16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

also das Zotac entspricht ja quasi meinem Setup mit Jetway NC64-LF und SU9600. Wobei ich nicht ganz an die dort gemessenen idle Werte komme.

Krautmaster schrieb:
Naja mit einer mobile i3 + H55M Platform wärs noch geiler... Also Hardware wie in Notebooks. Ca 8 W idle dann.

Das ist ein Trugschluss. Unter 10W kommt man m.E. nicht. Notebooks sind viel zu sehr optimiert. Aber ich kann dir das in 2 Wochen konkrete beantworten, dann kommt mein QM57 Board.

Hi,
reicht die Leistung der eingebauten IGP aus, um StarCraft2 flüssig zu spielen?
Das ist das einzige Spiel, welches ich ab und an mal spiele... und dafür möchte ich keine stromfressende Grafikkarte einbauen :(

Das wäre echt cool... dann würde ich mir auch sofort einen i3 530 zulegen.

Gruß
Tiiimon

noch mal als Ergänzung zum Zotac:

Die 12W sind DC gemessen. Da kommen wohl noch ein paar Watt hinzu wenn man das gnaze primärseitig misst.

AC power consumption at the wall will be anywhere from 15~40% higher than these figures depending upon the efficiency of your power supply.

Tiiimon schrieb:
Hi,
reicht die Leistung der eingebauten IGP aus, um StarCraft2 flüssig zu spielen?
Das ist das einzige Spiel, welches ich ab und an mal spiele... und dafür möchte ich keine stromfressende Grafikkarte einbauen :(

Das wäre echt cool... dann würde ich mir auch sofort einen i3 530 zulegen.

Gruß
Tiiimon

du brauchst ja keine Stromfressende GPU einbauen... SC2 is recht CPU limitierend, da leistet der i3 gute Vorarbeit.

http://geizhals.at/deutschland/a504136.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a536376.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a537338.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a526928.html

Krautmaster schrieb:
i3 530
MSI Board (günstiges ATX)
2 GB Ram 1 Riegel - iwann auf 4 GB upgraden
Win 7 32 Bit
Arctic Cooling Freezer Pro Rev 2
40 GB Intel Value SSD
2. WD Green Datenplatte (oder ne schon vorhandene) 500-2 TB
350 W Bequiet Netzteil

Grafikkarte weiterbenutzen oder eben auch upgraden auf ein sparsames Modell.
GTX 460 oder HD5670 / HD 5770 je nach dem wie viel Leistung du brauchst.

Mit ner GTX 460 wärs n fett schnelles System bei sehr geringem Verbrauch.

Ah okay, danke!

aber wieso nicht 64bit? gab es nicht auchmal ein xp 64bit? bzw gibts dafür auch überhaupt treiber??

macht es sinn, sich beispielsweise den gskill eco ram zu holen, oder kann man herkömmlichen ram auch einfach undervolten? macht sich der unterschied hier überhaupt bemerkbar, oder ist er nur marginal vorhanden?

empfiehlst du arctic cooling wegen des preisleistungsverhältnisses, oder wegen der performance?

OT:
hab in meinem htpc nen amd e4850 auf nem gigabyte motherboard mit 2gb mdt ram,onboardgrafik und 2 festplatten, der verbrauch liegt im schnitt zwischen 50 und 60w trotz "cool and quiet"
ist das ein realistischer wert? könnte man hier vll noch was rausholen?

danke im voraus!

Hallo zusammen. Sieht alles sehr interessant aus. Folgendes:

Ich brauche einen neuen OfficePC für meine Eltern. Es wird gesurft, geoffic'd (:>), Flashvideos angeschaut - solche Sachen halt. Was man so macht, ne.
Der jetzige PC gibt langsam aber sicher den Geist auf. Ist noch ein P4 Barebone.
Ich habe mir auch überlegt einen ION-Chipsatz zu kaufen, aber das Ding soll mindestens 5 Jahre halten. Und bei Atom CPUs bin ich mir nicht so sicher ob sie schlussendlich auch langfristig mithalten können. Zudem: der PC wird nicht wirklich gewartet, wird zugemüllt - und ich habe keine Lust ständig aufzuräumen, weil sich die Festplatte & Prozessor langsam aufhängen ob der vielen Programme welche irgendwann im Autostart liegen. Ich denke ihr versteht was ich meine... :)

Ich wohne in der Schweiz und beziehe meine Ware von einem bestimmten Shop - gute Erfahrungen gemacht, relativ billig und gut in der Garantieabwicklung. Deshalb leider auch nicht alles vorhanden.

Bisherige Zusammenstellung (Preise in CHF) :

Mainboard: Asus P7H55-M PRO (Test) 121.-
Das MSI ist leider nicht erhältlich.

CPU: Intel Core i3 530 BOX, 2.93 GHz 129.-
Oder 540, wegen Lieferproblemen.

RAM: GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24 120.-

HDD: WD Scorpio Blue, 5400rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 500GB, SATA-II 72.-
Evt. kommt irgendwann meine 32GB SSD rein. Daher auch 5400rpm - wenn Datenplatte, dann so leise wie nur geht.

So und jetzt bleibt noch die Frage nach Gehäuse, Netzteil und evt. Kühler...Empfehlungen? Evt. könnte jemand auf die Schnelle bei www.digitec.ch links Netzteile/Gehäuse durchstöbern? Das Gehäuse sollte, wenn möglich, auf dem Schreibtisch Platz finden (Monitor oben drauf). Kann leider nicht direkt zur Liste verlinken...
Ansonsten noch Bemerkungen zur Zusammenstellung? Es ist mir nicht so wichtig das letzte Quäntchen Strom einzusparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich schon längere Zeit mitlese, hab ich mich nun registriert. Ich interessiere mich auch für eine HTPC Zusammenstellung auf H55 Basis und favorisiere eigentlich das ECS Elitegroup H55H-I als Unterbau. Das ist nur leider nirgendwo mehr erhältlich. Weiß jemand, warum das Board so schnell wieder vom Markt genommen wurde?

Auf der Elitegroup Website ist eine Version 1.1 gelistet. Gibt es da Infos ob und wenn ja wann diese nach Deutschland kommen soll?

Danke für die Infos!

Ich? Ne, da sollte schon ne Grafikkarte rein. Hatte da so an eine Radeon 5550/5570 gedacht, je nachdem ob meine 120W da ausreichen ;)

Eggcake schrieb:
So und jetzt bleibt noch die Frage nach Gehäuse, Netzteil und evt. Kühler...Empfehlungen? Evt. könnte jemand auf die Schnelle bei www.digitec.ch links Netzteile/Gehäuse durchstöbern? Das Gehäuse sollte, wenn möglich, auf dem Schreibtisch Platz finden (Monitor oben drauf). Kann leider nicht direkt zur Liste verlinken...
Ansonsten noch Bemerkungen zur Zusammenstellung? Es ist mir nicht so wichtig das letzte Quäntchen Strom einzusparen.

Wenns besonders sparsam sein soll:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-120-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html

Kühler ist Preisleistungs sieger:
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/a459038.html

PS: Der von mir empfohlene Kühler müsste ja schon ins Gehäuse passen, oder? ^^

Zum Pico:

Gibt's da noch mehr Shops, welche das haben? Und irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bzw. muss man auf was spezielles achten? Würde sonst sehr interessant aussehen. Gebe ich gerne etwas mehr aus, wenn ich dafür so viel mehr Platz habe und weniger herumbasteln muss :)

Scythe Mugen? Der ist doch viel zu gross für einen Desktop/Shuttle-PC?! Oder irre ich mich?

Edit: Als Gehäuse kommt evt. auch das hier in Frage:

Lian Li PC-V352B Cube - black. Das Front/Side-Panel hat USB 3.0 - weiss jetzt garnicht ob das überhaupt mit meinem Mainboard geht (von mir aus auch nur auf USB 2.0 Speed, das wäre mir egal).

Zuletzt bearbeitet:
@ Eggcake

Mein Vorschlag:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07
NT: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
Board: Gigabyte GA-H55N-USB3
CPU: Intel Core i3-530
HDD: Western Digital Scorpio Blue 500GB (gibt wohl auch leisere, müsste man nochmal recherchieren) in einem Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler

Dazu dann noch 4GB RAM, ein DVD-Laufwerk sowie ein ordentlicher CPU-Kühler (z.B. Scythe Big Shuriken --> günstig, mit Standard-120er-Lüfter recht leise; Thermalright AXP140 --> gute Kühlleistung, teuer; Prolimatech Samuel 17 --> ähnliche Kühlleistung wie Big Shuriken, aber dafür sollte der PCIe-Slot mit diesem Kühler nutzbar sein)

kerberos187 schrieb:
Elitegroup H55H-I als Unterbau. Das ist nur leider nirgendwo mehr erhältlich. Weiß jemand, warum das Board so schnell wieder vom Markt genommen wurde?

kann ich dir schicken, gammelt hier rum, 70€ ink.

Eggcake schrieb:
Hallo zusammen. Sieht alles sehr interessant aus. Folgendes:

Ich brauche einen neuen OfficePC für meine Eltern. Es wird gesurft, geoffic'd (:>), Flashvideos angeschaut - solche Sachen halt. Was man so macht, ne.
Der jetzige PC gibt langsam aber sicher den Geist auf. Ist noch ein P4 Barebone.
Ich habe mir auch überlegt einen ION-Chipsatz zu kaufen, aber das Ding soll mindestens 5 Jahre halten.
...

Hab einen meinen Eltern gebaut, bin begeistert :D

http://webshop.schneider-consulting...-PC719-mit-250-Watt-Seasonic-Netzteil-PC71968

ink Netzteil (leise)

Dazu nen Big Shuriken, ne 40 GB Intel SSD, ne 3,5 " Datenplatte. Slim LW. Kein Case Fan. SSD iwo reinschmeißen - Platz hats genug ^^.

Ansonsten wie von dir genannt... MSI Board würde sich natürlich besser machen.

Bei normalem Case würd ich den Freezer 7 Pro Rev 2 nehmen.

Was wäre denn der Nachteil bei einem Mini ITX Mainboard ggü. mATX?
Würde so vom ersten Blick her eigentlich auch passen.

Big Shuriken sieht ebenfalls gut aus, danke für den Tipp. Gehäuse eigentlich ebenso, und ist auch in meinem Shop erhältlich.
Zum Netzteil: es ist zwar in einem anderen Shop erhältlich, aber relativ teuer. Wie sieht's mit diesem aus:

be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze? Würde auch gehen?

Ansonsten würde die Konfig so aussehen (CHF!) :

Gehäuse: Lian Li PC-Q07 - Mini-ITX Tower - black 60.-
Netzteil: be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze 60.-
Board: Gigabyte GA-H55N-USB3 130.-
CPU: Intel Core i3 530 BOX 130.-
Kühler: Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken 51.-
RAM: Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V 110.-
evt. HDD: WD Scorpio Blue 500GB rund - evt. wird's auch doch eine 7200rpm 2.5" - 70.-
Habe jedoch noch eine 3.5", mal schauen
evt. Scythe Quiet Drive 50.-

Wenn ich jetzt nicht irgendwas vergessen habe wäre das ca. 540-650.-.

Das würde vom Preis her sehr gut passen. 540.- wären weniger als eine EEE Box...und es wäre praktisch ein vollwertiger PC.

Sehr schön, ich glaube wir kommen der Sache so langsam näher. Hat noch jemand Anmerkungen dazu?
Edit: Der Big Shuriken passt sicher in das Gehäuse & auf den Chipsatz?
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt die Sachen bestellt.
Den RAM habe ich mit Kingston Value RAM ersetzt.

Ich habe noch 3 Fragen:

a) Big Shuriken & Umrüstungskit würde sowohl vom NT, vom Chipsatz sowie vom Gehäuse her definitiv passen?

b) Würde auch der Stock Kühler von Intel passen? Schliesslich will ich nicht übertakten. Oder ist der zu hoch bzw. Kühlleistung für so ein enges Gehäuse zu schlecht?

c) Ist ein Gehäuselüfter bei diesem Case notwendig? Irgendwie sehe ich nicht ganz wo der hinkommen würde. Fast die komplette, gelöcherte Seite ist ja vom NT bedeckt...

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: ich hätte wohl Interesse. Hast Du Deine Tests denn abgeschlossen? Wie schlägt sich das Board denn in der Leistungsaufnahme ggü den anderen?

@Floletni
Wow.. danke für den Link.
Die neue IGP, vom Sandy Bridge, scheint ja wirklich VIEL besser zu sein :)

Dann warte ich vielleicht noch ein halbes Jahr und lege mir dann einen i3 2100 oder i5 2400 zu (oder AMD Fusion Llano).
Vorausgesetzt der Stromverbrauch bleibt so gut, wie bei den Clarkdale.

Gruß Tiiimon

Zurück
Oben