Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
mattmaster88
Ensign
Ich habe aber leider noch keine Erfahrungen mit Linux gemacht. Nochdazu weiß ich nicht, ob ich überhaupt ohne probleme ein Netzwerk zwischen Windows und Linux geräten erstellen kann.
Und Windows ist stromsparender, was man hier des öfteren gelesen hat. (macht den preis aber nicht gut)
Und Windows ist stromsparender, was man hier des öfteren gelesen hat. (macht den preis aber nicht gut)
Tja, dann musst du halt die Erfahrung machen. Aber keine Angst, wenn man keine exotische Hardware hat, dann findet man sich mittlerweile als Newbie unter Linux teilweise sogar besser zurecht wie unter Windows.
Netzwerk geht ohne Probleme und Stromsparend stimmt zwar, aber soviel unterschied ist das ja nicht und Linux entwickelt sich da ja auch immer weiter, du nimmst auch automatisch die neuen Updates von Linux alle mit, ohne Neu zu installieren.
Netzwerk geht ohne Probleme und Stromsparend stimmt zwar, aber soviel unterschied ist das ja nicht und Linux entwickelt sich da ja auch immer weiter, du nimmst auch automatisch die neuen Updates von Linux alle mit, ohne Neu zu installieren.
Flachzange
Lt. Junior Grade
Windows ist nur in diesem speziellen Fall stromsparender, weil besser auf Core i abgestimmt. Grundsätzlich geben sich beide Systeme nichts. Ein Linux ließe sich theoretisch sogar deutlich besser optimieren.
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...View;sid=_yhgN2-hmBVgESMgtkxqU2wnA8UxPWhO2Fc=
Hier kann man die nächste Filiale suchen
Ausserdem haben viele Real und HIT Märkte auch Tchibo Abteilungen.
Hier kann man die nächste Filiale suchen
Ausserdem haben viele Real und HIT Märkte auch Tchibo Abteilungen.
Floletni
Commander
Ah schön das hier wieder offen ist.
Hab mir heute das Messgerät von Tchibo gekauft und gleich mal bei mein Laptop gemessen. dabei kam ich auf ein Idel-Wert von 15 Watt (Wlan-Modul aus, eine Maus angeschlossen). Drin steckt nen G 210M, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte und nen T6600 mit 2,2 Ghz. Sind die 15 Watt nicht irgendwie hoch? Müsste ich nich in Richtung 13 kommen?
Hab mir heute das Messgerät von Tchibo gekauft und gleich mal bei mein Laptop gemessen. dabei kam ich auf ein Idel-Wert von 15 Watt (Wlan-Modul aus, eine Maus angeschlossen). Drin steckt nen G 210M, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte und nen T6600 mit 2,2 Ghz. Sind die 15 Watt nicht irgendwie hoch? Müsste ich nich in Richtung 13 kommen?
el vagabundo
Cadet 2nd Year
Moin Leute,
ich glaub ich flippe grad aus weil: na ich suche seit Tagen nen stromsparenden PC und man bietet mir immer Teile an die um die 150Watt verbrauchen und mehr unter Volllast...
und jetzt hab ich eben nen link gefunden mit dem Hinweis auf diesen Fred hier...hab grad das Gefühl, dass ich hier endlich richtig bin wenn ich so die Verbrauchswerte lese....
Ich hoffe ich darf mich mal einmischen und kurz erklären was ich wofür brauche...
z. Zt. arbeite ich mit nem Asus X71 Notebook, t 3400 Proz von Intel, 3 GB Ram und Geforce 9300M Grafik
Anwendungen: Cubase Musikproduktion und Magix Video Deluxe 2008
Stromverbrauch: ca. 40 W, beim Laden ca. 70W
Brauche nun was schnelleres da ich in Cubase ab und zu mal ne Videospur einbette...da wirds dann zäh...bei Magix sowieso recht zäh...
Da ich im Winter auf ner Finca in Spanien lebe, die sich zu 100% von Solarstrom und Windenergie versorgt bin ich auf die obigen Verbrauchswerte sozusagen angewiesen und möchte sie nicht deutlich überschreiten...ein bisle Luft ist noch nach oben, da ich ja bei dem nächsten PC auch noch an nen Monitor denken muss...aber so bis 100W wäre das schon okee....weniger natürlich besser...
weitere Info: die Solar-Wind-Anlage liefert ca. 1400W im Durschnitt pro Tag...also beim Notebook 10 Stunden Arbeit kein Problem...
Hättet ihr ein paar Tips für mich?
Freu mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im voraus...
Saludos
Carsten
ich glaub ich flippe grad aus weil: na ich suche seit Tagen nen stromsparenden PC und man bietet mir immer Teile an die um die 150Watt verbrauchen und mehr unter Volllast...
und jetzt hab ich eben nen link gefunden mit dem Hinweis auf diesen Fred hier...hab grad das Gefühl, dass ich hier endlich richtig bin wenn ich so die Verbrauchswerte lese....
Ich hoffe ich darf mich mal einmischen und kurz erklären was ich wofür brauche...
z. Zt. arbeite ich mit nem Asus X71 Notebook, t 3400 Proz von Intel, 3 GB Ram und Geforce 9300M Grafik
Anwendungen: Cubase Musikproduktion und Magix Video Deluxe 2008
Stromverbrauch: ca. 40 W, beim Laden ca. 70W
Brauche nun was schnelleres da ich in Cubase ab und zu mal ne Videospur einbette...da wirds dann zäh...bei Magix sowieso recht zäh...
Da ich im Winter auf ner Finca in Spanien lebe, die sich zu 100% von Solarstrom und Windenergie versorgt bin ich auf die obigen Verbrauchswerte sozusagen angewiesen und möchte sie nicht deutlich überschreiten...ein bisle Luft ist noch nach oben, da ich ja bei dem nächsten PC auch noch an nen Monitor denken muss...aber so bis 100W wäre das schon okee....weniger natürlich besser...
weitere Info: die Solar-Wind-Anlage liefert ca. 1400W im Durschnitt pro Tag...also beim Notebook 10 Stunden Arbeit kein Problem...
Hättet ihr ein paar Tips für mich?
Freu mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im voraus...
Saludos
Carsten
el vagabundo
Cadet 2nd Year
@fanello:
wieviel ist dir denn "zu hoch"?
gibts irgendwelche links wo ich mir so nen stromspar pc zusammenstellen lassen kann?
hab mal vor jaaaaaaahren pc´s zusammengebaut...aber ich bin da total raus...vielleicht könnte ich es auch noch selber machen...aber ich hab noch zu wenig kenne über die materie...
wie gesagt: brauche es für videobearbeitung und sparsam...hoffe, das ist kein widerspruch...
danke und gruß
wieviel ist dir denn "zu hoch"?
gibts irgendwelche links wo ich mir so nen stromspar pc zusammenstellen lassen kann?
hab mal vor jaaaaaaahren pc´s zusammengebaut...aber ich bin da total raus...vielleicht könnte ich es auch noch selber machen...aber ich hab noch zu wenig kenne über die materie...
wie gesagt: brauche es für videobearbeitung und sparsam...hoffe, das ist kein widerspruch...
danke und gruß
mattmaster88
Ensign
Hi
Bist du dir ganz sicher das es keine möglichkeit gibt, das ein raid system schlafen zu legen?
Das wäre sehr schlecht, habe hier das selbe Board von MSI rumliegen und möchte es unter anderem 24 stunden am tag als raid 1 durchlaufen lassen.
Noch dazu ist es ja für die lebensdauer nicht gut, wenn die platten nur am laufen sind, obwohl sie ca. 3/4 der Zeit nicht genutzt werden.
Funktioniert wenigstens Wake on Lan?
Bist du dir ganz sicher das es keine möglichkeit gibt, das ein raid system schlafen zu legen?
Das wäre sehr schlecht, habe hier das selbe Board von MSI rumliegen und möchte es unter anderem 24 stunden am tag als raid 1 durchlaufen lassen.
Noch dazu ist es ja für die lebensdauer nicht gut, wenn die platten nur am laufen sind, obwohl sie ca. 3/4 der Zeit nicht genutzt werden.
Funktioniert wenigstens Wake on Lan?
mattmaster88
Ensign
Hm...
Über windows selbst kann man das nicht einstellen?
Habe noch keine erfahrung mit Raid gemacht.
@ Fanello
Ich habe gerade mal den Threadersteller gefragt; dieser kann leider nicht selbst antworten
Hier die Antwort:
Krautmaster: H57 geht problemlos ja, beim Nvdiia Raid hab cih snich hinbekommen, werder IDE RAID, AHCI RAID, RAID - egal ob sw oder controller.
Über windows selbst kann man das nicht einstellen?
Habe noch keine erfahrung mit Raid gemacht.
Ergänzung ()
@ Fanello
Ich habe gerade mal den Threadersteller gefragt; dieser kann leider nicht selbst antworten
Hier die Antwort:
Krautmaster: H57 geht problemlos ja, beim Nvdiia Raid hab cih snich hinbekommen, werder IDE RAID, AHCI RAID, RAID - egal ob sw oder controller.
Tiberius.Kirk
Newbie
Guten Tag,
habe mich grad erst registriert, nachdem ich den Thread hier schon längere Zeit mitlese.
Inspiriert durch Krautmasters lobenswerte Forschungsarbeit liegen hier jetzt
1 Core i5-661,
1 MSI H57M-ED65
4 GB Corsair DDR3 xms3
4 Stück WD Green WD20EARS a 2,0 TB
1 Netzteil be quiet pure power 300W 80+ bronze
1 Gehäuse
1 Bluray combo
und warten auf den Zusammenbau.
Der Rechner soll als privater Server (Bilder, Musik, Filme etc.) in unserem Haus laufen und nebenbei den Fernseher mit HD-Material füttern.
Aber welches Betriebssystem von Microsoft soll ich denn am besten aufspielen?
Als certified Mitglied bei Microsoft kann ich auf alle Betriebssysteme zugreifen.
Das bißchen Serververwaltung könnte ja durchaus auch ein XP oder Win7 erledigen, oder?
Und das XBMC als Mediaplayer könnte ja auch auf Server 2003 oder 2008 laufen, oder?
Vielleicht hat jemand ne Idee oder so was am laufen...
Grüße
habe mich grad erst registriert, nachdem ich den Thread hier schon längere Zeit mitlese.
Inspiriert durch Krautmasters lobenswerte Forschungsarbeit liegen hier jetzt
1 Core i5-661,
1 MSI H57M-ED65
4 GB Corsair DDR3 xms3
4 Stück WD Green WD20EARS a 2,0 TB
1 Netzteil be quiet pure power 300W 80+ bronze
1 Gehäuse
1 Bluray combo
und warten auf den Zusammenbau.
Der Rechner soll als privater Server (Bilder, Musik, Filme etc.) in unserem Haus laufen und nebenbei den Fernseher mit HD-Material füttern.
Aber welches Betriebssystem von Microsoft soll ich denn am besten aufspielen?
Als certified Mitglied bei Microsoft kann ich auf alle Betriebssysteme zugreifen.
Das bißchen Serververwaltung könnte ja durchaus auch ein XP oder Win7 erledigen, oder?
Und das XBMC als Mediaplayer könnte ja auch auf Server 2003 oder 2008 laufen, oder?
Vielleicht hat jemand ne Idee oder so was am laufen...
Grüße
Hallo zusammen,
Ich bin gerad auf der Suche nach hardware, um mir einen kleinen Server zusammenzubauen.
Der Server soll zunächst mal nur zu Test und Einarbeitungszwecken dienen.
Trotzdem möchte ich "sparsamme" Hardware verbauen.
Das OS soll Windows 2008 R2 werden.
Nachdem ich hier mal gelesen habe, und noch ein wenig gestöbert habe, bin ich auf folgende Boards gestossen.
Zotac H55-ITX H55 ITX WiFi
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=25710
Hätte trotz ITX 6 SATA Ports.
oder das Gigabyte GA-H55N-USB3 iH55
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=27275
Hat allerdings nur 4 SATA Ports.
Dazu noch ein I3 530.
Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können.
Auch Richtung Stromverbrauch.
Danke schon mal
Ich bin gerad auf der Suche nach hardware, um mir einen kleinen Server zusammenzubauen.
Der Server soll zunächst mal nur zu Test und Einarbeitungszwecken dienen.
Trotzdem möchte ich "sparsamme" Hardware verbauen.
Das OS soll Windows 2008 R2 werden.
Nachdem ich hier mal gelesen habe, und noch ein wenig gestöbert habe, bin ich auf folgende Boards gestossen.
Zotac H55-ITX H55 ITX WiFi
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=25710
Hätte trotz ITX 6 SATA Ports.
oder das Gigabyte GA-H55N-USB3 iH55
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=27275
Hat allerdings nur 4 SATA Ports.
Dazu noch ein I3 530.
Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können.
Auch Richtung Stromverbrauch.
Danke schon mal
@DDD
Danke.
Ich muß da erst mal daß mit den Tomaten erledigen
Bei der Menge an Informationen verliert man sehr schnell den Überblick.
Wenn ich mir dass so anschaue, ist das MSI H55M-E33 iH55 aber immer noch sparsammer.
Ich habe auch noch was zum Zotac gefunden
http://www.cartft.com/support_db/support_files/Zotac_H55_Review_DE.pdf
Ist also auf etwa dem selben Level wie das GA.
Danke.
Ich muß da erst mal daß mit den Tomaten erledigen
Bei der Menge an Informationen verliert man sehr schnell den Überblick.
Wenn ich mir dass so anschaue, ist das MSI H55M-E33 iH55 aber immer noch sparsammer.
Ich habe auch noch was zum Zotac gefunden
http://www.cartft.com/support_db/support_files/Zotac_H55_Review_DE.pdf
Ist also auf etwa dem selben Level wie das GA.