16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Hy,
ich würde folgendes System betreiben wollen:
Core i3-530
Intel DH57JG
2GB Ram

2x TV-Karten aber Extern

Reicht dafür ein 72W Netzteil? Wollte folgendes Case holen: Aplus CS-160 Mini-ITX Case inkl. 72W Netzteil.

DANKE
LG
Sascha

Für den Normalbetrieb wird es evtl. reichen, im Lastfall aber vermutlich definitiv nicht. Kommt aber noch ein bisschen auf die anderen Komponenten an.

Hallo zusammen,

kurz zwei Werte die vielleicht auch interessieren. Habe Kiste über Weihnachten neu gebaut:
  • Intel 40 GB SSD für OS
  • WD 2 TB Green EARS
  • Seasonic 330 Watt Bronze Netzteil (das ist wirklich Klasse verarbeitet)
  • Brenner
  • 8 GB RAM
  • Win7 64bit
Dazu ein i5 660 mit Boxlüfter.

So nun das mE interessante:
Hatte erst ein Gigabyte Board. GA-H55M-UD2H. (v.a. gekauft da ATX, und digit. opt. Ausgang). Im Idle bei ca. 42 Watt. Schock. Dann die auch so tollen GB stromspar Tools installiert. 40.5 Watt. Hmm.

Dann musste ich noch eine zweite Kiste zusammenbauen und habe zum
Intel Media Series DH55HC gegriffen. Alles andere gleich - ca. 30 Watt mit Standardeinstellungen.

Was ich sagen will - ich hatte schon in einigen Beiträgen über die miese Energieffizenz der GB Boards (bezieht sich auf diesen Sockel, bei AMD scheinbar deutlich besser) gelesen. Mir scheint die haben leider nichts dazugelernt.

Hab das Ding zurückgeschickt und zweites Intel verbaut. Bin sehr zufrieden - hat viele Optionen (z T muss man sicher aber erst Slotblech holen zB für opt. Out und COM), ohne irgendein Gefummel 30 Watt. 4 GB statt 8 brachten 1.5 Watt also nicht wirklich relevant.

Gruss,
Otto

Zuletzt bearbeitet:
Wird die IGP beim i3/i5 auf jeden Fall deaktiviert, wenn man eine dedizierte Grafikkarte (z. B. für Folding bzw. CUDA) einsteckt, oder ist das irgendwie Mainboard- bzw. Einstellungsabhängig?

Beim Sandy Bridge kann man das glaub im BIOS einstellen, z. B. bei Gigabyte, bin mir aber nicht 100% sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon erste Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch mit den neuen Sandy Bridge's gemacht?
Bin zurzeit am überlegen ob ich mir folgendes holen soll und meinen AMD in Rente schicke ... was heißt überlegen .. ich kauf es so oder so :D :

Intel Core i7 2600k
MSI H67MA-ED55
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

Der Speicher ist zwar total übertrieben, da ich im normalen Betrieb (Gentoo Linux) nie mehr als 1 GB verbrauch hab (d.h. normalerweiße sind es so 500MB :D ), aber kostet ja so gut wie nix ;)
Zudem hab ich mir nun die Tage das "Seasonic X-Series Fanless X-400FL" geholt, welches ja als 'Gold'-Netzteil zertifiziert ist ...

Bin mir aber mit dem H67 Chipsatz noch nicht so einig ob das sinnig ist, munkelt man doch von einem Z68, welcher wohl P67 und H67 Funktionen kombiniert .. naja .. aber das nur am Rande ...

Für mich interessant wäre auf jeden Fall der Stormverbrauch .. Erfahrungswerte her damit!!!

Würde mir halt explizit ein MSI Board holen, da dort der Stromverbrauch bei dem H57 einfach bombig war (gerade auch unter Linux), was bei anderen Herstellern nicht der Fall ist / war .. ich denke da nur an Gigabyte :(

Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler bei mir hat seit heute das MSI H67MA-E45 da, andere "nur" Gigabyte oder Asus.
Da würd ich mir nen Sandy 2400 gut für nen Universalserver vorstellen. Der hat genug Power zum Umcodieren, alternativ ein paar VMs drauf laufen zu lassen (die K-Versionen vom Sandy scheiden deswegen wg. fehlendem VT-d aus, dieses könnte sich nützlich für Plattendurchsatz in ner Datenbank-VM erweisen) oder sparsam als Fileserver vor sich hin zu idlen. Und die interne Grafik reicht locker für HTPC. 4Kern mit IGP, da hab ich drauf gewartet. :-)
Nur PCI-Slots für meine Tunerkarten wären ein Problem, die hätte aber ggf. ein Q67-Board.

Z68 wäre weniger mein Fall. Sicher haben die Sandys viel OC-Raum nach oben, aber dann geb ich VT-d preis. Schade auch, das nur 2 SATAIII von den sechsen sind. Gerade, nachdem in Kürze wohl ne neue SSD-Generation kommt (Vertex 3, C400). Die im Raid..... :-) Für Filing wären die 6 Sata ein bisserl knapp (1*Boot,1*dvd/blu, bleiben max. 4 für ein Raid).
Billiger als ein schnelles 4- oder 5-Port NAS (TS-459 Pro, TS-559) käme die Sache auf alle Fälle. Und man kann mehr damit machen.
Daher suche ich auch belastbare und reproduzierbare Werte, besonders auf die Idlewerte wär ich scharf.

Gut, das ich die Idee mit nem Q57-Board noch zurückgestellt hatte. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein zusätzlicher PCIe-RAID Controller kostet jetzt nicht die Welt, wer das wirklich braucht, kann den ja nachrüsten. Kann wer was zu meiner IGP-Frage sagen?

Wird automatisch deaktiviert, wenn eine Graka erkannt wird.
Hab bei einer 6850 mal den Stromanschluss vergessen, dann ist er mit Onboard-Grafik angelaufen.

Naja ... aber man muss ja sehen, dass man mit VT-x schon VMs beschleunigt "abspielen" lassen kann ... und die meisten Leutz VT-d somit gar nicht benötigen. Zudem benötigt man für VT-d (ebenfalls wie TXT und SIPP) einen Q67 (im Fall der Sandy Bridges), welche auch nicht wirklich großartig verfügbar sind.

Am Rande: da ich selbst Zugriff auf einen IBM Mainframe z9, ist mir VT-d gar nicht wichtig, da die Performance einer VM bzgl. solch einem System prozentual gesehen immer noch übelst abstinkt ;) ... auch wenn VM-Ware / Xen und KVM angeben, dass die Leistungseinbußen nur bei wenigen Prozent sind, ist es doch im Praxisfall so, dass man dann doch bei einem zweistelligen Prozentergebnis herauskommt, was bei dem IBM z/VM meist bei wenigen Prozentpunkten sich abspielt. ... naja .. am Rande ;)

Prinzipiell hätte ich gerne den Intel Core i7 2600 (mit den 4 Kernen + HT) in Kombination mit der HD3000, welche ja in dem Standard 2600 nicht vorhanden ist, was recht schade ist, den unter Linux benötige ich absolut keine dedizierte Karte ... würde aber gerade für OpenCL gerne das schnellste Modell erhalten (d.h. die 12 EUs und nicht nur die 6 EUs).

Ich versteh an der Stelle nicht ganz die Politik von Intel, ist es doch so, dass die Leutz die 'normalerweiße' sich einen 2600k kaufen würden, diesen zum OCen nutzen und sich zu 99,9% eine dedizierte Graka ins System stecken .. und da OCen nunmal dem P67 vorenthalten ist (jedenfalls die erweiterten Optionen dafür) bringt die integrierte Graka im 2600k überhaupt nüx. Deshalb wäre es doch durchaus sinnvoller den 2600k ohne interne Graka herauszugeben, und dem 2600 dafür die HD3000 zu bescheren ... aber nun gut ... man ist ja nicht INTEL ;)

... da mir also im Endeffekt die HD3000 wichtig ist und noch HT bei nem Quad Core kommt leider nur der 2600k in Frage (OCen ist mir egal ... ) ... VT-d ist nice to have .. aber kein muss (gerade da ich wahrscheinlich nen H67 verbaue und kein Q67).

PS: wirkt so als hätte noch keiner so n System mal bzgl. Energieeffizienz/ -verbrauch getestet ... schade ...

@stna1981: bei den Sandy Bridges soll es sich wohl so zutragen, dass wenn eine dedizierte Graka drin ist, du dein Monitorkabel noch an der internen dran ist, die interne solange aktiviert bleibt, bis du das Monitorkabel (bzw. den Monitor) von der internen abstöpselst ... ich denke das wird aber an sich nur ne BIOS Einstellsache sein ..

Zuletzt bearbeitet:
stna1981 schrieb:
Naja ein zusätzlicher PCIe-RAID Controller kostet jetzt nicht die Welt, wer das wirklich braucht, kann den ja nachrüsten. Kann wer was zu meiner IGP-Frage sagen?

Wenns das Bios auch unterstützt und brav weiter bootet. Oder nicht die IGP abschaltet, sobald man den Controller in den PCIE 16x Platz stecken hat. Manche Desktopboards haben in der Vergangenheit da gerne gezickt.

Einen Arc-1220 hab ich ja noch, aber der is nicht mehr wirklich up to date, was den Durchsatz betrifft. Und die Leistungsaufnahme erhöhts halt auch. Gut, notfalls kommt das DVD an nen Usb-Port statt Sata.

Ich hab hier nen Fastrak TX4650 liegen, der ist im System von der Leistungsaufnahme nicht aufgefallen.

Hab heute nen 2300 bestellt. Am Wochenende kann ich sagen wie der Verbrauch ist. Er bekommt nen Asrock-Board als Untersatz. Bei gestellt bekommt er ne SSD und 2 Gb RAM.

Das ganze ist für meine Eltern. Also kann ich euch nur alle 2 Wochen berichten, was es neues gibt.

Also ich habs mal riskiert, bin auf Einkaufstour gewesen und werde die Tage mal (so wie es die Zeit abends nach dem Büro erlaubt) zusammenschrauben und ein bissl rumtesten.

Auf dem Schreibtisch liegt nun vor mir:
- MSI H67MA-E45
- i5-2400 als kleinster bis auf HT "full featured" Sandy
- 1*4GB PC-1333 Kingston Value

- als HD nehm ich fürs erste ein vorhandenes 2,5" Lw (Scorpio Black), Netzteil auch erstmal eins der vorhandenen (Typ spezifier ich dann, wenn ich Verbrauchswerte hab).
- opt. Laufwerk auch nur über USB (zum installieren)

Ich werde berichten, wenn ich was brauchbares hab.

Wird wohl mein altes Q6600+i975 Schätzchen ersetzen, der zieht, mit 3 Platten, auf 3,3Ghz getaktet schon 170W Idle *LOL* (Full CPU Load 380W+)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
die Kombo i5-2400 und H67MA-E45 werde ich mir demnächst auch holen :)
Mit meinen H55M-ED55 bin ich einfach zufrieden, also kommt wieder ein MSI her

Vermutlich verschenkt man mit der Kombo einiges an Leistungspotential eines Sandy, aber ich will ja kein Benchmark-Monster mit Wakü wo man den letzten halben Frame rauskitzelt, sondern einen im Idle sehr sparsamen kleinen Universalserver, der es da mit nem leistungsfähigen SoHo -NAS aufnehmen kann.
Aber auch ordentlich Reserven hat, um mal x264 laufen lassen zu können. Drum auch erstmal nur 1 Ram-Modul

Na mal sehn, was das Messgerät zeigen wird.

Zuletzt bearbeitet: (Update zurückgenommen wg. Fehlmessung.)
Hat jemamd Infos, wie die Intel H67-Boards im Verbrauch abschneiden? Das eine davon würde mir gut gefallen, zusammen mit nem 2390T :)

So... gerade noch mal etwas rumgetestet.

H55M-ED55
i3-540 (K0-Stepping)
2GB Kingston CL9 (1,45 V)
Sony 7260 DVD-Brenner
2,5" Festplatte Western Digital AV-25 500GB
Pico-PSU

Stromverbrauch
Das obige System, inklusive PS2-Maus, USB-Tastatur, aktiviertem LAN (gerade online), USB, Sound, Festplatte läuft (nicht per Energiespar-Optionen geidlet), Speedstep deaktiviert, CPU konstant auf 3,075 GHz!

Verbrauch Windows 7 Desktop: 16,7 Watt

Dies mit folgenden (stabilen) Einstellungen im BIOS:
CPU VTT: 0,962
PCH 1,8: 1,45
PCH 1,05: 0,872

Anhänge

• P1030194_1 2024.jpg
    P1030194_1 2024.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 8.994
Nette Werte, wieviel hast du mit SpeedStep? Taktet er im Idle runter oder bleibt die Spannung konstant?

Wie sind denn Intel-Boards von der Stabilität her? Das DH67GD ist recht interessant, das kleinere Schwestermodell hat in einem Test auch gut abgeschnitten, 17W im Idle (mit 400W-Netzteil, das nicht mal Bronze-zertifiziert ist und bei 30W ne Effizienz von 66% hatte).

Ich frage, weil Asus, Gigabyte & Co. ja immer toll mit ihrem tollen X-Phasen-VRM-Design angeben, dagegen sieht das Intel um die CPU herum eher luftig aus. Hat das irgendwelche Nachteile, wenn man nicht OC will? Für den Stromverbrauch ist eine "einfach gehaltene" Stromversorgung sicher besser, es soll aber auch stabil sein (Foto siehe hier: http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/motherboards/desktop/DH67GD/overview/462395.htm)

@Reinhard62

wie kommst du auf diese Werte? Wenn das Bild nicht dabei wäre würde ich es dir nicht glauben ;-)

Liegts am Stepping?

Zurück
Oben