16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Also mein Cougar A 300 machte im Vergleich zur PicoPSU exakt 5W mehr aus (bei 24-25W mit Pico)

20W sind mit PicoPSU für ein normales lauffähiges System realistisch.

P.S. Meine Werte sind immer unter Linux gemessen. Unter Windows sind die noch mal 2-3 W geringer.

Sehe ich auch so, vielleicht mal BIOS Settings vergleichen?
Ergänzung ()

Ich teste jetzt nochmal, wenn ich TV-Karte, DVD-LW abklemme und auch keine Peripherie dran hänge.
Ergänzung ()

So, ohne alles sind es 22-23W

i3-540
H55M-ED55
4GB Ram
CPU Lüfter
keine Gehäuselüfter, kein Netzwerkkabel dran, kein Monitor angeschlossen.

Also jetzt bin ich etwas frustriert.
Aktueller Verbrauch, mit Pumpe, 1 TB 3,5" HDD, 2 TV- Karten, Maus, Tastatur und Monitor, sind 40W.
Was mich etwas stutzig macht, einen Vcore Verringerung bringt Idle absolut nichts bzw. eigentlich bringt keine Spannungsreduktion einen Verbesserung
Bin jetzt auf 0,95V und der Verbrauch ist gleich geblieben.
Einzig der Unterschied auf Load ist jetzt kleiner, da sind es ca. 55W statt anfangs 75W.

Update: habe mir gerade mit nichts tun, einen 500 GB Platte geschossen, einfach ansteckt, kurz pruzel und aus.
Gott sei dank war das eine alte und keine Daten mehr drauf!!
Obwohl, eine neue hätte ich umtauschen können, verdammt!

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf mein H55M-P33 gestern das 1.9er BIOS aufgespielt
Verbrauch im Idle jetzt 36.5W

G6950
2GB DDR1333 (1 Riegel)
WD 160GB
Samsung 2 TB
WLAN-Stick
HEC P3D300 80plus-Bronze

Ich denke ich weiß warum sich nichts ändert.
Habe jetzt mal alle Stromsparmechanismen deaktiviert und siehe da, der selbe Verbrauch wie
mit Aktivierten.

Vielleicht ist es bei dir ja auch so?
Werde mal wieder das F2 BIOS flashen und es dort ausprobieren.
Übrigens, habe jetzt das andere Messgerät gefunden, es zeigt die selben Werte an!

Zuletzt bearbeitet:
Beim 1.8er Bios und identischen Einstellungen hatte ich 48W.

JA, ganz sicher. Meine Vermutung ist, das hier ein Stromsparmechanismus erst richtig aktiviert worden ist.
Aber an die Workstation kommt er noch lange nicht hin, da ist auf der PCH noch nicht mal ein KüKö.

Also ich habe so eben beschlossen, dass ich mein Gigabyte umtausche.
Ich habe zwar jetzt wieder "nur" Watt Verbrauch, keine Ahnung warum, war nur über die Nacht ausgeschaltet.
Was aber noch hinzu kommt, scheint sich der Netzwerkanschluss verabschiedet zu haben.
Muss schon sagen, spitzen Teil, dass ich mir da gekauft habe!! *kotz*

Hoffe die im Laden machen keine Zicken, will mich heute nicht aufregen!

Gott sei dank, war es problemlos möglich das Board zurück zu geben.
Leider war kein MSI lagernd

Zuletzt bearbeitet:
Honker schrieb:
Ok, stimmt. Habe jetzt mal die CPU Smart Fan Target auf 50 gestellt und CPU min. Fan Speed auf 0.

Sagt die erste Einstellung aus ab wann sich der PC abschalten soll? Und die zweite Einstellung wie schnell der Lüfter mindestens drehen soll?

Ich hatte das Problem das bei "0" nicht geregelt wurde. Stell einfach Target auf 55 Grad und Fan Speed auf 12,5 oder 25%, das is absolut leise.

@devilinside

Vcore Verringerung kann idle gar nichts bringen da die CPU dank C1E ohenhin fast idle 0 W verbraucht.

http://ht4u.net/reviews/2010/leistungsaufnahme_intel_core_i_cpus/index8.php

-> 0,06W (!) für den Core Bereich

Deswegen macht Untervolten beim Chipsatz + Vtt (uncore) + Ram weit mehr Sinn. Wenn du Crunched oder deine Kiste immer Vollast fährt kannste auch Vcore Untervolten.

Die Stromspartechniken sind hier besser als bei AMD. C1E schält unabh. von der Sannung weite Teile der CPU stromlos -> Untervolten bringt nur Last was aber macht es idle oft sogar schlechter wenn man eine Fixe Spannung einstellt.

Deswegen habe ich VCore eigentlich bei MSI immer auf AUTO.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ich hatte das Problem das bei "0" nicht geregelt wurde. Stell einfach Target auf 55 Grad und Fan Speed auf 12,5 oder 25%, das is absolut leise.

Ah, ok das ist mir noch garnicht aufgefallen. Das wird bei mir dann aber sicher auch so sein, dann werde ich das ändern. Danke!

jep =) war bisher bei allen MSI H55 H57 so die ich hatte. Also das H55 ED das E33 und das H57 ;)

@ Bios Versionen:

Die niedrigen Werte um 15 W habe ich mit dem E33 bei v1.2 erreicht.

€dit: Dazu muss man auch alles abstecken und mal 5-10 Minuten ein frisches Windows 7 (ohne irgendwelche MSI Software etc) idlen lassen.

Um Mein Bios Setting mal generell zu beschreiben:

C1E enabled
EIST enabled

Vcore AUTO
VDimm 1,38V
Vvtt 1,0V
VIch 1,0V (glaub ich)

Fan Target 50 °C
min Fan Speed 12,5%

Phase Control enabled
LED off

Zuletzt bearbeitet:
Das untervolten nur unter Last was bringt, kann ich nicht bestätigen, weil bei meinem MSI P43 Neo habe ich durch untervolten den Verbrauch von Idle 80W auf 70W gesenkt.
Mit zusätzlich RAM und NB Spannung runter drehen waren es dann schlussendlich 66 W Idle.

Ich habe das GA deswegen zurück gebracht, weil die Energiesparfunktionen gar nicht funktioniert haben.
Mit Aktivierten 30 bzw. dann plötzlich 40 W und ohne das selbe Ergebnis.

Naja, das EIST hat funktioniert, zumindest wurde der Multi runter gedreht im Leerlauf.
Hoffe das MSI ist besser sonst beiße ich mir in den Ar...!

idle kanns eig kaum was bringen sofern C1E an ist, oder wie will man 1W noch senken... naja aber wenn C1E nicht greift dann ja. Aber P43 ist ja auch schon älter und 775 siehts wieder anders aus!

EIST hingehen bringt kaum was, macht sogar oft den Lan Durchsatz deutlich schlechter und bringt bei mir kein W im Leerlauf.

Also rein von der Logik her, sollte EIST schon was bringen.
Weil einfach der Verbrauch doch mit dem Takt zusammen hängt.

Der Verbraucht hängt in sofern vom Takt ab, als das die Vcore höher sein muss. Meine Beobachtung mit meinem MSI ist auch, dass EIST nicht soo viel bringt. Das liegt aber auch am Mainboardhersteller. Ich hatte eine Industriebaord für Core i mobile mit deaktiviertem EIST und da hat man das signifikant gemerkt.

ja schon, aber es ist auch so gewesen, dass bei fsb100 und multi 9, mit kleinst möglich spannung keinel unterschied da war

devilinside schrieb:
Also rein von der Logik her, sollte EIST schon was bringen.
Weil einfach der Verbrauch doch mit dem Takt zusammen hängt.

Nicht wenn ohnehin weite Teile der Logik stromlos geschalten werde

Klar, du kannst auch testen was deine CPU ohne C1E braucht indem du mal 0,8V und den kleinsten Multi nimmst.

Zurück
Oben