16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

jousch
Crossfire mit so schwachen Karten halte ich nicht für so wahnsinnig sinnvoll. Es gibt ja noch die HD5750 GO! Green oder eine passive HD6850 war ebenfalls angekündigt.

Krautmaster schrieb:
wird getestet sofern verfügbar ;)
Sieht sexy aus. Diese Kombi, ein Pico PSU für rund 60 Euro und ein SSD und man hat nen klasse Allrounder für 300 Euro zusammen. Und das Gehäuse kann man dann einigermaßen frei wählen von Zigarrenkiste bis alter Nintendo Konsole. Ich finds sehr stark, was damit in Zukunft möglich sein wird.
Auf Wiedersehen, graue ATX Kiste. ;) Wenn ich da an den alten x2 4400+ mit Seasonic 430 Watt Netzteil bei Muttern denke, könnte ich direkt schon wieder schwach werden. Den steckt die Fusion locker ein.
 
Ja das werden schöne Zeiten :)
Ich warte aber immer noch auf die ersten Boards, die die diskrete Grafik Stromfreischalten auf Wunsch :)
 
nene... dein X4400 is ne ganze Ecke schneller...

Dafür sollte der Verbrauch passen, die Samples kamen ja für die gesamte Platform auf 9W idle.

Außerdem hat das Board EFi, sollte also nen kurzen Bios Post haben (bei ASUS sogar einstellbar)

Außerdem macht der neue AMD Treiber für GPUs unter Linux nen ganz guten Eindruck... wenn HD Beschl. funzt nix geileres...

@Flachzange

zum "Stromlosschalten" muss dann erstmal das Bildsignal der diskreten Karte durch das Mainboard geschleift werden... oder eben andersrum. Eher schwer und zum Zocken sind auch die neuen AMDs CPU technisch zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Außerdem macht der neue AMD Treiber für GPUs unter Linux nen ganz guten Eindruck... wenn HD Beschl. funzt nix geileres...

Das Ganze steht und fällt mit sauberem Deinterlacing. Nur HD-Beschleunigung bringt reichlich wenig, wenn man einen HTPC mit Live TV haben möchte. Daran scheitert u.a. auch die Intel GPU.
 
Krautmaster schrieb:
nene... dein X4400 is ne ganze Ecke schneller...
Hm ja, schon klar. Ich bezog das eher auf das Gesamtpaket. Eventuell wird es die Möglichkeit geben, die Prozessoren wie beim Intel ATOM um einige MHz zu übertakten. Mal schauen.
Die bisherige Geforce 6200LE wird die IGP aber wohl schon erreichen von der Leistung her.

Ich habe nen 1,7 GHz AMD Single Core im Netbook und bin eigentlich einigermaßen zufrieden mit der Leistung beim Surfen und Arbeiten. Da sollte es so ein Dual Core doch richten. Gegen die Power der i3 von Intel kommt man natürlich nicht an, das ist schon klar. Aber das ist eine andere Baustelle.
 
@Flachzange

jep... aber ich denke das wird die AMD GPU an sich super können... ist alles "nur" Sache des Treibers. Mit Zunahme der AMD GPU + der Tatsache dass Apple mehr auf AMD geht wird das nun schneller vorran gehen.

Man wird sehn was der Treiber her gibt.

@Zwirbelkatz

die Leistung sollte halbwegs passen. Gerade da die ST Performance höher ist. Für HTPC sollte es ausreichen - sofern es halbwegs fix bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Crossfire mit so schwachen Karten halte ich nicht für so wahnsinnig sinnvoll. Es gibt ja noch die HD5750 GO! Green oder eine passive HD6850 war ebenfalls angekündigt.
Danke für den Tipp! Ich hab jetzt die HD5750 GO! ohne GREEN bestellt mit Passivkühler :-)

Ich habe soeben den HTPC in meiner Konfig http://geizhals.at/?cat=WL-101335 BIS AUF die angegebene Grafikkarte gerade mit Windows7 bestückt. Ich probierte F1 2010 von Codemasters zu spielen. Aber selbst das Intro ruckelt was zusammen. Ebenso das 3D-Interview indem man aufgefordert wird seinen Namen einzugeben. Ein Horror, also die interne i5-GraKa kann man echt nur fürs Filmschauen verwenden.

