16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

tomyboy134 schrieb:
Als ich dann alles runtergefahren habe zog das Netzteil trotzdem 11 Watt aus der Steckdose, wieso?

Was für ein Messgerät verwendest du? Hatte solche Werte anfangs auch, habe dann das Strommessgerät gewechselt und es waren dann doch nur 0,5W im ausgeschalteten Zustand.

11W im ausgeschalteten Zustand ist nahezu unmöglich, es sei denn du misst noch andere Geräte die "Aus" sind, wie Bildschirm, Boxen etc.

brennenstuhl pm230

die 11 watt hat es bei dem seasonic netzteil gemessen und bei nem BeQuiet 550Watt Dark Power Pro hat es 22Watt gemessen. Und wenn ich dieses Messgerät an nen Enermax 425Watt 82pro stecke dann sind es 8.5 Watt

Dann würde ich mal behaupten, dass das Messgerät kaputt ist bzw. nicht die ganz kleinen Leistungen messen kann.

Das ist nicht defekt. Das misst bei sehr kleinen strömen einfach nen Mist ;) Google mal nach Tests und Erfahrungen zu dem Ding

tomyboy134 schrieb:
Ich hab da auch mal ne Frage an alle hier.

Ich konnte heute mal das MSI H55 E33 und das MSI H57 GD65 testen.

Hab dazu nen Core i3 540, 4gb Ram Corsair Value Select Speicher 1333Mhz 1,5volt und ne 2,5zoll 160gb platte genommen.

Netzteil war ein Seasonic X-560 also Gold Netzteil.

Beim H57 bin ich nicht unter 40Watt Idle gekommen und beim E33 auf minimum 38Watt.

Was habe ich falsch gemacht das ich solch hohe Idle Werte habe?

Es hat nichts gebracht beim H57 auf nur eine Phase zu switchen. Als ich dann alles runtergefahren habe zog das Netzteil trotzdem 11 Watt aus der Steckdose, wieso?

Nimm Bios 1.5 (H55).

Beim H57 kann man zusätzlich - was beim H55 nicht geht - die VCore runterstellen *grrrr*

Das Netzteil ist ein bisschen stark oversized, sind ja nichtmal 10% Auslastung.
Mal ne Glühbirne als Zusatzlast messen, um das Messgerät zu testen.

Hab mal das Energiemessgerät gewechselt und siehe da altes System zieht im ausgeschalteten zuastand keine 11 watt sondern nur noch 3watt. Werde morgen erst beide Boards testen können. Mal sehen ob im idle auch kleinere werte gibt mit dem neuen.

Ist nen Revo 2580.

Aber daran wäre ich auch interessiert. :D
Jackie78 schrieb:
- welche BIOS Einstellungen wirken sich merklich auf den Stromverbrauch aus?
- an welchen Spannungen kann man relativ gefahrlos drehen?

Also so eine Art Turorial für Noobs in diesem Bereich :)

Was soll ich alles beachten wenn ich morgen das H57 wieder teste?

Bringt 1,35Volt Speicher wirklich was oder doch lieber nen 1,5nehmen?

Wollte mir nen WHS auf Basis eines i3 Systems aufbauen.

Hab mir mit meinem 2. i-System wie in der Signatur auch einen WHS aufgesetzt.
Die Bios-Einstellungen haben selbst gar keinen "großen" Einfluss auf den Verbrauch.

Servus,
Weiß, dass es etwas unhöfflich ist ewig nix von mir hören zu lassen und dann erstmal nur Nutznießer der Umstände sein zu wollen ...

Ich war ewig nicht mehr hier, weil ich bis auf das TV Karten Problem eigentlich recht zufrieden war mit meinem System. Incl. Display, Maus, Tastatur, 2HDDs, 1SSD, TFT, Beamer, Bluray und 2 Lüfter war ich bei ~22W. Habe dann alternativ wenn ich TV schaun wollte das FireDTV eingesteckt und gut war. OK, dann waren es gleich mal ~27W aber war ja nicht oft.

Seit ~1,5 Monaten hat sich dann ENDLICH was auf dem DVB-C Markt getan und die lang ersehnte Digital Devices mit 2 Tunern in einer Karte für PCIe wurde gekauft. Also FirewireKarte raus und FireDTV in die Ecke und eingebaut. rund 4Watt verbraucht die Gute Karte im IDLE. Ist nicht wenig aber besser als die Digital Everywhere und noch besser als 2 davon! Und das beste: beide Tuner brauchen nur ein CAM, was bei meinem Kabelbetreiber 5Eur pro Monat für die 2. Smartcard spart.
Leider hieß es dann nochmal ~1-1,5Monate warten weil DVBViewer die Karte zwar erkannte aber das CAM nicht nutzte und WMC ruckelte. Aber dank dem neuesten Recording Service geht nun auch DVBViewer und ich hab endlich 2 Tuner zur verfügung und das bei ~25-26W Idle.

