16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Krautmaster schrieb:
ja is natürlich nen Quad. Mim Pico sollte der Verbrauch gegen 15 W gehn.

Ob S / K / T ist idle total egal. Selbst übervolten hat sofern C1E an ist wohl praktisch keinen Einfluss.

Könnte man vielleicht mit einem Core i5-2390T oder dem Core i3-2100T (beide 35 W TDP) ein picoPSU-90 oder gar ein picoPSU-80 verwenden? (Natürlich ohne den Einbau einer Extra-Graka, optischer Laufwerke, HDDs (stattdessen nur eine SSD) etc.)

Ich denke schon, dass es irgendwie funktionieren würde. Die Frage ist, wie fehlerfrei das dann läuft. Ich weiß auch nicht ob die Bandbreite von PCI groß genug ist für 2x TV-Karten.

Hab heute die CPU in meiner Workstation ausgetauscht.
G6950 gegen i3-550 Idle Verbrauch ist absolut identisch (23W), Volllast brauch der i3 3W mehr (62->65W).

Der G6950 ist dafür in meinen neuen Server gewandert:
H55M-P33 (war halt ein sehr guter Preis für 49€)
2GB Kingston DDR1333
Western Digital WD1600AAJS
Samsung Spinpoint F4 2TB

Nun bin ich da jetzt richtig vom Verbrauch enttäuscht, Idle 48W Volllast 75W.

48W Idle braucht auch mein Q9400 mit HD5550, aber nur 1HDD.

Wenn ich die Thred nur schon etwas früher entdeckt hätte.
Aber die zwei TV Karten waren halt sehr günstig.

Ich hätte noch einen Adapter von PCie x1 auf PCI gefunden, kostet aber 50€, das ist schon heftig.

Vielleicht liegt es am Netzteil?

Der Adapter zieht auch Strom. Das mit den zwei Karten im PCI kann funktionieren, muss aber nicht.... Verkauf deine beiden TV-Karten und organsier dir eine Doppeltuner-Karte. Aber ich würde dann immer erst noch mit Riser versuchen.

Problem bei einer Doppel Tuner ist, dass es sie nicht mit CI Modul gibt.

Was ich mir aber schon gedacht habe, diese Gigabyte Board hat ja nur USB 2.0 und das Getestet USB 3.0, kann es sein, dass durch den USB- Chip der höhere Stromverbrauch kommt??

Ich denke ich werde einfach mal das GA- H55M D2H versuchen, wenn mir der Verbrauch zu hoch ist, kann ich ja immer noch umsteigen.

die knc1 wäre grundsätzlich nicht schlecht.
Nur kostet das Ding 200€

Da kaufe ich mir vorher einen Adapter um 50€, weil meine zwei TV Karten, werde ich sicher nicht ohne Verlust verkaufen können.
Ergänzung ()

Okay, der Merhverbrauch des Gigabyte liegt wirklich nicht am USB 3.0
Bei diesem Test hat es auch 8 W mehr gebraucht.

Ist der i3 von den Abmessungen her eigentlich gleich groß wie ein Core2Duo?
Würde gerne meinem alten Kühler verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, wolle euch mal zwischen den Teilen nur davon unterrichten, dass ich nach etwas rumbasteln im Bios und ausprobieren sowie einlesen einen Idle-Verbrauch von 28,1W erreicht hab. In anbetracht, dass bei dem Verbrauch alles dran steckt (TFT, DVD, SDD, HDD), fin dich ihn gar nicht schlecht. :)

Danke für die Hilfe, besonders dem Krautmaster :D

Greetz

@devilinside

welches Gehäuse hast du denn? Das Problem bei den Adaptern ist nämlich, dass die deine PCI-Karte "verlängern" und dann kaum irgendwo passen, wenn es nicht gerade ein Low Profile PCI-Karte ist.

Gehäuse habe ich noch gar keines.
Mein Plan ist, mir selbst eines zu bauen, damit der Radiator schön integriert werden kann und die Luft über die anderen Komponenten bläst.
Es ist zwar nicht optimal, mit der "warmen" Luft den Rest zu kühlen, doch besser als von innen nach außen zu saugen.

Ich weiß schon, dass einen WK übertrieben ist, weil das Zeug so oder so nicht warm wird.
Nur habe ich alles zu Hause herum liegen und so erfüllt es wenigstens wieder seinen Zweck.

Kühler kannst du in 99% der Fälle verwenden, brauchst halt nur eine LGA1156-Halterung dafür.

amdtk86 schrieb:
Hey Leute, wolle euch mal zwischen den Teilen nur davon unterrichten, dass ich nach etwas rumbasteln im Bios und ausprobieren sowie einlesen einen Idle-Verbrauch von 28,1W erreicht hab. In anbetracht, dass bei dem Verbrauch alles dran steckt (TFT, DVD, SDD, HDD), fin dich ihn gar nicht schlecht. :)

Danke für die Hilfe, besonders dem Krautmaster :D

Greetz

was haste denn nu genau gemacht? :-)

Ja, HP i3420 ;) in der HP Z200 Workstation

Hm, wie sieht der Verbrauch aus?
Hat das Gigabyte wer?
Bzw. kann man beim GA die Spannungen runter regeln?

Also HP Z200 mit i3-550 mit 320W 80Plus-Gold NT, Solidata K5 SLC-SSD, DVDRW
23,5W Idle
65W CPU-Volllast mit LinX
nichts abgeklemmt, nichts besonderes eingestellt, sozusagen ab Werk

Vor allem ohne Basteln...

Zurück
Oben