Hallo allerseits,
ihr habt mich mit dem I3 Virus infiziert !!
14Watt is schon verdammt gut, ich dachte die ganze Zeit, dass meine Pc's in ausgeschaltetem Zustand zwischen 15 und 20W brauchen, bis ich vorhin dann den Test mit zusätzlichem Verbraucher (wegen der ungenaigkeiten unter 20w) durchgeführt habe.
So nun zu meiner Frage:
Mein derzeitiger Desktop Pc ist nicht mehr der Neuste, deshalb hab ich vor in naher Zukunft ein neues System zusammenzustellen. Wegen der tollen Effizienz und Übertaktbarkeit liebäugle ich mit dem I3.
Ein paar Fakten zu dem alten Rechner:
Cpu: Athlon 64 x2 4200 Sockel 939 (gut für den Wiederverkaufswert ^^)
Motherboard Abit K8n Sli
Graka: gainward 8800 gt (übertaktete version mit besserem kühler)
Speicher: gskill 2gb pc400
Netzteil: chieftec 350w (vermutlich nicht sehr effizient, wird ziemlich warm)
Gehäuse: Chieftec miditower mit Dämmung (lege viel wert auf silence)
Festplatte: 3,5'' samsung f3 1 tb
Soundkarte: creative xfi ...
Betriebsystem: zurzeit Win 7 (weiss noch nicht, ob ich mir wieder xp draufzaubern soll)
Verbrauch: Idle: zwischen 140 und 150W geht manchmal auf 110 runter für ein paar Sek.
Ausgelastet (mit Modern Warfare2): zwischen 240 und 280 W
Meine Systemanforderungen:
-leise, energieeffizient
-trotzdem zeitgemäße Geschwindigkeit, wegen mir durch Übertaktung (habe gelesen jenseits 4,0ghz sollen mit angemessener Kühlung kein Problem sein)
-sollte mir mindestens 2 Jahre sorgenfrei dienen (in Bezug auf die Leistung)
Aus dem System wollte ich die Graka, Gehäuse und Festplatte vorerst weiterbenutzen.
Die Fragen, auf die ich hinauswollte lauten:
1.)kann man bei einer eingebauten PCI-E Grafikkarte mittels Bios einstellungen die Onboard Gpu nutzen und den Saft auf dem PCI-E Port währenddessen abschalten???
Wenn ja, ist das auch über eine Software möglich??
2.)Würde sich ein Umstieg für mich überhaupt lohnen? (Siehe "meine Anforderungen")
3.)Wieviel Strom braucht der i3 530 eigentlich wenn er auf circa 4ghz läuft?
4.)Da die wenigsten Programme/Spiele mehr als 3 Kerne sowieso nicht unterstützen, müsste der i3 @ 4ghz doch eigentlich in Benchmarks ziemlich gut mithalten können. Ist das so?
5.)Da ich beim Kauf auch gebrauchte Teile von Ebay in Betracht ziehe, würden sich die Anschaffungskosten mit circa 200-300 € in Grenzen halten, oder würdet ihr mir davon abraten? (Bin Student, daher froh wenn ich ein paar Taler sparen kann)
Danke im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
Marc