16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Ich hab des öfteren gehört, dass software Raid nicht gut wäre.

Wie ist es denn eigentlich mit der Grafik?
Der Normale CPU z.b. i3 ist auch gleichzeitig für die Grafik zuständig? Oder ist der Grafikchip auf dem mainboard?
Unterscheidet sich dann auch die grafik zwischen i3 und i5 oder zwischen H55 oder H57 Board?

Krautmaster schrieb:
Was HD Beschleunigung angeht, so kann ich mir nicht erklären warum es nicht funktionieren sollte. 40-50% Load bei einem Pentium G6950 würde nahe zu perfekt mit der 25% Auslastung von Full HD eines i3 530 unter Windows (siehe 1. Post) passen.
stimmt, die ca. 20% Auslastung habe ich beim i3 ja auch (1080P) - aber ohne Beschleunigung. Deshalb bin ich mir relativ sicher, dass sie bei dir jeweils deaktiviert war. Jeder Taschenrechner kann ja mittlerweile HD mit Unterstützung der GPU abspielen, von daher kann das imo gar nicht anders sein.
Nicht falsch verstehen: bei mir klappt das unter Windows ja bisher auch nicht, mit/ohne DXVA2 Haken in XBMC macht überhaupt keinen Unterschied, es wird (imo sicher) beides ohne Beschleunigung abgespielt. Eine Lösung habe ich auch noch nicht dazu ...

Update: laut XBMC-Forum gibt es zumindest unter Windows aktuell keine brauchbare Lösung DXVA2-Lösung für Clarkdale GPUs. Die normale XBMC-Version ist dafür gar nicht geeignet und die DS-Player-Version läuft auch alles andere als rund.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich fand 20% nur überraschend wenig, weshalb ich davon ausging, dass es funktioniert :D in den ersten Posts dieses Threads wurde das auch so abgetan. Was mich wundert ist aber die Tatsache, dass dieselbe CPU 100% load hatte bei der ubuntu 10.04 und xbmc 30871. Naja mir ist es eigentlich jacke solange es nun absolut smooth auf dem TV ankommt!

Aber das Thema wär sicher noch von anderen zu untersuchen!
Ergänzung ()

Was mir auffällt ist, dass die CPU idle ohne Wiedergabe schon ca 15% Auslastung hat. Die CPU taktet dabei bei 1200 Mhz. Die Auslastung bei Full HD muss also nicht den 40% entsprechen sondern kann takt bedingt so hoch ausfallen. Ich schau mal ob ich im Biod ESIT deaktivieren kann.
Ergänzung ()

Gut jetzt ist EIST aus... Bei intensiven Szenen liegt die Auslastung nun bei 50/25 40/27... oder 50/30 also leicht schwankend, nicht mehr die hohen Ausreißer.

Leider hat Hepi vllt nicht explizit VAAPI mit in seinen XBMC Build integriert. Zumindest fehlt ja die Option dazu während VDPAU als Option vorhanden und aktiviert ist.

Nachträglich dazufrimeln kann man das nicht, oder ist es mittlerweile vllt standardmäßig im XBMC Build drin?

Zuletzt bearbeitet:
Also nach den vielen Positiven Berichten, bin ich jetzt fest davon entschlossen mir auch ein HTPC / NAS zu bauen.
Allerdings habe ich noch ein paar grundlegende fragen:
1. Macht es von der onboard Grafik einen Leistungsunterschied, ob es ein H55 / H57 oder ein i3 oder i5 Board / CPU ist?
2. Ich möchte später aus Datensicherheit eine RAID 1 Configuration einbauen. Am besten ist man ja mit einem Raidcontroller dran, welcher nur auf dem H57 drauf ist. Da dieses Board ja momentan sehr teuer ist, stelle ich mir die frage, ob bis auf die 7 sata anschlüsse und der Raidcontroller sonst noch irgendwelche vorteile bei dem H57 besteht, oder ob ich lieber ein H55 Board mit PCI Raidcontroller nehmen sollte.
Bleibt der Stromverbrauch dann gleich?
3. Sollte man die Dualchannel funktion des Ram nutzen und z.b. 2 x 2 gb + die mehr gewonne Leistung nutzen, oder lieber einen Stromsparenden 4 gb Riegel?
4. Eine SSD macht ja beim 24 Stunden betrieb sehr viel sinn, oder?
Falls ja, brauchen die normalen HDD´s im Ruhemodus (wenn sie nicht genutzt werden) auch saft und wie lange dauert es ungefähr, bis ich über das netztwerk wieder drauf zu greifen kann?
5. Welche Pico PSU ist denn für mich am besten geeignet, wenn ich Anschlüsse für eine SSD und 2 HDD´s brauche? (bzw. gibts noch effizienteres als Pico PSU?

Das wars jetzt erstmal. Hoffe mal mir beantwortet jemand die vielen Fragen.
Schonmal danke und gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
welches OS willst du einsetzen?

Kannst du über MSDNAA oder so an Windows Server OS kommen?

Unterschied i3 / i5 Grafik ist nahezu 0. Der Pentium G ist etwas langsamer.

An deiner Stelle würde ich bei einem Raid1 auf keinen Fall einen PCI Controller nehmen, da ist der Durchsatz am ICH10 schon weit besser. Das wird sich auch preislich 0 und gar nicht lohnen, der Aufpreis zum H57 würde dich günstiger kommen.

Willst du ein NAS in Form von Filme wiedergeben oder solls auch Sat TV sein?

Wenn du zB Ubuntu einsetzt reichen dir 8 GB SSD vollkommen aus, dazu 2 Platten und einfaches Software Raid (schneller als dein PCI Controller).

Bei Windows geht das mit XP auch. Da lässt sich über nen kleinen Tweak einfach Raid aktivieren wie bei der Server Version, bei Windows 7gehst glaub nicht so einfach.

Was die Platten angeht so kann man zumindest unter Windows problemlos das Raid1 schlafen legen .. aufwachen tut es dann bei 2 Platten in wenigen Sekunden. In Ruhe brauchen sie kaum saft (1 W ca)

2 HDDs + SSD => Pico 120/80 bundle.

Dualchannel ist okay, 2x2 würd ich bevorzugen. Aber die Frage ist ob du soviel Ram brauchst.
Bei einem Linux HTPC auf jeden Fall nicht. 4 GB macht Sinn wenn du noch ne VM laufen hast. Selbst bei Windows Server 2008 R2 sollten 2 GB gut reichen. Also 1x2 GB . Aufrüsten kann man dann immer.

Also mir ist momentan keine Möglichkeit bekannt wie ich (abgesehen vom kauf?!) an Windows Server OS kommen soll.

Das NAS sollte für alle meine Geräte die Dateien zur verfügung stellen. Und Raid 1, weil es mir vor 3 Jahren ziemlich weh getan hat, als gerade alle meine Daten auf eine Externe HDD gezogen habe und den Rechner komplett neu installiert habe. Dann ist dummerweise die HDD auf den Boden Gefallen und wird seitdem nicht mehr erkannt und die daten waren weg.

Ich hab in meinem aktuellen rechner eine Hauppauge HD-S2 Satkarte drinn, aber bis jetzt eigentlich noch nie genutzt, da ich im Wohnzimmer eine sehr gute Dreambox DM800 habe.
Diese würde ich dann ins Schlafzimmer stellen und den HTPC / NAS server mit der Hauppauge Karte betreiben.
Nur so zur info, ich hab das hoch angepriesene Programm DVB-Viewer für 10 euro gekauft.

Wegen dem Betriebssystem bin ich offen für alles.
Ich hatte bisher nur Windows, weiß also nicht wie ich mich mit Linux zurecht finden werde.
Aber Windows ist Energiesparender, hab ich das richtig verstanden?
Wie siehts mit dem Leistungsumfang aus?
Linux ist ja kostenlos, ist das der einzige vorteil?

Aber Windows ist Energiesparender, hab ich das richtig verstanden?
Wie siehts mit dem Leistungsumfang aus?
Linux ist ja kostenlos, ist das der einzige vorteil?

Das Windows energiesparender ist kommt auf den Einzelfall an ... für meinen AMD Rechner ist das wohl wahr (knapp 6 Watt Verbesserung, d.h. weniger Stromhunger, bei Windows), bei dem Intel Core i5 660 wiederum nicht (gleichwertig, bis besser bei Linux). Zumal man bei Linux auch schön die Festplatten (auch von einem RAID) in den Schlafmodus schicken kann, während es mein Win 7 Rechner seit anbegin nicht schafft eine einzelne Seagate Barracuda 1,5 TB in den schlafmodus zu schicken, obwohl darauf nur Mp3s lagern -.- (Option für Schlafmodus auf 1ne Minute gestellt .. deshalb ist Windows bei mir zum Tode geweiht).

Bzgl. Leistungsumfang würde ich sagen ist ein Linux performanter, kommt aber auch wiederum auf den Einzelfall an ... man sollte sich gerade hier, wenn man Neuling ist, mal die Linux Wiki Einträge anschauen / durchlesen / verstehen. Wenn es zum Beispiel um ein NAS / HTPC Lösung geht wird es wahrscheinlich gleich schnell sein ... geht es um Cluster, ist Windows nicht mal mehr ne Option -.- (bei Servern meines erachtens auch nicht ... wär dauernd Sicherheits Updates nachschieben muss bei nem Win Doof Server ist einfach nur arm dran^^)

Linux ist nicht zwingend kostenlos. Für die 'Standard' Distros mag das zwar zutreffen (Fedora, OpenSUSE, Ubuntu, Debian, ....), aber Open Source heißt nicht gleich GRATIS ... (siehe z.B. Distro SUSE Enterprise).
Der massive Vorteil von Linux ist, dass du selbst an deinem System 'rumfrickeln' kannst. D.h. wenn du ein wenig Programmierkenntnisse mitlieferst, kannst du dir den Quellcode beziehen und ihn so umschreiben wie es dir passt. Zweitens kannst du dir dadurch auch das System anschauen und sehen was im Hintergrund alles abläuft (z.B. den Quellcode von Daemons anschauen ... etc). Dies ist jetzt aber eher die Sicht heraus von einem Entwickler. Als Endanwender ist meineserachtens wohl wirklich der Vorteil das viele Distros kostenlos sind, die Distro an sich nicht so aufgebauscht ist wie ein Windows (Win7 20 GB?!?) und man es auch auf Rechnern laufen lassen kann, die schon extrem veraltet sind. Zweitens könnte man auch sicher überlegen vielleicht mal was anderes als nur die alte x86 Platform zu benutzen ... d.h. wie wäre es mit ARM oder vielleicht (Ultra-) SPARC?

Für ein NAS mit HTPC funktionalität bietet sich wohl wie hier im Thread beschrieben ein Ubuntu (bzw. MINT Linux) mit Anpassungen bzgl. XBMC recht gut an (XBMC ist sogar remote per ANDROID Handy steuerbar .. so als Tipp :-) )

Gerade für Anfänger ist ein Ubuntu die beste Wahl, da man ja meist aus der WinDoof Welt kommt und gleich eine KlickiBunti-Oberfläche vor sich sieht, sodass man recht schnell in der Linux Welt zurecht kommen wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es, sobald ich die Hardwarekonfiguration zusammengestellt habe, es ersteinmal mit Ubuntu probieren. Das Betriebssystem kann man ja im nachhinnein noch ändern.
Also für das Betriebsystem und die Programme wird ja eine SSD wegen dem niedrigem Stromverbrauch am besten sein.
Habt ihr ein bestimmtes Modell zu empfehlen?
Der Sandforce Chip soll ja spitze sein, der fängt aber erst bei 40 gb an, was ich ja nicht benötige.

Gibt es auch besonders Energiesparende RAM Riegel, oder nehmen die sich nichts?

Was ist eigentlich die Maximale Auflösung, die ein H55 / H57 Mainboard hinbekommt? Ist da mal wenn man an die zukunft denkt mehr als 1080 p drin, bzw. auch mal 3d TV möglich?
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
2 HDDs + SSD => Pico 120/80 bundle.

Dann meinst du wohl dieses hier?!
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-120-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html

Da steht allerdings:

# Stecker

* 1x 13,34cm (5,25 Zoll)-Laufwerks-Power-Anschlusse
* 1x SATA-Power
* 1x FDD-Power-Anschluss
* DC Stecker weiblich : 2,5 x 5,5 x 10 mm

Wie sind dann 3 Sata Anschlüsse machbar, mittels Adapter?
Würde dieses auch noch ausreichen, wenn ich später mal eventuell noch ein bluraylaufwerk nachrüsten möchte?

ich denke ja, also du musst Adapter zulegen das hast du richtig erkannt.

reichelt.de

-> auch nicht den P4 Stecker vergessen mitzubestellen.

Maximale Auflösung wird gemäß der Spezifikation von DVI / HDMI sein. 3D ready soll die IGP meines Wissens sein.

Würde dir zu ner kleinen 32gb günstigen SSD egal welcher Controller raten. Billigste mit SATA tut es hier auch ;)

Edit:

Okay, ich denke es muss wirklich ff-h264 vaapi dran stehen damit diese aktiv ist, ich weiß nur noch nicht wie ich das anstell. Naja Full HD läuft vorerst, VAAPI kommt sicher mit der Zeit auch irgendwann out of box dazu =)

wozu den p4 stecker? Und reicht die pico psu 120 / 80 Bundle für Mainboard, Prozessor, HD-TV Satkarte, 1x ssd, 2x HDD und 1x Bluraylaufwerk?

