Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Würde für den sparsamen Betrieb auch diese neuen Netzteile passen?? Pico-Netzteil dürfte auch in dieser Richtung aufgebaut sein, oder? Toll ist, dass es sogar USB-Port zum aufladen jeglicher Kleingeräte verwenden lässt http://www.hartware.de/review_1141.html
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schonmal da war:
War nun kurz verunsichert, ob sich das MSI H57 Board auch mit einem einfachen 4-pin ATX12V Stecker betreiben lässt? Laut Board-Spezifikation wäre ja anscheinend ein 8-pin ATX12V notwendig. Leider hat das Netzteil welches ich mir kaufen will (be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W)) keinen 8 poligen Anschluss, weshalb ich sicherheitshalber nochmal nachfragen wollte
also ich habe meinen "Server-HTPC" mittlerweile zusammengesetzt.
Es läuft das MSI H57M-ED65 mit dem Netzteil be quiet pure power L7 300W 80+.
Alle Stecker passen. Alles funktioniert.
was mir jetzt noch mal im Zusammenhang mit dem Windows<->Linux vergleich aufgefallen ist: Ubuntu 10.04 erreicht erst relativ spät (ca. 30min) einen finalen IDLE-Zustand (meine Vermutung ist, dass die HDD erst sehr spät komplett schlafen gelegt wird). Dadurch springt bei mir beispielsweise bei mir noch mal 1-1,5W raus und der Abstand zu Windows 7 reduziert sich auf ca. 1 W. Das ist verschmerzbar.
nein, ich habe keine Verbrauchsmessung mit dem Netzteil gemacht. Ich habe gar kein Strommessgerät (meine Art zu sparen...). Ich habe aber hier im Forum rausgehört, das auch das be quiet mit der Leistung und der angegebenen Effizienz recht gut sein soll. Das ebenfalls hochgelobte Fortron oder die pico's waren mir etwas zu klein, da ich für meine HD-Filmchen neben Blu-Ray-ROM auch 6 Platten a 2TB eingebaut habe.
kann mir jemand sagen, ob man das picoPSU auch in Gehäuse wie das Silverstone Petit einbauen kann? Die haben ja ab Werk eine Wandlerplatine eingebaut, kann man diese ggf. gegen das pico austauschen? Oder sind die von der Effizienz vergleichbar?
Moin,
kann mir jemand sagen, ob man das picoPSU auch in Gehäuse wie das Silverstone Petit einbauen kann? Die haben ja ab Werk eine Wandlerplatine eingebaut, kann man diese ggf. gegen das pico austauschen? Oder sind die von der Effizienz vergleichbar?
Das kommt drauf, genauso gut wie eine Pico sind die meistens nicht, aber die Differenz ist für die meisten Fälle vernachlässigbar. Meine Erfahrung ist hier, dass es hier eine Differenz von 1-2W gibt. Du kannst es ja einfach mit der integrierten Platine probieren. Wenn sie dir nicht gefällt bauste die aus und nimmst eine Pico. Aber bei so kleinen Gehäusen bekommst du eher Probleme mit der Kühlung.
Ich stelle grade für eine Bekannte einen Office-PC zusammen. Da ich die Kombination aus extrem stromsparend und trotzdem leistungsfähig sehr interessant finde, hab ich bisher folgendes zusammen gestellt (das übliche halt): http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-112304
Nur die Netzteil-Wahl ist ja recht schwer. Entweder normales ATX 300W Netzteil oder doch PicoPSU.
Seh ich das richtig, dass dieses PicoPSU 120W keinen P4 Stecker hat?! Das heißt man könnte damit das MSI H55-E33 mATX gar nicht betreiben? Oder könnte man das per Adapter machen?
Ich hab schon öfter was aus HongKong, China und Taiwan bestellt. Der Preis inkl. Versand ist immer sehr viel besser als in Europa. Und die Qualität ist absolut in Ordnung und nicht so schlecht wie viele vermuten würden.
So einen Chinaböller hab ich auch. Hab damit nur ein altes AM2-Brett zum Laufen bekommen, mein DH57JG wollte nicht starten damit, das G43-ITX auch nicht. Leg nochmal 20,- drauf und hol dir ein richtiges Pico oder ein 300W 80+ (Cougar A300 z.B. oder BQ). Die 150W Picos haben auch P4-Stecker. Ansonsten Adapter an den Molex oder Adapterkabel direkt ans Pico (sofern das 120er noch einen zweiten Sockel dafür hat, ka)
Ich hab ein bisschen recherchiert. Schaut mal wie günstig es die original PicoPSU's aus den USA gibt: PicoPSU-120 = ~27€ inkl. Versand PicoPSU-150-XT = ~28€ inkl. Versand PicoPSU-160-XT = ~36€ inkl. Versand
Grade das PicoPSU-160-XT ist sehr interessant. Zusammen mit einem entsprechend starken Netz-Apdater (150W, vielleicht mehr) könnte man damit sogar eine stromsparende Gaming-Graka betreiben. Der ultimativ stromsparende Gaming-PC ist möglich.
Ich werde das Teil auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich im Januar mein neues System zusammen stelle.
Gibt es einen Richtwert für die Stärke des Netzadapters im Vergleich zur PSU? Es wird oft ein 150W Pico mit einem schwächeren Adapter verkauft. Wie hoch kann die Differenz sein?
@Patric:
Als Gaming-Graka würde ich eine 5770 oder auch 5750 bezeichnen. Beide reichen für aktuelle Games absolut aus, auch wenn sie natürlich keine HighEnd-Performance bieten. Dafür sind sie sehr schön stromsparend. Hier gibt es einen Test zur 5750 Green. Sie kommt komplett ohne PCIe Stromstecker aus und verbaucht unter Volllast nur 66W, Idle 15W. http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_radeon_hd5750_go_green/
@Daniel D.:
Der Netzadapter solllte halt ausreihen, um dein ganzen System unter Vollast versorgen zu können. Da gibt es keinen Richtwert. Warum die Netzadapter von der Leistung unter der Leistung der PicoPSU's liegen, weiß ich auch nicht.