17°C ist aus dem BIOS abgelesen oder wie kommst Du auf diese Temperatur? Das ist noch nicht einmal mit einer Wasserkühlung möglich. BIOS-Werte sind meistens falsch und 17°C halte ich für unrealistisch, außer mit flüssigem Stickstoff oder ähnlichem.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
Micki_Krause
Lt. Junior Grade
RippingBull
Lt. Junior Grade
hä wieso sagst du dann was von 17°C ist doch total verwirrend O.o
schau doch mal nach den richtigen cpu temperaturen wenn das passiert
schau doch mal nach den richtigen cpu temperaturen wenn das passiert
hm also "Kaltstartprobleme" etc kommen meist mit VDim / Timings oder zu niedriger VTT zu Stande...
Hast du mal default getestet... dann selbes Phänomen?
Edit: Diese Board-Tools würde ich gar nicht erst installieren, haben bei mir eher die Sache verschlechtert.
Windows 7 + Chipsatztreiber + GPU Driver jeweils von CB geladen und gut is.
Hast du mal default getestet... dann selbes Phänomen?
Edit: Diese Board-Tools würde ich gar nicht erst installieren, haben bei mir eher die Sache verschlechtert.
Windows 7 + Chipsatztreiber + GPU Driver jeweils von CB geladen und gut is.
Flachzange
Lt. Junior Grade
also diese Kaltstartprobleme hatte ich auch nur mit zu niedrigen Spannungen.
Hey Leute, ich verfolge diesen Thread nun schon seit ein paar Monaten und lese mit. Nun Hat mich der Arbeitswahn gepackt und ich habe mir auch ein Stromsparsystem zusammengebastelt. Nur habe ich ein Problem:
Ich habe im Idle zwischen 39 und 41 Watt. Wie komme ich auf die 16 Watt oder wenigstens annähernd daran? Habe schon sämtliche Sachen durchgespielt, vielleicht hab ich ja was Übersehen?
Hier mal zur Info mein System:
Antec Fusion Remote Black
MCubed 120 W Netzteil (gelb, Pico)
MSI H55 E33
4GB GSkill 1333MHz (2x2GB)
Core i3 540, 3,06GHz
Samsung DVD Brenner
Cruical C300 64GB SSD als Bootlaufwerk
1,5TB Samsung als Datenplatte
Wäre echt super von euch, wenn mir jemand helfen könnte :-) Danke schonmal im voraus!
Lieben Gruß
PS: Das MSI Tool ist ja ganz nett (CPU Power sparen, Lüfter regeln etc., aber geht es auch anders? Muss es jedes mal nach dem Start neu starten und einstellen :-( ) LG
Ich habe im Idle zwischen 39 und 41 Watt. Wie komme ich auf die 16 Watt oder wenigstens annähernd daran? Habe schon sämtliche Sachen durchgespielt, vielleicht hab ich ja was Übersehen?
Hier mal zur Info mein System:
Antec Fusion Remote Black
MCubed 120 W Netzteil (gelb, Pico)
MSI H55 E33
4GB GSkill 1333MHz (2x2GB)
Core i3 540, 3,06GHz
Samsung DVD Brenner
Cruical C300 64GB SSD als Bootlaufwerk
1,5TB Samsung als Datenplatte
Wäre echt super von euch, wenn mir jemand helfen könnte :-) Danke schonmal im voraus!
Lieben Gruß
PS: Das MSI Tool ist ja ganz nett (CPU Power sparen, Lüfter regeln etc., aber geht es auch anders? Muss es jedes mal nach dem Start neu starten und einstellen :-( ) LG
Micki_Krause
Lt. Junior Grade
steht alles auf default.
Micki_Krause
Lt. Junior Grade
ich meine nicht amdtk86
nun aber doch zu dir: du kannst im Tool doch deine Einstellungen speichern
nun aber doch zu dir: du kannst im Tool doch deine Einstellungen speichern
@amd
steck mal platte + dvd brenner ab... was hast dann mit vtt 1V ram 1.4 und SB 1 V?
@all
3x http://geizhals.at/deutschland/a519550.html
http://www.youtube.com/watch?v=jpJXjtEtP5g
oder
1x http://geizhals.at/deutschland/a574926.html
...
helft mir mal bitte, tendiere noch zu 3x24" da effektiv mehr Auflösung und mit 300€/moni über Arbeit billiger. Gut der Dell kommt denk ich auch ca auf 1100.
=/ gibt leider keine gescheiten 24" 1920x1200 TFTs mit 3D und LED
steck mal platte + dvd brenner ab... was hast dann mit vtt 1V ram 1.4 und SB 1 V?
@all
3x http://geizhals.at/deutschland/a519550.html
http://www.youtube.com/watch?v=jpJXjtEtP5g
oder
1x http://geizhals.at/deutschland/a574926.html
...
helft mir mal bitte, tendiere noch zu 3x24" da effektiv mehr Auflösung und mit 300€/moni über Arbeit billiger. Gut der Dell kommt denk ich auch ca auf 1100.
=/ gibt leider keine gescheiten 24" 1920x1200 TFTs mit 3D und LED
Micki_Krause
Lt. Junior Grade
Leute mein Fön ist kaputt - hab mir nun anderen Speischa bestellt - werde berichten
devilinside
Lt. Commander
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-121701
Gleich mal vorweg.
Das Mainboard wurde auf Grund der zwei PCI Steckplätze gewählt, da ich vor habe diese Ding an Stelle eines Recievers zu verwenden und so mit zwei TV- Karten verbaut werden.
Netzteil deshalb, weil vielleicht eine zusätzliche Grafikkarte rein kommt, falls ich mich dafür entscheide doch auch damit zu spielen.
Weiß aber noch nicht ob es überhaupt so machbar ist, wie ich mir das gedacht habe.
Idee war, einfach die Karte zu deaktivieren und bei Bedarf zu aktivieren.
Ein paar Watt werden da aber schon drauf gehen.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-121701
Gleich mal vorweg.
Das Mainboard wurde auf Grund der zwei PCI Steckplätze gewählt, da ich vor habe diese Ding an Stelle eines Recievers zu verwenden und so mit zwei TV- Karten verbaut werden.
Netzteil deshalb, weil vielleicht eine zusätzliche Grafikkarte rein kommt, falls ich mich dafür entscheide doch auch damit zu spielen.
Weiß aber noch nicht ob es überhaupt so machbar ist, wie ich mir das gedacht habe.
Idee war, einfach die Karte zu deaktivieren und bei Bedarf zu aktivieren.
Ein paar Watt werden da aber schon drauf gehen.
nimm nen MSI und nur eine TV Karte mit Twin Tuner. So ne Karte saugt gut und gerne bis 20 W.
Außerdem reicht PCIe 1x für TV und 1x 16x falls du mal ne Grafikkarte einbaust.
Außerdem reicht PCIe 1x für TV und 1x 16x falls du mal ne Grafikkarte einbaust.
devilinside
Lt. Commander
Ich habe ja schon zwei TV- Karten.
Gingen als Set günstig her.
Eine Doppeltuner hätte ca. 130€ gekostet, zwei Terratec Cinergy S2 mit CI- Modul habe mich 70€ gekostet.
Tv Karten sind leider ned so viele ordentlich verfügbar.
Ich habe ja schon testweise einen PC zusammen gestellt.
CPU: E6600 2,4 GHz mit 1,035V
RAM: 2 GB Corsair XMS2 CL5 mit 1,6V
Mainboard: MSI P43 Neo
GPU: Ati 3450
Pumpe für WC, die Verbraucht ca. 10 W
und irgendein Netzteil
Verbrauch liegt bei ca. 60 Watt Idle und 74 Watt load.
Grafikkarte wird noch runter getaktet, sollte auch noch was bringen
und das Netzteil wird auch noch getauscht, wahrscheinlich das BQ aus der verlinkten Liste.
Aber wenn ich mir das so anschaue, bin ich dann wieder bei 50 W, wenn ich umrüste.
Oder was meint ihr.
Gingen als Set günstig her.
Eine Doppeltuner hätte ca. 130€ gekostet, zwei Terratec Cinergy S2 mit CI- Modul habe mich 70€ gekostet.
Tv Karten sind leider ned so viele ordentlich verfügbar.
Ich habe ja schon testweise einen PC zusammen gestellt.
CPU: E6600 2,4 GHz mit 1,035V
RAM: 2 GB Corsair XMS2 CL5 mit 1,6V
Mainboard: MSI P43 Neo
GPU: Ati 3450
Pumpe für WC, die Verbraucht ca. 10 W
und irgendein Netzteil
Verbrauch liegt bei ca. 60 Watt Idle und 74 Watt load.
Grafikkarte wird noch runter getaktet, sollte auch noch was bringen
und das Netzteil wird auch noch getauscht, wahrscheinlich das BQ aus der verlinkten Liste.
Aber wenn ich mir das so anschaue, bin ich dann wieder bei 50 W, wenn ich umrüste.
Oder was meint ihr.
naja mit nem msi board und nem Netzteil wie dem pico solltens schon gut unter 40 W sein.
Kommt auch auf die Festplatte / LW etc an.
Rechner mal 19W grundPower + 8W / Festplatte + 5W NonPico PSU + 7 W LW + 2x 5W TvKarte
Denke um 30W wären mit SSD / 2,5" HDD ohne LW mit 2 Tunern und passablem Netzteil drin.
Kommt auch auf die Festplatte / LW etc an.
Rechner mal 19W grundPower + 8W / Festplatte + 5W NonPico PSU + 7 W LW + 2x 5W TvKarte
Denke um 30W wären mit SSD / 2,5" HDD ohne LW mit 2 Tunern und passablem Netzteil drin.
Micki_Krause
Lt. Junior Grade
sagtmal sollte mein E33 nun defekt sein, was würdet ihr dann empfehlen?
devilinside
Lt. Commander
@Krautmaster
meinst du mit den jetztigen Komponenten oder mit Neuen??
Von der Logik her mit Neuen.
edit: LW wird ein Slim Blue Ray aus einem Notebook werden und Festplatte ist eine 2,5" Seagate
meinst du mit den jetztigen Komponenten oder mit Neuen??
Von der Logik her mit Neuen.
edit: LW wird ein Slim Blue Ray aus einem Notebook werden und Festplatte ist eine 2,5" Seagate
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Habe die Werte eingestellt, außer die SB....wo stelle ich den im Bios ein? bin mit den 1156 Boards noch nicht so vertraut
Ansonsten bin ich jetzt ohne DVD und ohne Datenplatte bei 27-28 Watt angelangt...
PS: Danke schonmal bis hierher
Jetzt hab ich etwas getüftelt und rumprobiert...und die Datenplatte und DVD wieder angestöpselt. und bin promt wieder bei 39-41 Watt gelandet , und das trotz der neuen Einstellungen im Bios. @Krautmaster: Habe mittlerweile auch die SB auf deinen empfohlenen Wert gesetzt...wie gesagt 39-41 Watt
komisch, jetzt nach 10 Minuten pendelt er sich bei 32-35 Watt ein. Ich komme mir mittlerweile so unwissend vor
Habe die Werte eingestellt, außer die SB....wo stelle ich den im Bios ein? bin mit den 1156 Boards noch nicht so vertraut
Ansonsten bin ich jetzt ohne DVD und ohne Datenplatte bei 27-28 Watt angelangt...
PS: Danke schonmal bis hierher
Ergänzung ()
Jetzt hab ich etwas getüftelt und rumprobiert...und die Datenplatte und DVD wieder angestöpselt. und bin promt wieder bei 39-41 Watt gelandet , und das trotz der neuen Einstellungen im Bios. @Krautmaster: Habe mittlerweile auch die SB auf deinen empfohlenen Wert gesetzt...wie gesagt 39-41 Watt
Ergänzung ()
komisch, jetzt nach 10 Minuten pendelt er sich bei 32-35 Watt ein. Ich komme mir mittlerweile so unwissend vor
Flachzange
Lt. Junior Grade
amdtk86 schrieb:Ergänzung ()
klar. dann geht die HDD in den Schlafmodus