mattmaster88 schrieb:Hi
Echt interessanter Thread, wie niedrig ihr den Stromverbrauch hinbekommt.
Ich bin auch am überlegen mir ein NAS / HTPC selbst zu bauen und ein niedriger Stromverbrauch ist mir sehr wichtig.
Ich möchte später 2 Platten in Raid 1 betreiben und von mehreren Geräten drauf zu greifen (Handy, PC, Satreciever).
Gibt es eine Möglichkeit solch eine Konfiguration durchgängig als NAS zu benutzen und wenn nötig nen schalter drücken, die NAS funktionen laufen weiter, zusätzlich aber noch ein Betriebsystem um z.b. über eine Satkarte fern zu sehen oder 1080p mkv dateien wiederzugeben?
Was sind denn momentan die preis/leistungs/stromverbrauch komponenten?
bin ich mit einem Intel CPU am besten dran oder eher mit einem AMD?
bei nur 2 Platten und einem HTPC / Server Mix wäre eventuell das hier interessant:
http://geizhals.at/deutschland/a467665.html
mit 2 GB DDR3, nem kleinen Case + Sat Karte + 2x 3,5" HDD + 1x 16 Gb SSD + Pico PSU...
Dazu Ubuntu 10.04.1 drauf, das neuste XBMC von vor wenigen Tagen
Klar kannst du auch auf ein i3 / i5 System gehen, in wie fern x264 Beschleunigung hier tut muss ich die Tage mal testen. Denke das Update 1 von Ubuntu 10.04 und die neue XBMC könnten einiges gut machen.
Das ganze natürlich rund um die Uhr laufen lassen.
Fakt ist, Sat TV + XBMC geht gerade nur mit Linux. Aber wenn du noch sparsamer wegkommen willst, wäre ein Pentium G oder i3 + MSI Board + Windows 7 + Sat Karte besser.
Sat TV über Windows Media Center funktioniert hervorragend... aber da sind die Filme wiederum etwas merd. Was du machen kannst, wenn du zb ne kleine Funkmaus hast ist kurz hin und herschalten, also XBMC auf Windows für die Filme, Windows Media Center für Sat TV. Windows hat den Vorteil das diverse Dinge besser funktionieren... so kann ich bei Ubuntu nicht auf meine an HDMI hängende GF9300 schalten, heißt ich muss mit am TV eingestelltem Eingang davon booten damit er den TV am HTPC erkennt. Bei Windows geht das natürlich on the fly. HD Beschleunigung ist unter Windows natürlich auch einfacher mit Intel / AMD - Nvidia geht unter Linux 1a.
Kann aber sein dass sich das geändert hat mit der neusten Software.
All in One würde zur Zeit also hauptsächlich ION + Ubuntu + XBMC in Frage kommen.
Wenns primär um
Zuletzt bearbeitet: