16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Flachzange schrieb:
So ich hab gerade mal einen Quicktest mit einem QM57 Board gemacht und ich muss sagen ich bin enttäuscht was den Stromverbrauch angeht.

Habe das Board jetzt mit zwei Prozessoren getestet:

Core i5-430M (2,26GHz)
Core i5-540M (2,53GHz)

Bei beiden komme ich auf 19-20W Idle (nur Platte, alles andere abgeklemmt). Der i3-330M, den ich noch habe, läuft leider nicht, aber viel wird der da auch nicht rausholen. Das ist irgendwie schwach. Das Board ist ein Industrieboard: Advantech AIMB-270.

So bin jetzt bis auf 17,8W runtergekommen. Nicht der Burner, aber OK. Alles unter Ubuntu 10.04 gemessen.

ja schon klar, nur hilft mir das nix :) Aber ich berichte mal, wie der Ubuntut vs. Windows vergleich ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache...unter Windows komme ich bis auf 15,5 W runter, bei beiden Prozzis. Da hatte Krautmaster wohl Recht.

ein Test mit der 10.04.1 oder 10.10 Alpha 3 wäre noch extrem interessant ;)

15,5 W ist ne Ansage. Vielleicht messen unsere Messgeräte darunter einfach nichts :D
Denkbar wäre, dass unter Windows 7 der Intel Treiber die GPU sparsamer sein lässt. Den der Intel Treiber in Linux ist wirklich noch nicht so der Hit.
Ergänzung ()

Edit: naja bei 15 W is das Potential auch begrenzt :D

100 Stunden PC kommt dann aufs selbe raus wie 60 Min Staubsaugen....
Oder eben 20 Min Kochen :D

Ich mach im Winter jeden Morgen 15 min ein 2K W Lüfter im Bad an weils arsch kalt ist... Vielleicht sollte ich mehr PC Hardware ins Bad stellen - gefällt der sicher da ^^

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal die Pico eingebaut und die drei Systeme verglichen:

Windows 7: 14,7W
Ubuntu 10.04: 17,2
Ubuntu 10.10: 17,5

Tut sich also nix bei Maverick Meerkat. Ebenso konnte ich noch nicht mal die Bildschirmauflösung richtig einstellen :/

Zuletzt bearbeitet:
ahjo..ich nehme Windows 7 schon implizit an :-)

P.S. Ich möchte das Board (Advantech AIMB-270) gerne wieder loswerden. Ist praktisch neu und OVP, nur der Kühler war montiert. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich ja per PN melden.

hm dann bleibt dir eig nur eins... stells ins Luxx + CB in Verkaufsthread mit den erzielten 14,7 W verkauft sich das sicher ganz anständig.

Nebenbei weiter nutzen bis es gekauft wird oder ganz behalten. 15W ist ja extrem gut.

ja das werde ich auch so machen. Mir bringt mir das Board leider nichts, weil es mein Problem mit der TV-Karte nicht behebt.

Kennt jemand ein Messgerät was zu empfehlen ist. Sollte aber nicht teuer sein. Muss ja irgendwie mit mein Azubi-Einkommen auskommen ;) Der Thread hat mich so langsam auch in seinen Bann gezogen sowas kleines niedliches zu beschaffen. Auch wenn ich dann den SB mit nehmen werde, wenn ich Pech hab den Ivy Bridge.

@Spi22
Ist das dein Weibchen auf den Bildern? Sieht schmuck aus.

Soll ich mir deine Kleine als neues Avatar reinmachen? :D

Ok Spaß beiseite:

Wegen dem Pico Bundel wirst du nicht drum rumkommen mal idle / Last durchzumessen mittels nem Messgerät. Dann kann man das beurteilen.

Vielleicht kaufst du dir einfach eins wie Floletni.

Hm empfehlen... Müsste es doch iwo ein Thread dazu geben, dachte der wurde hier sogar auf den ersten 5 Seiten iwo verlinkt.
Ergänzung ()

@Floletni:
So hab beim ca 360. Post diesen Link gefunden :D

http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben