser unterstützen.

Edit:

XBMC ist somit fast final fertig. Also die 10.5 mit Live TV.
Ich teste das mal mit Pentium G auf dem Gigabyte H55N ITX.

Auch erwähnenswert ist, dass Maverick allen Anschein nach besser mit TV Karten umgehen kann. Meine Tevii S2 S470 war out of box installiert!

Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke. Meinte das in Kombination mit Ubuntu. :-)

Edit: Danke! Gelesen :-)

Zuletzt bearbeitet:
xmbc ist die NAS Funtkion oder was?

Angenommen ich würde mich für den i3 / i5 entscheiden, sind die besten Boards von MSI?
Seit dem ersten Post sind ja schon einige Monate vergangen, hat sich da was auf dem Hardwaremarkt getan, dass was besser geeignetes aufgetaucht ist?

mattmaster88 schrieb:
xmbc ist die NAS Funtkion oder was?

Angenommen ich würde mich für den i3 / i5 entscheiden, sind die besten Boards von MSI?
Seit dem ersten Post sind ja schon einige Monate vergangen, hat sich da was auf dem Hardwaremarkt getan, dass was besser geeignetes aufgetaucht ist?

naja es sind billigere Boards erschienen... aber MSI ist was Verbrauch angeht soweit ich weiß immernoch Referenz, neben Intel Boards.

XBMC kannst du 4 free runterladen und auch auf Windows kinderleicht testen:

http://sshcs.com/xbmc/

hier gibts immer die neusten Builds. Welche Windows genau kannste testen...
Würde wohl DirectX nehmen. Oder das Dharma das wohl der neue Name der finalen wird... kein Plan.

http://xbmc.org/

Last night jmarshall created the Dharma branch, which will eventually become the stable Dharma release. That means that from this point on, only fixes and important updates will go into the release branch, while trunk remains open for business. So for all the skinners, translators, and add-on developers, you may now consider the Dharma branch frozen. Please begin submitting your translations via trac. We’ve begun evaluating bugs and deciding on blockers for release, so the first beta should be out relatively soon.

Keep submitting those add-ons! We understand that several of the developers have wanted to wait until feature-freeze and translation-freeze, so now is the time to get them finished up and submit them to the official repo. Please use the mailing list when you’re ready.

Also, please be sure to use the official nightly builds and not others that you may find. We have no control over the build process that others may use, so bug reports and nags should only be filed against our builds. Note that nightly builds will switch to the Dharma release branch.
Ergänzung ()

Okay, Ubuntu 10.04.1 + die neuste XBMC von Hepi und HD Beschleunigung funzt out of box :D

Pentium G hat ca 50% Load bei Avatar mit 15 Gb... in 1080p. Passt soweit!!!

Auch das Addon Managemant tut mittlerweile 1a.

Zuletzt bearbeitet:
das ist kriminell viel, kann nur ohne Beschleunigung sein? Zum Vgl: der i3-530 hat ohne Beschleunigung um die 20% load bei 1080p. Allerdings unter Win7+Dharma, weiß nicht inwiefern es hier Unterschiede zu Linux gibt.

XBMC läuft ohne Beschleunigung (bei mir) noch immer besser als mit aktivierter. Deshalb probiere ich da momentan gar nicht weiter herum, der i3 langweilt sich selbst ohne die DXVA Gehhilfe :).

für SD Postprocessing braucht es aber die i3-Power. Nur für HD würde ich sicher auch was deutlich Kleineres nehmen.

Flachzange schrieb:
Das hört sich jetzt irgendwie noch viel an oder läuft das ohne Beschleunigung gar nicht?

romeon schrieb:
das ist kriminell viel, kann nur ohne Beschleunigung sein? Zum Vgl: der i3-530 hat ohne Beschleunigung um die 20% load bei 1080p. Allerdings unter Win7+Dharma, weiß nicht inwiefern es hier Unterschiede zu Linux gibt.

