16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Neues Board, neues Glück.
Habe jetzt ein MSI H55M-E33 und der Idle Verbrauch mit TV- Karte,2,5" HDD Tastatur, Maus und Bildschirm liegt bei 25W.

Bin so weit zufrieden damit.

Eine Frage habe ich noch, welchen Modus nutzt ihr C1, C3 oder C6??

Leider kann ich im BIOS die PCH 1,8V nicht verstellen, nur mit dem Tool von MSI, da geht es.
Hatte heute schon mal das 1.9er BIOS drauf, aber da war der Verbrauch bei 35 W, jetzt ist wieder das 1.3er drauf, damit sind es wieder 25W.

Irgendwie geht es aber nicht, dass das Programm beim Windows Start diese Einstellungen automatisch lädt.
Aber da das Ding immer läuft, bleibt das egal.

Weiters habe ich noch ein App fürs Samsung Wave gefunden, mit dem man es als Fernbedienung nutzen kann.

http://www.mobbcore.com/bcontrol/

Das verstehe ich jetzt schon wieder nicht mehr. Mein Idle Verbrauch vor Otimierung lag bei 39W. Vielleicht sollte ich auch nochmal das 1.3-er BIOS testen. Habe im Moment das 1.6-er drauf.

Wie kann das sein, dass das aktuelle BIOS über 10W mehr im Idle verbaucht?

Und was für ein NT nutzt du, devilinside?

Reproduzierbar? d.h. wenn du das neue BIOS aufspielst hast du wieder Mehrverbrauch? Hast du nachdem Update die BIOS-Defaults geladen?

Ob es reproduzierbar ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe immer ein ungutes Gefühl bei BIOS flashen, auch wenn normal nichts passieren sollte.
Aber der Strom kann immer wieder mal unmotiviert ausfallen.

Darum werde ich es auch nicht wieder flashen.
Ja, sicher habe ich die default settings geladen, aber auch dann mit optimieren ist der Verbrauch höher.

Krautmaster selbst hat aber auch schon irgendwo geschrieben, dass er mit dem 1.2er den geringsten Verbrauch hatte.
Man sieht es auch beim Vergleich auf der ersten Seite, dass der Prime Verbrauch von 1.2 auf 1.3 um 2 W differiert.
Habt ihr schon die 1.5er Version versucht?

Netzteil ist dieses

http://geizhals.at/a448398.html

Edit:

Ich bin ca. dort, wo shorty bei seinem Vergleichstest auch war.
Die 10 W auf Krautmasters Werte kommen bei mir vom Netzteil und weil ich eine normale 2,5" HDD verwende.

Das deckt sich auch irgendwo mit rakim, der hat mit einem normalen NT ja auch so um die 20W, mit einer SSD

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es, was ich nicht raffe: ich hab dasselbe Netzteil wie du, nur in der 300W-Variante, also eig. noch besser, weil der effiziente Bereich früher erreicht wird. Daneben das H57M, nen i5-650, 2x2GB G.Skill ECO und ne WD Scorpio Blue, und ich komme im Idle grad mal auf Werte von 32-34W. Von 25W kann ich nur träumen. Ok ich hab sonst nix weiter optimiert, aber soviel sollte das nicht ausmachen.

Weiß aber grad nicht, welches BIOS drauf ist, muss ich mal schauen.

Hallo,

was haltet ihr vom Gigabyte GA-Q57M-S2H bezüglich Stromverbrauch? Der Q57 hätte den schönen Vorteil, dass man mit AMT gleich ne (einfache) Remotesteuerung z.B. auf Bios-Ebene durchführen kann.

Ja, das MSI 785M-E65, komme damit auf 35W, und dabei sind die restlichen Komponenten keine speziellen Stromsparkomponenten...und es ist auch nix optimiert.

devilinside schrieb:
Neues Board, neues Glück.
Habe jetzt ein MSI H55M-E33 und der Idle Verbrauch mit TV- Karte,2,5" HDD Tastatur, Maus und Bildschirm liegt bei 25W.

Eine Frage habe ich noch, welchen Modus nutzt ihr C1, C3 oder C6??

Leider kann ich im BIOS die PCH 1,8V nicht verstellen, nur mit dem Tool von MSI, da geht es.
Hatte heute schon mal das 1.9er BIOS drauf, aber da war der Verbrauch bei 35 W, jetzt ist wieder das 1.3er drauf, damit sind es wieder 25W.

Irgendwie geht es aber nicht, dass das Programm beim Windows Start diese Einstellungen automatisch lädt.

ich habe mit installierten Programmen dahingehend eher negative Erfahrungen. C1E ist einfach auf Enabled meine ich.

Das mit dem Bios ist interessant, sicher für viele hier. Kann man nur dazu raten mal mit der 1.2 anzufangen und dann testen ob sich was tut. =)

@stna1981

35W ist normal mit standard Netzteil. Aber es stimmt, die MSI Boards sind auch bei AMD gut.
Mit einem alten Athlon 64 X2 war der Verbrauch aber noch geringer als bei jedem aktuellen Phenom Modell ...

Den Vergleichstest von mir hab ich irgendwo auf den letzten Seiten verlinkt.
Ergänzung ()

ach ja, ich bin ab morgen 5 Wochen auf Mexiko Rundreise / Sauftour also werde etwas seltener hier reinschauen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem, dass bei meinem H55M-ED55 die front USB-Anschlüsse nach dem Ruhezustand nicht mehr funktionieren. Erst nach einem Neustart tun diese es wieder. Jemand eine Idee wodran es liegen kann?

Win 7 Prof.
Ergänzung ()

Ok, Problem scheinen auch noch andere gehabt zu haben, siehe MSI-Forum.

Hat geholfen alle USB-Devices im Gerätemanager zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dann scheinen auch nach dem Ruhezustand alle USB-Devices zu funktionieren.

Krautmaster schrieb:
@stna1981

35W ist normal mit standard Netzteil. Aber es stimmt, die MSI Boards sind auch bei AMD gut.
Mit einem alten Athlon 64 X2 war der Verbrauch aber noch geringer als bei jedem aktuellen Phenom Modell ...

Der Phenom ist intern ja auch anders aufgebaut, Speichercontroller, HyperTransport, L3-Cache etc. Wenn dann muss man einen Athlon II X2 nehmen zum vergleich.

Naja was heißt normal, wenn Leute mit quasi gleicher Konfig und gleichem Netzteil 10W weniger im Idle erreichen, dann frage ich mich, was bei mir nicht stimmt... :(

Hab heute bei meinem Z200 den i3-550 gegen den i5-661 getauscht.
Idle-Verbauch nach wie vor ~23W
Volllast stieg von 65W->67W

Habe ein neues Problem:

Wenn ich den PC starte, der TV (welcher per HDMI angeschlossen ist) aber noch nicht vollständig an ist, dann komme ich nicht über's BIOS hinaus. Wenn ich neustarte und der TV ist an, funktioniert alles ohne Probleme.
Ergänzung ()

Das ist echt unglaublich. Habe es in einem anderen Forum irgendwo gelesen und habe es dann selber getestet.

Ich habe an der IDE Schnittstelle ein DVD-LW hängen. Wenn ich jetzt im BIOS die IDE Schnittstelle deaktiviere, startet der PC. Grund scheint wohl das alte DVD-LW zu sein, und der HDCP Handshake scheitert, weshalb der Rechner garnicht erst startet. Na da muss erstmal einer drauf kommen, gottseidank gibt es google ;-)

Bleibt wohl nur ein neues LW (dann aber ein Blu Ray LW) zu kaufen, welches per SATA angeschlossen wird...

Zurück
Oben