16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Nach ein bissl installieren rumspielen komm ich nun stabil auf 26,1W Idlemodus, wenn die Bildschirmausgabe deaktiviert ist (i5-2400, MSI H67MA-E45, 1*4GB, 320er Scorpio Black als Systemlaufwerk, WD6400AAKS vorübergehend als Datenlaufwerk ruhend, kein optisches Laufwerk, Antec SU-430 als NT). Nehm ich Tastatur und Maus noch weg, komm ich auf 24,5W. Power off = 1,3W

Nun ja, das Board. Gemischte Gefühle. Relativ sparsam mit den möglichen Einstellungen, erlaubt es aber z.B. mit der Bios-Version 1.2 kein Untervolting. Sobald man den Vcore verstellt, wird diese nicht mehr runtergeregelt wenn keine Last da ist. Offset ist nicht vorgesehen. Ferner muss man im Energiesparmenü von Phasenselektion auf Intel-Modus umschalten, sonst geht die Vcore nicht runter. Auch das grafische Biossetup gefällt mir ehrlichgesagt nicht so wie ein klassisches Bios. Es ist zäher in der reaktion und zickt etwas beim Booten von meinem USB-DVD. Mein Pata-DVD, via Pata>Sata Bridge, mag es gar nicht zum booten. Ausserdem sieht man beim Booten keinen Diagnostic Screen.

Insgesamt: Meiner Vorstellung eines sehr sparsamen Universalserver kommt man in dieser Konfig schon recht nah. Jetzt muss ich nur noch einig mit mir werden, was für Platten reinkommen.
 
Nicht zu vergessen, dass die CPU 4 Kerne hat! Da find ich das schon sehr beachtlich...
Zum EFI... ist doch klar das jetzt nicht alles auf anhieb funktioniert. Die Kinderkrankheiten werden mit der Zeit schon verschwinden. Und was das PATA-LW angeht... im PC Bereich muss man sich auch mal von alten dingen verabschieden und nicht darauf hoffen das eine 30 Jahre alte Schnittstelle noch supportet wird...

Lg
 
Im Vergleich zu Trambahner Komm ich eher auf schlechte Werte. Optimiert wurde leider nichts, weil mich ne finstere Erkältung aus den Latschen geholt hat. Zudem hat mich ne IDE Festplatte geärgert sowie nen USB-Stick (der ist geich flöten gegangen). Zum testen bin ich auch nicht mehr groß gekommen. Angeschlossen waren Maus und Tastatur. Bilder lieferte die Grafikeinheit. Eine 64GB OCZ Onyx ist als Speichereingebaut (vorher 40 Gb die auch gereicht haben). Versorgung übernahm ein 420 Watt Noname Netzteil. Das Mainboard ist nen ASRock H67M.

Im Idle komme ich mit nem i5-2300 auf 35/36 Watt. Beim Starten von Win genehmigt er sich dann 54 Watt. BIOS sowie Load Werte kann ich am Wochenende messen. (Wenn nciht meine Geburtstagsfeier zu überschwinglich wird.)
 
Denke ich auch. Nen neues Netzteil wirds im Laufe des Jahres auch noch geben. Das Mainboard wird dafür nicht gewechselt. USB3.0 und SATA III für nen kleinen Preis. In den Regionen hat man bei den anderen Herstellern die Qual der Wahl welches der beiden man haben will.

UEFI werd ich auch noch besser testen.
 
Hallo wieder,

ich verfolge den Thread schon lange, und ich warte nur noch auf die letzten Teile die per Post eintreffen.

http://geizhals.at/?cat=WL-101335

In meiner Konfiguration möchte ich einfach darauf schauen, das ich möglichst wenig Strom verbrauche und dennoch alle Sachen wie surfen, BluRay schauen, sonstige Officegschichtln machen kann.

Ich werde wohl aber auch vor haben hin und wieder mal Counterstrike darauf zu spielen. Die eingebauteGrKa im i5 wird wohl auch nicht bei schlechten Einstellungen viel mitmachen oder?

Mein Ziel ist der Rechner mit einer picoPSU 150Watt. Schafft da meine PSU mit 150Watt max Dauerleistung auch irgendeine aktuelle Grafikkarte, die gut ist - aber nicht sauteuer ist. Sprich eine Preis/Leistungs starke GraKa mit wenig Verbrauch?

Ich denke da an Spiele wie CS-Source, Anno, CS 1.6... und vielleicht ein paar Mail auch Call of Duty oder so....

Auch wenn das nicht mit der picoPSU gehn würde - evtl mit einer zweiten z.B.? für die GraKa?... Wohl dann aber besser ist mir ein 300Watt Netzteil von bequiet zu kaufen.. und die paar Mehrkosten in Kauf zu nehmen während dem Betrieb?

mit bestem Dank im Voraus,
jo
 
jousch

Kauf dir nen i5 2400s und eine HD5570 mit GDDR5 VRam. Dazu noch ein sparsames Board, mit dem man untervolten kann. Wenn du alles manuell machen möchtest tut es eigentlich sogar ein stinknormaler i5 2300.
Das läuft so alles mit nem guten Pico 150XT.

Ein Pico ist nicht nur sparsamer, sondern auch unhörbar. Darin liegt für mich persönlich der größte Reiz.
 
Hi,

ich habe noch ein ganz anderes Problem mit meinem Core i3-540, BeQuiet 300W und MSI-H55M E33 Board: ab und zu "fiept" das Board, man könnte es auch als zwitschern bezeichnen, ein ganz seltsames Geräusch. Dachte erst, es seien die Platten, aber offenbar ist es das Netzteil oder das Board selbst. Woher kommt das, und wie bekomme ich das weg?
 
Das Netzteil Fiepen mit den Intel Boards im Idle ist glaube ich bekannt. Ich vermute

1) wenn die Last steigt und
2) unter Linux

ist das Fiepen weg.
 
Das Fiepen könnte im C4-Modus des Prozessors auftreten; zumindest haben das einige Notebooks seit geraumer Zeit. Mein Thinkpad T400s auch. Sobald der Prozessor in den C4-Modus geht, fiept er. Wenn
ich dort im Bios oder per RMClock C3 oder C3E als maximalen Sparmodus einstelle, fiept nix mehr.

Bzgl. meiner Plattenentscheidung bin ich immer noch net weiter. Die 3-Platter WD20EARS sind zwar sehr sparsam und die sequenzielle Transferrate ist ok, sind aber recht schlecht bzgl. IO-Last bei vielen kleinen Zugriffen (auch wenn die Dateien auf nahen Spuren sind). Der Controller begrenzt zu sehr. Die WD2001FASS gefällt mir sehr von der Leistung, ist aber relativ laut und zieht entsprechend auch im Idle Strom, so dass es mit zwei oder drei davon im Raid schon weh tut...
 
Zwirbelkatz

Was meinst du mit i5 2400s??

Ich hab bereits i5-650 2x3.2GHz sowie das MSI H55M-ED55.

DIe GraKa ist Kostenmäßig echt gut, aber taugt die noch was? Ich habe eine Grafikkarte in meiner Workstation, eine Radeon HD5500 Series mit 1024MB DDR2-Ram und Passivkühlung und die ist echt schlecht.... Bei Windows-Leistungsindex auch nur mies mit 4,9 bei Wiindows-Aero-Leistung der meine restlichen Komponenten die auf 7,5 bzw. 7,9 sind deuutlich in die Knie gehen lassen. Ich suche eine ziemlich aktuelle GraKa im Preisbereich bis max. ~110 Euros sag ich mal...

Danke im Voraus
 
Markus2811 schrieb:
So, jetzt dürfte die Bastelei ziemlich vollendet sein:

HP Z200
i5-661
Intel 3450 Chipsatz
6GB DDR3-1333 ECC (4Module)
Solidata K5-32 SLC-SSD (System)
160GB WD1600AAJS (Daten)
HP DVD 16AAL
Sapphire HD5670 1GB
320W 80Plus Gold NT
D-Link WLAN USB-Stick

Idle 46W
CPU Load (Prime95) 100W
CPU+GPU Load (Prime95+Furmark) 145W

Zitier ich mich mal selbst. Bleibt unter 150W :D
 
Na Leute, ich bin schon gespannt auf welche Ergebnisse ich kommen werde! Wenn es sich dann doch nicht ausgehen sollte auch kein Problem, ein Netzteil wäre schnell besorgt. Und das picoPSU findet im Homeserver seinen Platz.
 
Jousch

Sorry, hatte überlesen, dass du bereits geordert hast. Und als ich Anno gelesen habe, dachte ich direkt an die Verwendung eines Quads.

Die HD5570 mit DDR2 die du da hast ist natürlich ein Wahnsinn in der Sparsamkeit, aber für Spiele nicht zu gebrauchen. Die GDDR5 Variante ist da jedoch deutlich schneller und meines Wissens immer noch leicht sparsamer als die eigentlich schon sehr gute HD5670.

Ich habe selbst vor einer Weile einen Rechner mit i3 530 und HD5570 DDR3 betrieben (die GDDR5 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht) und hatte alles an einem Pico PSU hängen. Selbst Metro 2033 lies sich spielen, aber die Frames waren eher bescheiden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Jousch

Sorry, hatte überlesen, dass du bereits geordert hast. Und als ich Anno gelesen habe, dachte ich direkt an die Verwendung eines Quads.

Die HD5570 mit DDR2 die du da hast ist natürlich ein Wahnsinn in der Sparsamkeit, aber für Spiele nicht zu gebrauchen. Die GDDR5 Variante ist da jedoch deutlich schneller und meines Wissens immer noch leicht sparsamer als die eigentlich schon sehr gute HD5670.

Ich habe selbst vor einer Weile einen Rechner mit i3 530 und HD5570 DDR3 betrieben (die GDDR5 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht) und hatte alles an einem Pico PSU hängen. Selbst Metro 2033 lies sich spielen, aber die Frames waren eher bescheiden.
Oh, ok. Naja wenn dem so ist... crossfire mit 2 passiv gekühlten Karten? Oder sollt ich das gleich wieder vergessen? Zumal ich dann mit dem picoPSU sowieso nicht auskomm... Aber 2x 5670 wäre evtl. zum Überlegen, wenn ich keine aktiven haben möchte. Ich verbau jetzt einen großen Lüfter ins Gehäuse und 1 Lüfter an der Rückseite meines TV-Racks. Keine Angst, der PC wird da keine Platzangst drinnen haben ;)
 
Zurück
Oben