Nun aber zu meinem Anliegen:
Hat sich sonst in den letzten Monaten was getan was das Stromsparen angeht? Hab beim überfliegen einiger Threads teilweise was von 12W mit ähnlichen Komponenten gelesen?!
Ist es mittlerweile möglich die CPU Spannung passend zum Multiplikator zu senken?
Bringen die Bios Updates was? Hab glaube die 1.3 oder so installiert?
Hab grad nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass ich seit Mitte April 2010 eigentlich nichts mehr am HTPC zur Stromeinsparung unternommen habe.

Liebe Stromsparer,

ich hätte mal eine vermutlich ganz dumme Frage und hoffe dennoch, dass jemand von denen, die schon einen PC wie im Eingangsbeitrag gebaut haben, sie mir beantworten kann.

Mein PicoPSU hat ja nur einen 20-Pin-ATX-Stecker, was laut Mainboard-Manual ja auch ok ist. Nun will aber mein System partout nicht anspringen, solange der 4-polige P4-Stecker (JPWR2, 2x Masse und 2x12V) nicht angeschlossen ist. Das PicoPSU hat sowas aber gar nicht. Wie habt ihr das gelöst? Mit einem Adapter von Molex? Oder mache ich irgendetwas anderes falsch?

MSI H55M-ED55
i3-540
2x2GB G.Skill ECO CL8
PicoPSU-120WI mit PJF80-PSADP

Herzlichen Dank schonmal an alle potenziellen Helfer!

Ich hab mir folgendes zusammengebaut:

H55M-ED55
i3-540 (das neue K0 -Stepping)
2GB Kingston CL9 (1,45 V)
Sony 7260 DVD-Brenner
2,5" Festplatte Western Digital AV-25 500GB (das geile Teil mit 32MB Cache)
Pico-PSU

Stromverbrauch:
Bei der Verbrauchsmessung war mir wichtig, ein alltagstaugliches System zu messen, also keinen Rechner ohne DVD, Sound, Lüfter oder gar Tastatur - oder was hier manchmal gemessen wird.
Deshalb: das obige System, inklusive PS2-Maus, USB-Tastatur, aktiviertem LAN, USB, Sound, zwei Lüftern (80mm CPU + 120mm Gehäuse) plus eine Firewire-PCI-Karte:

Verbrauch Windows 7 idle (@ 3075 MHz) : 18,4 W
Wenn sich nach 10 Minuten Bildschirm abschaltet: 17,3 W

Ich betreibe den Rechner mit abgeschaltetem Speedstep (EIST), also immer mit den vollen 3075 MHz (@ 0,928 VCore idle). Wenn er bei aktiviertem Speedstep runtertaktet auf 1333 MHz, verbraucht das gerade mal 0,1 W weniger (da VCore ebenfalls 0,928 V ist) - also was soll's?

Dies mit folgenden (stabilen) Einstellungen im BIOS:
CPU VTT: 0,962 V
PCH 1,8: 1,45 V
PCH 1,05: 0,872 V
RAM auf 1,45 V
Grafik untertaktet auf 400 MHz (Man merkt im Windows-Betrieb eh keinen Unterschied, ich komme aber bei untertakteter Grafik bei den oben genannten Voltzahlen ein bisschen weiter runter.)

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000.

JJJJJ schrieb:
Mein PicoPSU hat ja nur einen 20-Pin-ATX-Stecker, was laut Mainboard-Manual ja auch ok ist. Nun will aber mein System partout nicht anspringen, solange der 4-polige P4-Stecker (JPWR2, 2x Masse und 2x12V) nicht angeschlossen ist. Das PicoPSU hat sowas aber gar nicht. Wie habt ihr das gelöst? Mit einem Adapter von Molex? Oder mache ich irgendetwas anderes falsch?
JA! Adapter brauchst du! Dein Pico hat sicher auch nicht genug Stromanschlüsse für alle Komponenten?! Kommst also nicht drum rum zu erweitern! Gibts alles bei Reichelt fürn Appel und n Ei. Leider recht teure Versandkosten :(

Reinhard62 schrieb:
Ich hab mir folgendes zusammengebaut:

H55M-ED55
i3-540 (das neue K0 -Stepping)
2GB Kingston CL9 (1,45 V)
Sony 7260 DVD-Brenner
2,5" Festplatte Western Digital AV-25 500GB (das geile Teil mit 32MB Cache)
Pico-PSU

Stromverbrauch:
Bei der Verbrauchsmessung war mir wichtig, ein alltagstaugliches System zu messen, also keinen Rechner ohne DVD, Sound, Lüfter oder gar Tastatur - oder was hier manchmal gemessen wird.
Deshalb: das obige System, inklusive PS2-Maus, USB-Tastatur, aktiviertem LAN, USB, Sound, zwei Lüftern (80mm CPU + 120mm Gehäuse) plus eine Firewire-PCI-Karte:

Verbrauch Windows 7 idle (@ 3075 MHz) : 18,4 W
Wenn sich nach 10 Minuten Bildschirm abschaltet: 17,3 W

Ich betreibe den Rechner mit abgeschaltetem Speedstep (EIST), also immer mit den vollen 3075 MHz (@ 0,928 VCore idle). Wenn er bei aktiviertem Speedstep runtertaktet auf 1333 MHz, verbraucht das gerade mal 0,1 W weniger (da VCore ebenfalls 0,928 V ist) - also was soll's?

Dies mit folgenden (stabilen) Einstellungen im BIOS:
CPU VTT: 0,962 V
PCH 1,8: 1,45 V
PCH 1,05: 0,872 V
RAM auf 1,45 V
Grafik untertaktet auf 400 MHz (Man merkt im Windows-Betrieb eh keinen Unterschied, ich komme aber bei untertakteter Grafik bei den oben genannten Voltzahlen ein bisschen weiter runter.)

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000.

Klingt nicht schlecht. Liegen die guten Werte am 540er gegenüber dem i3 530? Bzw. was macht dieses K0 -Stepping?

24shorty schrieb:
Liegen die guten Werte am 540er gegenüber dem i3 530? Bzw. was macht dieses K0 -Stepping?

Wie viel das K0-Stepping bewirkt (das ja energiesparender sein soll), kann ich nicht sagen, da ich zuvor keine andere i3-CPU zum Vergleich hatte.

Anhänge

• i3 540.gif
    i3 540.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal ein bisschen rumgespielt heute.

Testsystem sah wie folgt aus:

Core i3 540 K0-Stepping,
4096MB Corsair Value Select 1,5Volt,
2,5zoll 120Gb WD,
MSI H57-GD65(wegen Raid-Funktion),
USB Maus und Tastatur,
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 550Watt, hatte kein Gold Netzteil mehr auf Lager.

Bios Version -------------------idle------------------load

1.1-----------------------------32Watt-----------------82Watt

1.2-----------------------------33Watt-----------------81Watt

1.3-----------------------------33Watt-----------------81Watt

1.4-----------------------------33Watt-----------------81Watt

Werte immer nach 10min gemessen mit REV 2580.

Im ausgeschalteten Zustand zog das System zwischen 0 und 1 Watt laut Messgerät: :D
(Kann das Messgerät von Brennenstuhl NICHT empfehlen ist murks.)

Hab dann mal probeweise nen G.Skill ECO 1333MHZ 7-7-7-21 reingetan und auf 1.35Volt laufen lassen.

-> Bios 1.4 Idle trotzdem 33Watt, somit egal ob Eco oder nicht Eco, load genauso 81Watt.
Habe sogar extra im Bios manuell Speicher eingestellt.

"Undervolten" der CPU auf 0.9 hatte zur Auswirkung, dass nur noch 29Watt gezogen wurden.

Werde den WHS nach Neujahr aufsetzten und dann mal nen Enermax 425Watt 82+Pro einbauen mal schauen wie die Werte dann aussehen.
Achso Samsung Spinpoint F4 2TB zieht 4 Watt und Spinpoint F3 1,5TB das gleiche.

Hy Leute,

sagtmal ich bin ja momentan auch heiss auf ein i3-530 System mit dem H55 Chipsatz als HTPC...aufgrund der klasse Idle Werte. Ich hätte das ganze aber gerne in Form eines Mini-ITX Boards..nicht micro ATX. GIbt es Erfahrungswerte ob ein miniITX Board auch so sparsam zu betreiben ist wie die MSI microATX Versionen?

DANKE
LG
Sascha

Zurück
Oben