Ich bin schon gespannt was mir die GraKa dann für Änderungen mitbringt :-)
Ergänzung ()

Ich merke das mir eine einzige 120GB SSD zu wenig wird. Ich möchte in den HTPC noch eine sata-Platte hängen, damit ich auch Platz hab für die ISOs. Meine Film DVDs hab ich mir schon großteils in MKV umgewandelt - diese befinden sich am Homeserver. Bei den paar ISOs meiner Spiele ist das Einbinden der Dateien per LAN sehr langsam, während dem Spielen. Könnt ihr mir eine 1TB oder leise 1,5TB Platte für den HTPC empfehlen? (leise und wenig Hitze sollt sie produzieren)

Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich welche aktuell gerade dafür in Frage kommt und 100% zu empfehlen ist?

Danke im Voraus

lg
jo
 
Außerdem macht der neue AMD Treiber für GPUs unter Linux nen ganz guten Eindruck... wenn HD Beschl. funzt nix geileres...

Der AMD / ATI Graka Treiber war noch nie gut und wird auch erstmal ne Weile so bleiben. Während gerade Intel schon vor nem Jahr mit der Integration ihrer Sandy Bridge GPU in Linux begonnen haben, ist dies bei AMD meistens so, dass dort erst angefangen wird, wenn die Graka draußen ist ... d.h. neue Graka -> erstmal unter Linux warten oder mit der lahmen Geschwindigkeit leben. An sich kann man unter Linux eigentlich nur Nvidia und Intel Grakas empfehlen. Gerade aber bei der Sandy Bridge Graka muss man Abstriche machen, trotzdem das die Intel Coder recht früh angefangen haben diesen zu integrieren ... . Die diversen Treiberteile sind demnach alles andere als 'stable'.

Aktueller Stand des Treibers kann man sich in folgendem Review mal anschauen: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_sandy_breaks&num=1.
... am Rande: das ist der Stand wie er aktuell ist. Bis dieser Stand in die ganzen Distris eingezogen sein wird, welche keine Metadistribution sind ... good luck ;)
 
Ich hab mich nun für 2* WD20EARS im Raid1 als Datengrab entschieden. Die WD Blacks sind zwar toll, brauchen aber relativ viel Strom und sind im Wohnzimmer einfach auch zu laut.

Damit bin ich bei meinem i5-2400 Komplettsystem nun bei 36W-37W und wenn die Datenplatten eingeschlafen sind bei 28W. Und das alles bei Standardkomponenten. Da muss sich ein gutes NAS schon ranhalten. Nur: ich hab 4 leistungsfähige Kerne, die jederzeit lospowern können und bei x264 mein altes "Energiemonster"(Q6600@3.2Ghz) stehen lassen...
 
@Trambahner:
Das hört sich verdammt gut an. Mit welchem Mainboard bzw. Netzteil läuft das System?
 
Moin,

bin auf der Suche nach nem H67-Board für meinen neuen Stromsparrechner. Schwanke zwischen dem Intel DH67BG, das wohl den besten Idoe-Verbrauch hat, und dem Gigabyte GA-H67A-UD3H. Jetzt hat Gigabyte ja in der Vergangenheit nicht gerade mit geringen Idle-Verbräuchen geglänzt. Das noch keine H67-Roundups gibt, hab ich mir zwei P67-Roundups angesehen:

http://www.tomshardware.com/reviews/p67-motherboard-roundup-lga-1155-sandy-bridge,2837-30.html
http://nl.hardware.info/reviews/1948/26/11-intel-p67-moederborden-review-stroomverbruik

Im ersten ist das Ergebnis ernüchternd, im zweiten Test hingegen ist Gigabyte ganz vorne mit dabei. Wie kommt es zu diesen krassen Unterschieden? Hat jemand noch andere Tests oder Erfahrungen mit dem Board? UD4 und UD5 sollten sich ja nicht groß unterscheiden. Intel ist vorne, was aber auch daran liegt, dass die weniger Phasen, weniger SolidCaps etc. verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Leistungsaufnahme wichtig ist, dann warte noch bis die ersten Tests raus sind oder andere berichten, aber ich würde auch vermuten, dass MSI wieder ordentliche Boards macht.
 
Naja mal schauen, bis die passende CPU erhältlich ist, dauerts eh noch zwei drei Wochen, bis dahin gibts vielleicht schon erste Erfahrungen. Mir kommts auch nicht auf jedes Watt an, aber 10W im Idle Unterschied muss nicht sein ^^
 
Zurück
Oben