16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Das Problem habe ich bei meinem zweit Rechner auch.
Es liegt bei mir aber nicht am Laufwerk.
Das selbe Laufwerk geht bei den anderen Beide ohne Probleme.

Hm ich würde meinen PC am liebsten gerade aus dem Fenster werfen.
Heute wieder mal aufgedreht, Verbrauch 40W Idle und geht einfach nicht runter.
Egal was ich mache!
Irgendwer eine Idee??

Wie geht das eigentlich mit dem Phasen umschalten?
Habe im CC zufällig die Option wieder gefunden, aber die ist immer deaktiviert und wenn ich sie umschalten, geht sie sofort wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat schon mal jemand das MSI H55M-E33 mit einen I5 760 hinsichtlich des niedrigen Stromverbrauchs getestet? Oder habt ihr alle immer nur CPU`s mit zwei Kernen getestet?

Gruß snowman

Ich denke die meisten hier haben wohl Clarkdales wegen der integrierten Grafik verwendet.

Hab im Server aktuell ne 6850 zum Zocken drin. (Die läuft nicht im Z200)
Damit lieg ich im Idle bei ~51W (H55M-P33; I3-550, 2GB RAM (1 Riegel); 250GB 3.5" HDD, MSI 6850OC, HEC P3D300, kein ODD), beim Zocken sinds max ~150W, Furmark+Prime max. 205W.

Hy Leute,
Ich hab folgendes System seit gestern:
Corei3-540 + Gigabyte H55N-USB3 (F5) + 1,35V Eco RAM = 150xt Pico PSU

Welche Software- bzw. Bios-Einstellungen sind empfehlenswert, um die beste Energieeffizenz zu gewährleisten?

Habe jetzt gestern einen kleinen Erfolg errungen.
Statt 40W sind es "nur" mehr 32W, aber immer noch "weit" weg vom Alten.
Werde heute noch mal ein anderes Netzteil testen, dass hat nur 300 W und ist damit vielleicht effizienter.

Hoffe es zumindest.

@Bemme 90

Ich hatte ein ähnliches Board wie du, aber das war einfach nicht zufriedenstellend.
Hoffe für dich, dass bei dir die Energiesparfunktionen funktionieren, bei mir taten sie es nicht.
Hatte immer mehr als 40 W und mit den TV- Karten und einer HDD dann über 50 W

Zuletzt bearbeitet:
aber das war einfach nicht zufriedenstellend.
Leistungstechnisch ist es super.
Hatte erst ein AMD + ITX-Board geplant... Aber das Emulieren hat mich einfach nicht zufrieden gestellt.
Durch den Intel läuft alles flüssiger (bessere Befehlssätze etc.), obwohl "nur" die IGP läuft, wo ja die HD4250 vom AMD besser sein sollte.

Aber: Die Kiste wird schon recht warm, wodurch ich denke, dass ordentlicht Energie verbraten wird. Ich leih mir am Montag vom Energieversorger mal ein Messgerät aus und lass mal Zahlen sprechen

Bemme90, versuch die CPU soweit wie möglich zu undervolten, sparsam ist das Board nicht - hat dafür USB3 und viele Möglichkeiten im Bios (im Gegensatz zu Intels DH57JG). ~30W Idle sind sicher drin - je nach Platte

Hallo,

ich habe ein MSI H55m-E33 mit core i3 540, und brauche derzeit mit einem 300W BeQuiet Netzteil ca. 48W im idle, zu viel, wie ich finde.

Ich habe mir nun die ersten Seiten in diesem Thread angesehen, mich würde interessieren, ob es eine Art Anleitung für Einsteiger gibt:

- welche BIOS Einstellungen wirken sich merklich auf den Stromverbrauch aus?
- an welchen Spannungen kann man relativ gefahrlos drehen?

Also so eine Art Turorial für Noobs in diesem Bereich :)

Also ich bin jetzt wieder auf 25 W, denke, dass das Netzteil etwas spinnt.
Keine Ahnung, ich habe auf jeden Fall nichts verstellt.

Was mich interessiert, ist es möglich durch bessere Kühlung den Verbrauch zu senken.
Zur Zeit läuft die CPU mit dem Boxedkühler auf glaube ich 35° C.

Hat das schon mal wer untersucht?
Will eventuell meine alte Wasserkühlung her nehmen, die Pumpe braucht auf 5 V nur 1,5 W und Lüfter werde bei dieser Abwärme unnötig sein.

Theoretisch gesehen sollte sich der Verbrauch senken. Geringere Wärme=geringerer Widerstand=weniger Verbrauch.

Testen könntest du es mal. ich denke jedoch, dass das ganze unter die Messungenauigkeit fällt. Viel dürfte es nicht ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt dürfte die Bastelei ziemlich vollendet sein:

HP Z200
i5-661
Intel 3450 Chipsatz
6GB DDR3-1333 ECC (4Module)
Solidata K5-32 SLC-SSD (System)
160GB WD1600AAJS (Daten)
HP DVD 16AAL
Sapphire HD5670 1GB
320W 80Plus Gold NT
D-Link WLAN USB-Stick

Idle 46W
CPU Load (Prime95) 100W
CPU+GPU Load (Prime95+Furmark) 145W

@Floletni
Das hat nicht unbedingt etwas mit dem widerstand zu tun. Ich denke du meinst etwas in die NTC und PTC richtung?!? Das passt hier allerdings nicht da wir von Silizium Halbleitern reden.
Es hat vielmehr mit den Leckströmen in Halbleitern zu tun. Bei höheren Temperaturen sind diese größer was wiederum zu höherem Stromverbrauch führt. Also, wenn man es überhaupt so nennen darf, wird der widerstand bei höheren Temperaturen kleiner nicht größer. Aber wie gesagt, Halbleiter verhalten sich nicht wie übliche Ohmsche widerstände und die veränderung sollte in diesen hier besprochenen bereichen eh zu vernachlässigen sein.

Jackie78 schrieb:
Hallo,

ich habe ein MSI H55m-E33 mit core i3 540, und brauche derzeit mit einem 300W BeQuiet Netzteil ca. 48W im idle, zu viel, wie ich finde.

Ich habe mir nun die ersten Seiten in diesem Thread angesehen, mich würde interessieren, ob es eine Art Anleitung für Einsteiger gibt:

Daran wäre ich auch sehr interessiert. Ich plediere hiermit auch an die Experten hier!

Hab bei mir was komisches bemerkt zum Stromverbrauch:
Nach 10 min sind alle festplatten aus (hab es so in den energieopitionen eingestellt) und der verbrauch ist bei ca. 37W. Dann wenn ich sagen wir nach 30 min auf das display des Messgeräts guck, zeigt es um die 50 Watt an.

Jetzt das kuriose: Bewege ich nun die maus kurz, dann fällt der Verbrauch wieder auf 37W. Was kann das sein?

Hallo ihr Strom- und Lärmsparer ;)
kennt vllt jemand von euch gute Netzteile (egal ob intern, extern oder kombiniert) für neues ATX-System mit 75W (auf der Wechselstromseite, idle) bis 112W (auf der Wechselstromseite, Volllast) Stromverbrauch?
das Bicker BEP-515 ist mit ca. 120€ doch recht teuer. Allerdings benötige ich mindestens 2, besser mehr SATA-Stromanschlüsse. Zurzeit habe ich ein Sharkoon RushPower M 400W

Mein System: https://www.computerbase.de/forum/threads/leiser-kaese.827032/#post-9061075

Zuletzt bearbeitet:
Ein Neukauf lohnt sich höchstwahrscheinlich weder aus finanziellen, noch aus Umweltschutz-Gründen, da du im IDLE wahrscheinlich nur gut 10W einsparen kannst (macht bei einer Stunde Betrieb unglaubliche 0,0002€ aus) und für die Netzteilproduktion auch sehr viel Energie und Rohstoffe benötigt werden.

mfg dorndi

Jackie78 schrieb:
Hallo,

Ich hab folgendes bemerkt bei ner Kombination meines KUmpels (MSI H55-E33 + i3 540 + 2.5 Zoll HD, Pico PSU 90Watt ):

Bios 1.5 -> 23 Watt
Bios 1.8 / 1.9 -> 30 Watt+

Es gibt also signifikante Unterschiede zwischen den BIOS-Versionen, keine Ahnung was MSI gemacht hat.
Beim Kauf war das 1.8er drauf, wir haben alle durchgetestet und es beim 1.5 belassen, da braucht die Kiste am wenigsten...
Mit den 23 Watt kann man leben, LEIDER (!!!) lässt sich nach wie vor bei keiner BIOS-Version die VCore reduzieren, was ich irgendwie schwach finde.

@dorndi
Danke für die Einschätzung!
Ich habe jetzt meinen Plan geändert und werde stattdessen in meinen PC einen ~100W Verstärker reinbauen ;)
meine 12V-Schienen geben ja jeweils 18A her…

Ich hab da auch mal ne Frage an alle hier.

Ich konnte heute mal das MSI H55 E33 und das MSI H57 GD65 testen.

Hab dazu nen Core i3 540, 4gb Ram Corsair Value Select Speicher 1333Mhz 1,5volt und ne 2,5zoll 160gb platte genommen.

Netzteil war ein Seasonic X-560 also Gold Netzteil.

Beim H57 bin ich nicht unter 40Watt Idle gekommen und beim E33 auf minimum 38Watt.

Was habe ich falsch gemacht das ich solch hohe Idle Werte habe?

Es hat nichts gebracht beim H57 auf nur eine Phase zu switchen. Als ich dann alles runtergefahren habe zog das Netzteil trotzdem 11 Watt aus der Steckdose, wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben