Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
kanal108
Lt. Junior Grade
ich warte auf den Core i7 2600s und H67 Chipsatz... einfach geil QuadCore mit 8 Threads und ner IGP ... geschaffen für nen anständigen Linux PC :-) .. und das noch stromsparend, sodass der AMD Quad endlich in Rente gehen kann ... nice
kerberos187 schrieb:@Krautmaster: ich hätte wohl Interesse. Hast Du Deine Tests denn abgeschlossen? Wie schlägt sich das Board denn in der Leistungsaufnahme ggü den anderen?
hab grad kein Messgerät da, das Elitegroup soll aber sehr gut sein was das angeht. Ich hoff das nachholen zu können, ist grad etwas stressig, gib mir 2 Tage Zeit.
@Eggcake
wenns nicht um den Platz geht würde ich µATX in einem Slim Case nehmen... geht mehr rein, also mehr Karten etc. Das Gigabyte braucht geringfügig mehr Saft, aber USB3 und ITX haben auch was für sich. Glaub von dem Case gibts nen Nachfolger der auch das LW versteckt.
Ergänzung ()
Truecypt 7 auf Evga SR2 @ 2x6x4,3 Ghz
Zuletzt bearbeitet:
M
MC BigMac
Gast
Man kann auch ein Ahtlon E Variante nehmen der vebrauch max 30-38W, ist mit seiner Kühlleistung von 45TDP gut und leicht zu kühlen.
ein paar AMD Werte wären nett... aber interessant wird auch der AMD Ontario =)
kerberos187
Newbie
Krautmaster schrieb:hab grad kein Messgerät da, das Elitegroup soll aber sehr gut sein was das angeht. Ich hoff das nachholen zu können, ist grad etwas stressig, gib mir 2 Tage Zeit.
Kein Problem, lass Dir Zeit
oha, was Intel mit den Sandy Bridge in Sachen Grafik auftischt ist schon direkt kriminell:
http://www.anandtech.com/show/3876/intels-core-2011-mobile-roadmap-revealed-sandy-bridge-part-ii
Seh ich das richtig, dass die getestete CPU nur 6 "EUs "hatte??
Bei 850 Mhz?
Das wären ja theoretisch bis 305% über der getesteten GPU?? Das käme einer ATI mit 240 Shadern gleich ausgehend davon, dass die HD5450 ca 6 EUs @ 850 Mhz entspricht...
Das ist ja direkt abartig bei 45W TDP und bis 3,4 Ghz pro kern und 2,4 Ghz @ 4 Kernen...
Wenn jetzt der Treiber noch taugt wird Intel bei bis 15" Notebooks nahezu alle Grafikkarten aus dem Gerät verdrängen.
Das wären bis zu 600% schneller als aktuelle Clarkdale IGPs.
http://www.anandtech.com/show/3876/intels-core-2011-mobile-roadmap-revealed-sandy-bridge-part-ii
The major difference between mobile Sandy Bridge and its desktop countpart is all mobile SB launch SKUs have 2 graphics cores (12 EUs), while only some desktop parts have 12 EUs (looks like the high end K SKUs will have it). The base GPU clock is lower but it can turbo up to 1.3GHz, higher than most desktop Sandy Bridge CPUs. Note that the GPU we tested in Friday's preview had 6 EUs, so mobile Sandy Bridge should be noticeably quicker as long as we don't run into memory bandwidth issues.
Even if we only get 50% more performance out of the 12 EU GPU, that'd be enough for me to say that there's no need for discrete graphics in a notebook - as long as you don't use it for high end gaming.
Seh ich das richtig, dass die getestete CPU nur 6 "EUs "hatte??
Bei 850 Mhz?
Das wären ja theoretisch bis 305% über der getesteten GPU?? Das käme einer ATI mit 240 Shadern gleich ausgehend davon, dass die HD5450 ca 6 EUs @ 850 Mhz entspricht...
Das ist ja direkt abartig bei 45W TDP und bis 3,4 Ghz pro kern und 2,4 Ghz @ 4 Kernen...
Wenn jetzt der Treiber noch taugt wird Intel bei bis 15" Notebooks nahezu alle Grafikkarten aus dem Gerät verdrängen.
Das wären bis zu 600% schneller als aktuelle Clarkdale IGPs.
hat hier eigentlich schonmal jemand den versucht diesen take ms ram zu untervolten?? der läuft normal auf 1,5v
der ist echt ziemlich preiswert, ich kann dazu leider keinen test finden.
oder sollte man eher 30€ drauflegen und den gskilll eco ram kaufen?
@krautmaster
du hast nicht zufällig auch noch ein msi h55 board daheim rumliegen, das du nicht brauchst, oder? ;-)
hab leider noch keinen zugang zum suche biete bereich
gruß marc
der ist echt ziemlich preiswert, ich kann dazu leider keinen test finden.
oder sollte man eher 30€ drauflegen und den gskilll eco ram kaufen?
@krautmaster
du hast nicht zufällig auch noch ein msi h55 board daheim rumliegen, das du nicht brauchst, oder? ;-)
hab leider noch keinen zugang zum suche biete bereich
gruß marc
Jeder RAM mit 1,5V ist empfehlenswert!
Nein ein weiteres H55 MSI habe ich nicht rumliegen... hatte mal eins, aber das hab ich meinen Eltern spontan verbaut.
Ich reg mich grad wieder n bisschen über die Moderatoren und die Zensur hier auf. Da wird ne absolut harmlose Diskussion geführt und irgend ein Spinner schließt den Sandy Bridge Thread...
Ich frage mich ernsthaft, ob man sich auf CB noch auf Diskussionen einlassen sollte oder lieber stumpfsinnige Kommentare erwünscht sind...
Wie lange wird es dauern bis jodd oder irgend nen anderer Mod auch diesen Thread schließt?
https://www.computerbase.de/forum/t...e-kann-ueberzeugen.780334/page-8#post-8395348
...
schade sowas - und auch ein bisschen traurig.
Edit:
Was verdient eigentlich CB, wenn ein Thread wie dieser hier, 135000 mal geklickt wird? Etwas doof wenn man den Ast absägt, auf dem man sitzt...
naja, falls closed dann closed. Vllt bekommt CB ja wirklich 100 Nachrichten von irgendwelchen Gästen die erschlagen von den Diskussionen in den Threads zur News sind. Vorstellen kann ich mirs nicht wirklich
Nein ein weiteres H55 MSI habe ich nicht rumliegen... hatte mal eins, aber das hab ich meinen Eltern spontan verbaut.
Ich reg mich grad wieder n bisschen über die Moderatoren und die Zensur hier auf. Da wird ne absolut harmlose Diskussion geführt und irgend ein Spinner schließt den Sandy Bridge Thread...
Ich frage mich ernsthaft, ob man sich auf CB noch auf Diskussionen einlassen sollte oder lieber stumpfsinnige Kommentare erwünscht sind...
Wie lange wird es dauern bis jodd oder irgend nen anderer Mod auch diesen Thread schließt?
https://www.computerbase.de/forum/t...e-kann-ueberzeugen.780334/page-8#post-8395348
...
schade sowas - und auch ein bisschen traurig.
Edit:
Was verdient eigentlich CB, wenn ein Thread wie dieser hier, 135000 mal geklickt wird? Etwas doof wenn man den Ast absägt, auf dem man sitzt...
Krautmaster schrieb:(Moderator) schrieb:Krautmaster schrieb:(Moderator) schrieb:Krautmaster schrieb:(Moderator) schrieb:Krautmaster schrieb:Hey, hast du den Thread zu Sandy Bridge geschlossen? Darf man fragen wieso? Ich fand die Diskussion jetzt nicht gerade ausufernd...
Problem ist viel eher, dass in letzter Zeit auf CB außerordentlich viel zensiert, gelöscht und geclosed wird...
Ich habe schon öfters von anderen zunehmend Missmut dahingehend vernommen, so dass viele das Luxx als Board bevorzugen da sie dort "unbeobachteter" sind.
Naja bisschen schade weil ich nun seit 3,5 Jahren hier bin, aber das wirklich konstant beobachten konnte. Beiträge wurden gelöscht, ohne eine Nachricht oder ähnliches zu erhalten. Und das geht einfach zu weit.
Fände es auch schade wenn ich auch "auswandern" müsste da CB eigentlich immer mein Lieblingsboard war.
Schaut einfach, dass es nicht zuviel wird!
News Threads sind keine Diskussionsthreads. Wie ihr (es sind immer nur ein paar und dann auch meist die selben) es macht, wollen wir es nicht und werden auch in Zukunft so etwas unterbinden. Solche Diskussionen interessieren an der Stelle auch keinen, im Gegenteil, sie schrecken andere ab.
Was hält euch davon ab einen Diskussionsthread zu einer News zu eröffnen? Dort könnt ihr (so lange es friedlich abgeht) jede News bis in das letzte Byte/MHz auseinandernehmen.
Gruß (Moderator)
War es den bei CB je anders? Genau das unterscheidet ja diese "Kommentarfunktion" von den anderen Seiten, genau das macht CB aus. Wo auf anderen Seiten 3 dusslige Kommentare stehen, findet bei CB ein reger Austausch statt.
Ihr sägt den Ast ab, auf dem ihr sitzt. Vermutlich werden die Kommentare öfters geklickt als die News selbst.
Da hast du nicht ganz unrecht, wenn es aber z.b. wie auf dieser Seite aussieht, interessiert das außer den daran beteiligten keinen mehr.