Dieses XBMC ist ja echt genial. Hab davon zuvor noch nie etwas gehört?!
Danke für den Tipp Krautmaster!

Gruß

@mattmaster88

sollte problemlos reichen... wieviel ein Blueray LW braucht kann ich nicht abschätzen... sollte aber im Rahmen bleiben.

Bei mir lief es ja sogar mit 5 Platten...

Krautmaster schrieb:
An deiner Stelle würde ich bei einem Raid1 auf keinen Fall einen PCI Controller nehmen, da ist der Durchsatz am ICH10 schon weit besser. Das wird sich auch preislich 0 und gar nicht lohnen, der Aufpreis zum H57 würde dich günstiger kommen.

Bei Windows geht das mit XP auch. Da lässt sich über nen kleinen Tweak einfach Raid aktivieren wie bei der Server Version, bei Windows 7gehst glaub nicht so einfach.

Was die Platten angeht so kann man zumindest unter Windows problemlos das Raid1 schlafen legen .. aufwachen tut es dann bei 2 Platten in wenigen Sekunden. In Ruhe brauchen sie kaum saft (1 W ca)

um nochmal auf das RAID 1 zurück zu kommen. Beim Software Raid wird ja die Leistung vom Prozessor übernommen?! Kann es sein, dass so wieder unnötig Energie verbraucht wird, als wenn es der extra Controller beim H57 übernimmt?

Wie sieht es eigentlich in Sachen Kühlung aus?
Wird der CPU Passiv gekühlt, bzw. müssen Gehäuselüfter laufen? (verbraucht ja auch wieder strom)
Gibt es extra energiesparende RAM Riegel, oder ist es ziemlich egal was ich nehme?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich kaufe nicht gerne unerfahren drauf los ;-)

nein nein, das H57 hat auch keinen Controller, da macht es auch der Prozessor... aber Raid 1 kostet fast 0 Leistung, es muss ja nur 1:1 kopiert werden. bei Raid 5 muss er rechnen, die Prüfsumme... deswegen ist die Last etwas höher.

Das H57 Raid hat nur den Vorteil, dass es transparent zum OS ist also du im Betriebsystem eigentlich nichts davon merkst und es wie eine Festplatte aussieht... Leistung / Rechenaufwand sind exakt gleich (bei raus 1 praktisch 0).

Der Vorteil vom Betriebsystem raid ist jedoch auch, dass du die Platten in jeden anderen PC einbauen könntest und da das Raid einbinden weil du ja nicht Controllerabhängig bist. Also ein Windows Raid wird zb einfach an einem anderen PC mit dem gleichen OS erkannt.
Ergänzung ()

geil.

+Gigabyte H55N USB3 ITX + Core i3 530 + Bequiet 300W + 2x2 TB WD Green + 16 GB SSD + Ubuntu 10.04.1 + XBMC Dharma + Big Shuriken fanless + Sat TV Karte + pvr-testing2 + Blueray-LW
=
perfekter HTPC

https://www.computerbase.de/2010-08/neues-mini-itx-gehaeuse-von-lian-li/

also ich finde die Lian Li Gehäuse einfach nur hässlich :-)

Edit: Ich muss präzisieren: Ich meine die komischen Lian Li Mini-ITX Cubes

Zuletzt bearbeitet:
:D kommt drauf an ob mans in das HIFI Segment integrieren will... ich find meins ganz nett :D

uxv42896.jpg

wobei 's heute besser verschlaucht is da der Ram natürlich auch Wakü hat :D

edit:

Nein, das ist nicht der "HTPC" - das ist der DVD/BD -> mkv PC :D
Ergänzung ()

der Vollständigheit halber den HTPC Aufbau auf Pizzaschachtel :D

Zuletzt bearbeitet:
bringt eigentlich der Kühler am Pico was? :) Und lässt er sich wieder entfernen, falls nötig?

Thx!

das is das 120er Pico das ne zeitlang mit 5x 3,5" + SSD + i5 zu kämpfen hatte, ich dachte beim Andrehen der Platten kann ein Kühler nicht schaden. Grund zum Entfernen hab ich eigentlich keinen. Sollte aber mit dem passenden Werkzeug gehen.

Zurück
Oben