16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Flachzange schrieb:
@Reinhard62
wie kommst du auf diese Werte? Wenn das Bild nicht dabei wäre würde ich es dir nicht glauben ;-)
Liegts am Stepping?

Keine Ahnung, wie viel das Stepping ausmacht. Ich hatte nie eine andere i3-CPU.
Wichtig ist jedenfalls das PICO-PSU. Mit einem "normalen" Netzteil kommt man nicht so weit runter.

ja ich habe auch eine Pico, aber wenn ich mich richtig erinnere, kam ich nie unter 19-20W mit angesteckter Peripherie

@ Flachzange: Hast du CPU VTT etc. ähnlich eingestellt?

Ein weiterer Grund für den niedrigen Idle-Verbrauch: Die CPU wird im Idle ziemlich komplett "abgeschaltet". (Vielleicht wurde gerade das im K0-Stepping noch weiter verbessert.)
Das merkt man daran, dass wenn ich so was Läppisches tue, wie eine mp3 abspielen, der Verbrauch mal gleich um 4 Watt steigt. Nicht, weil die CPU das extrem fordert (Task-Manager zeigt eine Auslastung von 1%), sondern weil die zuvor stillgelegten CPU-Teile aktiviert werden müssen.

Also ich hab es gerade noch mal getestet und muss sagen, dass ich vermutlich meine Linux-Wert im Kopf hatte. Komme auf 16,4 - 17,7W im idle. Schwankt halt etwas. System ist folgendes:

Board: MSI H55M-ED55
CPU: Core i3-530
RAM: 2GB G.SKILL Eco @ 1,181V
HDD: OCZ Vertex 2 60GB
ODD: LG CH10 Blueray
Netzteil: PicoPSU 160XT mit 80W Morex
Kühler: Sythe Shuriken B

Mit Netztwerk + Wireless USB Tastatur/Maus Kombi.

Meine minimalen Einstellungen:
CPU VTT: 1,000
PCH 1.80: 1,550
DRAM: 1,181
PCH 1.05: 0,868

Kurze Frage...
kann man das 160er Pico mit nem 180W Tischnetzteil betreiben? Eigentlich ja schon, solange das die Hardware nicht mehr als 160W zieht oder?

Lg

P.S.: Werde mir, sobald die neuen DualCore SB's draußen sind, mal ein System mit MSI H67 zusammen schustern und meine Erfahrung hier kunt tun ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Flachzange schrieb:
Warnung für alle 160-XT Besitzer:

http://www.meisterkuehler.de/forum/...762-problem-picopsu-160-xt-kabel-verpolt.html

Ich habe so gestern meine SSD gehimmelt. :(

Das habe ich neulich durch Zufall auch entdeckt. Da ich mir aber kein Extension-Kabel mitbestellt habe sondern den vorhandenen Molex-Stecker verlängern will, dürfte mich das eigentlich nicht betreffen.

Noch ne Frage dazu: Kann ich an den einen Molex Stecker über verlängerungen etc 3 x HDD, 1x SDD und 1 x LW anklemmen? Oder doch lieber mit Extension Kabel und auf beide Stecker verteilen?

P.S.: Jemand ne Idee wo ich ein R7B 4-Pol Buchsengehäuse her bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Sodala.
Nachdem das erste Netzteile (Tagan TG480-U01) keine stabilen Werte produziert und zwischen 0W und 55W dauernd pendelt (meist wird 0 angezeigt), vermute ich mal, das das alte NT Probleme mit der PFC hat. Das Energy 3000 zeigte ein Cos Phi von 0,29 an :alien_alt:

Nun tut ein NT aus dem Antec Fusion V2 den Dienst (das was mitgeliefert wurde). Soweit ich das noch weiß, ist das ein 430W, was da drin verbaut ist. Den genauen Typ hab ich grad nicht zur Hand, dazu müsste ich es ausbauen. (Antec SU-430 430W ist es wohl lt. Reviews)

Und was soll ich sage? Nachdem sich das Kisterl nach dem Booten beruhigt hat, stehen 23,5-23,7W bei ruhendem Desktop am Messgerät. Mit Default-Settings. :D

Zum Vergleich: Mein bisheriger X2 4850e auf dem GA-MA78GM-S2H (mit DVD, 2*2GB, WD Caviar Blue 640GB statt 2,5" HDD und dem VFD-Zeugs) genehmigte sich etwa 55W Idle!

Addon: Das Gebrummel von dem Boxed Lüfter geht mir wirklich auf den Keks. Denke, mein bisheriger Andy Samurai vom X2 4850e dürfte hier immer noch die bessere Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet: (Lüfter)
Trambahner schrieb:
Das Gebrummel von dem Boxed Lüfter geht mir wirklich auf den Keks. Denke, mein bisheriger Andy Samurai vom X2 4850e dürfte hier immer noch die bessere Wahl sein.

Der Kühlkörper des Boxed ist aber ganz okay. Darauf lässt sich ohne großen Aufwand ein beliebiger 80er Lüfter montieren: hier ein Noiseblocker X1. Per Speedfan ist der noch mal zusätzlich runtergeregelt auf 600 U/min und damit absolut unhörbar. Der i3-540 ist damit meist bei 32-34°C und auch bei Last nie über 40°C.