XBMC läuft ohne Beschleunigung (bei mir) noch immer besser als mit aktivierter. Deshalb probiere ich da momentan gar nicht weiter herum, der i3 langweilt sich selbst ohne die DXVA Gehhilfe :).

also...

bei normalen Full HD Material Streifen habe ich nun ca max 50% Load schön verteilt auf beide Kerne aufm Pentium G. Meistens sind es ca 60/25 rum also verteilt im Mittel etwa 40% Load.
Aber der Unterschied zum i3 530 kommt sicher 1. durch die 2 virtuellen Kerne die sich bei der Beschleunigung hervorragend verteilen. Außerdem is die GPU beim i3 höher getaktet.

Allerdings gibts es auch zahlreiche Vorteile zur Nvidia. Der Größte ist das Deinterlacing. Beim LiveTV hat bei Nvidia kein Deinterlacing Verfahren wirklich funktioniert. Beim Intel hab ich nun mehr Videoeinstellungen im XBMC darunter auch gutes einfaches Deinterlacing was auch hervorragend funktioniert. Bei Nvidia haben immer die Kanten geflimmert.

Und ja die Beschleunigung funktioniert problemlos. Denn ich habe genau dasselbe Setting vor einigen Wochen getestet und da war Full HD eine reine Ruckelpartie. Außerdem sieht man, über die Infos, dass die Beschleunigung arbeitet, weil über den ff-h264 gerendert wird.

Und noch was ist besser geworden. Wenn ich beim Nvidia Setting einmal am TV den HDMI Eingang gewechselt habe, konnte ich die Kiste durch booten da sonst kein Bild mehr kam. Beim Intel System geht das nun Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Und ja die Beschleunigung funktioniert problemlos. Denn ich habe genau dasselbe Setting vor einigen Wochen getestet und da war Full HD eine reine Ruckelpartie. Außerdem sieht man, über die Infos, dass die Beschleunigung arbeitet, weil über den ff-h264 gerendert wird.
So ist es nicht. ff-h264 bedeutet, dass KEINE Beschleunigung aktiv ist. ff-h264-dxva2 bedeutet mit Beschleunigung. Mit Beschleunigung ATI/nvida darf die CPU imo kaum 10% erreichen, eher deutlich darunter ...
Ergänzung ()

hier sogar ein Link :)

http://wiki.xbmc.org/index.php?titl...erated_Decoding_via_DXVA2_in_XBMC_for_Windows

Zuletzt bearbeitet:
seltsam das es mit NVIDIA und XMBC so Probleme gibt. Mein Settings mit XINE und VDR macht ein super Deinterlacing etc.

ja die Probleme hatte ich aber mit sämtlichen XBMC und Treiberversionen. Ich konnte schön "Bob" etc auswählen... aber jeder Flimmerte, Ruckelte oder zog Treppen.

Was HD Beschleunigung angeht, so kann ich mir nicht erklären warum es nicht funktionieren sollte. 40-50% Load bei einem Pentium G6950 würde nahe zu perfekt mit der 25% Auslastung von Full HD eines i3 530 unter Windows (siehe 1. Post) passen.

Deine Quelle beschreibt Windows, unter Linux sollte es so aussehen

http://forum.xbmc.org/showpost.php?p=521081&postcount=25

Die Frage ist, was sich dahingehend mit den neuen ffshow und den Paketen getan hat.
Ich das genau selbe System mit XBMC und 10.04 bereits vor paar Wochen aufgesetzt, und dabei festgestellt das es die reinste Ruckelpartie bei Full HD war, auch die CPU war immer am Anschlag.
Da sind ~40% Last bei Avatar in Full HD 1080p eigentlich noch human.

Edit:

http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=920564

er hat einen i5, und bei ihm Ruckelt HD Fernsehen (tat es bei mir vorher auch)...
Nun läuft HD TV auch problemlos.

XBMC gibt es bei mir hier gar keine VAAPI Option mehr zum aktivieren...
Hast mir ne Anleitung wie ich es aktivieren könnte falls deaktiviert? :P

Zuletzt bearbeitet:
naja das H57 war zeitweise bei unter 100€...

H57 kann RAID, ist generell also teurer, außerdem gibts kein 2. Board mit 7x SATA2...
Lässt sich MSI gut bezahlen wobei man sagen muss, der Preis war zeitweise eben wesentlich niedriger.

Ach die H55 Board´s unterstützen kein Raid?
Dann muss ich wohl das H57 nehmen, da ich ja den HTPC gleihzeitig als NAS unter Raid 1 laufen lassen wollte.

Zurück
Oben