16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Gratulation ;)

Ähm, hab jetzt mal ne blöde Frage:
Soll ich zu erst das Mainbaord bestücken und dann ins Gehäuse einbauen oder umgekehrt?
Habe das letzte mal für 2 Jahren meinen PC zusammengebaut und ich glaub das war etwas kacke wie ich dann das MB schon im case hatte.

CPU, Kühler und RAM kommen vorher drauf. Erweiterungskarten nachher rein. Bei vielen Kühlen muss man eh von unten etwas gegenschrauben, was nachdem Einbau etwas schwierig ist.

öfter putzen wär angebracht...

Brunhilde3k (3000) -> so hab ich sie getauft, hat noch etwas Angst vor meinem großen schwarzen Teppich, denkt es is ne Treppe und traut sich nicht drauf. Da ich keine Treppen in meiner Wohnung habe kann ich die 4 Sensoren vllt. mit weißen Tape abkleben...

Ansonsten tip top, putzt alles besser als ich es machen würde, auch erstaunt über die schlaue Putzvorrichtung die auch gröberen Schmutz gut auffängt. War etwas schockiert wie viel nach 40 min Putzen in dem Auffangbehälter war :freak:

Es sind 3 virtuelle Wände dabei, die entweder auf unpassierbar oder als Leuchtturm eingestellt werden, dann putzt er erst einen Raum fertig und fährt dann über die Wand zum nächsten. Muss ich noch testen, brauch ich aber erst Batterien.

xD stimmt... dafür brauchts nicht mal viel Phantasie. Heut darf er mal 120 min bei meinen Eltern nen Stock drüber saugen... Mal sehn ob er sich verfährt ^^

Coole, Sache.
Aber auch ganz schön teuer so ein Ding :S

Hab gestern mit dem Aufbau des HTPCs angefangen.

Das Case [Inter-Tech HTPC 2008-V] sieht "in echt" weit besser aus als auf den Fotos :)
Nur das integrierte Display [oder zumindest die Hintergrundbeleuchtung] leuchtet, sobald Strom am PC ist, da es über den 24-Pin ATX Stecker versorgt wird.

Ansonsten lief alles ganz gut. Der CPU-Lüfter passte in eine Richtung nicht ganz rein, da der RAM im Weg war.
Hab jetzt die beiden Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter nach innen blasend montiert. Hoffe das passt.

Aber da die Gehäuselüfter nur ungefähr 5cm vom CPU-Lüfter weg sind montiere ich diesen mal ab und probiere es Semi-Passiv.
Sollte, denke ich, auch funktionieren.

Strommessgerät hab ich jetzt zu Hause keines gefunden, werd es mit dem Multimeter errechnen [versuchen].

Folgt dann im Laufe der Woche ;)

Also ich hab die Noiseblocker Multiframe 80mm S2.

Die BeQuiet Silentwings Usc wurden mir auch ans herz gelegt und dürften sich wohl nichts nehmen.

also was ganz gut funzt ist ein halbhoher Arctic cooling Kühlblock mit demontiertem Fan und dann seitlich durchpusten lassen über nen 7v Gehäuselüfter.

Viel für Lüfter würde ich nicht ausgeben.

http://geizhals.at/deutschland/a440569.html son Kühler ohne Fan reinbausen und seitlich für Durchzug sorgen...

Hallo allerseits,

ihr habt mich mit dem I3 Virus infiziert !! :D

14Watt is schon verdammt gut, ich dachte die ganze Zeit, dass meine Pc's in ausgeschaltetem Zustand zwischen 15 und 20W brauchen, bis ich vorhin dann den Test mit zusätzlichem Verbraucher (wegen der ungenaigkeiten unter 20w) durchgeführt habe.

So nun zu meiner Frage:

Mein derzeitiger Desktop Pc ist nicht mehr der Neuste, deshalb hab ich vor in naher Zukunft ein neues System zusammenzustellen. Wegen der tollen Effizienz und Übertaktbarkeit liebäugle ich mit dem I3.

Ein paar Fakten zu dem alten Rechner:

Cpu: Athlon 64 x2 4200 Sockel 939 (gut für den Wiederverkaufswert ^^)
Motherboard Abit K8n Sli
Graka: gainward 8800 gt (übertaktete version mit besserem kühler)
Speicher: gskill 2gb pc400
Netzteil: chieftec 350w (vermutlich nicht sehr effizient, wird ziemlich warm)
Gehäuse: Chieftec miditower mit Dämmung (lege viel wert auf silence)
Festplatte: 3,5'' samsung f3 1 tb
Soundkarte: creative xfi ...

Betriebsystem: zurzeit Win 7 (weiss noch nicht, ob ich mir wieder xp draufzaubern soll)
Verbrauch: Idle: zwischen 140 und 150W geht manchmal auf 110 runter für ein paar Sek.
Ausgelastet (mit Modern Warfare2): zwischen 240 und 280 W

Meine Systemanforderungen:
-leise, energieeffizient
-trotzdem zeitgemäße Geschwindigkeit, wegen mir durch Übertaktung (habe gelesen jenseits 4,0ghz sollen mit angemessener Kühlung kein Problem sein)
-sollte mir mindestens 2 Jahre sorgenfrei dienen (in Bezug auf die Leistung)

Aus dem System wollte ich die Graka, Gehäuse und Festplatte vorerst weiterbenutzen.

Die Fragen, auf die ich hinauswollte lauten:

1.)kann man bei einer eingebauten PCI-E Grafikkarte mittels Bios einstellungen die Onboard Gpu nutzen und den Saft auf dem PCI-E Port währenddessen abschalten???
Wenn ja, ist das auch über eine Software möglich??

2.)Würde sich ein Umstieg für mich überhaupt lohnen? (Siehe "meine Anforderungen")

3.)Wieviel Strom braucht der i3 530 eigentlich wenn er auf circa 4ghz läuft?

4.)Da die wenigsten Programme/Spiele mehr als 3 Kerne sowieso nicht unterstützen, müsste der i3 @ 4ghz doch eigentlich in Benchmarks ziemlich gut mithalten können. Ist das so?

5.)Da ich beim Kauf auch gebrauchte Teile von Ebay in Betracht ziehe, würden sich die Anschaffungskosten mit circa 200-300 € in Grenzen halten, oder würdet ihr mir davon abraten? (Bin Student, daher froh wenn ich ein paar Taler sparen kann)

Danke im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
Marc

Zuletzt bearbeitet:
1.)kann man bei einer eingebauten PCI-E Grafikkarte mittels Bios einstellungen die Onboard Gpu nutzen und den Saft auf dem PCI-E Port währenddessen abschalten???
Wenn ja, ist das auch über eine Software möglich??
> Das Konzept hatte Nvidia mal als Hybrid Power (bzw. Boost) verkauft ... hat sich glaub nie durchgesetzt, hab mein System auch mehr oder weniger aufgegeben, da die Treiberunterstützung mies war.

2.)Würde sich ein Umstieg für mich überhaupt lohnen? (Siehe "meine Anforderungen")
> Bei der Mühle schon ....

3.)Wieviel Strom braucht der i3 530 eigentlich wenn er auf circa 4ghz läuft?
> Du willst einerseits Stromsparen und andererseits übertakten ... das passt nicht zusammen ....

200 bis 300 Euro für nen I3 mit nem gescheiten Board + Speicher sollten ganz knapp reichen ...

Die Grafikkarte die du weiterbenutzten möchtest, wird deinen IDLE Verbrauch wieder nach oben schrauben auch wenn der Rest Energiesparend sein sollte (i3 + Low Energy RAM + 'Low Energy' Board), sodass der Idle Verbrauch schätzungsweiße nicht in die Weiten dieser hier im Thread vorgestellten PCs kommen wird, trotzdem wäre der PC an sich danach weitaus schneller ...

@Kraut: ich wusste ja schon immer das deine Hütte ein Hardware - Lager ist ... aber das da soviel Staub rumliegt ist mir damals nicht aufgefallen^^

Zuletzt bearbeitet:
> Das Konzept hatte Nvidia mal als Hybrid Power (bzw. Boost) verkauft ... hat sich glaub nie durchgesetzt, hab mein System auch mehr oder weniger aufgegeben, da die Treiberunterstützung mies war.

Achso, okay... schade

und wenn ich den PCI-E Slot übers Bios deaktivier, würde es dann gehen? bzw wäre dann auch der Strom komplett aus?

> Bei der Mühle schon ....

das Teil hat mir gut gedient, noch läuft alles, MW2 und GTA4 ruckelt zwar ab und an, aber sonst hat sich das Teil bezahlt gemacht :cool_alt:

> Du willst einerseits Stromsparen und andererseits übertakten ... das passt nicht zusammen ....

Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte der Standardtakt sollte eigentlich noch für alles (was im Rahmen der Graka machbar ist) ausreichend sein.
Alles was darüber hinausgeht könnte man durch overclocking kompensieren.

Prinzipiell würde ich das System für den Desktopbetrieb (circa 75% der Nutzung) am liebsten soweit wie möglich runterdrosseln, dass ich meine Ruhe hab und Strom spar.
Wir kriegen viele Skripte und Übungsblätter als PDF und selbst bei Solid Edge bräuchte ich sicher nicht die volle Leistung.

Für die restlichen 25% würde ich es inkauf nehmen, die Bios einstellungen zu ändern. Eine Software in der man Makros oder Profile speichern kann wäre natürlich besser.

Die Grafikkarte die du weiterbenutzten möchtest, wird deinen IDLE Verbrauch wieder nach oben schrauben auch wenn der Rest Energiesparend sein sollte (i3 + Low Energy RAM + 'Low Energy' Board), sodass der Idle Verbrauch schätzungsweiße nicht in die Weiten dieser hier im Thread vorgestellten PCs kommen wird, trotzdem wäre der PC an sich danach weitaus schneller ...

Wieviel wird die Graka Idle wohl schlucken? Falls man sie nicht deaktivieren kann, gäbe es doch sicher die Möglichkeit, hier auch etwas an der Taktung zu ändern
zurzeit verbrauche ich 150w, der Rechner läuft im Schnitt bestimmt länger als 4h am Tag...

@Krautmaster
du scheinst hier der Stromsparguru zu sein, geb mal bitte deinen Senf zu meinem Vorhaben ab :)

Danke im Voraus,
gruß Marc

und wenn ich den PCI-E Slot übers Bios deaktivier, würde es dann gehen? bzw wäre dann auch der Strom komplett aus?

Hab noch kein einziges Board gesehen bei dem man im BIOS die Stromzufuhr eines PCIe ausknipsen kann ... vielleicht versteh ich dich falsch .. du möchtest an sich deine Graka mit dem Monitor anschließen wenn du zockst und wenn du mal bissle was für UNI machst, dann wäre die Idee PCIe ausschalten (per BIOS, wie lästig, wenn es gehen würde) und dann die Onboard Graka zu benutzen um gleichzeitig noch das Monitorkabel von der Graka an die Onboard zu stöpseln?!? Wow ... kraftakt ...
An sich gab es wie schon gesagt die Variante: Grafikkarte in PCIe Slot (NVIDIA Chipsatz vorausgesetzt mit Onboard Graka) an der Onboard Graka hängt dein Monitor, sodass die dedizierte Graka nur angesprungen ist, wenn auch 3D mit im Spiel war .. ansonsten lag sie schlafen ... aber wie schon geschrieben .. wurde verworfen ... leider -.-

PCIe Slot abschalten geht also im Endeffekt nur mit Seidenschneiter oder Lötkolben (Spaß am Rande ;) )

An sich kann man bei der dedizierten Graka die du im Moment hast, folgendes machen: An sich dürfte sie 3 EnergieModi haben .. diese kann man ganz nett anpassen, sodass sie im Idle bzw. im 2D Modus schön wenig saugt, dagegen unter 3D sogar Übertaktet läuft .. das dürfte an sich kein Problem darstellen .. nur ein wenig Zeit benötigen bis man schöne Profile für die Graka erstellt hat, sodass sie stabil läuft ...

das Teil hat mir gut gedient, noch läuft alles, MW2 und GTA4 ruckelt zwar ab und an, aber sonst hat sich das Teil bezahlt gemacht
Hehe ... trotzdem ist der Rechner ein wenig in die Jahre gekommen ;-)

Ich schätze mal .... wenn du wirklich eine Konstellation aus dem Thread hier nimmst mit Board, CPU und Speicher + effizientes Netzteil (!) oder Pico, dass du bei diesen komponenten so zwischen 16 und 25W haben wirst ... dann kommen aber noch Festplatte, deine Graka, (Anschluss von Monitor, Tastatur, Maus ... vielleicht DVD Laufwerk ..) ... sodass dies die Leistung im IDLe schon wieder nach oben drückt ... je nachdem was halt laufen soll ...

Hab noch kein einziges Board gesehen bei dem man im BIOS die Stromzufuhr eines PCIe ausknipsen kann

hmm ja wie verhält sich denn die Graka wenn man auf Onboard schaltet, beides gleichzeitig Funktioniert ja nicht. Naja bin kein Fachmann, daher die Frage.
Meiner Meinung nach sollten die Hersteller lieber mal in diese Richtung forschen, sonst haben wir in 5 Jahren 20 Kerne und brauchen ein 5kw Netzteil. Berücksichtig das Moore'sche gesetz eigentlich auch Overclocking? :D

du möchtest an sich deine Graka mit dem Monitor anschließen wenn du zockst und wenn du mal bissle was für UNI machst, dann wäre die Idee PCIe ausschalten (per BIOS, wie lästig, wenn es gehen würde) und dann die Onboard Graka zu benutzen um gleichzeitig noch das Monitorkabel von der Graka an die Onboard zu stöpseln?!? Wow ... kraftakt ...

also ich hätte einfach 2 kabel vom Monitor zum Pc gelegt, das sollte eigentlich kein Problem sein ;-)

An sich kann man bei der dedizierten Graka die du im Moment hast, folgendes machen: An sich dürfte sie 3 EnergieModi haben .. diese kann man ganz nett anpassen, sodass sie im Idle bzw. im 2D Modus schön wenig saugt, dagegen unter 3D sogar Übertaktet läuft .. das dürfte an sich kein Problem darstellen .. nur ein wenig Zeit benötigen bis man schöne Profile für die Graka erstellt hat, sodass sie stabil läuft ...

das hört sich aufjedenfall vielversprechend an!

Selbst wenn man den PCIe abschalten könnte, die Graka bezieht ihren Strom ja sicher auch noch über den 6Pin PCIe Stecker, der wird ja vom NT bespeist.

stimmt, an das kabel hab ich garnicht gedacht ^^ hmm naja ich denke mal, wenn man einen ausschalter hätte dürfte da trotzdem nicht viel verbraucht werden. der strom müsste eigentlich durchfließen, er wird ja nicht verbraucht, wenn das teil aus ist wird ja keine leistung erbracht/gebraucht

Memph1s schrieb:
@Krautmaster
du scheinst hier der Stromsparguru zu sein, geb mal bitte deinen Senf zu meinem Vorhaben ab :)

Danke im Voraus,
gruß Marc

:D

also 1. zu OC. 3,6 Ghz gehen eigentlich ohne großen Mehrverbrauch, idle ca 1W und load vllt 5W.

Ausgehend von einem i3 530 auf einem günstigen MSI H55 E33 board.

Für dein Vorhaben würde ich folgendes vorschlagen:
Sofern du ein Gelegenheitsspieler bist und mehr am PC arbeitest würde ich mir folgendes zulegen:

i3 530
MSI Board (günstiges ATX)
2 GB Ram 1 Riegel - iwann auf 4 GB upgraden
Win 7 32 Bit
Arctic Cooling Freezer Pro Rev 2
40 GB Intel Value SSD
2. WD Green Datenplatte (oder ne schon vorhandene) 500-2 TB
350 W Bequiet Netzteil

Grafikkarte weiterbenutzen oder eben auch upgraden auf ein sparsames Modell.
GTX 460 oder HD5670 / HD 5770 je nach dem wie viel Leistung du brauchst.

Mit ner GTX 460 wärs n fett schnelles System bei sehr geringem Verbrauch.

Mir fällt gerade ein, dass ich mit einem htpc in der lage wäre, endlich ein echt geiles ambilight zu realisieren. Hat die ganze zeit außer frage gestanden, da ein computer die berechnungen und bildauswertung machen musste.
Aber da ja über htpc eh fernseh läuft, könnte ich das hier endlich umsetzten:

http://www.ledstyles.de/ftopic11465.html

Nun ist noch die Frage ob ein HTPC das ganze packt und ob es viel leistung kostet.
Kann das jemand einschätzen?
Ergänzung ()

siehe Punkt:

Prozessorauslastung ~15% (Core 2 Duo E6700 (2,66 GHz))

das geht flockig.

Sollte kein Problem sein. Gefällt mir... need. Sobald ein neuer Tv hier eintrudelt bzw neue Wohnung kommt das her.

na endlich *freu*
Gibt bis jetzt nur zwei computerabhängige alternativen.
1. der kauf des original bei Philips (welches aber nur links und rechts eine farbe anzeigt
2. ein externer controller, welcher aber nur analoge eingangssignale verarbeitet

Hoffe mal das es noch die Bausätze gibt.

Zurück
Oben