Ja aber wem tut das weh? Bekommt ihr Feedback dahingehend, dass sich irgendwelche Gäste an diesen Informationsfluss stören? Wer beurteilt darüber, was unter der News stehen darf und was nicht? Das hier keine Kipos getauscht oder Raubkopien verteilt werden sollte klar sein, aber was schadet es auch eine rauere Diskussion stattfinden zu lassen (was es imho garnicht war).
Mir persö. tut es nicht weh, es gibt aber immer jede menge Meldungen bei solchen Threads, t.w. auch von den daran beteiligten. Das geht immer wieder zu wie im Kindergarten.
Meine Freundin arbeitet im Kindergarten, da gehts anders zu ^^
Dennoch wärs bei sowas vllt sinnvoller die Möglichkeit des "Meldens" einzuschränken, für diverse User, anstelle den Anderen eine Diskussion zu entreißen.
Ergänzung ()
naja, falls closed dann closed. Vllt bekommt CB ja wirklich 100 Nachrichten von irgendwelchen Gästen die erschlagen von den Diskussionen in den Threads zur News sind. Vorstellen kann ich mirs nicht wirklich
Zuletzt bearbeitet:
Flachzange
Lt. Junior Grade
So ich hab gerade mal einen Quicktest mit einem QM57 Board gemacht und ich muss sagen ich bin enttäuscht was den Stromverbrauch angeht.
Habe das Board jetzt mit zwei Prozessoren getestet:
Core i5-430M (2,26GHz)
Core i5-540M (2,53GHz)
Bei beiden komme ich auf 19-20W Idle (nur Platte, alles andere abgeklemmt). Der i3-330M, den ich noch habe, läuft leider nicht, aber viel wird der da auch nicht rausholen. Das ist irgendwie schwach. Das Board ist ein Industrieboard: Advantech AIMB-270.
Habe das Board jetzt mit zwei Prozessoren getestet:
Core i5-430M (2,26GHz)
Core i5-540M (2,53GHz)
Bei beiden komme ich auf 19-20W Idle (nur Platte, alles andere abgeklemmt). Der i3-330M, den ich noch habe, läuft leider nicht, aber viel wird der da auch nicht rausholen. Das ist irgendwie schwach. Das Board ist ein Industrieboard: Advantech AIMB-270.
Netzteil? Ram? Settings (gibst da groß welche?) ... Unterschiede zw. den CPU wird es kaum geben, habe ich auch schon beobachtet. 19W ist kein schlechter Wert, aber ein zerlegtes Notebook mit i5 wäre wohl sparsamer
Flachzange
Lt. Junior Grade
Ist die gleiche Config wie bei meinem Jetway-Setup:
Damit komme ich bekanntlich auf 15,4W idle.
Das BIOS des Advantech hat gefühlt 1 Millionen Einstellungsmöglichkeiten, nur die Spannung kann man glaube ich nicht einstellen.
Mainboard: Jetway NC64-LF
CPU: Intel SU9600 (ES) mit einer TDP von 10W @ 1,6GHz
Speicher: 2x 1GB DDR3 Hynix SO-DIMM
HDD: WD 6400BPVT
Lüfter: 120mm Sharkoon Silent Eagle
Stromversorgung: Wandlerplatine + 60W Netzteil ausm Antec ISK300-65
Damit komme ich bekanntlich auf 15,4W idle.
Das BIOS des Advantech hat gefühlt 1 Millionen Einstellungsmöglichkeiten, nur die Spannung kann man glaube ich nicht einstellen.
hm, das ist natürlich schade...
Hatte mir da auch eigentlich etwas mehr versprochen. Zurück an den Absender würde ich sagen
Frage mich, wie manche Notebooks mit i5 ink TFT dann unter 8W aus der Dose ziehen idle...
Jaa wie cool da hat er einfach wieder den Sandy Bridge Thread geöffnet, coole Aktion
Hatte mir da auch eigentlich etwas mehr versprochen. Zurück an den Absender würde ich sagen
Frage mich, wie manche Notebooks mit i5 ink TFT dann unter 8W aus der Dose ziehen idle...
Ergänzung ()
Jaa wie cool da hat er einfach wieder den Sandy Bridge Thread geöffnet, coole Aktion
NiffStipples
Cadet 3rd Year
hm, ob es sich auszahlt rein stromverbrauchstechnisch auf den Sandy Bridge zu warten?
maxi90
Lt. Junior Grade
NiffStipples schrieb:hm, ob es sich auszahlt rein stromverbrauchstechnisch auf den Sandy Bridge zu warten?
Ich glaube kaum das es sich lohnt auf SB zu warten. Der Stromverbrauch wird vllt. minimal besser sein und die neue GPU bringt auch kaum Vorteile. Die jetzige GPU lang zum HD-Videos schauen locker (mann kann sogar 2 gleichzeitig schauen).
Gruß
Zumal Verbrauch bereits weniger durch die CPU als vom Rest bestimmt wird. Zumindest idle. Allein das Netzteil
Macht schon was aus. Bis 25%.
Macht schon was aus. Bis 25%.