16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Jupp, deshalb frage ich ja was ich einstellen soll - ohne undervolting - um den Verbrauch zu reduzieren. Undervolten wollte ich dann danach.
Ergänzung ()

Mal ne andere Frage, wie lange muss man Prime immer laufen lassen um sicher zu sein, dass die Einstellung ok ist?

1-4 h reichen oder du nimmst linX da max mem und 20 runs einstellen

edit: hm ka wie gut das BQ PSU bei niedriger last is... also 5-10%.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, aber nicht wenn ich jedesmal die Spannung ein wenig runter regel oder? Dann wäre man ja ewig beschäftigt….

Mit Prime ca. 15 min small Ftt Test laufen lassen und Spannung so weit runter bis vorher abbricht.
Dann wieder etwas erhöhen und mal 2h laufen lassen!

Ok, also pro Stufe die ich die Spannung runter setze 15 min laufen lassen. das mache ich dann mit allen Einstellungen, bis ich die niedrigsten Werte gefunden habe?! Danach mal 2h prime durchlaufen lassen, auch dann mit small Ftt oder einem anderen Modus?

Und nochmal eine Frage:

Mein CPU Lüfter läuft permanent auf 1600-1800 U/min und meine Gehäuselüfter auf 800 U/min. Sollte das MSI H55M-ED55-Board nicht normalerweise die Lüfter selber regeln?

Ok, stimmt. Habe jetzt mal die CPU Smart Fan Target auf 50 gestellt und CPU min. Fan Speed auf 0.

Sagt die erste Einstellung aus ab wann sich der PC abschalten soll? Und die zweite Einstellung wie schnell der Lüfter mindestens drehen soll?

Die erste Temperatur ist die, bei der die CPU unter Last gehalten werden soll, sozusagen die "Vollgasschwelle".
Bei der zweiten biste ja von selbst draufgekommen.

Ok, die Temperatur wird gerade auch gehalten wenn ich Prime95 laufen lasse. Allerdings dreht dabei nicht der CPU-Lüfter hoch. Naja, vielleicht ist es auch nur Zufall das die Temp. bei 50 Grad liegt.

Dann verstehe ich aber absolut nicht wieso ich so viel verbrauche…nach undervolting sind es jetzt bei mir 31-32W.

Das habe ich mir eigentlich extra neu geholt, letztens vom Tchibo, weil das verdammt genau gehen soll…zumindest laut einem anderen Forum, wo es mit anderen verglichen wurde...

Ich habe noch ein zweites zu Hause, wenn die Installation fertig ist, werde ich dass mal versuchen und vergleichen!

Hat jemand den Verbauchsunterschied zwischen einer SSD und 2,5" HDD getestet?
Bin grad schwer am Überlegen mir eine zu besorgen.
Das sie schneller ist, ist mir klar.
Aber eigentlich sind sie mir noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne ähnliche Konfig (MSI H57, G.Skill ECO, i5-530, BQ 300W) und komme auch nicht unter 30. Gemessen mit EM3000. Wie dann andere mit nem Gigabyte beim Installieren von Windows bei unter 30 liegen (angeblich), ist mir daher ebenfalls ein Rätsel.

Irgendwie bin ich verwirrt.
Habe mich gestern kurz mit den Einstellungen im BIOS gespielt.
Aber der Verbrauch sank nicht, Vcore auf 0,875 V und BLK auf 100 runter, also 2,3 GHz.
Hat irgendwie alles nicht geändert, nur unter Prime sind es statt 63W jetzt ca. 42 W

Werde heute mal ein anderes Messgerät nehmen, mal schauen was das raus kommt.

Ich denke einfach, dass es am Netzteil liegt, weil die angegeben Effizienz von 80% ja auf die Nennleistung gerechnet ist.
Wir aber gerade mal 1/10 davon nutzen.
Mit einem Pico PSU kommt man sicher viel weiter runter.

Obwohl rakim ist mit seinem 330W Seasonic auch auf 19 W unten???

Naja, mit undervolting bin ich jetzt auch auf 30-31W runter. Wenn ich die TV-Karte raus nehme und das DVD-LW abklemme denke ich sind es 23-24W. Wenn man jetzt 5W dem Netzteil zuschreibt, dann kommt man auch so an die 18-20W. Tiefer dann jedoch nicht.

Pico PSU hätte im Vergleich zu meinem Be Quiet! 300W Netzteil das Doppelte gekostet, das hätte ich mit dem eingesparten Stromverbrauch niemals wieder reinbekommen. Deshalb das günstige Be Quiet!.

Deswegen habe ich auch ein BQ genommen, weil ein Pico PSO so teuer ist und dann noch der Wandler.
Naja, ich denke, das Netzteil macht sicher mehr aus als 5 Watt.
Überleg doch mal, es hat einen Nennleistung von 300W und darauf ist es ausgelegt und dort ist es auch am effizientesten, wir sind in einem Bereich für den das Netzteil eigentlich nicht gemacht ist.
Denke es werden sicher so um die 10 W sein.

Warum Rakim aber dann mit einem Normalen so geringe Werte hin bekommt, ist mir aber auch ein Rätsel.

Zurück
Oben