Anhänge

• P1030199 b.JPG
    P1030199 b.JPG
    199 KB · Aufrufe: 557
Sumatrabarbe schrieb:
Noch ne Frage dazu: Kann ich an den einen Molex Stecker über verlängerungen etc 3 x HDD, 1x SDD und 1 x LW anklemmen? Oder doch lieber mit Extension Kabel und auf beide Stecker verteilen?

Die Peripherie-Kabel hängen elektrisch an denselben Leitungen, dadurch entsteht ja auch dieses Verpolungsproblem (Leitungen "über Kopf"). Von daher kannst du dort beliebig anstecken, entweder verteilt auf beide Kabel oder alles an eins.

Flachzange schrieb:
@SumatrabarbeIch habe so gestern meine SSD gehimmelt. :(

Ärgerlich an dem Problem ist, dass es im Grunde so trivial ist. Man muss es eben nur wissen :) Dadurch haben einige Leute schon mehrere Platten verbraten und sind halb verzweifelt, da sie selbst ja auch keinen feststellbaren Fehler gemacht hatten.

Meine 160er Pico von Mitte Dezember ist allerdings schon wieder korrekt verarbeitet, mit einer gedreht eingebauten Buchse.

davediehose schrieb:
Meine 160er Pico von Mitte Dezember ist allerdings schon wieder korrekt verarbeitet, mit einer gedreht eingebauten Buchse.

Der Ituner-Support sagt mir, dass es eine defekte Charge war. Meine ist von Anfang Dezember.

Reinhard62 schrieb:
Der Kühlkörper des Boxed ist aber ganz okay. Darauf lässt sich ohne großen Aufwand ein beliebiger 80er Lüfter montieren: hier ein Noiseblocker X1. Per Speedfan ist der noch mal zusätzlich runtergeregelt auf 600 U/min und damit absolut unhörbar. Der i3-540 ist damit meist bei 32-34°C und auch bei Last nie über 40°C.

Darf ich fragen mit welchem Tool du die CPU Temperatur ermittelst?

Hallo!
In der ersten Tabelle des Sammelpostings steht etwas von einem Fortron 180 Watt Netzteil. Welches ist das bitte? Per Threadsuche konnte ich nichts finden.

Gibt es schon Ergebnisse mit H67 Boards und Sandy Bridge Prozessoren?

Zwirbelkatz schrieb:
In der ersten Tabelle des Sammelpostings steht etwas von einem Fortron 180 Watt Netzteil.

Denke, dass wird so ein SlimTFX-Teil sein. Von FSP gibt es so viele tausend Modelle, die auch ständig wieder aktualisiert werden, dass man an einzelne kaum rankommt. Meine Erfahrung zumindest.

Sollte es doch ein externer Adapter sein, würde ich stattdessen trotzdem eher ein Dell DA-2 kaufen. Meine Meinung dazu ist, dass EPS >=150W nicht mehr kosteneffizient sind, egal wie effizient sie auch sein mögen. Der Gewinn an Effizienz zum DA-2 kann sowieso nur minimal sein.

Ich brauche eher eines mit hoher Leistung, da ich eine HD5750 GO! Green und nen i5 2500T verbauen möchte.

Hast du einen Link zu den Dell DA-2?
Muss ich etwas modden um das zu nutzen?

Die Dell DA-2 gibts in Massen bei eBay für kleines Geld (~40€). Das sind meistens neuwertige oder überholte Einheiten von ausgemusterten Servern großer Firmen.

Habe mir vor kurzem eines gekauft und anscheinend auch ein recht Gutes erwischt. Es gibt mehrere Revisionen und auch die üblichen Serienstreuungen, dazu kommt der Produktzustand. Offiziell sind sie Effizienzklasse III, ich denke das liegt aber nur daran, dass zum Erscheinungszeitpunkt die Klassen IV und V noch nicht verabschiedet waren. Real kommen sie im optimalen Bereich nah an die 90% ran.

Das DA-2 leistet 220W auf drei Schienen, hat also genug Leistung für jede beliebige Pico-Konfig. Ich denke zur Zeit sogar darüber nach, eine Schiene für einen LED-Screen abzuzweigen.
Es braucht nur einen sehr einfachen Mod, um das DA-2 fit für ein 12V-Pico zu machen. Dafür brauchst du nur so einen Adapter (8pin-EPS-Buchse auf 4pin-P4-Stecker, also umgekehrt wie üblich) mit etwas Gefühl dazwischenstecken und fertig.

Edit: Hier noch die zwei wichtigsten MK-Threads zum DA-2 (und sonstigen EPS): DA-2-Thread, EPS-Thread

Und nochmal zu deinem System: Mit dem 2500T und einer 5750 gogreen wirst du doch gar nicht mal so den großen Verbrauch haben. Da solltest du mit ca. 120W schon hinkommen können, wenn man für die CPU 40W und für die GPU 60W (jeweils peak; CPU Mutmaßung) rechnet.
Bei mir wirds wohl ein "ausgewachsener" i5-2400 mit voller TDP und dazu wahrscheinlich eine GT430. Da komm ich insgesamt bei ca. 150W Peakleistung raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben