16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Also ich muss sagen soviel besser als AMD ist Intel gar nicht im Idle-Verbrauch. Folgender Vergleich, zuerst der Rechner, den ich für meine Freundin gebaut hab:

MSI 785GM-E65
Athlon II X2 250 C3 @ boxed (VID 1.4V)
BeQuiet L7 300W
2x2GB DDR3-1066 (1.5V)
500GB Samsung EcoGreen F3
Samsung DVD-RW
3 Revoltec Lüfter (2x120mm + 1x80mm)
USB 3.0-Karte (PCIe)
USB-Tastatur, USB-Maus, LAN

Idle: 34W (!!)

Dagegen mein auf Effizienz konfiguriertes Intel-System:

MSI H57M-ED65
Core i5-650 @ passiv (VID 1.2V)
BeQuiet L7 300W
2x2GB DDR3-1333 (1.35V)
500GB WD Scorpio Blue

Idle: 30W :-(

Und da war folgendes nicht mit drin:
- Samsung DVD-RW
- 3 Revoltec Lüfter (2x120mm + 1x80mm)
- USB 3.0-Karte (PCIe)
- USB-Tastatur, USB-Maus, LAN

Entweder ist das AMD-System extrem gut oder mein Intel-System schlecht. Oder AMD und Intel liegen doch nicht so weit auseinander, wie es immer heißt. Sicher, das Intel-Sys is deutlich potenter, aber hier gehts erstmal nur um den Verbrauch...

Flachzange schrieb:
ja gut, aber ein Schnäppchen ist die Workstation sicherlich auch nicht.

Hab meine ja gebrauch gekauft, und dafür war der Preis für ein 5mon. altes Gerät echt iO.

stna1981 schrieb:
Also ich muss sagen soviel besser als AMD ist Intel gar nicht im Idle-Verbrauch. Folgender Vergleich, zuerst der Rechner, den ich für meine Freundin gebaut hab...

joa das schon richtig, ich bin mit meinem X2 4850 System auch auf unter 30 W gekommen. Allerdings muss man sagen, dass der alte X2 sparsamer war als die Phenom / Athlon II Vertreter! ca 4W. Auf denselben Boards wohlgemerkt!

Gut, unter 20W wird da allerdings echt schwer.

Anschauen!

https://www.computerbase.de/forum/t...elle-amd-athlon-ii-x4-x2-x3-vergleich.662240/

Wenns wirklich sparsam und potenter als ATOM sein soll dann heißt es wohl demnächst Zatace kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@stna1981

Ein Leistungsvergleich wäre jetzt interessant.
Einfach mal schauen, ob das selbe Video ohne Probleme geht.
Oder keine Ahnung wie man das am besten vergleicht.

HD-Videos spielen die beide prima ab, haben ja beide HD-Unterstützung. Das AMD-System hat sogar die potentere Onboard-Grafik, nur die CPU ist halt ein gutes Stück träger, erstmal wegen der Architektur und dann auch wegen des fehlenden HT.

Es wurde deshalb ein Intel-Sys, weil der IGP des Intel zwei digitale Ausgänge unterstützt und ich mit zwei Scorpios gerne ein MatrixRAID aufsetzen möchte (0+1), das kann AMD ebenfalls nicht.

Trotzdem wundere ich mich ein wenig, dass das Intel-Sys nicht weiter runter geht, in der PSU-Vergleichstabelle auf der Startseite wurden mit einem ähnlichen System und 330W-NT 25,5W erreicht. Hab ich was übersehen oder wieso komm ich nicht deutlich unter 30W?

Also mein System benötigt mit 300W Netzteil auch 28-30W (Linux):

Board: H55M-ED55
CPU: i3-530 (mit Scythe Shuriken)
Speicher: 2GB @ 1.2 V
Festplatte: 1x 640GB WD Scorpio Blue, 1x 1000GB WD Scorpio Blue
ODD: 1x Blue-ray LG Laufwerk
TV-karte: KNC1 DVB-C mit CI und CAM
Netzteil: Cougar A300
Mit Windows sind die Werte noch 2-3W besser.

Naja, der Intel hat ja einen GPU mit drauf, was beim AMD nicht der Fall ist.
Ein Arbeitskollege meinte, bei ihm hat mit einem normalen Onboardchip Full HD nicht richtig funktioniert.
Er weiß aber leider nicht genau, was er verbaut hat.
Aber ist auch ein AMD Sys.

ah, hab grad wohl was falls verstanden gehabt.
Also haben die intel nur, statt der onboard gpu eine im Prozessor.

Gut hab eigentlich nie drann gedacht, wie das genau abläuft.
Hab mir grad mal ein AMD Sys zusammen gesucht. wäre auf 200€, im Vergleich mit Intel mit 250€

Nur halt mit etwas weniger Leistung, wäre auch ein Überlegung wert

bei mir gibt es was neues. Es lag nicht am Board sondern an der Festplatte. Hab mir jetzt die neue 2tb von WD bestellt und werd sie mal gegen meine F2 Samsung messen.

was sagt ihr zu diesem board

http://geizhals.at/a522593.html
könnte ich günstig erstehen
Ergänzung ()

Habe gerade mit erschrecken feststellen müssen, dass es so aussieht, als ob es bei den SandyBridge Mainboards keine Micro ATX gibt mit zwei PCI Slots.
Dann werde ich doch jetzt schon zuschlagen

Heute sind die Teile (Pumpe, Lüfter) für die Wasserkühlung gekommen.
Was mich sehr erfreut, die Pumpe braucht auf unhörbaren 5V gerade mal 1,7 W.
Es kommt mir zwar sehr wenig vor, aber des ist der Mehrverbrauch, der vom Messgerät angezeigt wird.

Habe mir aufgrund dieses Threads und den Erfahrungen einen HTPC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

i3-540
MSI H55M-ED55
4GB Kingston Ram
OCZ Vertex 2 Extended 60 GB
Digital Devices cineS2 TV-Karte
Altes DVD-LW
be quiet Pure Power 300W
2x Gehüuselüfter

Und komme jetzt mit Default BIOS Settings auf einen Idle Verbrauch in Windows auf 39W. Passt das oder ist das zu viel? (Mir erscheint es, dass es fast schon etwas zu viel ist) Teste gleich mal, was das System ohne DVD Laufwerk und ohne TV Karte verbraucht.
Ergänzung ()

So, ohne DVD-LW und ohne TV-Karte sind es Idle 31W. Meiner Meinung nach deutlich zu viel...

Jupp, BIOS 1.6 drauf, Einstellungen habe ich eigentlich extra ein wenig angepasst. Welche Einstellungen meinst du konkret?

Andere Frage, wie schalte ich denn bei dem MSI-Board die EInstellungen zum undervolten frei? Bei mir sind die noch ausgegraut.
Ergänzung ()

Ah, einfach Taste für Bild-rauf und -runter.
Ergänzung ()

So, ohne undervolting komme ich bei Prime95 auf 80W.

ja das ist zu viel. Siehe meine Werte oben, aber ich kenn das BeQuiet jetzt auch nicht. Vielleicht ist das damit normal

Zurück
Oben